Gaming PC: Budget 2500€ (inkl. Monitor, Maus und Tastatur)

fubuman05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
411
Hallo,

ich will mir gerne endlich mein PC anschaffen... Ursprünglich wollte ich ca. 3500-4000€ ausgeben (Mit Monitor, Maus und Tastatur) aber ehrlich gesagt hab ich mich selber dazu überredet etwas sparsamer anzusetzen... ich tu mich da etwas schwer mich zusammenzureißen und benötige deshalb eure Hilfe... Ich bin jemand der sich leider schwer bremsen lässt. Da 50 mehr dort 100 mehr usw. bin ich schnell bei 4000€ :stupid:

Ich bin kein Hardcore Gamer, spiele sehr unregelmäßig deshalb muss es diesmal wirklich nichts krasses werden. PUBG, CS, FM17, F1 sind die spiele die ich spiele... Ich möchte auch gerne OC betreiben...

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

+

Alienware 34 gewölbter Gaming-Monitor: AW3418DW : Ersatzteile und Upgrades | Dell Deutschland

hier können wir ansetzen und optimieren, das wollte ich ursprünglich bestellen. (m2 512GB Samsung OEM SSD kann ich vom defekten Notebook übernehmen, deshalb fehlt es im WK)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 3440x1440 musst du ganz schön in die vollen gehen.

erster vorschlag wäre ein etwas günstigerer monitor:

LG Electronics 34UC98-W, 34 Geizhals Deutschland

der ist von den spezifikationen einigermaßen gleich wie dein alienware-modell soweit ich das sehe.

bei mainboard, RAM usw. lässt sich auch noch was machen. 32gb müssen bei deinen anforderungen nicht sein. also ich denke hier kann man ein paar hundert euro zusammenstreichen ohne spürbaren leistungsverlust. das gesparte geld würde ich dann in neue spiele, bessere peripherie (ne ducky shine mechanische tastatur und dergleichen) investieren. zur not sind auch 16GB RAM schnell dazugesteckt. wichtig beim ryzen ist eher hoher RAM-takt als die schiere menge. (jedenfalls in deinem fall)
 
Monitor hat halt Freesync und das von mir ausgewählte hat GSync... :)
 
Netzteil langt auch ein 500W Strait Power zu
 
Monitor hat halt Freesync und das von mir ausgewählte hat GSync... :)

guter einwand. dann der hier: AOC Agon AG352UCG Preisvergleich Geizhals Deutschland

wie sich der alienware im direkten vergleich schlägt weiß ich leider nicht. was man so gehört hat sollen die alienware-monitore ganz anständig sein. listenpreis ist aber bei fast 1400€, derzeit mit ~1100€ zwar günstiger aber immernoch 200€ mehr als der vorgenannte AOC. hier würde ich auf die monitorcracks warten für eine abschließende meinung.

beim mainboard würde ich mal das gut 70€ günstigere Krait einwerfen (MSI X370 Krait Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland) was seinen zweck auch erfüllen sollte. alternativ auch das gigabyte gaming k5 oder das asus prime. die taugen alle - und solang du übertaktungstechnisch keine rekorde aufstellen willst reicht das auch locker zu.
 
Ok, ich fasse mal zusammen

500 Watt Netzteil (reichen die auch aus mit oc)
16 GB statt 32 GB Ram
Billigeres Mainboard (X370 sollte es aber sein)
Monitor evtl AOC statt Dell wobei ich von AOC nicht gutes gehört habe, weiß nicht ob ich da sparen will, vorallem ist der Dell momentan echt günstig zu haben

Maus und Tastatur sind eh Platzhalter, da will ich erst fühlen bevor ich kaufe
 
Ok, ich fasse mal zusammen

500 Watt Netzteil (reichen die auch aus mit oc)
16 GB statt 32 GB Ram
Billigeres Mainboard (X370 sollte es aber sein)
Monitor evtl AOC statt Dell wobei ich von AOC nicht gutes gehört habe, weiß nicht ob ich da sparen will, vorallem ist der Dell momentan echt günstig zu haben

Maus und Tastatur sind eh Platzhalter, da will ich erst fühlen bevor ich kaufe

ich würde es beim 600w netzteil belassen. die 1080ti hat ein power target von 290watt. dazu ein übertakteter ryzen... 500w würden schon langen - mit 600 würde ich mich aber wohler fühlen. das macht jetzt auch keinen großen preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Aufstellung ist keine SSD enthalten? Nur eine 3TB WD Red?
Das ist totaler Kappes, dann lieber an vielen anderen Stellen sparen.
 
Habe selber das Seasonic Platinum Series 660W mit 7 Jahren Garantie. Aktuell sollen, wie ich gehört habe, 10 Jahre im Gespräch sein. Das Prime hat 12 Jahre.
 
merke ich mir aufjedenfall, wichtig ist für mich das nix fiebt :)...
 
Jop, ob du die 3TB brauchst, musst du entscheiden. Ich bekomme meine 2TB Datengrab zumindest nicht voll.
Aber auf jeden Fall eine SSD einbauen. Wenn du Programme + games draufpacken magst, würde ich zu mind. einer 1 TB SSD greifen.
Über den SilentLoop kann ich nichts sagen, aber der stärkste(/beste?) Luftkühler kostet ca. 50€ weniger -> Noctua NH-D15.
Wie bereits erwähnt 16GB RAM nehmen. AUch beim Mainboard kann man nochmal mind. 100€ locker sparen.

Letztendlich wenn du unter bzw. bei ca. 2000€ ankommen magst, musst du den Dell weglassen, der sprengt das Budget bei weitem.
1000€ Monitor + 1000€ PC (Mid-Range) stimmen nicht überein.
Überdenk es lieber. Entweder 1) mehr Budget investieren 2)mit dem aktuellen spielen und noch etwas sparen bis der Preis weiter sinkt 3)erstmal ein Übergang-Monitor für eine Weile holen.
Normalerweise bleibt der Monitor meist am längst was Hardware/Peripher betrifft. Irgendein Kompromiss musst du eingehen, denn Budget + Wunsch = nicht realisierbar.
 
2500€ ist mein Budget... aber ja ich gebe dir recht... scheint nicht machbar zu sein... Ein Monitor für 500€ weniger und alles wäre Ok... aber gerade da will ich nicht sparen... alles andere tauscht man alle 1-2 Jahre immer mal wieder aus, aber mein 24 Zoll LG IPS Monitor hatte ich gut 10 Jahre in gebrauch... Naja muss wohl doch mehr ausgeben... oder doch Freesync + Vega 64 in Betracht ziehen... wobei ich die Vega alles andere außer gelungen finde
 
Kannst ja schauen wie viel die Teile einzeln kosten und in der Summe vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh