[Kaufberatung] Gaming PC AMD Nvidia System

Rskofga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2024
Beiträge
4
Moin in die Runde,
nach Jahren ohne vernünftigen PC möchte ich mir endlich wieder eine Maschine anschaffen.
Den Fragebogen habe ich soweit ausgefüllt und weiter unten eingefügt, Budget liegt zwischen 2000,- und 2200,-
Ich habe wenig Ahnung von heutiger Hardware, bin technisch aber so bewandert, dass ich den auf jeden Fall selber zusammenbauen möchte.
Grafikkarte muss Nvidia sein, gebunden durch unten genannten, vorhandenen Monitor.
RGB-Beleuchtung mag ich sehr, ist jetzt aber nicht zwingend erforderlich. Wenn da die Leistung den Preis schlägt, könnte ich drauf verzichten. Glücklicher bin ich allerdings, wenn es leuchtet ;)
Vom Gefühl her bin ich eher gegen Wasserkühlung, lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren, die sehen halt schon schick aus ;)
Der PC wird fast ausschließlich für Gaming und normale Office-Anwendungen genutzt.
Beim Gehäuse wäre ich froh, wenn es kein maximal großes wird (wenn ich richtig informiert bin, gibt’s da 2-3 Standardmaße?); sofern das mit den heutigen Grafikkartenabmessungen überhaupt machbar ist?

Ansonsten ist eigentlich nur noch wichtig, dass da noch eine externe Soundkarte (wahrscheinlich Focusrite) angeschlossen werden muss, um E-Gitarre zu spielen. Da hatte ich mal gelesen, dass bestimmte Mainboards da inkompatibel sind, gibt’s da Erfahrungen zu?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, also freue ich mich auf grandiose Build-Vorschläge eurerseits!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

Ja, Destiny 2, Space Marine 2, DOOM Eternal

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Neben Gaming nur Office und E-Gitarre über Amp-Emulatoren

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Acer XB271HU (2560 x 1440, 165 Hz, G-Sync) als Hauptmonitor, dazu ein alter Benq G2420HD als Nebenmonitor

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise ist wichtig, RGB wäre toll

Generell AMD-Freund, Intel weniger


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

2.000 – 2.200 EUR

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Kein Streaming
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3d
32gb 6000c30 gskill flare x
b650 tomahawk/gaming plus, b650 asrock pro rs/hdv

4080S windforce
850w. msi, bequiet, seasonic
2tb kc3000

gehäuse nach wahl

wie wird diese focusrite angeschlossen?
 
Danke schonmal, das gibt mir zumindest eine grobe Richtung.

Ich habe jetzt versucht, mit den von dir genannten Bezeichnungen schlau zu werden, was nicht so einfach ist. Beim RAM zB, 6000c30, meinst du damit DDR5 6000 CL30? Wenn ja, wie unterscheiden die sich zu den CL32?

Auch beim Mainboard, B650 gibt es ja in etlichen Ausführungen, wo ist der Unterschied zwischen Tomahawk und Gaming Plus z.B.?

Bei den Netzteilen bin ich auch völlig überfordert.

Vielleicht kann jemand mehr ins Detail gehen, und vielleicht Vor-Nachteile der einzelnen Komponenten aufzählen.

Du hast eine Festplatte vorgeschlagen, ist das heutzutage gängig? Früher hatte man ja eigentlich immer zwei Platten verbaut?

Ich hab eben nochmal versucht, den Bericht über die Probleme zu finden, leider erfolglos. Alles was ich gefunden habe, war jetzt mit aktuellem BIOS und Treiber für das Interface zu beheben, also wahrscheinlich nicht der Rede wert.
 
Wenn ja, wie unterscheiden die sich zu den CL32?
6000 CL32 ist langsamer als 6000 CL30.
Ein x3d chip kompensiert das etwas so dass es praktisch vermutlich egal ist, aber du wirst konsistent Unterschiede messen können.

Auch beim Mainboard, B650 gibt es ja in etlichen Ausführungen, wo ist der Unterschied zwischen Tomahawk und Gaming Plus z.B.?
Ausstattung und Software/BIOS

Schau hier rein und orientiere dich an den dort verbauten Bauteilen, dann hast du was solides. Gern mix&match machen.

Vielleicht kann jemand mehr ins Detail gehen, und vielleicht Vor-Nachteile der einzelnen Komponenten aufzählen.
Das ist etwas sehr allgemein.
Allein über die Konstruktion von Netzteilen kannst du 3 Jahre Studium Elektrotechnik füllen ;)

Was willst du wissen?

PS:
Der wichtigste Punkt für ne Gamingkiste ist das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir beide boards auf geizhals raus und setz beide in die vergleichsliste. die seite zeigt dir dann für jede spalte an was der unterschiede zum anderen artikel ist.
 
Achso, was ich vergessen hatte, ich hab den Satz wohl aus Versehen gelöscht, die externe Soundkarte wird einfach mittels USB angeschlossen, A auf C @Scrush


6000 CL32 ist langsamer als 6000 CL30.
Ein x3d chip kompensiert das etwas so dass es praktisch vermutlich egal ist, aber du wirst konsistent Unterschiede messen können.
Okay, verstehe ich.
Wenn ich jetzt diese beiden RAM vergleiche:
Sehe ich außer minimaler Latenz eigentlich kaum einen Unterschied. Kauft man sowas dann nach Optik? Oder ist es eine Glaubensfrage, welchen Hersteller man lieber mag?

Nur als Beispiel habe ich jetzt den RAM genommen, eigentlich geht es mir bei jedem Bauteil genau so :)
 
Kauft man sowas dann nach Optik?
Nach Erfahrungswerten welche zickig sind und welche nicht. Und dann nach preis, Optik oder Bauchgefühl.

Nur als Beispiel habe ich jetzt den RAM genommen, eigentlich geht es mir bei jedem Bauteil genau so :)
Dann hast du die Option Einzeltests zu lesen oder der Schwarmintelligenz zu vertrauen.
Oder blind nach Bauchgefühl zu kaufen :banana:

Am wichtigsten sind die Anforderungen.
Was willst du sehen?
Welche Spiele, welche Auflösung, wieviele FPS?
Danach wählst du CPU und GPU, mit der Frage "wieviel ist genug?"

Und wenn du die beiden dicken Brocken geklärt hast wählst du den Rest so dass es ina Budget passt. Und wenn dann Budget übrig ist oder fehlt kannst du überlegen wo du was anpassen kannst.
 
theoretisch ja, wenn man richtung ram oc/tuning geht, gibt es dinge zu beachten.

da ryzen 7000 optimal mit 6000c30 läuft und das der sweetspot ist, mach dir da nicht so viel gedanken.

ich bin für gskill da die A schöner aussehen und zum board passen (tomahawk) und corsair meide ich aktuell :d

hab die trident neos auf dem tomahawk und 0 probleme
 
Beim Prozessor vertraue ich auf jeden Fall der Schwarmintelligenz, da bin ich mit dem 7800x3D völlig fein, das ist quasi entschieden.

Wenn ich das richtig sehe, ist die 4080S sogar teilweise günstiger als die normale 4080? Ist natürlich ein Kaufargument...

So, beim Mainboard weiß ich nicht, ob ich das Tomahawk brauche, oder ob es das Gaming-Plus nicht auch tut? Was genau bedeutet "1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)"
Hat das was mit der Geschwindigkeit der Slots für die Festplatten zu tun?
Das Tomahawk hat einen M.2 Slot mehr zur Verfügung, richtig? Sind immerhin ca. 30,- Unterschied.
W-Lan können die beide? Ohne Zusatzgedöns? Nicht dass ich das brauche, die Kiste hängt nachher am Kabel, nur mal so Verständnishalber.

Warum meidest du Corsair?
 
Ist natürlich ein Kaufargument...
Die 4080s ist schneller, aber nur marginal innerhalb der Messtoleranz.
Die 4080s hat im Prinzip nur eine 300€ Preissenkung gebracht. Nimm die billigere, oder die mit dem schöneren Kühler oder...
Leistung und Name ist kein Argument.


Hat das was mit der Geschwindigkeit der Slots für die Festplatten zu tun?
Pcie 4.0 ist Geschwindigkeit, 2280 ist die Standardbauform. 22mm breit, 80mn lang.

Boards sind glorifizierte PCIe Adapter. Nimm eines mit Ausstattung die für dich passt.
Solide, billig und no-nonsense ist das Asrock B650m hdv/m.2 für ca.120€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh