Gaming PC - Aufrüsten oder was neues?

smack81

Enthusiast
Hallo,

ich bräuchte mal eure Fachmännische Beratung.

Es geht um meinen Gaming PC (wenn er sich denn noch so nennen darf), der nicht mehr so ganz die erwünschte Leistung
erbringen kann oder will.

Er besteht aus folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Q6600 2,4 GHz
Grafikkarte: Zotac GTX 470
Festplatte 1: Corsair SSD 128Gb
Festplatte 2: Western Digital WD10EZRX Green 1TB 2stück (nicht im PC verbaut, liegen aber da)
Arbeitsspeicher: Corsair 4Gb 800MHz, 2 Riegel a 2Gb
Netzgerät: be quiet pure power 530W
CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Monitor: Samsung SyncMaster mit der Auflösung 1680x1050

Die Frage wäre jetzt also, was müsste sinnvollerweise ausgetauscht werden? Der Monitor soll erstmal der alte bleiben, wenn
die GraKa neu werden soll, jedoch gleich passend für ein HD Display. Hauptsächliches Anwendungsgebiet wäre zocken von
WoW diverse Office Anwendungen und gelegentlich andere Onlinespiele wie SWtor, oder Crysis o.ä.

Aber wie gesagt Spiele ich wenn ich mal zum zocken komme hauptsächlich WoW; und genau da hakt es momentan. Beim Raiden
mit mehr als 20 Mann geht die Kiste total in die Knie und ich hab ne Diashow :hwluxx:

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :)

Grüße smack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, beim Budget hab ich an ca. 400€ gedacht. Gut begründete Ausschläge nach oben kann ich zur Not auch verkraften.

Bildschirmauflösung steht im Eingangspost: 1680x 1050. Aber wie gesagt, falls ne größere Umbauaktion ansteht, gern
von nem HD Display ausgehen, das früher oder später kommen wird.

naja. von 400 bekommst du schonmal keine neue kiste.

die drops dürften aber höchstwahrscheinlich an der cpu liegen.

könnte man so machen aber weg bekommst du die drops nicht.

1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Da wär ja noch finanzieller Spielraum. Was würdest mir mal unabhängig vom budget empfehlen zu erneuern?

naja das kommt drauf an wo probleme hast.

deine gpu ist natürlich schon älter. wenn du aber mit den fps der gpu zufrieden bist muss man die ja nicht tauschen

möglich wäre ein r9 280 oder gtx 970 / 960 ( kommt anfang 2015)

für WoW wäre es vor allem bei 1680x1050 overkill

8gb bekommst du ja automatisch mit dem neuen sockel

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt bisher war ich noch ganz zufrieden mit dem PC. Aber die Lags (wo auch immer die letztendlich herkommen) während den Raids gehen nunmal gar nicht. Wenn ich dann noch die Grafikeinstellungen von Gut auf Ultra stellen kann, noch besser.

Ich bin einfach davon ausgegangen, das dass ganze System einfach an seine Grenzen kommt. Und wenn ich schon Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher erneuern muss, ist halt die Frage was fehlt jetzt noch um Nägel mit Köpfen zu machen?

Tausch erstmal CPU, Mobo und Ram. Grafikkarten sind schnell getauscht und nachgesteckt. Ist ne Aktion von 10 Minuten incl. Treiber installieren. Das geht zur Not auch in der Raid Pinkelpause :p

Hm, auch wieder wahr :xmas:

Gibts noch ne Empfehlung für nen Kühler? Oder grundsätzlich noch Kritiken/Anregungen zu den genannten Teilen?

Und danke schonmal für die schnelle Hilfe!

brocken Eco langt. die boxed sind nicht wirklich laut.

oder für deinen noctua ne halterung anfragen sofern es eine dafür gibt

sofern es für den kühler eine 1150 halterung gibt, kannst du bei noctua mal anfragen ob sie dir eine schicken. der kühler war ja damals top und langt für jede cpu locker aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh