Gaming PC bis 500 €

Reiim

Neuling
Guten Abend,

ich habe meinen alten Pc wieder ausgestaubt und möchte diesen nun komplett umbauen, da es noch toHardware von 2007 ist :d

Das Gehäuse ist ein normales Packard Bell Desktop PC Gehäuse 37x36,5 (LxH) welches ich gerne weiternutzen würde.
Eine HDD Festplatte mit ausreichend Speicher + Betriebssystem ist somit auch vorhanden.
SSD kaufe ich zusätzlich noch dazu, soll hierbei aber mal außen vor gelassen werden.

Ich möchte keine aktuellen Spiele auf Ultra Einstellungen spielen, wenn 3-4 Jahre alte Spiele (BF4, FC4 etc.) auf hohen Einstellungen mit ~ 60 FPS laufen wärs super. Aber wenn aktuelle Spiele wie Bf1, Project Cars, PUBG auf mittleren Einstellungen ~ 60 FPS laufen wäre es Top !

Jetzt die Fragen bzgl. der Aufrüstung (Ich kaufe auch gerne gebrauchte Hardware !):

1. CPU : Dachte da an eine CPU von Intel i5 3rd Generation ? Alternativ gerne auch AMD.
2. Mainboard : Da habe ich leider gar keine Ahnung, da dieses ja auch mit der CPU und Graka zusammenpassen muss.
3. RAM : 8 GB DDR3
4. GPU : Bei AMD leider keine Ahnung, bei Nvidia dachte ich evtl an GTX 1050TI, 770, 780 oder 960.
5. Netzteil : Sollte möglichst leise sein (<60€ ?)

Würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Meinung abgeben könnte, gerne auch komplett andere Vorschläge.

Beste Grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU+Mainboard gebraucht nur im Bundle kaufen, eins allein bringt dir nicht viel und sonst kann es sein dass du für das andere Teil viel Geld zahlen musst. Da musst du schauen was du findest.
Mainboard: die GPU ist kein Problem, aber die CPU muss passen!
also z.B. wenn du da was günstiges findest:
i5-2xxx / i7-2xxx+ P67/P68/Z67/Z77 Board + gebrauchter Kühler ~25€ (und übertakten)
i5-3xxx + x7x Board
i5-4xxx/ i7-4xxx + B85, H81, H87, H97, Q87, Z87, Z97

sonst NEU: Pentium G4560/G4600 + ASRock H110M-HDS + 8GB DDR4 (!) oder: ASRock A320M + Ryzen 5 1500 + + 8GB DDR4 (!)

GPU gebraucht: HD 7959/7979 (<80€), GTX 960 4GB/ R9 380 4GB (~90€), R9 280(X)/GTX 780 (80-90€), GTX 970 (<130€)

Netzteil sollte neu sein: Produktvergleich Xilence Performance A Geizhals Deutschland würde das PurePower 10 empfehlen, sofern es für die GPU reicht.

Beim Gehäuse Maße für GPU messen! Netzteil ist ATX nehme ich an? Ansonsten gibts die auch schon für 20€ neu...

Erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum!

Sortieren wir mal deine Wünsche. Aber zuerst eine Frage: Wie gut sind deine Schrauber-Skills im Bezug auf PC-Hardware? Besonders bei gebrauchter Ware sollte man etwas Erfahrung in Sachen Trouble-Shooting haben. Falls du Einsteiger bist, fährst du mit den neuen Bundles meiner Vorposter in der Regel besser. Da passt alles zusammen und (in der Regel) ist auch alles in Ordnung.
Ich als passionierter Geizhals liebe aber gebrauchte Hardware und werde mich deswegen in meinem Post ausschließlich darauf konzentrieren.

CPU:
Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Core i5 bzw. i7 aus der 2. oder 3. Generation umschauen, wobei ich letztere bevorzugen würde (warum sag ich gleich). Wenn du nicht übertakten willst, kannst du da mit einer Non-K (also ohne offenen Multiplikator) viel Geld sparen. i5-2500K/3570K und i7-2600K/3770K werden vergleichsweise hoch gehandelt. Bei dem Budget würde ich da eher drauf verzichten. Bei deinem skizierten Usecase reichen die Non-K -Modelle auch. Zumal die Qualität gebraucht oftmals besser ist, da sie in der Regel nicht so gequält wurden. Ein weiterer Tipp sind hier die Workstation-Xeons der E3-Reihe. Im Grunde besser selektierte i5 und i7 mit deaktivierter Onboard-Grafik (die du sowieso nicht brauchst) mit besserer TDP. Oftmals waren die neu schon billiger und da sie weniger bekannt sind, spart man da auch gebraucht nochmal einiges. Zudem laufen die auf den ganz normalen Desktop-Boards, bei der Hauptplatine musst du also keine Abstriche machen.
Hier etwas Lesestoff dazu: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Mainboard:
Hier würde ich nach einem ehemaligen Topmodell mit den Chipsätzen H77 oder Z77 Ausschau halten. Diese Boards wurden damals schon mit ausreichend USB 3.0-Anschlüssen (intern wie extern) sowie einer gescheiten Kühlung und Spannungsversorgung, genügend SATA 6GB-Ports und einer überzeugenden PCI-Express-Ausstattung versehen, um auch heute noch konkurrenzfähig zu sein. Zudem unterstützen diese Chipsätze bereits PCI-Express 3.0, wovon deine Grafikkarte profitiert (sofern du eine CPU aus der 3. Generation/Ivi-Bridge benutzt). Bei Billigboards muss da oftmals viele Kompromisse eingehen. Und da Mainboards oftmals einen sehr hohen Wertverlust haben, wird der Preisunterschied kaum ins Gewicht fallen. Pass nur auf, dass du ein Board mit I/O-Shield erwischst. Das fehlt bei gebrauchten oftmals und sieht einfach sch**ß* aus beim fertigen Build. Auch Dinge wie Treiber-CD und Handbuch wären nützlich, aber wenn du eine gescheite Marke wie ASUS, Gigabyte, MSI, etc... wählst, findest du das alles auf der Homepage.

CPU-Kühler:
Der hängt von der gewählten CPU ab. Grundsätzlich reicht für alle Modelle der Intel Boxed-Kühler aus. Dieser ist aber primär ein Erzeuger von Lautstärke und kühlt erst sekundär. :d Spaß beiseite, günstige Tuning-(Tower-)Kühler kosten schon neu nicht die Welt (gutes gibt es ab 20 Euro) und gebraucht bekommt man die oft extrem billig, oftmals im Bundle mit CPU oder Mainboard. Die kühlen nicht nur deutlich besser (was auch die Lebensdauer der Komponenten verlängert) sie sind auch deutlich leiser (was deine Nerven schont). Bei den K-CPUs kannst du OC OHNE einen Tuningkühler komplett vergessen. Du solltest bei deinem OEM-Case lediglich auf die Maße des Kühlers achten. Besonders große Modelle werden definitiv NICHT passen.

Arbeitsspeicher:
RAM sind aktuell neu ziemlich teuer, was sich natürlich auch auf die Gebrauchtpreise auswirkt. Trotzdem würde ich mir die RAM definitiv gebraucht kaufen. Wenn es irgendwie ins Budget passt, würde ich ein 16-GB-Dualchannel-Kit (also mit 2 Modulen) besorgen. Wenn es nicht passt, greif zu einem einzelnen 8GB-Modul. Mit 2x 4GB wird das spätere Aufrüsten auf 16GB unnötig kompliziert.
Bei der Taktung sollte es DDR3-1333 oder 1600 sein. Die findet man sowieso am Häufigsten und schnellere Module bieten, gemessen am Aufpreis zuwenig zusätzliche Performance. Langsamere Module sind kaum billiger, bremsen aber. Auf die Timings würde ich indes nicht so stark schauen, dass wird eher bei stärkerem OC spannend.

==> Bundle-Pakete:
Kleiner Exkurs bevor ich zur Grafikkarte komme: Oftmals findest du Bundle-Angebote aus CPU, RAM, Mainboard und CPU-Kühler, oder Teilen davon. Diese Bundles bieten oft Vorteile für Käufer und Verkäufer. Du kannst relativ sicher sein, dass alle Komponenten miteinander harmonieren, du sparst Versandkosten und Sucherei. Der Anbieter kann alles im Block verkaufen und spart Zeit und Nerven. Dafür kommen diese dir dann oftmals preislich entgegen.

Grafikkarte:
Diese gibt es oftmals nicht im Bundle, daher wird sie mal separat betrachtet. Aktuell ist es schwierig, hier wirklich einen Preis-Leistungs-Knaller zu empfehlen. Durch den Krypto-Mining-Hype vor ein paar Monaten sind die Preise immer noch relativ hoch. Grundsätzlich lohnt es sich aktuell kaum, nach einer halbwegs aktuellen Radeon zu suchen. Aufgrund der "schlechteren" Eignung für Mining sind Karten von Nvidia schlicht interessanter. Meine Empfehlungen in Kürze:
- GTX 1050 TI 4 GB (wenn es etwas neues sein soll)
- GTX 970 (so schnell wie die GTX 1060, nur mit geringerem VRAM, der für Full HD aber ausreicht). Schafft BF 1 in FHD auf Very High.
- AMD R9 280X (frisst ziemlich viel Strom, dafür fast so stark wie die 970 und nochmal deutlich billiger)

Netzteil:
Das darf gerne etwas Gebrauchtes sein, sollte aber auch Markenware (bequiet!, Seasonic, Cooler Master, Thermaltake, Corsair, Enermax, etc...) sein. 500W reichen vollkommen aus, nur eine 80+-Zertifizierung sollte es mitbringen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die ausführlichen Berichte, wirklich Top !!!
PC zusammenschrauben, sollte ich hinkriegen, ist zwar schon paar Jahre her als ich dass das Letze Mal gemacht habe aber habe ja noch das Forum :d
Habe mir jetzt ein paar Gedanken gemacht und bisschen was rausgepickt :)

CPU : AMD Ryzen 3 1200 Quadcore Prozessor
GPU : GTX 970 4GB
RAM : Da bin ich noch unschlüssig 8GB sollten schon sein (DDR3 oder DDR4 -bitte mit Begründung, habe gelesen DDR4 ist langsamer ?)
Mainboard : MSI B350M Pro-VDH
Passt das soweit ?
Bundles wären auch ne Option bewegen sich so im Rahmen von 200-250€ (CPU-RAM-Mainboard-Kühler der o.g. Komponente)

Habe noch n Netzteil und CPU Kühler rumliegen, weiß aber nicht ob die bestehend bleiben können oder neue her müssen.

CPU Kühler : cooler master ri5-8idsf
Netzteil : Delux -ATX 420W P4

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß

@TE:
Von der CPU würde ich dir abraten, die ist doch etwas schwach auf der Brust, nur 4 Kerne/ 4 Threads sind nicht gerade für die Zukunft ausgelegt. Hinzu kommt noch der geringe Takt. -> Also neu mindestens den Ryzen 5 1500 (8 Threads) oder beim Pentium bleiben.
RAM: Ja entweder 1x8GB oder 2x8GB, was dein Budget hergibt. Da hast du aber Mist gelesen. Und DDR4 vs DDR3 musst du verwenden was von CPU & Board unterstützt wird, wie bereits geschrieben wurde.
Beim Board kannst du ruhig noch sparen, für deine Zwecke wäre schon weniger ausreichend.

Kühler wird bereits eine Boxed Version mit der CPU mitgeliefert und die reicht auch locker für deine Zwecke. Dein Kühler passt auch gar nicht auf den Sockel.
Das Netzteil wegschmeißen!

Netzteil:
Das darf gerne etwas Gebrauchtes sein, sollte aber auch Markenware (bequiet!, Seasonic, Cooler Master, Thermaltake, Corsair, Enermax, etc...) sein. 500W reichen vollkommen aus, nur eine 80+-Zertifizierung sollte es mitbringen.
Da muss ich aber widersprechen, es hat keinen Sinn bei Netzteilen Hersteller zu empfehlen, sondern nur konkrete Modelle! Jeder Hersteller hat schon schlechte Netzteile fabriziert. Gerade bei der Marke Thermaltake fällt mir nicht ein brauchbares Netzteil ein, von der Empfehlung würde ich großen Abstand nehmen.
Und bei gebrauchten Netzteilen würde ich nichts kaufen das älter als ein Jahr ist. (Und dann auch nur ausgewählte Modelle) Netzteile sind Verschleißteile und müssen nach ein paar Jahren ohnehin getauscht werden (auch bei wirklich guten, die halten aber ein paar Jahre länger).

@TE:
Von der CPU würde ich dir abraten, die ist doch etwas schwach auf der Brust, nur 4 Kerne/ 4 Threads sind nicht gerade für die Zukunft ausgelegt. Hinzu kommt noch der geringe Takt. -> Also neu mindestens den Ryzen 5 1500 (8 Threads) oder beim Pentium bleiben.
RAM: Ja entweder 1x8GB oder 2x8GB, was dein Budget hergibt. Da hast du aber Mist gelesen. Und DDR4 vs DDR3 musst du verwenden was von CPU & Board unterstützt wird, wie bereits geschrieben wurde.
Beim Board kannst du ruhig noch sparen, für deine Zwecke wäre schon weniger ausreichend.

Hallo, da gebe ich zu Bedenken, das der Ryzen 3 1200 in Verbindung mit einem Board mit B350 Chipsatz in 2 Minuten auf 3800-3900 übertaktet ist.
Daher habe ich ja extra das MSI B350 Board angegeben, denn dieses hat (wie man andere auch, ASUS z.B.) 4 echte CPU Phasen und darauf könnte später auch ein Ryzen 5 oder 7 übertaktet werden.

4 Kerne reichen auf die nächste Zeit sicher aus, später könnte man dann immer noch auf einen Ryzen 5/7 upgraden.
Wenn es ein Ryzen wird, dann immer 2 Module RAM (Kit) einsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bin ich schon mal weiter :)

Da hauptsächlich über die CPU geschrieben wurde ist jetzt die Frage was mehr Sinn macht.
AMD Ryzen 3 1200 vs Intel Pentium G4560 oder ganz was anderes (älteren i5 / i7 , AMD FX ?)
Ryzen 5 ist fürs Budget nicht drinn

@ iALL:

Ich stimme meinem Vorposter zu. Selbst der kleinste Ryzen 3 ist eine deutlich bessere Wahl als jeder aktuelle Pentium. 4 echte Kerne vs. HT. Und wie Walker bereits angemerkt hat, kann man die Taktdifferenz ganz einfach durch OC ausgleichen. Das geht bei dem Modell problemlos mit dem Boxed-Kühler.

Bei den Netzteilen widerspreche ich dir auch mal ganz entschieden. Die Thermaltake-"Städte"-Reihe (Berlin, Hamburg, etc...) sind gute und solide Netzteile. Auch bei bequiet! habe ich bisher bei noch keinem Modell Probleme gehabt. Und die Liste könnte ich fortsetzen. Ich habe aktuell einige ältere Netzteile von FSP, bequiet! und Corsair im Einsatz. Das jüngste hat knapp 4 Jahre auf dem Buckel, das älteste 12 und alle laufen wunderbar.
Ich kaufe lieber ein mehrere Jahre altes Marken-Netzteil als neue Billigware. Ich habe schon einige tote Rechner mit (und dank) Billignetzteil gesehen.

@ Walker:

4 Kerne reichen auf die nächste Zeit sicher aus, später könnte man dann immer noch auf einen Ryzen 5/7 upgraden.
Wenn es ein Ryzen wird, dann immer 2 Module RAM (Kit) einsetzen!

Bei der Sache mit der Aufrüstbarkeit stimme ich dir voll und ganz zu!
Was die RAM angeht nur bedingt. Zwar läuft Ryzen im Dual-Channel (also mit 2 gleichen Modulen) deutlich besser, aber wenn das Budget vom TE kein 16 GB (2x 8 GB)-Kit zulässt, sollte er sich jetzt NICHT ein 8 GB-Kit aus 2x 4 GB holen. Dann lieber erstmal einen 8 GB-Riegel und später einen zweiten passenden dazu stecken.

@ TE:

Dein Warenkorb ist so echt okay, kannste nehmen.
Bzgl. der Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher. DDR4 ist theoretisch sogar schneller als DDR3. Sonst hätte die Einführung des neuen Standards ja auch wenig Sinn gemacht. Aktuell ist DDR4 aber noch ziemlich neu (die Einführung auf breiter Front erfolgte erst 2015-2016, da liegen DDR3 und DDR4 noch relativ nahe beieinander.
Aber die Diskussion stellt sich gar nicht. ALLE aktuellen Plattformen setzen ausnahmslos auf DDR4. Da bleibt keine Alternative. Die älteren Plattformen setzen fast alle auf DDR3. Lediglich bei Intels Skylake-Plattform (Intel Core der 6. Gen./Core iX-6XXX) gab es sowohl DDR3 als auch DDR4.
So, damit wäre diese Wissenslücke auch gefüllt. :d

BF 4 und BF1 sind beide ziemlich CPU-Lastig, va. im Multiplayer und skalieren sehr gut auf vielen Kernen.
Wenn man übertaktet mag das sein, aber so wie ich das verstanden habe will der TE ja jetzt auf neue Hardware setzen weil es "einfacher" ist. Da zweifle ich dann stark ob er dann wirklich anfangen wird zu übertakten. Selbst viele die beim Kauf meinen sie wollen unbedingt übertakten tun dies am Ende doch nicht.
Da muss dann der TE selbst einschätzen was für ihn besser ist. Wenn er übertaktet wird ich bei euch keine Frage, sonst aber nicht.

Die Netzteile kommen zum Teil noch nicht mal mit allen Schutzschaltungen... Wenn sich ein Netzteil verabschiedet ist die Gefahr groß dass es deine Hardware mitnimmt. Aber natürlich kann man selbst entscheiden ob man die eigene Hardware aufs Spiel setzt wenn es viel bessere Netzteile fürs gleiche Geld gibt. Bzw. ob man an 10€ bei der Komponente spart die alles mit Strom versorgt.
Nur weil man kein Problem hat ist es nicht gut, das kommt eben auch stark auf die verbaute Hardware an. Gerade neue (ab GTX 900) GPUs erzeugen ständige Lastwechsel, wenn das Netzteil gruppenreguliert ist, wird die Spannung unnötig auf den 3,3V und 5V Leitungen erhöht, somit werden Festplatten, Board, RAM,... höheren Spannungen ausgesetzt. Wenn dann die Festplatten defekt sind denkt niemand ans Netzteil.
Und ja das war doch genau mein Punkt lieber ein anständiges kaufen und dafür länger nutzen. Nur ist ein Netzteil nicht gut weil es von Bequiet, Enermax oder sonst wem ist, es kommt auf das jeweilige Modell an! Da muss man im Einzelfall genau schauen was verbaut ist und wenn man sich das ansieht gibt es schlicht und einfach keinen Hersteller den man als uneingeschränkte Empfehlung nennen könnte.

Beim RAM stimme ich Zocker zu.

Abend zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten, hier wird einem wirklich weitergeholfen *thumbs up*

Je nach dem ob es eng wird kann man ja das Übertakten nachdenken.
Das Bundle mit Ryzen 3, MSI Mainboard und Ram sieht gut aus, nehm ich so, außer jemand hat noch ne günstigere Alternative
(wie gesagt brauche kein High End Zeug sondern nur zeitgemäße Hardware)
Graka ist jetzt doch eine MSI GTX 1050TI 4GB - ist günstig und reicht mir locker aus (meine jetzige ist ne GTx650 1GB)

Ist das PurePower 10 400W Netzteil hierfür ausreichend oder brauch ich n stärkeres?

Dann wird bestellt ! :d

@ iALL:

Bzgl. der Netzteile kann ich deine Punkte theoretisch nachvollziehen. Allerdings war es mir noch NIE möglich sie praktisch nachzuvollziehen. So geht indes einem Großteil der Forenuser. Nachdem ich mehrere deiner Posts gelesen hatte, hatte ich 2016 mal ein Thread aufgemacht um abzuschätzen ob ich mein bequiet! Dark Power Pro P8-1000W, das immer schon 7 Jahre alt ist, besser auf den Müll werfe und was neues kaufe. Genauso bei meinem noch etwas älteren Corsair TX-750 und ein paar anderen NTs.
Sagen wir einfach mal, das die Antworten ziemlich KONTRÄR zu deiner Meinung waren. Zumal sich fast alle deine Punkte eher auf Billignetzteile beziehen. Gute Effizienz, Schutzschaltungen, etc.. das findest du schon SEHR lange bei hochwertigen Markennetzteilen. Und ich sags nochmal. Ein GEBRAUCHTES bequiet! Straight Power Power E6 mit 500W (von 2008!!!) ist mir eher 20 € wert als ein NEUES Linkworld Brilliant Power 550W.
Álso eher das gebraucht: be quiet! Straight Power E6 500W ATX 2.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
als das da neu: Linkworld Brilliant Power 550W ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sicher sagst du jetzt, dass gute Netzteile eben Geld kosten. Das stimmt, aber nicht jeder hat das Geld dafür und braucht trotzdem jeder PC ein Netzteil.
Sehen wir es mal so: Kaufst du für 9.999,- € lieber einen guten gebrauchten VW Golf oder einen nagelneuen Lada Niva? Betrachte es mal aus dem Blickwinkel und mach den Neueinsteigern nicht immer so eine Angst.... :d

@ TE:

Dein Bundle finde ich nach wie vor okay und bei dem Netzteil kannste bedenkenlos zugreifen. Ein einfaches, aber solides bequiet!.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mehrere deiner Posts gelesen hatte, hatte ich 2016 mal ein Thread aufgemacht um abzuschätzen ob ich mein bequiet! Dark Power Pro P8-1000W, das immer schon 7 Jahre alt ist, besser auf den Müll werfe und was neues kaufe. Genauso bei meinem noch etwas älteren Corsair TX-750 und ein paar anderen NTs.
Ja das P8 ist ein gutes Netzteil und da musst du das auch nicht wegschmeißen musst, aber hier im Thread handelt es sich doch um ein Billignetzteil von 2007?
Das P8 kann man mMn auch 9-10 Jahre nutzen, es verwendet auch DC-DC Technik, wodurch dem Einsatz bei modernen GPU's nichts im Wege steht. Nach 9/10 würde ich es aber auch ersetzen,weil es eben Verschleißteile sind, die Kondensatoren gehen einfach mal kaputt. Ein biilliges eben nur 5. Was natürlich stark von der Verwendung abhängt (Lauffhägier PC, mit GPU,...), wenn man nur ein paar Lüfter anstöpselt ist es ja egal.

Zumal sich fast alle deine Punkte eher auf Billignetzteile beziehen. Gute Effizienz, Schutzschaltungen, etc.. das findest du schon SEHR lange bei hochwertigen Markennetzteilen. Und ich sags nochmal. Ein GEBRAUCHTES bequiet! Straight Power Power E6 mit 500W (von 2008!!!) ist mir eher 20 € wert als ein NEUES Linkworld Brilliant Power 550W.
Álso eher das gebraucht: be quiet! Straight Power E6 500W ATX 2.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
als das da neu: Linkworld Brilliant Power 550W ATX Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sicher sagst du jetzt, dass gute Netzteile eben Geld kosten. Das stimmt, aber nicht jeder hat das Geld dafür und braucht trotzdem jeder PC ein Netzteil.
Sehen wir es mal so: Kaufst du für 9.999,- € lieber einen guten gebrauchten VW Golf oder einen nagelneuen Lada Niva? Betrachte es mal aus dem Blickwinkel und mach den Neueinsteigern nicht immer so eine Angst.... :d
Und wieso nicht ein 1 Jahr altes Pure Power oder L8? Bekommst du auch für 20€...
Ich habe weder gesagt, dass es immer ein High-End Netzteil sein muss, es gibt ja schon ganz brauchbare für 40€/50€, noch habe ich jemals behauptet, dass "Neu immer besser ist". Und ich habe bereits mehrmals gesagt dass es immer auf das jeweilige Modell ankommt, was du außer Acht lässt. Deshalb weil ein Dark Power Gerät alle Schutzschaltungen hat und auf guter Technik basiert, hat es ein System Power noch lange nicht, aus diesem Grund macht es einfach keinen Sinn Hersteller zu empfehlen. Und nein es gibt heute noch Markennetzteile die nicht alle Schutzschaltungen haben, geschweige denn erst früher, und von DC-DC brauchen wir erst gar nicht anfangen, da muss man deutlich besser darauf achten. Früher gab es auch ganz andere Anforderungen.

Wenn du einen sinnlosen Autoverlgleich willst: Kaufst du dir einen alten Käfer oder ein neueres Auto für ein paar Tausend wenn du täglich 50+Km fahren willst?

Hi bevor in n neues Topic starte frage ich hier lieber mal nach.

Habe alle Komponente gekauft und zusammengebaut.
Updates sind auch allendurchgelaufen.
OS ist WIN10

Wollte dann mal zum Anfang League od Legends testen, alles kein Problem soweit.

Im Spiel habe ich aber von Anfang an lediglich 6-10 Fps auf mittleren Einstellungen.
Da stimmt doch was nicht, das konnte ja mein alter Pc besser...

CPU ist auf Standartwerten
GPU ist von Msi
RAM 16Gb
Auslastung überall so 40%

Welche sind es denn jetzt geworden (exakte Bezeichnungen)?

CPU-Kühler verbaut? Wärmeleitpaste ist aufgetragen? Folie (falls vorhanden) vom Kühler abgezogen?
6-Pin Anschluss der GPU mit dem Netzteil verbunden?
Hardware wird erkannt?

Wie sehen die Temperaturen aus? -> Dazu: Afterburner | MSI Deutschland herunterladen.
-> Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> Reiter Überwachung:
GPU Temperatur, GPU Auslastung, Lüftergeschwindigkeit, Speicherauslastung, CPU-Temperatur & Auslastung (alle einzeln! aktivieren), RAM Auslastung, Auslagerungsdatei, Framerate anezigen lassen.
Nach unten scrollen und Ereignisse in Datei schreiben auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh