[Kaufberatung] Gaming PC für ~600€

deadly_serious

Enthusiast
Hallo Forumsmitglieder,

da ich hier kompetente Hilfe und auch einige Teile für meinen Rechner bekommen habe, wollte ich mal eure Meinung für den Rechner meines Schwiegervaters einholen.

Aktuell möchte er gerne FarCry 4 zokken und aber auch Spiele der nächsten 4-5 Jahre.
Gehäuse, Festplatte und Netzteil wird erstmal weiter verwendet. Budget liegt bei maximal 600€. Wenn er jetzt für 500€ nen Rechner bekommt, mit dem er dann anstelle von UltraHigh Details nur Ultra spielen kann, wäre er aber auch nicht böse.

Nen Kumpel hat jetzt mal folgende Kombination zusammengestellt:

CPU: Xeon E3-1231v3
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
GraKa: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Ist das so in Ordnung oder könnt Ihr vielleicht noch was anderes empfehlen?

Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt UltraHigh "nur" Ultra und das die nächsten 4-5 Jahre. :)

Die Radeon R9 ist eine Midrange-Karte für aktuelle Spiele in 1080p in einem Mix aus Mid-High (je nach Spiel). Das Gigabyte H97-HD3 würde ich nicht zu dem Preis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 390 sollte es schon sein. Und in 2 Jahren kann er sich dann ne neue Karte kaufen.

Warum? Eine 380 reicht, um auf FullHD in mittleren Einstellungen zu zocken...
Man könnte übrigens beim Board zum Asrock B85M Pro 4 greifen, um noch ein bisschen was zu sparen :)

Naja das Beispiel war nen bissl übertrieben, sollte aber nur zum Ausdruck bringen, dass er bei der Leistung auch Abstriche in Kauf nehmen würde. Sollte einfach vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gut sein.

Was spricht gegen das Gigabyte? Meine letzten beiden Boards waren von gigabyte und ich war recht zufrieden.
Sind 16GB überdimensioniert?

Gegen das Board von Gigabyte spricht eigentlich nichts... Aber das Asrock B85M Pro 4 zum Bleistift ist günstiger, bietet aber auch eine gute, ausreichende Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Eine 380 reicht, um auf FullHD in mittleren Einstellungen zu zocken...
Man könnte übrigens beim Board zum Asrock B85M Pro 4 greifen, um noch ein bisschen was zu sparen :)

Bei FC4 dürfte die karte bei Ultra überfordert sein.

Beim Board ging ich stark davon aus, das es ein ATX sein sollte. Aus dem Grund das MSI.

Sind 16GB überdimensioniert?

Nein nicht wirklich, aber 8GB sind ausreichend. 16GB zu kaufen wäre teuer und man hätte beim Spielen keinen vorteil, aber mehr Geld ausgegeben.

Nee Grafikfetischist nicht - vlt. hätte ich das mit Ultra nicht schreiben sollen. Dachte nur das wäre mit der hardwarer locker möglich. War wohl eher Fehler meinerseits. aber wie ich jetzt mitbekommen habe ist die neuste Überlegung über nen großen TV zu zokken und das es wohl doch nen komplett neuer PC werden soll. Ich meld mich nochmal wenn ich genaueres weiß.

Na ja, Ultra muss ja auch nicht - so sieht FC4 in niedrigen Einstellungen aus:

Klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh