Gaming PC ab 800 Euro mit Eigenbau gesucht

Rhyem

Experte
Hallo zusammen.

Im letzten Jahr hatte ich diesem Forum den Wunsch einer Aufrüstung meines alten Rechners vorgestellt. Von diesem Wunsch bin ich dann doch mangels Zeit und verfügbarer Hardware abgerückt. Aktuell ergibt sich zeitlich wie finanziell die Möglichkeit einer Neuanschaffung.

Die wichtigsten Fakten aus dem alten Beitrag fasse ich gerne nochmal zusammen und ergänze es mit meinen aktuellen Vorstellungen.

Mein System aus 2012 sieht so aus

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Gehäuse [...] würde ich gerne behalten.
Falls weitere Komponenten überleben könnten, wäre ich froh. Aber muss mich jetzt nicht unbedingt mit Übertakten o.ä. auseinandersetzen, außer es ist einfach erklärt und durchführbar.

Aktuell nutze ich den PC für Games wie GTA V und Battlefield 1
Dazu kommt jetzt noch Guild Wars II.

Ziel ist es natürlich euch für die nächsten 4-5 Jahre wieder in Ruhe lassen zu können.

Am aktuellen Rechner läuft ein iiyama ProLite E2407HDS 24'' Bildschirm

Mein Budget liegt bei 800 Euro. Gerne lasse ich mich aber auch auf ein Budget von maximal 1000 Euro ein, falls es genügend Argumente dafür gibt. Falls es aktuell Hardware mit steigender Preistendenz gibt, bin ich auch gewillt noch einen Monat zu warten, dann ist mein Finanzpolster defintiv ausreichend.

Windows 10 Lizenz liegt vor, den Zusammenbau traue ich mir wie immer selber zu.

Ich danke allen aktiven Lesern und freue mich auf eine kreative Diskussion mit euch.

Freundliche Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommst unter 900 Euro weg

AMD Ryzen 1600 mit Boxed Kühler
Asus B 350 Prime
2 x 8 GB PC 3000 GSKILL Ram
500 GB Crucial MX500
400 Watt be quiet Pure power 10 Cm
Gehäuse wollteste ja übernehmen

Zusammen für etwa 550 Euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kaufst dir ne GTX 1060 bei Caseking von Gigabyte mit 6 gb aktuell für 330 Euro dabei

Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming, 6144 MB GDDR5

Wärste zusammen bei etwa 880 Euro

Könntest dir bei der Summe nen Ryzen 1600 X statt nen 1600 noch reinbauen mit nen Besseren Kühler
ne HDD mit 1 -2 TB
Oder nen Stärkeres Netzteil mit 500 Statt 400 Watt

Zwecks Prozessor könnteste auch noch bis ca 19-30 April 2018 warten und dir nen Ryzen 2600/X reinbauen oder nen 2700/x bzw. noch Geld sparen ca 100-200 und vlt noch ne bessere Grafikkarte dan oder co.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine SSD im alten Rechner?

Nein

- - - Updated - - -

AMD Ryzen 1600 mit Boxed Kühler
Asus B 350 Prime
2 x 8 GB PC 3000 GSKILL Ram
500 GB Crucial MX500
400 Watt be quiet Pure power 10 Cm
Gehäuse wollteste ja übernehmen

Zusammen für etwa 550 Euro

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Kaufst dir ne GTX 1060 bei Caseking von Gigabyte mit 6 gb aktuell für 330 Euro dabei

Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming, 6144 MB GDDR5

Wärste zusammen bei etwa 880 Euro

Könntest dir bei der Summe nen Ryzen 1600 X statt nen 1600 noch reinbauen mit nen Besseren Kühler
ne HDD mit 1 -2 TB
Oder nen Stärkeres Netzteil mit 500 Statt 400 Watt

Zwecks Prozessor könnteste auch noch bis ca 19-30 April 2018 warten und dir nen Ryzen 2600/X reinbauen oder nen 2700/x bzw. noch Geld sparen ca 100-200 und vlt noch ne bessere Grafikkarte dan oder co.

Vielen Dank. Mit den 500 GB hast du ein gutes Maß gefunden. Aktuell ist meine Platte mit 350 GB belegt. Ich denke also mit 500 GB komme ich gut aus. An einer HDD habe ich kein Interesse, viele Dinge landen eh auf meiner externen Festplatte.

Das 400 Watt Netzteil reicht ja wohl oder welches Bauteil macht ein 500 Watt Netzteil nötig?

Lohnt der kleine Mehrpreis für den Ryzen 1600X denn im Sinne der Leistung? Der Ryzen hat eine höhere Taktung oder? Die müsste ich bei einem 1600 ja dann selber im BIOS übertakten, richtig? Auf jeden Fall ein Ryzen nehmen statt einem Intel ja?

Die Schwelle von 1000 Euro möchte ich nicht überschreiten, auch mit ansparen nicht wirklich.

Und die NVIDIA Grafikkarte schlägt ein im Preis vergleichbares AMD Modell?

400 Watt Reichen, wenne vor hast mal zupgraden nach 2-3 jahren oder so, würd ich eher zu 500 Watt tendieren.

Ja nimm nen Ryzen 1600x dan lieber , dan haste direkt 3,6 bzw 4 ghz boost takt.

Du kriegst für diese 200 Euro mit Kühler also beim 1600x gerade mal nen I5 Prozessor mit 6 Kernen ohne HT. Es ist zwar wegen der Singlecoreleistung besser als der Ryzen , aber für die 3-5 Jahre was du schreibst ist nen Prozessor mit HT Besser ( nen ryzen 1600/x oder halt nen i7 8700/k würd aber dan deutlich teurer kommen).

Die Nvidia Grafikkarte je nachdem die GTX 1060 ist in DX 11 besser als ne AMD RX 580 aber auf DX 12 ist die RX 580 besser als die GTX 1060, das tut sich nicht soviel. Die nächst bessere Grafikkarte wäre ne GTX 1070 oder 1070 ti aber die gehen , wegen den Minining bei 500 +++ los.

Habs nochmal upgegradet

Mit den Ryzen 1600x statt den 1600 und nen Nevis Advanced CPU kühler und 500 Statt 400 Watt Pure Power 10 : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
warum ein 8700k? Ein 8700 non k reicht für die Ansprüche mehr als aus.

@Rhyem:
Und würdest du auch gebrauchte Teile kaufen (z.B. hier im Marktplatz, Kleinanzeigen etc.)? Damit könntest du auch nochmal Geld sparen.

@OSL ich habe geschrieben 8700/k , wo ich mit einer der beiden meinte.

Aber nen Upgrade von 1600/X auffen 8700 wäre zu teuer bzw. er wäre über sein Max Budget von 1000 Euro.

Nen Mainboard Z370 kostet über 20 Euro mehr bzw. nen intel i7 8700 non k kostet genau 100 Euro mehr als nen 1600x also er wäre knapp über sein Budget von 1000 +. Aber die mehrleistung für die bissel mehr singlecoreleistung ist das Geld nicht wert. Da würd ich sogar schon eher zu ner besseren GPU greifen GTX für 150-170 Euro mehr oder ne Gebrauchte GTX 980 Ti.

Da habe ich doch glatt das / übersehen, mea culpa.

@Rhyem:
Und würdest du auch gebrauchte Teile kaufen (z.B. hier im Marktplatz, Kleinanzeigen etc.)? Damit könntest du auch nochmal Geld sparen.

Nein das eher nicht.

- - - Updated - - -

400 Watt Reichen, wenne vor hast mal zupgraden nach 2-3 jahren oder so, würd ich eher zu 500 Watt tendieren.

Ja nimm nen Ryzen 1600x dan lieber , dan haste direkt 3,6 bzw 4 ghz boost takt.

Du kriegst für diese 200 Euro mit Kühler also beim 1600x gerade mal nen I5 Prozessor mit 6 Kernen ohne HT. Es ist zwar wegen der Singlecoreleistung besser als der Ryzen , aber für die 3-5 Jahre was du schreibst ist nen Prozessor mit HT Besser ( nen ryzen 1600/x oder halt nen i7 8700/k würd aber dan deutlich teurer kommen).

Die Nvidia Grafikkarte je nachdem die GTX 1060 ist in DX 11 besser als ne AMD RX 580 aber auf DX 12 ist die RX 580 besser als die GTX 1060, das tut sich nicht soviel. Die nächst bessere Grafikkarte wäre ne GTX 1070 oder 1070 ti aber die gehen , wegen den Minining bei 500 +++ los.

Habs nochmal upgegradet

Mit den Ryzen 1600x statt den 1600 und nen Nevis Advanced CPU kühler und 500 Statt 400 Watt Pure Power 10 : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ja das hat mir doch schon mal sehr geholfen. Ein Upgrade die nächsten 2-3 Jahre zweifel ich eher an. Hat ja auch jetzt wieder 5,5 Jahre gedauert bis ich die Schnauze voll hatte von meiner Hardware. Da liefen meine Games halt nur noch auf Mininum. Aber bin gespannt ob ich direkt feucht werde, wenn ich die bald auf HighEnd genießen kann :-D Wird also ein 400 Watt Netzteil und der 1600x. Bei der Graka sind die Preise ja übelst sobald man nur einen Sprung in der Hardware nach oben macht. Dann freue ich mich einfach auf die 1060er.

Noch zwei Frage: Wo ist der Unterschied Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G (Rev. 2.0) oder (Rev. 1.0)? Für die SSD brauche ich glaube ich noch so einen Rahmen, damit ich die in meinem Gehäuse einsetzen kann, weil die doch nicht so breit ist wie meine alte HDD?

Zuletzt bearbeitet:
@Rhyem wenn du kein 2,5er Einbaurahmen in case hast gibts sowas für nen paar Euro : Corsair 2,5r SSDs (CSSD-BRKT) - Zubehör | Mindfactory.de

Zur Grafikkarte wie ich das sehe anderen Speicher und etwas anderen Kühler. Sonst seh ich da kein Unterschied.

Zu den 2-3 Jahren meinte ich eher nen Grafikkarten Upgrade , wenne 500 Watt jetzt nimmst und nach 2-3 Jahren dir die Grafikkarte nicht mehr reicht. Schmeisste dan die GTX 1060 raus und hollst dir dan ne neue. Der Prozessor/Mainboard/Ram etc. sollte nach 2-3 Jahren noch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Rhyem wenn du kein 2,5er Einbaurahmen in case hast gibts sowas für nen paar Euro : Corsair 2,5r SSDs (CSSD-BRKT) - Zubehör | Mindfactory.de

Zur Grafikkarte wie ich das sehe anderen Speicher und etwas anderen Kühler. Sonst seh ich da kein Unterschied.

Zu den 2-3 Jahren meinte ich eher nen Grafikkarten Upgrade , wenne 500 Watt jetzt nimmst und nach 2-3 Jahren dir die Grafikkarte nicht mehr reicht. Schmeisste dan die GTX 1060 raus und hollst dir dan ne neue. Der Prozessor/Mainboard/Ram etc. sollte nach 2-3 Jahren noch in Ordnung sein.

Ah wunderbar. Den Rahmen hab ich mal mit in den Einkaufswagen geschmissen. Na gut. Version 2 sollte ja die neue, bessere sein, nehme ich an. Ich glaube dann würd ich eben nach 2-3 Jahren auch das Netzteil nachrüsten. Sehe es dennoch als unwahrscheinlich an aufzurüsten. Die paar Euro nehme ich dann in Kauf, falls dieser Fall dennoch eintritt.

Ja , aber Generel mit den Grafikkarten Upgrade nach etwa 3 Jahren machts meistens Sinn upzuraden sofern man nur die 60er /70er reihe von Nvdiia genommen hat oder schlechter. Hatte ne Zeit lang ne GTX 770 bzw. in mein jetzigen 2ten pc mit nen xeon 1230 als Haupt pc , bevor mir den jetzigen threadripper Anfang dieses jahres gehollt hatte. Kamm mit der GTX 770 bzw. hatte diese ende 2013 gehollt bis etwa 2016 aus. Als die ich die in meinen 2ten pc gegen ne GTX 1070 ausgetauscht hatte. Hatte in meinen Games die ich gespielt hatte teils konstante unter 60 fps bei nen 120 Hz Monitor kotzt das leicht an .

Zuletzt bearbeitet:
Hast du doppelseitiges Klebeband ?
Dann spart dir das Geld für'n Eis.
Die SSD muß nirgendwo befestigt werden; papp sie an die Gehäuse-Seitenwand oder lege sie in irgendeine Ecke ...
Waagerecht - Senkrecht, völlig Wurscht ;)

So. Ich danke vielmals für die super schnelle und kompetennte Beratung hier im Forum. Werde euch weiterempfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh