Gaming PC bis max. 1800.-

preis passt oder sollen wir noch sparen ???


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für wlan/Bluetooth gibt's auch pcie Karten
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=at&hloc=de

Halt ich prinzipiell für sinnvoller, da man sich bei der board Wahl nicht so einschränken muss und die pcie Karte meist günstiger ist, als der Aufpreis für onboard. Pcie Slot muss natürlich einer frei sein ^^

Zusammenstellung aus #59 sieht ganz brauchbar aus. Wobei ich den 6700(k) persönlich ziemlich uninteressant finde. Da würd ich direkt zur high end Plattform greifen und auf nen 5820k setzten. Schon alleine wegen dem verlöteten headspreader. Die 6 echten Kerne sind je nach Game mittlerweile auch nicht ganz unpraktisch. Die Tendenz geht ja klar Richtung multicore
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sepl hab ich nicht gewusst das beides in einem hut drinne is

mfg
 
Also so würde ich das bei Alternate bestellen können, + zusammenbau?

Ich hoffe das sind genau die richtigen teile?
Kann ich noch etwas optimieren, ich könnte auf 1500 Euro.
Brauche ich keine Festplatte HDD?
Laufwerk?
konfig 1.JPG
 
junge junge was geht denn hier ab...

@ TE

wenn du nichts weist dann les dich zu den themen ein damit du zumindest mal nen grundwissenstand hast. ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen. ;)

Also so würde ich das bei Alternate bestellen können, + zusammenbau?

Ich hoffe das sind genau die richtigen teile?
Kann ich noch etwas optimieren, ich könnte auf 1500 Euro.
Brauche ich keine Festplatte HDD?
Laufwerk?

die cfg ist nicht optimal

weil:

wirst du übertakten? anhand des threads ist das für dich keine option

wechsle auf ein h170 board + non K i7.

ram dann 2133mhz weil größer als 2133 geht nur bei Z chipsatz.

Festplatte hast du eine SSD: wenn dir 250gb reichen brauchst du keine hdd. wenn du mehr platz brauchst dann mach die ssd größer oder füge noch eine hdd hinzu. 1-2tb sollten reichen. weist du aber sicher besser wie viele daten du hast oder haben möchtest...

Den fetten kühler brauchts dann auch nicht. ein ben nevis oder macho reicht dann auch. siehe geizhals.de -> luftkühler -> SOCKEL 1151 - > sortieren nach "beliebheit/zugriffe"

bzgl monitor

IPS /VA vs TN -> Google, youtube. einlesen oder dich im laden umschauen und vergleichen

das gleiche mit 60 vs 100 bzw 144hz. -> einlesen, in den laden gehen und vergleichen oder dir beide modelle bestellen und zuhause testen. ne andere möglichkeit gibts nicht.

ebenso mit Freesync(AMD only) / gsync(nvidia only)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz warum ich da jetzt verurteilt werde und warum ich mich einlesen muss?

Ich befasse mich einfach nicht was das anbelangt, dacht ich melde mich hier im forum an um genau diese hilfe zu bekommen, damit ich keinen schrott bei irgendwelchen geschäften kaufe wie MM oder so.

Wenn du dir ein Auto kaufst, kaufst du es auch nach deinem geschmack und du musst nicht jedes Teil deines Motors wissen, oder liege ich da falsch?
 
ich habe eine windows 7 lizens.... kann ich wenn der computer kommt, das einfach installieren, passt das mit der hardware zusammen?

mainboard hersteller -> treiber schauen. gibts welche für windows 7 dann sollte das gehen

GPU auf AMD.com und nvidia.com schauen ob es treiber für win7 für deine karte gibt -> ja

braucht man überhaupt 144 herz? also sagen tut mir das sowieso nichts... ich will einfach nen geilen 27"

eine frage, die wir dir nicht beantworten können. selbstverständlich sind 144hz besser als 60hz. ob du das jetzt brauchst ist deine sache

Wenn du dir ein Auto kaufst, kaufst du es auch nach deinem geschmack und du musst nicht jedes Teil deines Motors wissen, oder liege ich da falsch

der vergleich hinkt. am auto wirst du wohl kaum was schrauben oder einstellen. einfach weil sehr teuer, deutlich komplexer vom "aufbau" her und du benutzt das auto nur für 1 sache. zum fahren. hintergrundwissen zur technik am auto ist fast gar nicht nötig.

beim PC ist dies aber sehr sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch hier gar nicht mehr um irgendeine Zusammenstellung. Ein Forum ist eben dazu da dass dir verschiedenste Erfahrungen und eben nicht nur EINE Möglichkeit aufgezeigt werden. Wenn du also mal hier so die Posts durch schaust, wirst du sehen, dass dir hier einfach eine Menge vorgeschlagen wurd. Du musst dich eben SELBST für eine Sache Entscheiden. Das hat nichts damit zu tun. Das Problem ist einfahc, dass dir hier teilweise OC-Konfigs vorgeschlagen werden, obwohl du nicht einmal weißt, wie Multiplikator geschrieben wird. Völliger Unsinn. Dann hast du auf einmal das Budget reduziert. Alles nicht so einfach dich hier zu beraten. Das einzige was du machst ist zu posten "ihr seid so gemein" "ich kenn mich nicht aus" "was soll ich jetzt kaufen".

Wenn dir 144Hz / 60Hz wurscht ist (kennst den Unterschied ja nicht, und bemühst dich ja auch nicht mal Eigeninitiative zu zeigen und dich vielleicht mal zu informieren)

CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Mainboard: ASRock B150 Pro4/3.1 Intel B150 So.1151
Ram: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"

Graka: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular
________
949,72€

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e0a6a394403ee6abf4008429481bf7f3884206696

Dazu den Monitor:

Dell UltraSharp U2515H, 25"
 
Zuletzt bearbeitet:
^das ist so ziemlich die hiesige standardempfehlung für daddelkisten um 1000 euro, damit machste nichts verkehrt.

ich bevorzuge ein anderes mainboard, welches aufgrund einer msi cashback aktion etwas günstiger als das asrock brett ist, bei besserer ausstattung: MSI B150A GAMING PRO Intel B150 So.1151 Dual Channel
cashback gibts hier (30 euro): https://cashback.msi.com/de/de/fruejahr/

zudem wäre das be quiet pure power 9 netzteil nicht meine erste wahl. ich empfehle eins hiervon:
70 euro klasse: https://geizhals.eu/?cat=WL-659896
90-100 euro: https://geizhals.eu/?cat=WL-637817

hier ein kompletter warenkorb, den du so bestellen könntest: https://www.mindfactory.de/shopping...221076d962278c02ec40ecdb8e487df62f4f41e74b3d2
(inkl dem dell monitor und dem zusammenbau des rechners durch mindfactory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird denn das technisch nicht aktuelle L9 empfohlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wo habe ich das Budget reduziert, ich habe es aufgestockt...alles was ich noch wollte, war WLan dazu, und evtl eine HDD bzw. 500 GB benötige einfach, das heißt vielleicht nur mit SSD.

- Monitor habe ich mir den DellU2715H gekauft

- Das Budget nur für den PC beläuft sich auf +/- 1500 Euro, und für dieses Budget würde ich mir jetzt einen zusammenstellen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gegen die allgemeine Meinung hier auf einen 5820k setzen. Das OC kann er mit Communityhilfe locker hinbekommen, das ist ja keine Hexerei.
4,2GHz bekommt er schon hin auf dem Macho.
Dabei das billigste X99 MSI Board nehmen, was aber immer noch sehr gut ausgestattet ist.

HDD würde ich eindeutig zu 1TB greifen, die 500GB sind vielleicht 7-10€ billiger.
Dabei eindeutig eine WD Green nehmen, die ist auch ziemlich leise.

Grafikkarte würde ich eine 980 Ti nehmen. Das P/L ist gar nicht so schlecht wie oft behauptet, 25-30% mehr Leistung für ein 30% höheren Preis, sehr fair finde ich.
Die GigaByte Windforce Xtreme bietet sich dafür an. Eine tolle Karte mit sehr guter Kühlung.

Gehäuse und der Rest ist Geschmackssache, das 75€ Corsair Venegeance NT tuts auch, und als Gehäuse ist es auch keine Schande zu Sharkoon und Co. zu greifen.
Nur aufpassend dass der Kühler passt.
 
dir macht der TE den eindruck, dass er mit hilfe der community seine cpu übertakten will? :fresse2:

der xeon passt für seine ansprüche und meine konfig ist leise.
 
dir macht der TE den eindruck, dass er mit hilfe der community seine cpu übertakten will? :fresse2:

der xeon passt für seine ansprüche und meine konfig ist leise.

Naja, halte es durchaus für möglich.
Mit 1344er durchlauf testen bis die CPU stabil ist, dann noch 0.02V draufpacken, und fertig.
4,2GHz wird er so recht locker hinbekommen. Die anderen Einstellung muss er ja nicht beachten.

Aber statt dem Xeon würde ich trotzdem zu einer Consumer-CPU tendieren. 100€ mehr für 20-30% mehr Takt sind sicher eine Überlegung wert.
 
der pc soll sehr leise sein und er will nicht übertakten. davon bin ich ausgegangen.
sein monitor hat 60hz, der xeon wird die 60fps liefern. zudem kommen noch 100 euro für den zusammenbau drauf, dh eine konfig für 1400 euro wäre das maximum, wenn man im budget bleiben will.
 
Warum wird denn das technisch nicht aktuelle L9 empfohlen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil man es nicht braucht bei der R9 390 !? Nur weil es keine DC-DC Technik hat heißt es nicht, dass es nicht aktuell ist. Man kann es auch übertreiben mit den NT Empfehlungen. nicht jewder braucht ein 100€ NT. Das L9 "reicht" hier absolut.

Jetzt fangt doch nciht an den TE wieder zu verwirren, nur weil man beim Mainboard mit Cashback 10€ spart... Das bringt doch alles nichts...
 
Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor € 394,-*
Fractal Design Define S Black € 79,90*
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO € 359,-* HITMAN (einlösbar bis 30.06.16), Gutschein € 0,-*
Kingston ValueRAM DIMM 16 GB DDR4-2133 € 61,90*
GIGABYTE GA-X99-SLI X99 € 222,90*
ASUS PCE-AC56, WLAN- Adapter PCIe € 49,90*
Noctua NH-D15S € 79,90*
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM € 134,90*
€ 1.382,40* Warenwert zzgl. Versandkosten
€ 1.388,39**
+99€ Zusammenbau macht 1487,39€

Für Bluetooth kann man so einen Plug & Play USB- Stick nehmen: USB nano Bluetooth-Adapter V4.0 mit LED ca. 10€

Zum Gehäuse: Das Define S ist praktisch das gleiche wie das Define R5/R4, nur ohne Laufwerksschächte und mehr Lüfterplätzen. Platz für mehrere 2,5"- SSDs und 3,5"- Festplatten hat es natürlich trotzdem. Der einzige CPU- Kühler, der besser und leiser kühlt, dürfte der NH15(ohne S) sein, der einfach noch einen weiteren Lüfter hat. Da die Auswirkungen minimal sind, sehe ich aber keinen Grund, 10€ Aufpreis dafür zu zahlen und es sieht einfach so asymmetrisch aus...:stupid:

Ich stimme gogoAustria voll zu. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, 660€ für eine Grafikkarte auszugeben, die schon diesen Sommer oder spätestens in einem Jahr maximal noch mittelmäßig ist. Denke auch, dass der TE problemlos übertakten könnte - ist kein Hexenwerk! Bei diesem Vorschlag wäre jedenfalls die Möglichkeit gegeben - aber kein Muss. Da könnte man nächstes Jahr die Karte gegen die rauskommenden HighEnd- Karten tauschen und wäre noch für Jahre gut aufgestellt.

Edit: Bei Mindfactory würde wahrscheinlich das ziemlich gleiche System günstiger kommen. Zumindest am Anfang :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ich bin hier raus...
 
Ich stimme gogoAustria voll zu. Ich sehe absolut keinen Sinn darin, 660€ für eine Grafikkarte auszugeben, die schon diesen Sommer oder spätestens in einem Jahr maximal noch mittelmäßig ist.D

Dann hast du mich leider falsch verstanden ^^
Bevor man zur 980er greift, würde ich zur 980Ti greifen. Die 100€ Mehrpreis lohnen sich eindeutig. Man bekommt 2GB mehr VRAM, und etwa 25-30% Mehrleistung.
Die Karten ansich, also das PCB usw. ist bei den Ti Varianten auch besser.
Ich behaupte mal, dass das P/L der 980Ti besser ist, als jene der normalen 980er.

Aber mit dem 5820k scheint er besser aufgehoben zu sein. Der TE hat das OC ja nur wegen fehlenden Know Hows ausgeschlossen. Aber gerade mit dem 5820k ist das OC ein Kinderspiel, und mit Hilfe der Community kein Problem. Ins Bios muss der TE so oder so, DDR4 RAM läuft selten auf anhieb normal und stabil auf vorgegeben Frequenzen. (Meiner Erfahrung nach).

Da das Budget aber vom TE nun doch enger beschränkt zu sein, ist die 390er wohl die bessere Wahl (die bekommt man aber unter Last sicher nicht leise...)
Ein FreeSync Monitor hätte sich damit angeboten, dafür ist es aber ja schon zu spät, da Monitor schon gekauft.

Man kann es auch übertreiben mit den NT Empfehlungen.

Bin voll deiner Meinung. Irgendwie scheint das jetzt O-Ton zu werden, immer nur die teuersten NTs zu empfehlen.
Das Argument "Das NT ist das Herz des PCs" ist irgendwie vollkommen überzogen. Mein einzig defektes Netzteil dass im Umfeld meiner langen "Hardwarekarriere" gesehen habe, war ein Dark Power, und somit auch das teuerste NT ;)
Warum soll es überhaupt ein BeQuiet NT sein? Im Luxx wurde erst kürzlich ein tolles Corsair NT getestet, mit sehr guter P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Antworten, ich glaube ich muss einfach nochmals kurz nachbessern.

- Ich habe Hardwaretechnisch überhaupt keine ahnung und möchte mich auch in zukunft nicht wirklich damit beschäftigen, deswegen frage ich euch was man am besten für bestimmtes geld sich zusammenbauen lässt
- Softwaretechnisch bin ich kein Anfänger, wenn man das so nennen darf, ich kann ohne probleme einen PC,Mac neu aufsetzen, ich kann ins BIOS, ich kenn mich schon mit Programmen aus das sollte keine Problem sein, also wenn mal was nicht funktioniert auch Netzwerktechnisch weis ich mich meistens wenns keine richtig groben Sachen sind, zu helfen.

- Ich habe anfangs erwähnt das ich einen Monitor brauche, den ich jetzt schon habe, Dell U2715
- Das BUDGET beläuft sich jetzt nur für den Tower auf 1500Euro (dann ist es ja "mehr" als am Anfang, somit habe ich ja meim Budgeht aufgestockt!?
- Ein absolut WICHTIGER Punkt ist, dass das System LEISE ist, und das Gehäuse sowenig LEDS usw. hat wie es geht (mag keine lichtdingsbums)
- 500 GB SSD würde mir reichen, wenn von PREIS ok
- ich weiß, man braucht eigentlich kein Laufwerk mehr, aber vielleicht sollte ich eines dazunehmen? oder sich ein externes kaufen!? (design wäre dann natürlich schöner)
- OC hab ich mehr oder weniger noch nie gemacht, ich weiß nicht ob ich sowas brauche,... aber ok

ich hoffe konnte hier nochmal helfen
 
wofür braucht er denn einen 6kerner? für welches spiel? wofür brauch er denn eine übertaktete cpu, wenn er eh nur 60 fps erreichen muss? jemand, der nicht einmal seine mühle selbst zusammenschrauben will, soll hier mit gewalt zum übertakten gedrängt werden, obwohl ihm erstens das know how fehlt und zweitens lautstärke sehr wichtig ist. in meinen augen ist der 5820k hier einfach keine gute empfehlung. mal ganz abgesehen davon, dass er an der graka sparen müsste, wenn er eine teurere cpu nimmt.
bzgl der kritik gegenüber der 980ti stimme ich zu, dass die karte sehr teuer ist und kein gutes preis leistungs verhältnis hat. aber was ist die alternative?
ne r9 390? wäre die sehr leise? wäre die von ihrer leistung bei einem 1500 euro pc+wqhd monitor angebracht?
eine gtx 970 mit ihren 3,5gb vram auf wqhd? eine gtx 980 mit geringer mehrleistung, aber sattem aufpreis?
eine nano, bei der man den lüfter modden muss, damit sie leise wird?
eine günstige fury (xfx?), von der keiner weiß, wie viel krach die wirklich macht?
eine furyx mit ihrer aio wakü für über 600 euro?

die einzige karte, die ich noch in betracht ziehen würde, wäre die nitro ausführung der fury. die wäre mir ihren ~520 euro aber auch kein schnäppchen. deshalb habe ich mich für die (palit) 980ti entschieden.

@fooox: konfig mit 500gb ssd und dvd brenner: https://www.mindfactory.de/shopping...221da7c68a207b6ba8ff22732bc7029674c136b3a4101
du musst rechts oben auf der seite noch den "Montage- und Funktionstest-Service" für 99 euro in den warenkorb legen, damit der rechner von mindfactory zusammengeschraubt wird. damit kämst du ziemlich genau auf 1600 euro inkl versand, allerdings bekommste wegen des mainboards noch 40 euro zurück.
ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass die kombination aus gehäuse, cpu kühler und netzteil sehr leise ist. die graka habe ich noch nie selbst verbaut, aber der palit kühler genießt einen guten ruf, was lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 war ja auch anfangs meine Empfehlung.

Warum man hier eine X99 Paltform empfiehlt verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
wofür braucht er denn einen 6kerner? für welches spiel?
Gegenfrage: Kaufst Du einen 100Mbit/s Router für eine 100Mbit/s- Leitung, den Du dann in 1 Jahr wieder rausschmeißen darfst oder nimmst Du einen mit 1Gbit/s für wenig € mehr, der noch 10 Jahre oder so hält und Du nur das Modem wechseln musst? Es gibt aktuell Spiele, wie Fallout 4, die selbst mit einem 4790K starke Einbrüche verzeichnen. Nur ein Sixcore oder Achtkerner kann die mindest- FPS durchweg konstant halten. (Edit: http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/fallout-4-cpu-benchmark-1440-u.png)Es ist logisch, dass auf in absehbarer Zeit, und besonders wenn die neuen Grafikkarten raus sind, umso mehr Leistung pro Kern gebraucht wird. Deshalb "braucht" man zwar aktuell kaum 6 Kerne mit maximaler Leistungsfähigkeit, aber wenn man ein PC- System kauft, darf es schon 4-5 Jahre vom Prozessor her halten. Da man bis zu 128GiB RAM reinbauen könnte, wäre das 5820K- System auf jeden Fall für alle Eventualitäten gerüstet.
wofür brauch er denn eine übertaktete cpu, wenn er eh nur 60 fps erreichen muss?
Wozu brauch ich ein Schnitzel mit Salat wenn ich auch Getreide essen kann?
jemand, der nicht einmal seine mühle selbst zusammenschrauben will, soll hier mit gewalt zum übertakten gedrängt werden
Nö. Steht oben: Ist völlig freiwillig. Es wäre nur sehr ratsam, den 5820K auf ca. 4 GHz oder vielleicht ein wenig mehr zu bringen, weil es Games gibt, die eben bis ca. 4,5GHz noch leicht limitieren. Der Xeon wie auch der 5820K sind da standardmäßig schlecht aufgestellt, aber beim 5820K ließe sich das wenigstens ändern. Es ist nur eine Empfehlung.
obwohl ihm erstens das know how fehlt und zweitens lautstärke sehr wichtig ist. in meinen augen ist der 5820k hier einfach keine gute empfehlung. mal ganz abgesehen davon, dass er an der graka sparen müsste, wenn er eine teurere cpu nimmt.
Ein PC ist kein Handy, was man einmal exakt ausrechnet, dann nach 2 Jahren auf den Müll schmeißt, weil die 980Ti nicht mehr aktuell ist. Sondern jeder Horst(nichts gegen Horsts ;)) kann die Grafikkarte in einem Jahr rausnehmen und zusammen mit einem weiteren 16GiB DDR4- Riegel eine neue Karte einbauen. Und den Multiplikator leicht zu erhöhen und vielleicht auch ein wenig die CPU- Spannung, verlangt auch nicht nach besonders viel Können(Also wenn jemand sagt, er könne das nicht, dann weiß er einfach nicht, dass er es kann.)
ne r9 390? wäre die sehr leise?
Test: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
Keine Grafikkarte ist unter Last wirklich "Leise", wenn man nicht selbst was an der Kühlung macht.(Eigene Lüfterkurve etc.) Wenigstens wären die Lüfter aber im Desktopbetrieb komplett aus und nicht jedes Spiel erzeugt bei der GPU "Vollast", wie in dem Test, sodass es zumindest noch ein Stück leiser wäre, als dort gemessen.
wäre die von ihrer leistung bei einem 1500 euro pc+wqhd monitor angebracht?
Klar. Ich habe eine 290X 8GiB Mitte 2014 gekauft. Mein PC hat deutlich mehr gekostet als 1500€. Trotzdem sehe ich aktuell keine wirklich bessere Karte außer der Titan X. Und ich zocke in WQHD. Zwar hätte ich die 980Ti bis vor kurzem noch minimal vorgezogen, weil es länger gedauert hat, als ich dachte, bis noch mehr Games den VRAM von 8GiB wirklich ausnutzen, aber spätestens seit CoD:BO3 und dem, was man so von Rise of the Tomb Raider oder Ark:Survival Evolved hört, bin ich sehr froh, im Durchschnitt 30% weniger FPS zu haben, aber dafür höhere Texturen genießen zu können. Zudem misst ein normaler User ja den VRAM- Verbrauch gar nicht und kapiert dann nicht, warum es ruckelt oder die Texturen schlecht aussehen. Somit lohnt es sich gerade für unerfahrene Leute besonders, RAM, VRAM, CPU- Takt größer zu bemessen als nötig. So können sie sich auf die FPS- Anzeige verlassen und wenn das Spiel nicht mehr flüssig ist zumindest einmal die Grafikkarte tauschen. Und dieser Graka- Tausch wird ohnehin nächstes Jahr nötig, weil dann 8/16GiB VRAM normal sein wird. Also ob 980Ti(in 1 Jahr langsam/2GiB VRAM zu wenig) oder 390(in 1 Jahr noch etwas langsamer), spielt überhaupt keine Rolle, weil beide ohnehin bald hinfällig sind. Das Geld, was man da in eine 980Ti investiert, bekommt man niemals raus.
eine gtx 970 mit ihren 3,5gb vram auf wqhd? eine gtx 980 mit geringer mehrleistung, aber sattem aufpreis? eine nano, bei der man den lüfter modden muss, damit sie leise wird? eine günstige fury (xfx?), von der keiner weiß, wie viel krach die wirklich macht? eine furyx mit ihrer aio wakü für über 600 euro? die einzige karte, die ich noch in betracht ziehen würde, wäre die nitro ausführung der fury.
Würde ich alle nicht in Betracht ziehen. Mit 4GiB VRAM sind die alle nicht optimal, und erst recht nicht für WQHD.
deshalb habe ich mich für die (palit) 980ti entschieden.
Ist Dein gutes Recht, aber ich sehe da noch unheimlich viele Bauteile als wichtiger an. Die GPU selbst drückt einem nur eine FPS- Zahl auf den Bildschirm. Netzteil, CPU, RAM, VRAM stabilisieren diese Zahl und sind somit als Basis erst mal das wichtigste überhaupt. Erst wenn man absolut glatte FPS hat, bringt es was, die GPU zu verbessern.
allerdings bekommste wegen des mainboards noch 40 euro zurück.
Bitte lasst doch endlich diese Argumentation mit dem schwachsinnigen Cashback! Wenn ASUS wollte, dass die Kunden alle 40€ sparen, könnten sie das Produkt doch einfach um 40€ günstiger machen. Das erinnert mich an diese Bank- Angebote: "Eröffnen Sie ein Konto und bekommen Sie 200€ geschenkt". Dann darfst Du mit Deinem Geld noch irgendwelche Spielchen treiben, um dann scheibchenweise das Geld zu erhalten. Hier im Forum ist ein Thread, wo die Leute sich beschweren, dass sie ewig auf das Geld warten müssen. Da wird von irgendwelchen Unterlagen gesprochen, die noch fehlen etc. -> Das Geld ist höchstens Schmerzensgeld für die verschwendete Zeit und Nerven.
ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass die kombination aus gehäuse, cpu kühler und netzteil sehr leise ist. die graka habe ich noch nie selbst verbaut, aber der palit kühler genießt einen guten ruf, was lautstärke angeht.
Leise ist subjektiv. Für mich ist leise zum Beispiel = unhörbar. Silent Wings 2@7V sind für mich erträglich ;). Andere finden die sogar auf 12V "leise". Leider kann meine Zusammenstellung das auch nicht leisten. Das Netzteil ist leise, die Grafikkarte wird im Idle auch lautlos sein und der Prozessorkühler wird auch nicht zu hören sein. Unter Last wird es aber ein wenig rauschen. Und dass die Gehäuselüfter nicht eine gewisse Lautstärke haben, kann ich auch nicht garantieren, weil ich nicht weiß, wie Alternate die anschließt und für 8x Silent Wings 2@ 5V als Gehäuselüfter(=160€) reicht das Budget leider bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
szenarien, in denen er konstante 60 fps wegen des xeons nicht erreicht, sollten eine ausnahme sein. da würde einem die 390 viel öfter einen strich durch die rechnung machen. mir würde ihre leistung in wqhd (bei einem rechner mit diesem budget) nicht ausreichen. auch nicht für ein jahr. mal abgesehen davon, dass der TE vielleicht gar keine lust hat, seine graka so bald schon wieder zu verscherbeln und eine neue zu kaufen.
dass es in einem jahr egal ist, ob eine 390 oder 980 ti im rechner werkelt, da bis dahin beide karten zum alten eisen gehören werden, halte ich btw für eine gewagte aussage.

eine 390+übertaktetem 6 kerner hat eine höhere leistungsaufnahme als meine konfig. ich bezweifel deshalb, dass man die pcs bei gleicher lautstärke kühlen kann.

ich habe übrigens in letzter zeit bewusst msi statt asus brettern empfohlen, da die rückzahlung des geldes bei asus so lange dauert. nur bei c232 gibts die möglichkeit leider nicht. das asus brett würde ich -unabhängig von dem cashback- nehmen, da es usb 3.1, m.2 (x2) und alc 1150 soundchip bietet.

- - - Updated - - -

@overlocker: ich kann verstehen woher der wind weht. ich finde die aktuelle situation auf dem graka markt auch beknackt. ich sage auch nicht, dass jede konfig für 1500 euro so aussehen sollte. aber in diesem speziellen fall halte ich sie für di ebeste lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, ich dachte, dass nur die mittelklasse so bald erscheinen könnte. allerdings ist ja noch nichts bestätigt. zudem werden die karten wahrscheinlich noch ddr5 haben und dann werden wieder stimmen kommen, dass man doch auf karte xy warten solle, die in ein paar monaten erscheine.
die palit 980ti bietet genug leistung für hohe details in wqhd bei einer angenehmen lautstärke. wenn er das jetzt will, muss er in den sauren apfel beißen und die 650 euro berappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mopsmopsen
Gut. Ich gebe Dir in fast allen Punkten aus Posting 87 Recht. Dass die Grafikkarten bei einer Schrumpfung von 28nm auf 14nm nicht zum "alten Eisen" gehören, ist aber nahezu unvorstellbar, gerade wenn man sich anschaut, wie groß der Die vom Ellesmere werden soll und den mit dem des Grenada XT vergleicht... Ich habe da überhaupt nicht das Gefühl, dass die Aussage "gewagt" wäre. ;)

Die Leistungsaufnahme ist zwar höher, der 5820K ist aber verlötet und hat einen großen Die. Somit wird die Wärme auch gut weitergeleitet. Wenn man richtig Vollgas gibt, kann man mit Luftkühlung auf ca. 400W mit der 390 und 250W mit dem 5820K kommen. Wäre dann nicht mehr ganz leise aber ich nehme immer den Worst Case(Prime95 + Furmark) zum Bemessen des Stromverbrauchs. Wären also 650W; Peaks sowie das restliche System kommen noch drauf. Nur zur Erläuterung, weshalb ich 700W ansetze. Will man nicht so ganz hoch hinaus, wie ich es beim TE einschätze, kann man auch problemlos 450W leise kühlen. Beim normalen Zocken würde der durchschnittliche Stromverbrauch nur etwa 350W sein.
Wie leise es ist, kommt immer drauf an, wie gut die Wärmeleit(paste/mittel etc) ist, wie groß der Kühler ist und wie hoch der Luftdurchsatz ist. Mehr als beim Define S(max. 4x 140mm rein und 4x 140mm rausblasend) geht eigentlich gar nicht mehr. Fakt ist, dass im Auslieferungszustand nur 2 Lüfter da sind. Die sollten zwar ohne Übertaktung der Grafikkarte reichen, aber den Kritikpunkt nehme ich auch ernst.
Es gibt noch mehr Kritikpunkte an meinem vorgeschlagenen System: Ich hätte lieber eine 500GB SSD eingebaut und noch einen 16GiB RAM- Riegel dazugenommen, weil 250GB in Zeiten, in denen ein Spiel 60GB groß ist, schon sehr knapp sind und zudem bei der Preisklasse 32GiB RAM angemessen wären, damit Spiele wie GTA V und CoD:BO3 auch optimal laufen. Aber das Budget ist nunmal begrenzt und deshalb wird es eng. Und somit akzeptiert man das und lässt die Möglichkeit, es zu einem anderen Zeitpunkt aufzurüsten.

Ich kann auch Deine Gedanken bei Deinem System nachvollziehen - letztlich ist es auch eine Einstellungssache. Allerdings finde ich wie bereits erwähnt auch bei dem Xeon den Takt von nur 3,4GHz als suboptimal.
Hier ist mal ein kleines Beispiel, wie aktuelle Spiele mit verschiedenen CPUs laufen: http://www.pcgameshardware.de/scree...Final-CPU-Core-Scaling-Core-i7-5820K-pcgh.png
The Division hat zwar noch relativ niedrige Anforderungen(Man muss beachten, dass in diesem Test alle CPUs auf 2,5GHz getaktet wurden), aber auch mit 3,4GHz vs 2,5GHz kann man den Xeon nicht auf eine Stufe mit einem 4790K oder so stellen! Ein Quadcore auf 4,5GHz kann schon zum gewissen Grad die Threads in vielen Spielen noch gut verteilen - Bei 3,4GHz sieht das schon ganz anders aus. Deshalb würde ich nur einen richtig guten Quadcore mit HT wie einen i7-6700 als Alternative betrachten - und dann ist man halt preislich schon so nahe am Sechskerner, dass der Quadcore keinen Sinn mehr ergibt.
Will er das System möglichst lange benutzen und nur 1-2 Mal die Grafikkarte wechseln und den RAM aufrüsten, ist er meiner Meinung nach mit dem übertaktbaren Sixcore und den 8 RAM- Plätzen besser dran.

gut, ich dachte, dass nur die mittelklasse so bald erscheinen könnte.
Wenn Du die Transistoren / Fläche verdoppeln kannst, dann ist die Mittelklasse der Nachfolger der HighEnd- Karten ;). Zudem ist ja noch immer wahrscheinlich, dass GDDR5X benutzt wird, welcher schonmal bis zu doppelt so schnell wäre. Allerdings stimmt es natürlich, dass es erst in etwas weniger als einem Jahr so richtig dicke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh