Gaming PC für 650€

Reichen den 450Watt bei der 290? Gibt es vielleicht noch nen etwas preiswerteres

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eigentlich ein excellentes Netzteil, siehe auch Computerbase-Test.
Daran solltest du am wenigsten sparen.

Das teuere jetzt? Reicht das den auch von der Leistung?

450 Watt reichen super aus. Erstmal eine ordentliche Base aufbauen, Ordentliches Mainboard, ordentliches NT sowieso. Das Mainboard hat kaum Platz, nachzurüsten, Nur 2 SATA Gen3 Anschlüsse und nur 2 SATA Gen2. Wäre demnach nur Platz für 2 SSDs und 1 HDD und ein Odd. Wenn man was nachrüsten will, dumm gelaufen. 2x USB 3.0 ist auch sehr mager. Eine ext. Platte, ein USB Stick und das Wars, dann nur noch mit 2.0 Rumkriechen. Pcie 2.0 ist halbwegs vertretbar, allerdings auch nicht das Optimum. Nur ein x1 Steckplatz, eine Soundkarte nachrüsten und fertig ist. Keine Steckkarte für evtl. USB 3.1 nachzurüsten, nichts. Hat das Board überhaupt gekühlte Spannungswandler. Das Board ist für mich sehr armselig, bei einer High End Gpu. Keinerlei Nachrüstungsmöglichkeiten

Das Mainboard haben wir ja nicht genommen. Ich habe ihm jetzt auch wärmstens ans Herz gelegt das andere Netzteil zu nehmen. Was jetzt daraus geworden ist weis ich nicht.

LCPower ist keine Firma, die hier gerne empfohlen wird, weil sie in der Vergangenheit sehr schlechte Produkte gebaut haben.
Ich würde bei der R9 290 bleiben. Wozu das Anniversary? Wenn schon B85, dann das B85M-Pro4. Das empfohlene Board war wohl auf günstigen Preis hin ausgewählt. Macht von der Spieleleistung aber keinen Unterschied.
Ob i5-4460 oder i5-4590 macht keinen so großen Unterschied aus.
Spulenfiepen ist bei den Radeons weniger ein Problem als bei den Geforce-Karten.
Was das Netzteil angeht, ist das B500 noch ok. Ich selbst würde eher zum http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html?hloc=de greifen, aber das kostet auch eine Ecke mehr.

also mein LC Power Netzteil 550 watt in meiner alten kiste läuft jetz seit ca 5 jahren problemlos , also ich kann nix schlechtes berichten :-)

Bin mal auf die Konfi gespannt die das für 650+- paar Euro möglich gemacht hat inkl. OS :)

Waren ja jetzt knapp 700€. Das bessere Netzteil kommt ja vielleicht noch dazu.
Mit B85 Board einer r9 290 + 70-80€ NT ? und OS ?

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray
1 x EKL Alpenföhn Sella * oder halt nen Boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x XFX Radeon R9 280X Black Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Das sind ca 695€ ohne OS. Mit günstiger Tray CPU da alles andere sonst noch mal 20€ mehr kosten würde.
Manche Vorschläge sind gut gemeint. Du landest dann aber eher bei 800 und nicht bei 650€.
Und ein Betriebsystem hast du auch nocht nicht bei.

Zuletzt bearbeitet:
Mit B85 Board einer r9 290 + 70-80€ NT ? und OS ?

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M550 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray
1 x EKL Alpenföhn Sella * oder halt nen Boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x XFX Radeon R9 280X Black Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Das sind ca 695€ ohne OS. Mit günstiger Tray CPU da alles andere sonst noch mal 20€ mehr kosten würde.
Manche Vorschläge sind gut gemeint. Du landest dann aber eher bei 800 und nicht bei 650€.
Und ein Betriebsystem hast du auch nocht nicht bei.

Ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst. Er hat ja schon bestellt. Ist quasi fast das was du vorgeschlagen hast.
Nur mit einer sshd und dem b85 was jetzt genau mit dem Netzteil ist kann ich nicht sagen. Wird aber denke ich noch geändert. Os haben wir win7 auf eBay bestellt. Was jetzt genau alles gekostet hat kann ich nicht sagen. Ich war beim bestellen nicht dabei.

Ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst. Er hat ja schon bestellt. Ist quasi fast das was du vorgeschlagen hast.
Nur mit einer sshd und dem b85 was jetzt genau mit dem Netzteil ist kann ich nicht sagen. Wird aber denke ich noch geändert. Os haben wir win7 auf eBay bestellt. Was jetzt genau alles gekostet hat kann ich nicht sagen. Ich war beim bestellen nicht dabei.

Ich konnte mir einfach nur nicht vorstellen, wie du es geschafft hast, all die vorgeschlagenen Dinge in das Budget zu quetschen. Weil das System von sTOrM41 so kritisiert wurde. Ich hätte es auch nicht 1:1 so bestellt, nur hat er mit der Aussage nicht unrecht, dass es sonst deutlich über dem Budget liegen wird, wenn alles 20-30€ teurer ist. Gehen wir von 650€ +- aus , ist eben nicht viel Spielraum für ein teures Mainboard, eine R9 290, ein extrem hochwertiges Netzteil für 70- 80€ plus ein OS. Er hat aber versucht, halbwegs im Budget zu landen, mit dem sogenannten "Puffer".
Eine SSHD bringt dir auf Dauer, bis auf einen etwas schnelleren Systemstart, am wenigsten Vorteile. Da hätte ich das Geld lieber in eine kleine SSD plus HDD gesplittet oder vorerst darauf verzichtet. Nun ist bestellt und das Ding ist somit eh gegessen und vermutlich wird er sich darüber auch wie Schneekönig freuen.

Ah ok. Mir wurde nur gesagt das er jetzt 700€ ausgegeben hat. Aber mit dem billigen Netzteil. Ich werde noch berichten. Er wollte erst gar keine SSD, dass konnte ich aber nicht durchgehen lassen. Hoffen wir das die SSHD wenigstens etwas bringt.

Auf der Grafikkarte steht das die 750Watt braucht. Ist das nen Problem

Also, kleiner Zwischenstand: Pc ist zusammen gebaut. Ich muss aber sagen das ich von dem Mainboard echt enttäuscht bin. Die Anordnung der Steckplätze ist total sinnlos. Wenn ich den unteren pcie steckplatz nehme drücke ich mit der Grafikkarte den Stecker für die USB Eingänge an der Front so weit runter das die Grafikkarte nicht ganz rein geht. Wenn ich den oberen nehmen geht die Grafikkarte zwar rein aber liegt so knapp ab den RAM Klemmen das man jetzt die Grakarte raus nehmen muss um an den RAM zu kommen. An der Außenseite liegt die karte jetzt so knapp den der Kante des Gebäudes das wir die Schrauben der Karte wieder lösen mussten und die Karte jetzt schief drin sitzt damit der Stecker rein geht.

Welches Board denn? Keiner weiss, was du jetzt genau gekauft hast. Meinst du das VG4 ?

Das ist bei µATX eigentlich normal, dass die Grafikkarte im vorgesehenen, oberen Slot nah an den RAM-Sockeln ist.
Daher zuerst RAM einbauen und dann erst die Grafikkarte.
Bei mir passt zwischen Grafikkarte und RAM-Slots kein Papier mehr dazwischen, weil die Grafikkarte eine Backplate hat. ;)
Aber wie oft wechselt man schon das RAM?
An der Gehäuserückseite hast du ein paar Millimeter Spiel mit der Grafikkarte. Die Schraube also erst anziehen, wenn du das Slotblech so hast, dass der Anschluss sauber angeschlossen werden kann.

Das ist bei µATX eigentlich normal, dass die Grafikkarte im vorgesehenen, oberen Slot nah an den RAM-Sockeln ist.
Daher zuerst RAM einbauen und dann erst die Grafikkarte.
Bei mir passt zwischen Grafikkarte und RAM-Slots kein Papier mehr dazwischen, weil die Grafikkarte eine Backplate hat. ;)
Aber wie oft wechselt man schon das RAM?
An der Gehäuserückseite hast du ein paar Millimeter Spiel mit der Grafikkarte. Die Schraube also erst anziehen, wenn du das Slotblech so hast, dass der Anschluss sauber angeschlossen werden kann.

Habe ich ja jetzt so gemacht 😊

Habe das ASrock B85 Pro4 genommen.

Kann mir wer sage woranes liegen kann das bei der Installation vom VGA treiber die Meldung kommt das das System nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Reihenfolge für Treiber ist doch Inf, VGA, Radeon Treiber. Vor den Treibern wollte ich eigentlich auch noch das Service pack1 installieren. Da kam ne Fehler Meldung wegen das ich schauen soll welche bit Version ich habe. Bin mir aber sicher das es die richtige ist.

Erst an der Radeon. Dan haben wir es an der Onbaord karte probiert. Dann wird der display garnicht mehr erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh