Gaming PC 600€

SkyRRaZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
186
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem PC für 600€, der für Standard-Gaming gerüstet sein soll.

Gespielt wird auf einem 1080p 60Hz Monitor und eher weniger anspruchsvolles wie Overwatch, Rocket League, usw.. allerdings sollte natürlich auch aktuelles auf mittleren/guten Einstellungen laufen.
Peripherie ist vorhanden, Win 7 auch

SSD sollte rein + 1tb HDD
Ich bin eigentlich eher Intel Fan aber bei dem Budget ist Ryzen vielleicht eine bessere Wal.
Eine Graka von Nvidia (1060?), hatte mit meiner einzigen AMD einfach zu viele Problemchen.
Wäre übrigens schön wenn alles vor Weihnachten lieferbar wäre :xmas:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 750 wären leider zuviel.
Limit sind 600 plus höchstens etwas Wechselgeld.
Dann revidiere ich die guten Einstellungen zu mittel bis guten.

Was gibts denn besonderes zu beachten beim Ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht so ganz optimal,
aber bei dem Budget lässt sich da nicht unbedingt besonders viel biegen.

Bei 600, evtl. 650 EUR ist leider keine SSD drin.

Eine brauchbare und sinnvolle 1060 ist da leider ebenfalls etwas zu weit hergeholt.

Mit einer 1050 Ti sollte man aber soweit ganz gut hinkommen.

zum Beispiel:

TypModellPreisAlternatives Modell (µATX / kleiner)Preis (d. alt. Modells)
CPU:AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHzab 99,85 EUR--
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2666ab 81,20 EUR--
Mainboard:ASRock AB350 Pro4 ATXab 87,41 EURASRock AB350M Pro4 µATX !(wenn es etwas kleiner sein soll)ab 71,39 EUR
Grafikkarte:Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4Gab 156,59 EURZotac GeForce GTX 1050 Ti Mini !(auch Kleinvieh macht Mist)ab 148,98 EUR
Festplatte:Western Digital WD Blue 1TBab 41,43 EUR-
Netzteil:Seasonic Focus Plus Gold 550Wab 70,74 EUR(darf auch günstiger sein)?
Gehäuse:Fractal Design Focus G ATXab 46,19 EURFractal Design Focus G Mini µATX !(für den Kompakt-PC-Enthusiasten)ab 46,99 EUR
Gesamt (ATX):ca. 585 EUR (+/-)Gesamt (µATX):ca. 560 EUR (+/-)

(Selbstverständlich variieren die Preise letztendlich je nach Komponentenauswahl und / oder Händler.)

-----

Mit einer SSD sinnvoller Größe (wie z.B. Samsung 850 EVO 250GB) wären wir in etwa im oberen 600er Bereich angelangt.

Bei der µATX Variante mit etwas Glück vielleicht sogar bei ca. 650 - wer weiß.

Wer kein ASRock 'Fan' sein sollte, kann beim ATX Mainboard das ASUS Prime B350-Plus nehmen.
(Nur so nebenbei bemerkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl doch etwas schwieriger als gedacht.
Deine linke config hört sich schon ganz gut an.
Für 50-60€ mehr hätte man halt die Wahl zwischen einer 120gb SSD oder einer günstigen 1060, leider nicht für beides; aber ne SSD ist einfacher zum nachrüsten.

Braucht man denn noch nen anderen CPU-Kühler oder ist der boxed brauchbar?
 
Die Gebläse der Ryzen Knechte sollten durchaus für den Alltag ausreichend sein,
beim Übertakten kann es natürlich je nach Taktung und / oder Spannung eng werden mit den Temperaturen.

Kann leider nicht beurteilen wie sich die Kühler im Lautstärkebereich schlagen.
 
Halte dich an Posting #2

Spricht irgendetwas dagegen, eine HDD später nachzurüsten ?!
(vllt. ist dann wieder so viel Geld verfügbar, daß es für eine 2. SSD reicht ;))
 
#2 ist leider absolut über Budget.

Preisrahmen ist aber etwas ausgeweitet worden auf 700€ wenns bei 600€ zu schwierig wird.
 
Diese config ist schon eher im Bereich des möglichen. Ich würde aber wahrscheinlich die Karte gegen eine 1060 tauschen und ein billigeres Gehäuse nehmen um doch noch ne HDD reinzupacken.

Hier mal meine bisher beste Idee

AMD Ryzen 3 1300X
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB
ASRock AB350 Pro4
be quiet! Pure Power 10 500W
Crucial MX300 275GB
Sharkoon VS4-S
Seagate BarraCuda Compute 1TB
Gainward GeForce GTX 1060 Single Fan, 6GB GDDR5

Komme damit auf ca 750€

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese config ist schon eher im Bereich des möglichen. Ich würde aber wahrscheinlich die Karte gegen eine 1060 tauschen und ein billigeres Gehäuse nehmen um doch noch ne HDD reinzupacken.

Hier mal meine bisher beste Idee

AMD Ryzen 3 1200
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB
ASRock AB350 Pro4
be quiet! Pure Power 10 500W
Crucial MX300 275GB
Sharkoon VS4-S
Seagate BarraCuda Compute 1TB
Gainward GeForce GTX 1060 Single Fan, 6GB GDDR5

Komme damit auf ca 734€

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge daran?

Würde dir doch eher die Config von A R 9 9 empfehlen, verstehe nicht wieso du beim Prozessor noch weiter runtergehst, um ein Sinnloses Upgrade bei der Grafikkarte zu machen.
Ein noch billigeres Gehäuse auf keinen Fall, da bekommst du nur irgendeinen China Schrott.
 
Würde dir doch eher die Config von A R 9 9 empfehlen, verstehe nicht wieso du beim Prozessor noch weiter runtergehst, um ein Sinnloses Upgrade bei der Grafikkarte zu machen.
Ein noch billigeres Gehäuse auf keinen Fall, da bekommst du nur irgendeinen China Schrott.
Oh, hab mich beim Prozessor vertan, ist ausgebessert. Graka ist nicht wirklich ein Upgrade, preislich gleich.
 
1060 mit Single-Lüfti, nee, nee

und "zukunftssicherer" ist garantiert die RX 580 (speziell unter DX12 geht die gut ab ...)

Bei dem Billig-Tower ist nur 1 Lüfter vorinstalliert, bietet lediglich USB2.0 - aber Hauptsache 10€ sparen :rolleyes:


PS: Sharkoon VS4-V bietet USB3.0, ist aber bei MF nicht lieferbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind immerhin 30 Euro mehr, dafür könntest du dir einen Ryzen 1400 kaufen, welcher 8 Threads hat und dadurch definitiv besser, als auch zukunftssicherer ist.

Erkenne gerade nicht wie zwischen 249€ und 255€, 30€ Unterschied sind.
 
Erkenne gerade nicht wie zwischen 249€ und 255€, 30€ Unterschied sind.

Tut mir leid, habe auf Mindfactory geguckt, solche Singlecooler Grafikkarten werden sehr heiß, würde dir da keine Billge empfehlen.
Der Unterschied vom 1300x auf den 1400 ist jedoch groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Billig-Tower ist nur 1 Lüfter vorinstalliert, bietet lediglich USB2.0 - aber Hauptsache 10€ sparen :rolleyes:

Bin nur am Möglichkeiten ausprobieren. Ist nicht mein Budget also kann ichs nicht überstrapazieren :)

- - - Updated - - -

Der Unterschied vom 1300x auf den 1400 ist jedoch groß.
Das mag sein, jedoch bin ich mit dem 1300x (plus ein etwas besseres Gehäuse) weit über die angepeilten 700€ drüber.
 
Bin nur am Möglichkeiten ausprobieren. Ist nicht mein Budget also kann ichs nicht überstrapazieren :)

- - - Updated - - -


Das mag sein, jedoch bin ich mit dem 1300x (plus ein etwas besseres Gehäuse) weit über die angepeilten 700€ drüber.

Es ist halt nicht so einfach, was willst du in einigen Jahren mit einer 4 Kern, 4 Thread CPU spielen? Minecraft? CSGO?
 
Es ist halt nicht so einfach, was willst du in einigen Jahren mit einer 4 Kern, 4 Thread CPU spielen? Minecraft? CSGO?

Es geht nicht darum den besten oder "zukunftssichersten" PC zu bauen mit grobem Budget sondern das was geht für 700 zu bekommen. Wenn dabei "nur" 4 Kerne ohne HT rausspringen, dann ist das eben so.



Ich würde ja gerne die config von A R 9 9 einfach so übernehmen (das Argument mit SingleFan GPU seh ich ein; gebe ich AMD eben noch mal eine Chance (sofern ich nicht ne gute custom 1060 fürs gleiche finde :P wie hier)) allerdings ist diese Zusammenstellung eben auch wieder einen 50er über Budget. Und eine HDD ist da eben auch nicht drin (Da diese aber schnell nachgerüstet und nicht jeder so ein Datensammler wie ich ist, könnte ich fürs erste darauf verzichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben - HDD (irgendwann später) anklemmen ist nun wirklich kein Aufwand ;)
UU. kannst du dir später eine größere SSD leisten oder eine zweite "kleine" statt der HDD ...
 
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ne is klar, für 600 Euro ist kein einfacher Gaming PC, der Overwatch und neuere Games in mittleren Einstellungen schafft möglich...
Lass dir nichts erzählen, das reicht dicke und einen besseren Prozessor und eine neue GraKa kannst du jederzeit nachrüsten.
Für den Moment aber reicht das bei deinen Wünschen völlig aus!!!

Ach ja... mit einer 1TB HDD bist du dann ziemlich genau bei 600 Flocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die config. Die Teile sind aber bereits bestellt. Bin schlussendlich bei knapp 730€ gelandet, also noch im Rahmen.
 
Und welche Teile sinds nun am Ende geworden? :)
 
Und wie ist die Spielperformance mit dem AMD 1300x? Ich überlege auch mal wieder ein AMD System für nen Freund zusammenzubauen, kann mich aber net zwischen dem 4 Kerner mit hoher Tacktung, oder dem 4 Kerner mit HT (1400er?) mit nur bisschen weniger Tackt zu nehmen. Der 6kerner ist leider preislich nicht mehr drin...
GTX1060 6GB steht schon - der einzigst große Unterschied sind hier dann 16GB im System.
 
Und wie ist die Spielperformance mit dem AMD 1300x? Ich überlege auch mal wieder ein AMD System für nen Freund zusammenzubauen, kann mich aber net zwischen dem 4 Kerner mit hoher Tacktung, oder dem 4 Kerner mit HT (1400er?) mit nur bisschen weniger Tackt zu nehmen. Der 6kerner ist leider preislich nicht mehr drin...
GTX1060 6GB steht schon - der einzigst große Unterschied sind hier dann 16GB im System.

Kann ich dir leider nicht beantworten. Das System wird wahrscheinlich erst nächste Woche zusammengebaut. Und ich hab als Vergleich auch nur meinen Xeon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh