[Kaufberatung] Gaming PC bis 400€

Mein Budget Wechsel liegt daran das bei einem Laptop schon alles vorhanden ist (Monitor Laufwerk etc, man braucht nicht mehr dazu kaufen = 600€).

Für 400€ habe ich geschrieben nur der PC (ohne Monitor, Tastatur etc.).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Budget Wechsel liegt daran das bei einem Laptop schon alles vorhanden ist (Monitor Laufwerk etc, man braucht nicht mehr dazu kaufen = 600€).

Nimm den skylake Vorschlag und spar für eine Grafikkarte die du dann wenn mehr Grafik Leistung benötigt wird nachrüsten kannst.

Noch mal alles zusammengefasst:

1 x Seagate Barracuda 7200.12 1TB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 x BenQ GL2450E, 24" (9H.L7ALA.FPE)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Zalman ZM-T4
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Summe aller Bestpreise: € 531,95

Spare noch 1-2 Monate und kauf dir eine 750 Ti (~120€)

Vielen Dank dim9r!

Kann man einige Teile davon zsm stellen um Versandkosten zu sparen ? Weil sonst muss ich für jedes Produkt 6€ Versand bezahlen noch :/

Normalerweise liegen bei Mainboards 2 S-ATA Kabel dabei

Aufn ersten Blick ist zb Mindfactory bei allen Artikeln außer der HDD mit dabei.
Entweder direkt als günstigster Anbieter oder zumindest sehr nahe dran

Und bei der HDD hätten die auch vergleichbare zu ähnlichen Preisen.

Ich würde defintiv ein Board wählen, dass dir die Übertaktung des i3 via BCLK ermöglicht um für die Zukunft noch ein wenig Leistungsreserve zu haben.

Für einige Z170 Boards und wenige ausgesuchte H110 Boards gibt es von MSI Cashback

Dann muss man unter dem Strich für ein Z170 Board nur unwesentlich mehr Geld als für ein H110 Board bezahlen und die Möglichkeit zur Übertaktung via BCLK besteht.

https://cashback.msi.com/de/de/pages/winter/qualifying

MSI Z170-A Pro (7971-013R) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich

Wenn Du schon ein H110 Board nehmen willst dann das hier - das kommt durch Cashback günstiger:

MSI H170M-A Pro (7972-013R) in Mainboards: Intel Sockel 1151 | heise online Preisvergleich

Und Speicher von Crucial halte ich für ein MSI Board für keine besonders gute Wahl da es damit mit diversen Bios Versionen schon Probleme gab.

Das wäre mein Vorschlag:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK8GX4M2A2400C14) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

P.S.: Wenn Du bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst entstehen gar keine Versandkosten.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1135812215bf198f0541b78be3e7f48a8d9c01a7503b592ad86

Abzüglich Cashback dann unter 600€.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC im ersten Link hat um einiges mehr Grafikpower als das hier vorgeschlagene System und so ähnlich würde ich es auch machen.

Was nützt ihm ein i3, wenn er mit der IGP rumgurken muss. Und soviel schneller als der Athlon X4 860k ist der i3 auch nicht. Zumal Software künftig immer mehr auf Multithreading ausgelegt sein wird. Da wird ein Dualcore schneller an seine grenzen kommen als ein Quadcore.

Mit einem AMD A10-7870K Black Edition ohne dedizierte GPU wäre sogar noch eine SSD drin, und das System wäre um einiges schneller als das hier vorgeschlagene.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner den ich in Post #28 zusammengestellt habe, ist aber meiner Meinung nach deutlich stärker als der Fertig-PC in Post 1 ;)

Er könnte auch einen Sockel 1151 Pentium nehmen, der auf einem Z170 Board via BCLK zu übertakten ist mit entsprechendem Bios.

Und eine dedizierte GPU a la GTX 750 Ti.

Der Rechner den ich in Post #28 zusammengestellt habe, ist aber meiner Meinung nach deutlich stärker als der Fertig-PC in Post 1 ;)
Eine 750 Ti schneller als eine R9 270x? Mach dich nicht lächerlich :d

Mit dem Link im Startpost ist das Maximum an Grafikpower für das Budget ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Link im Startpost ist das Maximum an Grafikpower für das Budget ausgereizt.

Das nicht, aber der i3 machts einfach aus! Finds ein wenig unangebracht gleich persönlich zu werden ;)

Der PC im ersten Link hat um einiges mehr Grafikpower als das hier vorgeschlagene System und so ähnlich würde ich es auch machen.

Was nützt ihm ein i3, wenn er mit der IGP rumgurken muss. Und soviel schneller als der Athlon X4 860k ist der i3 auch nicht. Zumal Software künftig immer mehr auf Multithreading ausgelegt sein wird. Da wird ein Dualcore schneller an seine grenzen kommen als ein Quadcore.

Mit einem AMD A10-7870K Black Edition ohne dedizierte GPU wäre sogar noch eine SSD drin, und das System wäre um einiges schneller als das hier vorgeschlagene.

Der i3 liegt schon etwas mehr als nur eine Ecke vorn, außerdem hat er die höhere IPC. Als Dualcore ist er besser gerüstet, da eben noch nicht alles auf 4 nativen Kernen besser läuft als mit HT. Denn das hat der i3.

Der A10 ist von der CPU-Leistung langsamer.

Leute jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :/

Bleib bei der Config aus #33. Bietet die momentan beste Leistung für das Geld mit der besten Aufrüstbarkeit.

Und was ist damit was IronAge und Schattenluxx sagen ?

Ist das wirklich euer ernst?

Kann mich Schattenluxx nur anschließen, dass System aus dem ersten Post ist nicht schlecht. Aber hier wird man ja gesteinigt, wenn man AMD empfielt.
Würde evtl ein anderes Netzteil nehmen. (z.B. be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland )

Kann mir bitte einer von euch "Experten" mal erklären, wie um himmels Willen ihr auf die Idee kommt, bei einem Gaming PC, bei der Grafikkarte zu sparen? Nur damit ein Intel und eine SSD reinpasst. (Ja eine SSD ist toll, aber es ist auch im Jahr 2016 Luxus, gerade bei diesem budget). Wie man dann aber nur ein Board ohne HDMI vorschlagen kann...

Es kann sogar möglich sein, das Lol auf der iGPU des i3 annehmbar läuft. Aber sollte der TE irgend ein anderes etwas aktuelleres Spiel spielen wollen, ist mit dem i3 schluss und der TE muss eine Grafikkarte nachkaufen. Bei jetzt schon begrenztem Budged wird das dann auch nicht besser aussehen.

Leute jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :/
Wirst einen Kompromiss eingehen müssen.
Entweder einen PC, der auch etwas Grafikleistung besitzt für die Zukunft (Link in Post 1)
oder gerade so für LoL ausreichende Grafikleistung, dafür aber eine SSD

Was wird denn mit dem PC gearbeitet? und ist es wirklich nur LoL, das du spielst, oder würden dich auch andere Spiele reizen?

Am PC arbeiten meine ich KleinKram wie emails und ein paar organisatorische Sachen, drucken etc.

Eigentlich Spiele ich nur Lol und ein älteres Spiel wie Age of Mythology.

Evtl. auch CS Go aber das ist kein muss wenn es mit dem PC nicht klappen sollte.

Da reicht der i3 ganz bequem. Dafür braucht es keine dicke Grafikkarte und Sparwahn bei wichtigen Komponenten wie dem Netzteil. Auch die SSD ist da eine der besten Investitionen.

Und was ist mit IronAge mit dem Speicher das der besser passt und so?

Ich würde nicht in 2400er Speicher investieren beim i3, denn der kann meines Wissens nur 2133.

Und was ist Mi Schattenluxx Post mit einer dedizierten GPU? (Was auch immer das heißen mag)?

Mit dem richtigen Spiel und einer AMD APU ist die 750Ti dank des größeren Overhead des AMD Treibers ziemlich schnell vorne, da die 270X dann im Cpu Limit hängt... ;)

Ich würde defintiv ein Board wählen, dass dir die Übertaktung des i3 via BCLK ermöglicht um für die Zukunft noch ein wenig Leistungsreserve zu haben.

Dank der ganzen Nachteile beim BCLK OC auf Skylake macht das mal so garkeinen Sinn... Nachteile wären:

- Temp wird dauerhaft über 100°c ausgelesen
- AVX geht nicht mehr richtig/ist langsam
- Powerstates gehn nicht mehr, die CPU läuft immer auf Vollgas
- IGP nicht mehr nutzbar

Das kann man einfach niemandem ernsthaft empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen Spiel und einer AMD APU ist die 750Ti dank des größeren Overhead des AMD Treibers ziemlich schnell vorne, da die 270X dann im Cpu Limit hängt... ;)

Dank der ganzen Nachteile beim BCLK OC auf Skylake macht das mal so garkeinen Sinn... Nachteile wären:

- Temp wird dauerhaft über 100°c ausgelesen
- AVX geht nicht mehr richtig/ist langsam
- Powerstates gehn nicht mehr, die CPU läuft immer auf Vollgas
- IGP nicht mehr nutzbar

Das kann man einfach niemandem ernsthaft empfehlen...

Wenn die CPU am Limit kratzt in Games und er sich später eine dedizierte GPU holt alles zu vernachlässigen.

Außerdem läuft die CPU nicht auf "Vollgas" nur weil die Powerstates deaktiviert sind

Im Idle hast Du bei einem i3 6300 vermutlich nicht mal 10W Mehrverbrauch wenn die Stromspar-Modi weg fallen.

Er hält sich durch ein Z170 Board die Option offen den BCLK zu übertakten oder auf eine CPU mit offenem einfach umsteigen zu können so die Leistung nicht mehr reicht.

Darüber hinaus profitiert die iGPU auch von höherem Speichertakt ... bei einem Board mit H110 Chipsatz ist nämlich so oder so bei DDR4-2133 Schluss.

Ich habe hier selbst einen i7 6700 mit non-K OC auf einem Board getestet .... EZ going. ;)

Nimm die config #1, da bist du besser dran, wenn du auch mal was anderes zocken willst. Gegebenenfalls mit einem andere Netzteil.

SSD bis bring bei dem workload auch nicht viel. Gut der Browser geht schneller auf und der PC startet schneller, das wäre. Lohnt sich bei dir mMn. nicht.

Nimm die config #1, da bist du besser dran, wenn du auch mal was anderes zocken willst. Gegebenenfalls mit einem andere Netzteil.

SSD bis bring bei dem workload auch nicht viel. Gut der Browser geht schneller auf und der PC startet schneller, das wäre. Lohnt sich bei dir mMn. nicht.
Gerade bei Office lohnt sie sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh