Gaming PC - Bestes Preis - Leistung?

9 Lüfter zu verbauen ist totaler Käse. Wenn das Gehäuse 20 Plätze für Lüfter hat, würdest du 20 Lüfter verbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er hat keine lust was dafür auszugeben. bei so nem geldrausschmiss kommts auf die paar € auch nicht mehr an xD
is mir nur so aufgefallen.. zu so nem mega pc gehört eig ne wakü ums perfekt zu machen

9 gescheite Lüfter wie Noctua etc. kosten schnell mal 100€ und mehr. Da kann man wirklich fast schon auf Wakü umsteigen.

9 Lüfter ist doch total oversized. Von mir aus 2 vorne & 2 hinten, das reicht dann aber auch schon.

Rentiert sich der Umstieg bei dem NT?
Und sind 2 übertaktete HD4850 im CrossfireX verbund wirklich so viel langsamer? immerhin hab ich ja nen höheren Takt als die HD4870X2, da ist nur noch der Unterschied beim Speicher.

Wo hat denn eine HD 4850 höheren Takt als eine HD 4870 X2 ?!

HD 4850
GPU: 625MHz
Ram: 993MHz

HD 4870 X2
GPU: 750MHz x2
Ram: 1800MHz x2

Bei dem Gehäuse gingen drei Front, einer Top, einer hinten, vier Seite.
Schätze mit drei ordentlichen Lüftern -einer in der Front, einer Top und einer hinten kommt man locker durch.

Hab ich nicht wiedersprochen. Und auch ohne Wakü und plus übertakten täten es wahrscheinlich einige weniger auch ausreíchend. Vielleicht will er keine Wakü oder kennt sich damit net wirklich aus und hat grad keine Lust dafür was auszugeben.

Stimmt, ich hab mich jetzt sehr lange mit Lukü beschaftigt und Wakü kommt mir einfach teurer vor, vor allem kann man bei Lukü nichts falsch machen.

Noch ne Frage: kann man bei diesem Stecker (Bild unten) auch die Lüfter anschließen (4-Pin HDD Stecker)?

Anhänge

• bqpata.jpg
    bqpata.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 24
Stimmt, ich hab mich jetzt sehr lange mit Lukü beschaftigt und Wakü kommt mir einfach teurer vor, vor allem kann man bei Lukü nichts falsch machen.
Der Einstieg in dei Wakp Welt ist teuer, da brauchen wir garnicht diskutieren. Allerding wie lange halten deine Lüfterkühler? Bis zum nächsten Sockel? Wie Altu ist dein Rechner im Sommer? Musst du ihn runtertakten?

Kostbare Zeit auf die Beantwortung dieser Fragen zu verschwenden kann man sich mit einer guten klig gebauten Wakü sparen.

Sie ist:

• Zukuntssicher (einfach die Halteklammer der Kühler für ~15€ wechseln und gut)
  • eine extrem langfristige Investition (die Teile machen es auch in 5-6 Jahren noch)
  • leiser
  • kühler
  • höheres OC möglich
  • wartungsarm(1-2 mal im Jahr Wasser wechseln und Kühler reinigen)
  • sieht schicker aus
  • man kannn damit besser angeben als mit einer Lukü :fresse:

OK, da ich das Gehäuse und das Netzteil noch lange verwenden kann und somit dort nicht mehr investieren muss, sowie graka's und cpu noch 1 bis 1 1/2 Jahre mithalten können (CPU Leistung reicht wohl noch länger), werd ich mir wohl nächsten Sommer eine wakü zulegen.
Und danke für Hinweise ;)

Wieso nicht gleich? Ich hatte mich schon gefreut dir helfen zu können. :)

Meinen Hinweis zu den Taktratenunterschieden von HD 4850 und HD 4870 X2 hattest du registriert?

Dann pass aber auf die Temps auf, die ATIs werden ganz schön heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar.... die X2 hat ja nur 1 gb mehr Speicher und 55% mehr Leistung als eine GTX 280 und die 4850 nur wenig schneller als diese. :rolleyes::lol:

Als Festplatte hätte ich auch nicht gerade die P7K500er Reihe genommen. Die sind zwar energiesparend, haben aber ne Zugriffszeit von über 18ms. hab selbst sone Platte, allerdings nur zum Datenspeichern. Als Systemplatte ne Samsung F1 oder Western Digital Blue mit 320Gb bzw. 640Gb.

ich übertakte meine zwei auf 820/1125 is'n höherer takt als die hd4870x2 hat^^

Gut, trotzdem hat die X2 noch einen deutlich höheren Ramtakt, auch wenn diese GDDR5 mit höheren Latenzen verwendet.

Und die GPUs der X2 lassen sich ja auch noch übertakten. Aber auch so ist die X2 schneller, kostet aber natürlich auch mehr.

Wenn er Glück hat, hat er mit 9 Lüftern 1-2°C weniger als mit Zweien. Trotzdem kratzt eine ATI unter Last an der 90°C-Grenze. Viel Spielraum für OC gibts da nicht.

Naja n bissl Spielraum sollte da doch noch sein oder?
Meine Karte kommt auch gerne mal an die 105°C und macht das auch schon längere Zeit mit (ok is ne Notebookkarte, die hat im IDLE schon ~65°C und die sind da vllt eher für ausgelegt) und die taktet aus Sicherheitsgründen afaik erst ab ~115 runter.

Zuletzt bearbeitet:
Joa hab mich auch erst gewundert aber stand bei dass das im notebook bei der Karte normal sei, und die Lebensdauer nicht erheblich verkürze, bis jetzt tuts sies auch noch ganz gut ;)

Dann kanste aber auf die Tastatur anstatt deiner Hände ne Tiefkühl Pizza legen oder?

Und wegen der 9 Lüfter.. ich habe auch 10 stück verbaut (inkl. cpu gpu netzteil).. und wenn ich mir meine Temps und die von andern angucke bsp. Graka.. dann sind es nicht nur 1-2 Grad Differenz.. Meine 260 ist auch Kühler als die von meinem Bro obwohl sein gehäuse offen ist.. Ausserdem kann man dann alle Lüfter schön auf 6 Volt betreiben und es ist leise.. Besser als 2*120er auf nemm Radi die sich dumm und dämlich drehen :d

Und von wegen Wakü und zukunftssicher.. Naja.. man brauch auch nenn neuen Kühler für den neuen Sockel und für die neue Graka und die kosten dann auch gerne mal 3 stellige beträge..
Ich hab nix gegen WaKüs mein alter PC hat selber eine nur unkomplizierter und preiswerter sind Luftkühlung.. Nur wer will muss auch mehr zahlen und zeit investieren ;)

@Crossfire.. ich kann dir auch das Cosmos S von Cooler Master ans Herz legen.. bin davon sehr begeistert.. nur an deiner stelle würde ich mir nicht erst nenn Nocuta CPU kühler für 60 euro kaufen und dann ne WaKü.. dann belass es doch erstma beim "Gratis Boxed" Kühler und kauf dir dann die WaKü oder kauf dir direkt die WaKü.. aber das ist doch doppelt gemoppelt..
Auch wenn ich mir vorstellen kann das man nach dem Noctua ganix anderes mehr will.. bin damit auch happy :)

Zuletzt bearbeitet:
kann bei mobilen schonmal vorkommen...

bei meinem (mittlerweile verkauften) alten NB mit ner x1400 war die auch immer knapp unter 100Grad

geile Sig Utila :fresse:

@ TE
bleib ruhig bei der Lukü, mit Wasser ist nicht jedermanns Sache, auch wenns cool ist und Spaß macht :P

aber 2 4850 im CF?? nee das lohnt wirklich nicht. Da wärst du mit einer 280GTX besser bedient. Noch besser natürlich die 4870x2, wenns dann bei dir doch übers Budget geht, dann würde ich eher einen etwas günstigeren Proz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kanste aber auf die Tastatur anstatt deiner Hände ne Tiefkühl Pizza legen oder?

Hm ja auftauen sollte drin sein ;) ne soo schlimm is net nur neben dem Touchpad wirds manchmal bissl heiß, bzw. neben den Lüfter solte man nix aus metall legen das wird dann doch argh heiß, aber so spart man im Winter Heizkosten ;)

Ok 3 Lüfter hab ich mir Bestellt und 2 sind schon drinne, also bleib ich bei meinen 5.
Sind ja anscheinend eh mehr als genug^^.
Aja, meine HD4850er bleiben ein Stückchen cooler, weil ich den Stock kühler ersetzten werde sobald die Teilchen kommen (mit nem Akasa Vortexx)
und die 4870x2 hätt bei meinen Laden 465 Euronen gekostet, da bin ich mit 2 HD4850ern mit zwei Vortexx-Grakakühlern deutlich billiger mit genau 300 Euronen.
Und Madz, nächsten Sommer wirst du die Freude haben, mich bei einer WaKü zu beraten^^
Freu mich schon :cool: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh