Gaming PC - bitte um Meinungen/Erfahrungen

WolfSheep

Neuling
Nach 4 Jahren auf einem Dell Inspiron 9100 mit Ati Radeon 9800 Mobility und P4 wird es nun endlich wieder Zeit für einen "richtigen" PC - das bedeutet ein Start von 0 und viel aufholbedarf für mich was den aktuellen Stand angeht.

Nach langer Recherche ist dies nun mein Bild eines zukunftssicheren Gaming PC's der auch zum OC taugt wenn mit der Zeit die Leistung doch angehoben werden soll.

Case: Antec Nine Hundred
ca. 90€
Soll gut aussehen, gut kühlen und sich von der Lautstärke doch halbwegs in Grenzen halten.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
ca. 265€
OC-fähig, aktuell, gutes P/L-Verhältnis

CPU Kühler: Scythe Andy Samurai Master
ca. 40€
Kein Towerkühler, da die anderen Komponenten mitgekühlt werden sollen, aber dennoch sehr gute Leistung - und hoffentlich flach genug um den Seiten-Lüfter ins Case zu bringen.

HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ) x 2
ca. 60€ -> 120€

Backup HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Raid-0 System, Backup auf die 500GB. Bin jetzt immer mit der 100GB Notebook Platte ausgekommen, also mehr als genug Platz.
ca. 100€

DVD Brenner: LG GSA-H10N
ca. 38€
Häufigster Testsieger den ich aktuell gefunden habe zu gutem Preis.

Mobo: Asus P5WDH Deluxe
ca. 175€
Spricht für sich.

RAM: G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ Dual-Kit
ca. 190€
Micron Chips, OC Potential, kompatibel zum Mobo

GraKa: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS, 640MB
ca. 330€
Passend zur CPU & Monitor, eine GTX wäre nicht ansatzweise ausgelastet - wenn ich mal upgraden will kommt eben noch eine für SLI rein.

Power: Seasonic M12-500 500W ATX 2.2
ca. 120€
OC-Reserven, Laufruhe, Cable Management.

TFT: NEC MultiSync 20WGX²Pro (Native: 1680 x 1050)
ca. 490€
Gaming TFT mit viel Platz, 20.1" und ergonomisch.

Keyboard: Logitech G15
ca. 65€
Der Klassiker.

OS: Microsoft: Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)
ca. 150€

So, bitte zerreisst diese Aufstellung die mich viel Zeit gekostet hat und sagt mir eure Meinung - denn die wäre mir wirklich wichtig bei so einer immensen Anschaffung!

Vielen Dank!

Update 06/04:
Anderes Netzteil (Seasonic), Seitenlüfter gestrichen, Backup HDD eingeplant
Anderer RAM (G.Skill), andere GraKa (Leadtek), OS eingefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von Ram her würd ich mindestens 800er nehmen.

Gskill's 2gbnq sollte auch noch ein paar Reserven nach oben haben.

MoBo ist Geschmacksache mir hats das DS4 einfach absolut angetan.

Ansonsten wer ich neidisch auf deine GraKa sein ;-)

Wenn Du an OCing denkst, muss es kein 6600er sein, die kleineren sind besser übertaktbar und die Leistungsunterschiede (bei Standardtakt) eher gering. Dazu solltest Du dann aber DDR2-800 nehmen.

Jop, wenn Du einen E6xxx mit L2-Stepping erwischt, soll das Übertakten nicht mehr so toll funktionieren.

Edit: Vor allem nicht auf einen GigaByte Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
2 lol^^:
Weil der NEC ein S-IPS und kein TN Panel hat und ich den besseren Blickwinkel und Farbechtheit bevorzuge - und so einen TFT kauft man sich eh nicht alle Tage neu ;)
Aber ich hab sonst nichts gefunden was gegen den Asus sprechen würde, danke für den Tip.
Wen die Glare Beschichtung des NEC stört (hab auch lang überlegt), für den ist der Asus sicher eine sehr gute Alternative.

2 hummerfisch & legoplan:
Darum hab ich auch keine Gigabyte Board gewählt, auch weil ich gehört habe das die öfters Probleme mit RAM Kompatibilität haben & ich das Wireless on Board will/brauche.
Ganz sicher ob ich E6600 oder E6700 nehme bin ich mir nicht, aber das P/L Verhältnis wird einfach zu schlecht wenn ich den E6700 nehme (kommt mir zumindest so vor).

2 tako & mills:
180€ ist eigentlich schon etwas über meiner Schmerzgrenze - kennt ihr anderen empfehlenswerten RAM bis zu diesem Preis?

---
Hab den Seitenlüfter entfernt, ein anderes Netzteil und eine Backup HDD auf Ratschlag eingeplant.

Zum l2 Stepping:
Seit dem 15. Dezember 2006 liefert Intel das Stepping L2 aus. Diese besondere Version verringert den Energieverbrauch beim automatischen Herunterschalten des Multiplikators (C1E-Energiesparmodus) auf 12 Watt. Beim B2-Stepping ist dieser mit 22 Watt fast doppelt so hoch. Mit solch einem Modell ist das Übertakten mit hoher Wahrscheinlichkeit - aufgrund des verbesserten Herstellungsprozesses - noch besser möglich. Nur der E6400, E6300 und der E4300 haben vorerst dieses Stepping. Die CPUID dieser Modelle ist 6F6. Beim Kauf erkennt man L2-Varianten des E6300 an der Spec-Nummer SL9TA, welche auf der Box-Verpackung und auf den Heatspreader des Prozessors aufgedruckt ist.

QUelle THG

2 hummerfisch:

Einen 667er Crucial hab ich doch momentan im LineUp...

2 taKo:

Mit einem E6600 oder E6700 bleibt also erstmal alles beim alten, wenn ich das richtig verstehe?

2 lol^^:

Die OCZ gefallen mir, wurden auch mit dem Mobo getestet.
Was hältst du von diesen G.Skill?
Lohnt der Aufpreis von 20 Euro?

Das Stepping bei den 6600 & 6700 soll, soweit ich weiss, B2 geblieben sein. Die sind jetzt aber auch stromsparender. Ich finde die Quelle gerade nicht mehr....

Also wenn man einen COU mit der ID "6F6" bekommt darf man froh sein ;-)

20 euro lohnen sich nicht wirklich!
nimm die die dir am besten gefallen^^
ICh weiß nur das die beiden gut sind
Aber ich habs nicht so mit geizhals! bin ich ganz erhlich

man kann bei den ocz nichts falsch machen, aber ist deine entscheidung!;)

Der G.Skill RAM ist schon top. Kannst nichts mit verkehrt machen.
Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen, ob der leicht höhere Takt einen Aufpreis von 65€ , im gegensatz zu ner 8800 gts 640 mb von xpertvision, rechtfertigt.
ich möchte behaupten, dass man so ziemlich jede 8800 auf dieses taktniveau bekommt.

Danke für die Tips, ihr habt natürlich recht das die GraKa eher unklug wäre (ausserdem muss man nVidia nicht noch mehr in den Rachen stopfen ^^).
Die Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS, 640MB sieht gut aus - und ist auch eine der günstigen 640MB GTS Karten.

Da der Lieferumfang doch etwas umfassender, bei gleichzeitig günstigerem Preis, ist scheint die mir eine gute Wahl.
Hinzugefügter Post:
Nicht ganz unwesentlich natürlich auch das OS -> Microsoft: Windows Vista Ultimate 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) soll's dann werden.
Ich bin sehr, sehr skeptisch gegenüber Vista, aber was will man machen wenn man spielen will? Für ein Dual-OS System hab ich auch keine Nerven...

Zuletzt bearbeitet:
BESTELLT

Case: Antec Nine Hundred

CPU: Intel Core 2 Duo E6700

CPU Kühler: Scythe Andy Samurai Master (+Coollaboratory Liquid Metal Pad)

2 Interne HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

Backup HDD: Vorübergehend ausgeplant

DVD Brenner: Samsung SH-S183L

Mobo: Asus P5K Deluxe

RAM: OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB (DDR2-800)

GraKa: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, 640MB

Power: Seasonic M12-500 500W ATX 2.2

TFT: HP Pavilion w2207

Keyboard: Logitech G15

OS: Microsoft: Windows Vista Ultimate 32Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß :wink:

Warum du jetzt zum E6700 gegriffen hast, ist mir unklar

Darf man Fragen wo du bestellt hast?

Bei vielen unterschiedlichen Shops oder bei einem?
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben.... kann ich statt der GTS auch die GTX verwenden?

Ich wohne inzwischen leider in Österreich und deswegen werden dir meine Erfahrungen da nicht viel helfen, aber ich habe bei verschiedenen Shops bestellt und baue alles selbst zusammen.

Ja, GTX geht, in das Antec Nine Hundred würden sogar 2 GTX passen, wobei man gewinkelte SATA Kabel braucht wenn man das Asus P5K mit der GTX verwendet, da die Karte dann über die Anschlüsse ragt.
Mit der GTS kommt man problemlos an alle (hab ich mir sagen lassen).

Edit: Vorsicht, das System das ich endgültig bestellt habe ist hier unten gelistet, nicht ganz oben.

Zuletzt bearbeitet:
Für den geringeren Mehrtakt und einen 10er Multi zahlst du ein Mehrpreis von ~80€.

Najo, 60€ in meinem Fall - bricht mir auch kein Zacken aus der Krone nach 4 Jahren mit ein und derselben Kiste.
Danke für die Antwort, hast mich schon nervös gemacht das ich was übersehen haben könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh