[Kaufberatung] Gaming-PC für 1000 Euro

Justus86

Experte
Hallo zusammen, mein Laptop gibt so langsam den Geist auf, daher benötige ich was neues und habe mich gegen einen Laptop entschieden.

Ich habe mit einem Kumpel schon mal Komponenten zusammengestellt und mich interessiert eure Meinung dazu.
Das Rechner ist vorwiegend zum zocken gedacht, soll jetzt aber auch kein Stromfresser sein und mit sind 10% mehr Zuverlässigkeit lieber als 5% mehr Leistung. Bugdet: 1000 Euro

Los gehts mit zwei Monitoren (die mit ins Budget passen müssen):
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"

Dann der Rechner:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Antec One Midi Tower ohne Netzteil schwarz (wollte vermutlich bei Mindfactory bestellen)
MSI GTX 960 2GD5T OC, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-006R)
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
Kingston HyperX 3K SSD Upgrade Bundle Kit 120GB, SATA 6Gb/s (SH103S3B/120G)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Und dann kommt noch 2x Display-Port auf HDMI-Kabel dazu.
Kommt dann zusammen mit Versand auf etwa 1000 Euros raus. Tastatur, Maus und Headset geht extra.

Vielen Dank und viele Grüße
Justus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx:wink:
Ich mach es kurz und hoffentlich schmerzlos und gehe deine Liste mal von oben durch:

i5 ok
besser AsRock B85M Pro4
Ram ok
lieber Cooler Master Silencio 352 oder Cooler Master N200
960er sind preislich aktuell okay, bei den AMD 280x gibts etwas mehr Power für etwas mehr Geld. die 3GB Ram machen sich bei höheren Einstellungen durchaus bemerkbar.
Netzteil ist für die 960 ok, für die Radeon solltest du mindestens die 450W version wählen.
HDD ok
besser eine Crucial SSD
DVD LW ok -
1x SATA Kabel separat ordern, Mobo kommt nur mit 2, du brauchst 3 für DVD, HDD und SSD

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall eine 280x !!! die ist viel schneller als ne gtx960! schau mal paar videos bei youtube "gtx960 vs r9 280x"

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Zur Grafikkarte:
Die 280x mag etwas schneller sein, frisst aber viel mehr Strom, dass ist es mir nicht wert.
Zur SSD:
Die Kingston hat eine sehr gute Lebensdauer, da geht kaum eine andere drüber, oder gibt es Testberichte welche für die Crucial sprechen?
(Bei der Kingston-SSD ist das fehlende SATA-Kabel auch schon dabei, deshalb habe ich oben keins aufgeführt.)
Zum Board:
Das muss ich mir nochmal angucken, wo liegt da der Unterschied?
Gibt es eigentlich Boards mit gescheitem WLAN-Chip, oder sind die vom Empfang her eh mies? Ich hab hier ansonsten noch nen Fritz!-Wlan-Stick rumliegen, will kein Kabel quer durch die Wohnung legen ...

Das Schallgedämmte Gehäuse sieht auch ganz cool aus. Hat es wesentliche Vorteile das Netzteil unten drin zu haben?

Vielen Dank, viele Grüße und eine Gute Nacht.

Es gibt auch Mainboards mit Wlan, aber dann wiederum nur bei ATX oder Mini-ITX. Im Silenco 325M passt aber max. uATX.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html?hloc=at&hloc=de

Eine SSD hat eine lange Lebenszeit, die man als normaler Nutzer sicherlich kaum erreichen wird.

Solange man keine hitzige Komponente im PC verbaut hat, spielt es keine wesentliche Rolle ob das Netzteil oben oder unten ist. Sobald aber etwas stärkere Komponente im PC sind, dann bekommt das Netzteil wärmere Luft ab und der Netzteil Lüfter muss schneller drehen, um das Netzteil zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur SSD:
Die Kingston hat eine sehr gute Lebensdauer, da geht kaum eine andere drüber, oder gibt es Testberichte welche für die Crucial sprechen?
(Bei der Kingston-SSD ist das fehlende SATA-Kabel auch schon dabei, deshalb habe ich oben keins aufgeführt.)

die haltbarkeit ist aktuell überhaupt kein thema mehr bei ssds.
es gibt unzählige tests der crucials im netz... mich würde eher interessieren wo du die angaben für die kingston her hast.
die setzt auf einen nicht mehr so aktuellen controller, den würde ich heute nicht mehr unbedingt verbauen.

Aber er muss doch Strom sparen.

Ferrari fahren wollen und VW bezahlen - das passt nicht mMn.

Ja, dann sollte aber auch keine einzige Glühbirne mehr im Haus verbaut sein, Standby-Geräte sind eh ein Nogo usw. Die R9 280X vebraucht mehr ja, hat aber auch mehr Power.

Ja, dann sollte aber auch keine einzige Glühbirne mehr im Haus verbaut sein, Standby-Geräte sind eh ein Nogo usw. Die R9 280X vebraucht mehr ja, hat aber auch mehr Power.

Was ein Blödsinn. Was ist daran verkehrt, wenn jemand eben ein effizienteres System will. Nicht jeder braucht brutale Leistung um jeden Preis.
Je nachdem was gezockt wird ist die 960 voll ok. Kann auch overkill sein oder viel zu niedrig gegriffen.
Der TO muss wissen was laufen soll und dem entsprechend wählen.

Weil die Einsparungen eines effizienteren Systems hier imho marginal sind, wenn nicht auch alle anderen Faktoren zum Stromsparen berücksichtigt werden. Aber hier hat wohl jeder seine eigene "blödsinnige" Meinung zu ;)

Also ich verstehe nicht ganz, was sich hier einige User so aufregen, wenn nicht gar teilweise sogar beleidigend werden.
Ich habe nie gesagt, ich will die allerschnellste Kiste, die keinen Strom verbrauchen darf, völliger Blödsinn.

Ich möchte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, bewährte Komponenten und weder einen Föhn noch einen Heizlüfter im Arbeitszimmer stehen haben.
Ich muss ein Spiel auch nicht auf Ultra spielen, wenns flüssig läuft ist super, wenns dabei gut aussieht noch besser, alles andere passt schon.

Überigens habe ich überwiegend LED-Leuchtmittel in meiner Wohnung verbaut ...

Vlt. hätte ich meinen leichten Sarkasmus in Post #12 besser kenntlich machen sollen, nunja :d

Welche Spiele sollen denn gezockt werden?

Ja vllt. wäre das gut gewesen. Bin auch prinzipiell bei dir, dass stromsparen in Gamingkisten wenig bringt. Außer wenn das mehr an Leistung nicht benötigt wird. Dann ist natürlich jedes Watt weniger gut.

Welche Spiele, nunja, dass ist das Problem, dass die momentan nicht wirklich gut laufen.
Was ich momentan so zocke:
7Days2Die, Minecraft, CS:S, TF2, Space Engineers, Natural Selection 2

Was ich mir höchstwahrscheinlich kaufe:
Cities Skylines

Ansonsten, nunja, bislang habe ich die Spiele danach ausgewählt, was auf meinem Lappi noch so lief.
Kommt bestimmt nochmal der ein oder andere Shooter dazu, vlt. GTA5 und was sonst noch so Spaß macht.

Macht die Sache naürlich schwierig, weil ich nicht so genau weiß, was ich noch so zocken werde demnächst.
Daher Buget, gute Leistung ohne irgenwo zuviel Lärm zu machen oder die Heizung zu ersetzen.

@h!dden: Deinen Sarkasmus hab ich schon verstanden ;)
Das mehr an Grafikleistung macht mir dann aber doch zuviel Lärm und zieht zuviel Storm, der GTX sollte reichen für das was ich vorhabe.
Wie gesagt, muss auch nicht alles auf Ultra sein, hauptsache schön flüssig, wobei ich auch keine 1kFrames brauche.

ok, bei drei getesteten ssds kann man da nun wirklich keine allgemeine aussage treffen.
leider auch nicht, dass die kingston zu den besten gehört.

allerdings passt das fazit, dass der controller anfälliger ist als der nand.
unterm strich bleiben also die nachteile des schon sehr in die jahre gekommenen sandforce controllers.
da gibt es nichts aktuelles und ob da jemals noch was kommt steht auch in den sternen.

zusätzlich würde ich eine ssd kaufen wo auch selbst nand produziert wird. das macht kingston nicht.
aber ich denke du hast die entscheidung ohnehin schon getroffen.

Welche Spiele, nunja, dass ist das Problem, dass die momentan nicht wirklich gut laufen.
Was ich momentan so zocke:
7Days2Die, Minecraft, CS:S, TF2, Space Engineers, Natural Selection 2

Was ich mir höchstwahrscheinlich kaufe:
Cities Skylines

Ansonsten, nunja, bislang habe ich die Spiele danach ausgewählt, was auf meinem Lappi noch so lief.
Kommt bestimmt nochmal der ein oder andere Shooter dazu, vlt. GTA5 und was sonst noch so Spaß macht.

Macht die Sache naürlich schwierig, weil ich nicht so genau weiß, was ich noch so zocken werde demnächst.
Daher Buget, gute Leistung ohne irgenwo zuviel Lärm zu machen oder die Heizung zu ersetzen.
.

naja für gta 5 ist eine 960 schon knapp bemessen. Und für zukünftige Titel erst recht. In dem Fall macht es vermutlich tatsächlich Sinn die Karte mächtiger ausfallen zu lassen.

Wobei man auch mit ner GTX960 GTAV auf FullHD spielen kann, mit leicht reduzierten Einstellungen eben...

Richtig und sobald das nächste Spiel kommt hört es dann auf. Mmn sollte man wenn man triple A Titel spielen will die Karte höher dimensionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh