Gaming PC ca.1000 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin grad am PC zusammenstellen als Weihnachtsgeschenk für mich selbst ( weil ich so brav war in diesem Jahr :) ).

Bin auch schon durch die ganzen Empfehlungen durch und hab mir die Beispiel-Konfigurationen angeschaut. Dennoch bräucht ich mal ein wenig Hilfe.

Also: Ziel ist ein Desktop PC , welcher vornehmlich fürs Spielen ( Shooter / World of Tanks / Diablo 3 / usw. ) und eventuell demnächst noch UG ( Maschinenbaustudium ) benutzt wird , ansonsten das übliche ( Office, bissel Multimedia usw... ).

Es ist ein wenig OC geplant, nix wildes , ca. 4,2Ghz und die GPU leicht ...

Das Budget sollte so grob bei 1000 Euro liegen, jeder gesparte Euro is aber auch nicht verkehrt.

Bisher in meinen Planungen nahezu fix ( es sei denn ihr habt Argumente dagegen... ):

CPU: Intel I5 3570k Boxed (editiert )
Netzteil: BeQuiet 480W Straight Power E9
SSD: Samsung 830 Series 256 GB

Desweiteren habe ich aus meinem alten PC noch ne Audigy2 und 2 x 250GB WD Festplatten hier rumfliegen, die wandern da am End noch mit rein in den neuen Rechner. ( Datengrabtechnisch hab ich zuhause eh noch nen QNAP Nas laufen. )

Nun zu meinen "Problempositionen": RAM / Mainboard / GPU

Mainboard + Ram:

Tendenziell hatte ich vor mir n Gigabyte Board zu kaufen, also Z77 D3H / Z77X D3H / Z77 UD3H.

Bin aber grad hier im Forum über den Sammelthread zu den Boards gestoßen mit einigen Problemberichten über USB Port Probleme und / oder Ram Problemen.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung ein 2x4 GB Set Low Profile Ram nennen, welche sich mit den oben genannten Boards vertragen?

Die 4GB Rams von der Gigabyte Kompatibilitätsseite gibts im Handel nur als 16 GB Kits. Klar kostet der Ram nicht die Welt, aber mehr als 8GB denk ich sind einfach nur "nice to have"

GPU:

In der engeren Wahl sind momentan:

Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce
XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition
Sapphire Radeon HD 7950

Ich bin momentan fast davor ne Münze zu werfen :-) Hab glaub langsam zuviele Tests und Reviews gelesen und seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es sollte halt ne leisere Karte mit OC Potential sein zu nem vernünftigen Preis ;-)

Eine letzte Frage zum Netzteil... Reichen die 480W aus oder sind die etwas knapp und 580W wären besser?

Ich hoffe jemand kann mir mit meinen Problemchen helfen oder mir ein wenig Input geben zur Entscheidungsfindung.

LG D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in FullHD spielst reicht auch eine 7870 aus ;)
Nimm anstatt dem 3470k wenn schon, den 3570k^^
 
Oh, ich meinte natürlich den 3570K, sorry :-) Ich editier das mal schnell ...

Ursprünglich hatte ich auch die 7870 auf dem Zettel...

Dachte halt mit der 7950 und n bisschen OC Richtung 1000Mhz wäre da mehr Zeit Ruhe beim Spielen als mit der 7870. Ist n Unterschied von ca. 50Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen, dass die 7870 das bessere P/L hat.
Zumal man jetzt auch gute 7870 für unter 200€ bekommt.
 
Hat denn keiner ein Gigabyte Z77 Board mit nur 8 GB Ram und kann mir was empfehlen?

Als Kühler stehen folgende 3 in der näheren Wahl:

- Skythe Mugen 3
- Thermalright HR-02 Macho
- Thermalright True Spirit 140

Kann mir eventuell wer sagen, bei welchem dieser Kühler ich den Ram als Low Profile Version bräuchte ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für den Tip.

Ich hatte die G.Skill Ares mit den Corsair Vengeance LP auch schon im Hinterkopf.

Jetzt bleibt nurnoch die Frage:

7870 für ca. 200Euro oder die 7950 für ca.250Euro...

Ist die 7950 die 50Euro mehr wert ?
 
Eine HD7870 reicht doch auch für fast jede Lebenslage aus. Die HD 7870 hat ja auch noch gutes Taktpotenzial


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat sogar das insgesamt bessere P/L.
Hängt halt davon ab, was man so vorhat.
 
gib doch unzählige benchmarks im netz, da kannst du doch für deine spiele selbst entscheiden ob die 50€ gut angelegt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh