[Kaufberatung] Gaming-PC bis 900€

Nemesys88

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2013
Beiträge
39
Hallo zusammen!

Ich möchte/muss mir einen neuen Rechner kaufen.
Es soll in erster Linie ein Gaming-Rechner werden
(alles was ich sonst noch mache kann er dann sowieso^^).
Mein alter Rechner ist 4,5 Jahre alt und die Festplatte verabschiedet sich grade...
Vor 3 Monaten habe ich dort bereits die Graka tauschen müssen (7870 gegen gtx750ti), weil sie defekt war.
Ich möchte aber nichts von dem Rechner übernehmen.

Gespielt werden sollen Titel wie: WoW, PoE, D3, Rise of the TombRaider... und in der Zukunft Anno1800 sowie Age of Empires 4. Das Ganze in 1920x1080 und in High - Ultra.

Ich bin derzeit bei folgender Zusammenstellung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Am unsichersten bin ich mir vorallem noch bei der Grafikkarte... habe da irgendwie gehört, dass man nur EVGA/Zotac nehmen sollte wegen längerer Garantie...
Allerdings wurde zb. die KFA viel öfter verkauft...
Was meint ihr denn?

Und ist das Case gut?
Da waren mir vorallem vorinstallierte Lüfter wichtig, Dämmung und dass die Anschlüsse oben sind!

Bin gespannt, was ihr sagt.

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die KFA karten kann man schon kaufen. ich hatte derletzt eine 1070 von denen in der hand - und da kann man nicht meckern. machte einen soliden eindruck insgesamt. ich hab bei grafikkarten häufig zu günstigeren modellen gegriffen und nie schlechte erfahrungen gemacht. habe derzeit eine PNY 1060 mit 6gb vRAM in betrieb. die hab ich "gebraucht" (lief keine 60h) für 190€ bekommen. auch die gehört zu den günstigeren - macht aber bisher einen guten job. für "nur" fullHD ist eine 1060 im grunde die beste wahl.

in deiner config fehlt eine ssd. im jahr 2018 sollten 240gb ssd-speicher drin sein. glaubs mir - du willst das haben.
 
- Ja, 400W würden reichen. Ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass 400W zu knapp bemessen sind...wenn ich dann mal ein Teil austauschen muss das mehr Watt verbraucht oder aufrüsten will...
vllt. aber auch nur ein Hirngespinst... im Endeffekt ist das Sparpotenzial da aber auch nur ~10€...
- SSD: Ja, die ist nicht drin.. die Sache ist, dass ich eigentlich nur 800€ ausgeben wollte.. habe im Laufe meiner Planung jetzt schon um 2x50€erhöht.
Jetzt bin ich bei 885€. Mit der SSD wären es 970€ - keine Chance.. :/
- Grakas: Danke, muss ich mir dann mal ansehen. ;)
 
Hört sich an als hättest du noch keine SSD in Betrieb gehabt. Der Unterschied macht sich sehr stark bemerkbar. Will man nicht mehr missen :)
Das Geld dafür würde ich auf jedenfall in die Hand nehmen. Gehört mMn in jeden aktuellen PC egal welcher Preisklasse.
Lieber woanders sparen.
 
Gespielt werden sollen Titel wie: WoW, PoE, D3, Rise of the TombRaider... und in der Zukunft Anno1800 sowie Age of Empires 4. Das Ganze in 1920x1080 und in High - Ultra.

Du hast Dir einen Ryzen 1400 ausgesucht. Da würde ich lieber noch ein wenig sparen und mir ein 1600 mit SSD holen, da hast Du mehr Freude dran. Mit Alternativen von Intel fange ich gar nicht erst an.
Was hast Du denn für Monitore?
 
Ja, das stimmt sogar, dass ich bisher keine SSD hatte. Bei meinen letzten PC's hatte ich immer ein Budget von ~600€ und konnte das nicht mal eben auf 700 erhöhen (Schüler/Student damals).. da war dann auch keine SSD drin..
Also wenn dann kommt noch ne 120GB SSD für ~45€ rein, aber auch die passt eigentlich nicht mehr in die 900€, muss ich echt mal schauen...
Woanders sparen ist halt schwierig...selbst wenn ich die 10€ am Netzteil noch spare (was ich ungern tun würde) bin ich noch bei 875...

Ja, ich habe mir einen Ryzen 1400 ausgesucht. Der 1600er kostet auch schon wieder 40€ mehr... Das entsprechende Intel-Pendant (zum 1400) wäre ja der i3-8100. Ja, ich weiss, der ist auf dem Papier ~15% schneller im Singlecore, aber in den meisten Spielen merkt man den Unterschied kaum, und dann setze ich lieber auf den Ryzen.

Monitor: 1 x BenQ GL2450H 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jeder wie er möchte, ich habe mir vor drei Monaten einfach ein ASUS So.1366 mit Xeon 5650 und 16GB Arbeitsspeicher für 210€ gekauft und nen Corsair 400c für schlanke 55€. Habe dadurch noch gespart und mir dann ne GTX1070 TI gekauft
 
Guten Abend zusammen,

ich habe jetzt irgendwie doch noch eine SSD reingequetscht, allerdings keine 240er, sondern nur eine 120er.
Sieht jetzt so aus:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

- Sind da jetzt noch irgendwelche groben Schnitzer drin ? (Dass ich mich für's 500W-NT entschieden habe, ist ja kein grober Schnitzer^^)
- Passt das alles zusammen? (Kein Bottleneck usw.?) und vorallem: passt der Rechner zu meinen Zielen ??
- Auch über eine Meinung zum Gehäuse würde ich mich noch freuen.
- Jemand noch Tipps zu aktuellen Angeboten/Rabatten etc.? (ausser Asus Winter Deals)

Danke und Gruß
 
Hallo Nemesys,

die Zusammenstellung macht einen guten Eindruck.
Ich persönlich würde 30 € am Gehäuse sparen und einen Ryzen 1600 wählen.
 
Wie AR99 schon schrieb, HDD und LW später, dafür den 1600 nehmen und/ oder eine 256er SSD.
NT das 400W langt.
 
Ist doch wieder ohne SSD.

Funktionieren wird er so. Speicher würde ich anderen nehmen, aber suum cuique.
 
Danke. Darf ich fragen, warum du anderen Speicher nehmen würdest (und welchen zb.) ?

Wie gesagt, SSD werd ich nachrüsten.. ich möchte im Moment nicht an anderen Punkten sparen. ;)
 
Worauf installierst du denn Windows ?!

Möchtest du unbedingt (wg. der nachgerüsteten SSD) Windows neu installieren oder gar den "Clone-Shit" durchführen ?
Warum nicht die SSD und später die HDD ?
Wieder ein 70€-Gehäuse, obwohl die Knete knapp ist ?!
Warum keine 580er ?


Kaufe wie du möchtest - ich bin raus
 
Ja tut mir Leid, ich tue mich halt schwer...
Ich habe mein Budget schon um fast 200€ erhöht (was auch nur möglich war, weil mir meine Arbeitskollegen beim Zusammenbauen helfen werden,
was 100€ spart, die hatte ich für den Zusammenbau bei MF eingeplant... :d)
Ich weiss auch nicht, wie es richtig ist..
klar, kann ich ein 30€ Gehäuse nehmen... aber ich schaue mir ja auch Tests an...und ein paar Punkte waren mir da schon wichtig... im Pure Base sind recht gute Lüfter verbaut zb. Das war einer der Punkte für das Gehäuse...
SSD ist halt teuer und ich zweifel noch etwas den Nutzen für's Gaming an...zumindest wahrscheinlich kein so hoher Nutzen, dass ich bei CPU oder Graka Abstriche machen sollte...
Jetzt bin ich gestern nach einem Tipp noch vom Ryzen 1400 auf Ryzen 1600 umgestiegen, aber sind halt auch wieder 37€ mehr. (Ja, ich stehe zu der AMD-Entscheidung)
Ich habe mich extrem schwer getan bei der Wahl der Grafikkarte. Im Endeffekt wird da aber eher die GTX empfohlen...
 
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
2 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

wie wäre es hiermit? sind 905€ (895€ wenn du das Laufwerk noch weg lässt.) dann n 30€ Gehäuse. Lüfter habe ich die Pure Wings dazu dann ist es ja "Egal" (Und bitte schlachtet mich jetzt nicht mit Dingen wie Blechstärke Kabelmanagement Dämmung usw.... Geht ja ums Budget ;))

HDD später nachrüsten weil SSD einfach ein muss ist. HDD = Datengrab und kostet auch nicht die Welt daher lieber jetzt eine SSD und dann nächsten oder übernächsten Monat ne 1TB HDD für nen Fuffi nachrüsten.
 
Ja tut mir Leid, ich tue mich halt schwer...
Ich habe mein Budget schon um fast 200€ erhöht (was auch nur möglich war, weil mir meine Arbeitskollegen beim Zusammenbauen helfen werden,
was 100€ spart, die hatte ich für den Zusammenbau bei MF eingeplant... :d)
Ich weiss auch nicht, wie es richtig ist..
klar, kann ich ein 30€ Gehäuse nehmen... aber ich schaue mir ja auch Tests an...und ein paar Punkte waren mir da schon wichtig... im Pure Base sind recht gute Lüfter verbaut zb. Das war einer der Punkte für das Gehäuse...
SSD ist halt teuer und ich zweifel noch etwas den Nutzen für's Gaming an...zumindest wahrscheinlich kein so hoher Nutzen, dass ich bei CPU oder Graka Abstriche machen sollte...
Jetzt bin ich gestern nach einem Tipp noch vom Ryzen 1400 auf Ryzen 1600 umgestiegen, aber sind halt auch wieder 37€ mehr. (Ja, ich stehe zu der AMD-Entscheidung)
Ich habe mich extrem schwer getan bei der Wahl der Grafikkarte. Im Endeffekt wird da aber eher die GTX empfohlen...

Hier ist eine Liste mit Hilfe beim Zusammenbau. Kannst mal schauen, ob da jemand für Dich mit dabei ist.

Wenn man gewisse Ansprüche hat, kostet das eben was mit der Technik- aber Du scheinst ja beratungsresistent zu sein (SSD ist halt teuer und ich zweifel noch etwas den Nutzen für's Gaming an). Geh einmal weniger essen mit Deiner Partnerin und Du hast den Aufpreis drin.
Ich bin hier auch raus.

- - - Updated - - -

Sorry, die Liste vergessen
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]
 
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
2 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

wie wäre es hiermit? sind 905€ (895€ wenn du das Laufwerk noch weg lässt.) dann n 30€ Gehäuse. Lüfter habe ich die Pure Wings dazu dann ist es ja "Egal" (Und bitte schlachtet mich jetzt nicht mit Dingen wie Blechstärke Kabelmanagement Dämmung usw.... Geht ja ums Budget ;))

HDD später nachrüsten weil SSD einfach ein muss ist. HDD = Datengrab und kostet auch nicht die Welt daher lieber jetzt eine SSD und dann nächsten oder übernächsten Monat ne 1TB HDD für nen Fuffi nachrüsten.

das ist eine gute kombi!

hör auf an der sache mit der ssd zu zweifeln - du wirst sie nicht mehr missen wollen. ansprechverhalten, ladezeiten in spielen "und alles" sind so viel besser auf einer ssd. ohne ssd machst du deinen rechner zum krüppel.

gehäuse kannst du das hier nehmen:
Sharkoon VS4-S Preisvergleich Geizhals Deutschland

da ist dann auch schon ein lüfter vorinstalliert. noch einer hinten dazu und das sollte passen. is nix tolles - aber zwecktauglich und preiswert. bei deinem budget musst du hier abstriche machen.

das laufwerk würde ich auch weglassen. ich hab seit 3 jahren keins mehr und hab es nie vermisst. mal im ernst: optische medien in zeiten von flash-speicher und clouds? das kannste dir schenken. wenn du sagst du musst noch spindelweise dvds archivieren brauchste das womöglich. aber man kanns heutzutage gut weglassen.

ob man beim RAM was schnelleres nehmen sollte, kann ich nicht sagen. bei ryzen ist mehr meiner kenntnis nach besser. ob du hier fps verlierst durch zu langsamen speicher etc. kann ich nicht sagen. da müsste nochmal einer von den AMD-pros draufgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Tut mir Leid, vllt. habe ich mich auch etwas doof ausgedrückt.. natürlich glaube ich euch, dass eine SSD etwas bringt (auch für's Gaming)... ;-)

Es geht mir auch garnicht um "ein paar Euro" mehr oder weniger... es ist mehr ein "nicht mehr ausgeben wollen" als ein "nicht mehr ausgeben können",
weswegen ich mein Budget auch schon von 750€ (da hatte ich noch 100€ Montage mit eingeplant) auf 930€ erhöht habe!
Da möchte ich dann aber langsam irgendwie eine Grenze ziehen...

Das Laufwerk allerdings brauche ich tatsächlich noch relativ häufig, allein zum Abspielen von Musik-Cds oder Film-Dvds... auf die 10€ kommt's ja dann auch nicht an...

Darf ich fragen, warum ihr anderen RAM und ein anderes Mainboard gewählt habt? Spricht in den beiden Punkten etwas gegen meine Wahl ?
 
Ram weil günstiger. Zwar nur 2666Mhz lässt sich aber übertakten.

MB weil ein bisschen bessere Ausstattung für dein gleichen Preis. (1x USB 3.0 mehr, und bisschen besserer Soundchip mal so grob überflogen) und ich kenne das Asus nicht. Kannst aber wenn es dir besser gefällt sicher auch nehmen.

Es geht mir auch garnicht um "ein paar Euro" mehr oder weniger... es ist mehr ein "nicht mehr ausgeben wollen" als ein "nicht mehr ausgeben können",
weswegen ich mein Budget auch schon von 750€ (da hatte ich noch 100€ Montage mit eingeplant) auf 930€ erhöht habe!
Da möchte ich dann aber langsam irgendwie eine Grenze ziehen...
Ich denke alle die sich hier beteiligt haben, haben dir nun mehr als genug Tipps und Zusammenstellungen gegeben.

Gespielt werden sollen Titel wie: WoW, PoE, D3, Rise of the TombRaider... und in der Zukunft Anno1800 sowie Age of Empires 4. Das Ganze in 1920x1080 und in High - Ultra.
Wenn du das willst musst du nun mal das Geld ausgeben. Ansonsten musst du irgendwo abstriche machen. Keiner hier kann dir eine GPU oder eine CPU für 100€ schnitzen die die selbe Leistung wie ne 1060 oder ein R5 1600 hat. Das musst du nun mal verstehen.

Da aber bei 930€ nun die Grenze ist könntest du das ja so bestellen. Sind wir ja drin. :)
 
Okay. Damit kann ich doch arbeiten.

Vielen Dank nochmal an Alle! ;)
 
Absolut sinnvolle Vorschläge.
SSD nachrüsten hätte ich jetzt zwar keine Schmerzen und hat immer gut mit clonen funktioniert. Aber effektiv ist sie mittelfristig eh unverzichtbar.
Der 1600 ist definitiv vorzuziehen und den 1400 würde ich eigentlich gar nicht empfehlen. Ob nun Intel oder Amd lasse ich dahingestellt und ist ja auch eine Preisfrage, gerade wegen der z370 Boards.
 
Habe eine Möglichkeit gefunden, eine SSD günstig zu bekommen... und jetzt gehört eine Kingston A400 mit 120GB zum System...(hat 23€ gekostet)
Das Gehäuse habe ich auch schon bestellt (Pure Base 600), bei Amazon, weil es bei Mindfactory vergriffen war.

Jetzt geht es noch um den Rest (den ich gerne heute nach Mitternacht (versandkostenfrei) bestellen würde):

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Könnte mir nochmal jemand bestätigen bitte, dass Board+RAM so okay sind ??

Und:
Die Frage ist vllt. blöd, aber.. ist MF nach wie vor empfehlenswert? Habe irgendwie häufiger gelesen, dass Gebrauchtware versendet wurde..waren das Versehen/passiert das häufig? Bei der Erstbestellung wird man doch i.d.R. erstmal Neuware bekommen, oder etwa nicht.. ?
 
wofür das laufwerk?

zu amd können dir andere mehr sagen.

ist ja leider nicht so easy wie bei intel.

alternative und für games die etwas fixere kombi wäre ein i5 8400. leider muss man noch zu z boards greifen und da gehts mit 110 los
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh