[Kaufberatung] Gaming PC für ~900 + Wakü Komponenten

CupraR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
778
Ort
HN
Hi!

Ich suche einen "Gaming"-PC mit dem ich die aktuellen Titel mit guter Auflösung spielen kann.
Der PC wird an einem 22" TFT (HP w2207h) angeschlossen, wird aber zwischendurch auch an einem 32" HD-ready LCD TV laufen.
Folgende Spiele sollten auf jedenfall mit einer guten Auflösung laufen:

- Race Driver Grid
- GTA4
- Call of Duty 4

Habe mich schon im Guide umgesehen und ich denke das folgende Beispielkonfig Infrage kommen könnte:

* CPU: Intel Core i5 750 ~170€
* MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~115€
* RAM: G.Skill RipJaws PC3-12800 4Gb ~95€
* GPU: ATI HD5850 ~245€

Ich hätte nun noch folgende Fragen:

1. kann ich meine vorhandene IDE HDD nehmen oder lohnt sich der Kauf einer neuen mit einer schnelleren Technik, ist S-ATA II noch aktuell?

2. meinen jetzigen DDR- Speicher benutzen oder auf DDR3 umsteigen?

3. warum werden hier fast nur ATI Karten vorgeschlagen? Was ist mit NVIDIA?

vorhandene Hardware die verwendet werden soll:

- IDE LG DVD-Brenner
- be quiet STRAIGHT POWER 480W NT
- Creative Audigy 2 ZS Soundkarte
- Gehäuse, umgebaut auf Wakü

- Zern PQ-PLUS CPU Wasserkühler (sind einzelne Halterungen erhältlich)
- Aqua Computer Cuplex XT Mobo Wasserkühler (sind einzelne Halterungen erhältlich)
- Triple Radi Magiccool Slim

Mein aktuelles System:

System: Shuttle Sn25P, AMD64 X2 DC3800+
@2.01GHZ, 2GB RAM, ATI Radeon X850XT

Hoffe auf euere Mithilfe.

Mfg
CupraR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heutige Festplatten sind deutlich schneller - nimm ne Samsung Spin Point oder WD Caviar Black
Hast du noch DDR1 oder DDR2 Speicher? DDR1 kannste nicht weiterverwenden.
Nvidia kann z.Z. ATI nicht das Wasser reichen - Nvidia hat sich zwar mit der GTX480 die Leistungskrone zurückgeholt aber der enorme Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und die Preise sprechen eindeutig gegen Nvidia.
 
Hab noch DDR1 Speicher.
Zwar ne doofe Frage bei PC Hardware aber ich Frage trotzdem...
... gibt es in den nächsten Monaten neue Hardware auf die sich das warten besonders lohnt, bzw. eine "neue" Technik?

Wie lang sind aktuelle Grafikkarten?
Muss mal messen ob ich mein Gehäuse dafür modifizieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal ob ddr1 oder ddr2 du wirst dir so oder so ddr3 kaufen müssen.
Mir ist kein 1156er board mit ddr1/2 bekannt.
Die Karten haben meißtens 24cm länge --> sollte in jedes case passen

Es kommen jetzt bald die x6 von amd raus, ob du warten willst musst du wissen
 
Gaming ist es unsinn auf 6 Kerner zu warten.. aktuelle Spiele unterstützen kaum Quads..

Ob du nun n I5 oder ein AM3 nimmst ist relativ egal, sofern du nicht OCest. Der unterschied ist sehr gering. P/L ist ein AM3 System besser.


Wenn du ein I5 System nimmst kannst du die RipJaws behalten wirds ein AM3 solltest du die normalen nehmen. Ist der Preis incl. WaKü Teile oder ist WaKü extra?

# CPU: Intel Core i5 750 ~170€
# MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~115€
# RAM: G.Skill RipJaws PC3-12800 4Gb ~95€

# CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3 ~125€
# MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
# RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb ~95€


Eine 5850 wirst du nicht für 240€ bekommen 260-270€ sind da realistischer.


Außerdem kannst du irgendwann eine 6 CORE Cpu nachrüsten auf einem AM3 System.


Eine alte IDE Festplatte solltest du schon ersetzen mit einer Samsung F3 500/1000GB musst du wissen.


Topic: Nvidia ATI

ATI hat einfach den längeren atm in der Preisregion ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die ATI 5850 eigentlich eine Mittelklasse Karte mit dem besten Preis/ Leistungsverhältnis?
Wird hier im Forum ziemlich oft vorgeschlagen bzw. erwähnt.

Ich weiß nicht genau warum aber ich möchte dieses mal auf ein Intel System setzen, war bzw. bin zwar mit meinem aktuellen AMD System sehr zufrieden aber ich möchte einfach mal Intel "ausprobieren".
Was haltet ihr vom RAM Hersteller MDT?
Hab Momentan Speicher von denen in meinem Sys und bin sehr zufrieden damit, damals war das Preis/ Leistungsverhältnis super.

Sind in den nächsten Monaten neue Grakas angekündigt worden?
Was ist mit USB 3.0, ist das mittlerweile erhältlich?

Zudem habe ich mal gehört das die be quiet Netzteile in Verbindung mit einem Gigabyte Mobo nicht funktionieren weil die Anlaufspannung zu niedrig ist, hat mir ein k&m Mitarbeiter erzählt als ich das NT im Winter gekauft habe.
 
Beide Boards haben USB 3.0.
G.Skill ist wohl imho der beste.
Grakas sind grade erst von Nvidia raus und ATi wirds wohl nächstes Jahr neue geben dieses Jahr wirds wohl nur remakes geben.

Das bequiet Statement halt ich mal für unsinn -.-
 
Gtx 470

Die AMD-Karten (ATI) sind im Moment auf jeden Fall die mit dem besseren P/L-Verhältnis. Die GTX 470 ist fast schon so teuer wie eine 5870er wobei die Ati potenter ist. Die GTX 480 ist zwar schneller als die 5870er aber wesentlich teurer und frisst mehr Strom. Problem ist auch dass die GTX 470 im Moment noch kaum verfügbar ist. Bei den Prozessoren würde ich nur einen Intel vorziehen wenn du extrem übertakten willst, da sind bei Intel mehr Reserven wenn es unbedingt viel mehr als 4 Ghz sein müssen, was aber eigentlich Quatsch ist. Also wenn ich 900 Euro für nen PC ausgeben wollte, würde ich eher am Prozzi sparen und dann eine 5870er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann noch jemand etwas zu dem "Problem" bequiet NT mit einem Gigabyte Mobo sagen.
Wie gesagt, der Mitarbeiter von k&m hat mich extra darauf aufmerksam gemacht und hat gefragt mit welchem Mobo ich das NT nutzen möchte.

Gibt es noch Alternativen zum Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf dass ich Bquiet Netzteile nicht kaufen würde, da man besonders von Bquiet öfters mal liest, dass sie einfach den Geist aufgeben und dabei den Rechner mitnehmen, kann ich von keinen Problemen berichten..

Zur Grafikkarte wurde schon vieles richtig gesagt. Die aktuellen Nvidia Karten sind einfach nicht kaufbar. ATI hat eindeutig die Nase vorn.

Gigabyte Boards sind sehr gut, super ausgestattet, der Service ist super. Kurzum: Kauf es! ;)
 
Ok, dann werde ich mir wohl mal ein Gigabyte Mobo zulegen und hoffen das die Kombi harmoniert.

Folgende Hardware wurde vorgeschlagen:

# CPU: Intel Core i5 750 ~170€
# MB: Gigabyte GA-P55A-UD3 ~115€
# RAM: G.Skill RipJaws PC3-12800 4Gb ~95€

Das Mobo scheint ja sehr gut zu sein, gibt es Alternativen zu den G.Skill`s oder sollte ich mich an dem oben genannten RAM halten?
Zudem stellt sich noch die Frage ob ich mir die ATI 5850 oder die ATI 5870 zulegen soll.
Lohnt der Aufpreis im Vergleich zu der Mehrleistung?

Ich möchte halt ein System haben mit dem ich auch zukünftige Spiele noch in guter Auflösung spielen kann, ich denke da derzeit an F1 2010 das im Herbst erscheinen soll, dieses Spiel sollte auf jedenfall dann gut auf dem neuen Rechner laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill.

Für einen 22" mit 1680x1050 reicht normalerweise eine 5850. Hast du vor auf deinem Tv zu zocken? Dann schon eine 5870.
 
Hatte ich oben erwähnt, zwischen durch wird der PC an einem 32" HD-ready LCD TV betrieben.
Übrigens habe ich letztens mal gehört das es irgendwann DirectX 11 Grakas geben soll, wird das in der nächsten Zeit der Fall sein?
 
Falls es noch was hilft: Ich betreibe ein Bequiet Straight Power mit 500 Watt an meinem Gigabyte Mainboard und habe keine Probleme damit :)
 
falls es was hilft: ich hatte ein bequiet dark power pro 550W an einem asus p5q deluxe und an einem gigybyte ep45-ud3 und es ging an beiden boards nicht.

ich denke es liegt, wie madz schon sagt an den netzteilen und nicht an der nt-mb-kombination.

viel spass mit dem neuen sys!
 
Uhm die ganze 5xxx reihe ist DX11 :p

da seht ihr mal wie ich mich mit der neuen Hardware auskenne :haha:

Hab mal aus Neugier bei wiki gesucht und siehe da, DirektX 11 gibt es "schon" seit Oktober 2009.
Als ich mich das letzte mal informiert habe stand USB3.0 und DirectX11 noch in den Startlöchern ;)

Die NT, Mobo Kombi werde ich einfach mal ausprobieren müssen *hoff*

Bin ich mit dem System dann auch für das kommende F1 2010 bestens gerüstet?
Klar, bis jetzt sind die Anforderungen nicht bekannt aber ich denke das ihr das schon ein wenig abschätzen könnt.

Gibts auch noch ne Empfehlung für die Wakü?

Mfg und ein schönes Wochenende!
 
Gibts auch noch ne Empfehlung für die Wakü?
Wieviel darf sie kosten? Intern oder extern? Welches System wird jetzt bestellt?

Besonders die letzte Frage muss vorher geklärt und beschlossen sein.
 
Problem ist auch dass die GTX 470 im Moment noch kaum verfügbar ist. Bei den Prozessoren würde ich nur einen Intel vorziehen wenn du extrem übertakten willst, da sind bei Intel mehr Reserven wenn es unbedingt viel mehr als 4 Ghz sein müssen, was aber eigentlich Quatsch ist. Also wenn ich 900 Euro für nen PC ausgeben wollte, würde ich eher am Prozzi sparen und dann eine 5870er nehmen.

-Problem ist dass die GTX 470 noch gar nicht verfügbar ist.
-Wieviel viel mehr als 4GHZ schafft denn ein i5 750? -Nicht viel mehr als ein AM3 in C3 Stepping
-Würde einen AM3 955BE C3 nehmen, da bessere P/L bei der CPU, aber auch beim Mainboard...und der kommende Thuban (6 Core wird auch darauf laufen) mit 95 bzw. 125 TDB, was eigentlich ein hervorragender Wert ist. Microsoft Flight X Simulator schreit ständig nach neuen CPU´s. -Wobei ich auch einen Quad z.Z. als ausreichend empfinde.
 
Oc-Resultate

Der 750er geht mal locker auf 4,4 Ghz. Aber wenn du meinst dass das nicht so ist, ist auch gut. Außerdem würde ich auch zum AMD Phenom 2 raten, da man als normaler User sowas kaum oder selten braucht, es sei denn man arbeitet ständig mit sehr rechenintensiven Anwendungen. Ich schätze mal 99% aller 2,3,4-Kerner dümpeln eh meistens im Cool&Quiet oder Eist bei 800mhz rum. Außer man zockt mal was, aber wer sitzt schon den ganzen Tag da und zockt? Das einzige was in meinen Augen sinn macht ist undervolten, das heißt den Prozessor mit Standardtakt betreiben und ihm nur so wenig Saft wie nötig geben. Mein X3 435 arbeitet so mit 1,15V bei 2,9 Ghz. Schön leise und kühl ohne aufwändige Kühlung.
 
Mhh, ich als normaler User werde den Unterschied zwischen dem Phenom und dem i5 dann wohl gar nicht merken.
Sind den beide Plattformen zukunftssicher, bis jetzt wurde immer nur von der AMD Plattform gesprochen auf dem auch der kommende 6-Kern Prozi funktionieren soll.
Wie sieht es den da bei der Intel Plattform aus, ist die auch zukunftssicher?

Vor einiger Zeit war ja Intel gegenüber AMD mit dem Core2Duo ja weit vorraus, ich denke ich tendiere daher auch zu einem Intel System was ja eigentlich völliger Quatsch ist wenn beide CPU`s dieselben Leistungen erzielen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Inte wird den 1156 eher auslaufen lassen. Sicher ist nur die Zukunft des AM3+. Amd wird vermutlich nicht so schnell eine neue Sockellotterie starten.


Wieviel darf sie kosten? Intern oder extern? Welches System wird jetzt bestellt?

Besonders die letzte Frage muss vorher geklärt und beschlossen sein.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattform

Darüber kann man im Moment eh nur spekulieren. Die Zeiten wo Intel mit den Core2Duo voraus war sind seit der Phenom2Generation eh vorbei und wenn es dir um das Preis-Leistungsverhältnis geht solltest du einen AMD nehmen. Um schneller als ein Phenom2 965 zu sein, bräuchte es dann eh den I7, es sei denn du übertaktest stark. Die Sechskerner für AM3 sollen auch diesen Monat noch erscheinen, vielleicht lohnt sich etwas warten.
 
Die Sechskerner für AM3 sollen auch diesen Monat noch erscheinen, vielleicht lohnt sich etwas warten.

Die Sechskerne werden aber doch sicherlich teuerer sein als die jetzigen Phenom CPU`s und oben wurde ja gesagt das man zum Zocken gar keine 6 Kerne benötigt.

Hab gerade gesehen das die 5870 im Vergleich zur 5850 ja ca. 100€ mehr kostet, das ist aber ein ganz schöner Preisunterschied.
Bekommt man die 5850 mit einer Wakü vielleicht annähernd an eine 5870 getaktet wenn man die Mehrleistung wirklich benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich entschieden, es soll folgendes System werden:

# CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3 ~125€
# MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
# RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb ~95€
# Graka: ATI 5850

Ich benötige jetzt noch passende Wakü Teile für das neue System.
Meinen Zern PQ+ CPU-Kühler möchte ich weiterhin nutzen, hab jetzt auch gesehen das es einzelne Halterungen gibt:

- ZERN.at - Wasserkühlung - Radiatoren - Pumpen - Cpu Wasserkühler - PQ/PQ-PLUS Halterung AM2 / AM3 CPU Wasserkühler

Gibt es für meinen Aqua Computer Cuplex XT Mobo Wasserkühler auch einzelne Halterungen zu kaufen?
Hab auf der AC homepage nichts dazu gefunden.
Zudem benötige ich auch noch einen Kühler für die ATI 5850.

Hab gerade gesehen das die 5870 im Vergleich zur 5850 ja ca. 100€ mehr kostet, das ist aber ein ganz schöner Preisunterschied.
Bekommt man die 5850 mit einer Wakü vielleicht annähernd an eine 5870 getaktet wenn man die Mehrleistung wirklich benötigt?

Gibts hierzu noch Infos?
 
So, hab mich entschieden, es soll folgendes System werden:

# CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3 ~125€
# MB: Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
# RAM: G.Skill PC3-12800 4Gb ~95€
# Graka: ATI 5850

Ich benötige jetzt noch passende Wakü Teile für das neue System.
Meinen Zern PQ+ CPU-Kühler möchte ich weiterhin nutzen, hab jetzt auch gesehen das es einzelne Halterungen gibt:

- ZERN.at - Wasserkühlung - Radiatoren - Pumpen - Cpu Wasserkühler - PQ/PQ-PLUS Halterung AM2 / AM3 CPU Wasserkühler

Gibt es für meinen Aqua Computer Cuplex XT Mobo Wasserkühler auch einzelne Halterungen zu kaufen?
Hab auf der AC homepage nichts dazu gefunden.
Zudem benötige ich auch noch einen Kühler für die ATI 5850.



Gibts hierzu noch Infos?

Das sind 15% mehrleistung. Ist möglich! Zwanghaft nicht unbedingt :)
 
Super, jetzt benötige ich nur noch einen Wakü-Kühler für die ATI 5850.
Passen auch Kühler die für die 5870 gefertigt worden sind oder haben die beiden Karten ein unterschiedliches Design?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh