Gaming PC bis etwa 1300 Euro. Fragen zur Beispielkonfiguration.

LegacY

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2008
Beiträge
24
Hallo,
nach über 6 Jahren nur mit Notebook habe ich mich jetzt entschlossen mal wieder einen Gaming-PC zu kaufen. Mein ursprüngliches Budget lag so bei 1800€ mit allem drum und dran (nur der PC selbst. Peripherie ist vorhanden).
Allerdings scheine ich mir ja eine ungünstige Zeit ausgesucht zu haben mit dem Übergang auf Skylake und den aktuellen Lieferproblemen sowie den 16nm GPUs die nächstes Jahr erscheinen sollen. Ich wollte aber auch nicht 1800€ in eine "veraltete" Architektur stecken und dann in wenigen Jahren wieder alles neu kaufen müssen.

Deswegen habe ich den Entschluss gefasst mein Budget etwas zu kürzen und erstmal kein Skylake zu kaufen, da ich eigentlich nicht mehr warten will. Bin Student und wollte die freie Zeit vor den Klausuren und der damit verbundenen Vorbereitung noch etwas ausnutzen und wer weiß wann ich wirklich eine Skylake CPU bekomme wenn ich jetzt erst bestelle.

Übertakten bin ich absolut nicht abgeneigt und möchte daher ein System kaufen, dass auf jeden Fall noch Potential in diesem Bereich hat, auch wenn ich es nicht direkt ausnutze.

Anforderungen: Vor allem Gaming sprich prinzipiell Alles worauf ich mal Lust bekommen könnte. Was auf jeden Fall gespielt wird sind Sachen wie GTA V, Fallout 4, Battlefield etc. also schon die "Leistungsfresser". Diese müssen nicht auf Ultra-High-Settings laufen aber ich wollte auch kein System kaufen wo ich schon bei den aktuellen Titeln Medium-Settings einstellen muss um auf konstante 60 Frames zu kommen. Das System soll dann ja schon 2-3 Jahre auf jeden Fall gut mithalten.

Sonst viel Surfen, Videos schauen(nicht selbst streamen), etwas Programmierung (Visual Studio) und minimal Office und Bildbearbeitung. Aktuelle Auflösung ist 1080p. Wollte eigentlich später auf 1440p Upgraden aber dann komme ich mit dem Budget wahrscheinlich nicht mehr zufriedenstellend hin, sprich die Grafikkarte wird bei den Games einkicken?

Habe aufgrund meiner Rahmenbedingungen mit der "Daddeln"-Beispielkonfiguration aus dem Sticky geliebäugelt. Hierzu hätte ich Vorab bereits eine Frage: Was ist der Vorteil der Xeon 1231V3+ AsRock Fatal1ty H97 Standardkombination gegenüber der "OC-Alternative" mit I5 4670K, MSI Z97 G43 da die "OC-Kombination" sogar ein paar Euros günstiger zu bekommen ist?

Und meine zweite Frage wäre: Wenn ich noch etwas Geld über habe wo wäre es am besten investiert? Meine Tendenz ginge auf jeden Fall in Richtung Grafikkarte da diese, soweit ich das mitbekommen habe, ja aktuell die Flaschenhälse beim Gaming sind. Zusätzlich vielleicht noch 16 Gigabyte RAM, da ich fürs Programmieren und andere Dinge schon mal eine VM laufen lasse und wenn ich der dann 3+GB RAM genehmige wird's schon mal eng auf dem Host.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Xeon hat der vorteil das er 8 virtuelle Kerne hat im vergleich zum 4670k der nur 4 hat. Also ich würde auf jeden fall den Xeon nehmen. Da hast du zwar nicht so gute single core performance aber dafür halt das doppelte an Kernen. Vor allem da du ja auch mit VMs arbeitest profitiert man da stark davon. Visual Studio weiß auch was mit vielen Threads anzufangen. Da wird das kompilieren dann sicher auch schneller gehen.

In der Regel ist es so das auch die Single Core Performance des Xeons auch für aktuelle Spiele reicht. Die neuen Spiele gehen eh immer mehr richtung Multi-Threaded und da wirst du von nem Xeon deutlich profitieren.

Das übrige Geld würd ich ganz klar in eine SSD investieren. Z.B. Crucial BX100 256GB die dann als Systemplatte und für die am meisten genutzten Programme benutzt wird.
 
Vielen dank für deine Antwort.

SSD ist ja in der Beispielkonfiguration schon dabei und wird auch auf jeden Fall gekauft.

Hab ganz übersehen, dass der 4870k kein Hyperthreading hat. Macht dann wahrscheinlich schon Sinn den Xeon zu nehmen. Eine alternative k-CPU die HT hat kostet wahrscheinlich auch direkt ne Stange mehr Geld?
 
UPDATE: Habe mir jetzt folgendes System bestellt:

CPU: Intel Xeon 1231V3
MB: Asrock Fatal1ty H97
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB-DDR3-1600
GPU: Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO
PSU: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
SSD: Crucial MX200 500GB
HDD: WD Blue 1TB
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Fractal Define R5

Allerdings habe ich jetzt etwas bedenken, dass das Netzteil doch etwas zu schwach sein könnte, da man wenn man die R9 noch etwas übertaktet diese sicher 325Watt+ braucht. Meint ihr das reicht noch oder müsste ein stärkeres Netzteil her und wie äussert es sich denn, wenn das Netzteil zu schwach sein sollte? Schaltet der PC dann einfach ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT wird locker reichen. Die Dark Power gehören zu den effizientesten Netzteilen. Außerdem wird dein Sys selbst mit OC nicht mehr als 500W ziehen. Und gute Netzteile vertragen auch mal Spannungsspitzen über der Nennspannung.

Die anzeichen für ein zu schwaches Netzteil sind, wenn der PC unter Vollast einfach aus geht.

Das restliche System schaut auch gut aus:)
 
Alles klar, danke. Die Angst lag vor allem darin begründet, dass sich der ganze "Kleinkram" soweit addiert, sodass es kritisch werden könnte (6xLüfter, HDD, SSD, Mainboard, Ram, Peripherie). Weiss hier jemand was das ganze Zeug ohne CPU und GPU geschätzt an Leistung benötigt?

CPU: 80Watt
GPU: 350Watt (Maximales OC oder ist das schon übertrieben? Angegeben ist sie bei Mindfactory mit 275Watt)
Wären dann ja schon fiktive 430 Watt und dann noch der gesamte Rest des Systems.

Was wäre denn ein probates Mittel um die Probe aufs Exempel zu machen? Prime95 + Furmark + CrystalDiskMark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstens das Mainboard wird noch ein bissl was ziehen. Ist aber auch nicht viel. Der restliche Kram kann vernachlässigt werden. Der "Kleinkram" zusammen wird aber niemals über 100Watt ziehen von daher bist du im grünen bereich.

Zum testen ist wie schon gesagt Prime + Furmark gut.
 
In spielen zieht die Karte durchschnittlich 230W, wenn sie ausgelastet ist. Oder Benchmarkst du die ganze Zeit? Maximal kann sie auf 320 kommen, aber das liegt nicht dauernd an. Du wirst keine Single GPU Karte finden für die dein Netzteil nicht reicht!
Bitte beachten dass bei vielen bzw. fast allen Tests der Gesamtverbrauch des Systems und nicht der GPU angegeben ist. Dann muss man sich natürlich ansehen was in dem System steckt, das sind häufig übertatktete 6 Kern CPU'S die weit mehr verbrauchen als ein Xeon.
390 + Xeon läuft problemlos auf einem vernünftigen 450W Netzteil.
 
Nein ich Benche natürlich nicht die ganze Zeit, aber ich hätte ein ungutes Gefühl wenn ich wüsste ich könnte nicht alle Komponenten meines Systems gleichzeitig auslasten.

Aber da das ja kein Problem zu sein scheint kann ich mich ja in Ruhe auf das System freuen, vielen Dank. :)
 
UPDATE: Wollte mich nur nochmal Rückmelden, da ich das System jetzt im Betrieb habe.

Bisher top Leistung GTA V läuft auf high/ultra high super flüssig und bei weniger fordernden Spielen wie Diablo 3 oder LOL langweilt sich das System geradezu. Bin sehr zufrieden bisher.

Zum Thema Leistungsaufnahme: Hab mal einen (relativ günstigen) Energiemesser genommen und Prime95 + Furmark angeschmissen. Dabei werden im Schnitt so 440 Watt aufgenommen, Maximum waren 501 Watt. Bei angenommmen 90% Effizienz des NTs sollten das also im Schnitt ca. 400 Watt bzw. max ca. 450 Watt an Leistung sein die die Hardware jetzt benötigt hat. Nicht unbedingt nah an den möglichen 550Watt aber schon ordentlich.

Temperaturen der GPU lagen nach 10 min Furmark bei 73°C (Furmark), die CPU-Kerne max. bei 80°C (CoreTemp). Finde die CPU etwas hoch für den dicken Kühler aber wird vermutlich daran liegen, dass ich in dem Fractal nur die beiden mitgelieferten Lüfter bei mittlerer Drehzahl betreibe und sich das Gehäuse einfach ziemlich aufheizt. Dazu die super Zahnpasta von Intel für die Verbindung zum Heatspreader...
Da ich aber ja kein OC betreiben werde mit der CPU kann ich denke mit den Ergebnissen "zufrieden" sein und muss nicht nochmal neu WLP auftragen oder was meint ihr?

Temperatur der CPU-Kerne im Idle liegt so bei 30°C bei ca. 21°C Raumtemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime und Furmark sind eben unrealistische Szenarien, 80 Grad sind da kein Wunder. Ich hätte aber eher mit 80 Grad für die Grafikkarte und 70 für die CPU gerechnet :hmm:
 
hast du denn das system auch mal unter realen bedingungen gemessen und nicht nur synthetisch?
das wäre viel interessanter!
 
Hab gerade mal etwa 40 Minuten GTA V am Stück gespielt. Die Leistungsaufnahme lag da bei maximal 390Watt. Meinstens wenn ich drauf geguckt hab so zwischen 280 und 350Watt. CPU-Kerntemperatur war maximal 62°C und die maximale GPU-Temperatur lag bei 68°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
so kühl die amd? xD

aber du siehst es reicht dicke :)
 
Ja, passt. Heute nach ca. 6 Stunden GTA lag die max. Leistungsaufnahme dann bei 475 Watt. Wird aber vermutlich nur ein kurzer Peak gewesen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh