[Kaufberatung] Gaming PC für alten Hasen

24er vom Arbeitgeber daneben.
hoffe was ordentliches ansonsten ihm zurückgeben und 34 zoll hinstellen ;)

letzten schwarzwert beim VA kommt’s mir nicht an, filme gucke ich im Wohnzimmer aufm oled.
ja dann klar ips wäre das richtige

wie bereits erwähnt vom @2k5lexi

Damit wirst du glücklich und hast reserve noch bis 34 zoll zu gehen falls es sich mal anbietet :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis auf die SSD ist alles angekommen 🎉
Jetzt bekomme ich grad Panik ob die 5 „arktic P12 pwm pst“ wirklich so ohne weiteres in das h7 Flow Gehäuse rein passen.
Die Lüfter Kabel sind natürlich viel kürzer, aber man kann die wohl „zusammen schalten“ wenn ich das richtig sehe … geht das so ?!
Dann muss nur einer nachher noch genug Kabel haben um bis zum mainboard zu reichen (noch nicht nach geguckt ob überhaupt die Stecker aufs Board passen …
Edit :
Oder brauch ich da noch Adapter oder Verlängerungen ?

Anhänge

• IMG_9257.jpeg
    IMG_9257.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
auf das tomahawk passen genug. ich hab meine 3x front fans allerdings zusammen an den pump header gemacht.

Ok…
3x vorne, 1x oben und 1x hinten ?
Oder
2x vorne, 2x oben und 1x hinten ?

Ersteres 👍

ich würde sagen das das fast egal ist.

vorne 1 rein und hinten 1 raus und du hast ~80% erreicht. jeder weitere fan ist nice to have.

ich würde allerdings auch 3x front, hinte 1x und oben 1x machen. einfach weil vorne 3 besser aussehen :d

20231018_205521.jpg

Danke. Und dann alle 5 zusammen stecken und mit einem Stecker aufs Board stecken (wenn das geht)?
Oder sind 5 (zusammenhängende) zuviel für einen mainboard 4pin Anschluss?

so hab ichs
der pump und der cpu fan header haben die meiste power. aber afiak kann auch ein normaler header 2 oder 3 fans betreiben

ergergergegeg.jpg

Mit „Pump Header“ ist der Anschluss aufm mainboard für eine eigentliche Wasserpumpe gemeint ?
Verstehe ich das richtig das der Pump und CPU Anschluss am mainboard am meisten Strom bekommen ?
Also alle 5 zusammen an EINEN Anschluss würde keinen Sinn machen bzw. nicht gehen weil zu wenig Strom ?

Vielen Dank.

Mit „Pump Header“ ist der Anschluss aufm mainboard für eine eigentliche Wasserpumpe gemeint ?
Schau ins Handbuch vom Mainboard.
Da ist der Unterschied benannt.
In der Regel ist es ein 3A Anschluss, Fan sind 1A Anschlüsse.

Also alle 5 zusammen an EINEN Anschluss würde keinen Sinn machen bzw. nicht gehen weil zu wenig Strom ?
Kommt drauf an was du für Lüfter mit welchen Anlaufströmen hast.
Ist pauschal nicht zu beantworten.
Das schlimmste was passieren kann ist dass du den einen Anschluss durchbrennst, bzw. den Spannungsregler der dran hängt.

Ich würde maximal 3 Lüfter an einem Anschluss betreiben. Dann ist gewährleistet, dass die Lüfter auch anlaufen. Ab 3 kommt es drauf an, was der Lüfter für ne Anlaufspannung braucht.

Das Board liefert ja genung möglichkeiten Lüfter an zu schließen.

Jau - Soweit ich das beim Zusammenbau gesehen habe, ist es quasi die gleiche Befestigung und damit sind alle AM4-Kühler auch AM5-kompatibel.
Ich habe ein großes Problem das mein Wasserkühler von Enermax zwar auf die CPU (r7 7800x3D) passt aber die Schrauben, bzw. die Sachen zum festschrauben nicht passen, obwohl im Internet steht das dieser mit AM5 kompatibel ist. Nun weiß ich nicht was ich für Schrauben brauchen damit ich meine Kühlung auf die CPU festschrauben kann. (Bin neu was PC zusammenbauen angeht :/ )

enermax fragen. nächstes mal nen ordentlichen kühler besorgen ;)

wir wissen ja nichtmal welchen kühler du jetzt genau von enermax hast

Entschuldigung,
Kann das sein das bei meinem Netzteil bei den Kabeln nicht ganz korrekt gepackt wurde ?!
Ich habe 3x CPU Kabel aber nur 2x PCIe Kabel… oder sehe ich das falsch ? (Siehe Anhang) die Packliste im Handbuch ist anders…
Für die 7800xt eigentlich egal, aber wenn doch mal „mehr“ rein soll ?!

Ein Kommentar hier noch zu den Netzteil Kabeln die beim Corsair dabei sind : man lassen die sich schlecht verlegen … ist das bei allen Netzteilen so ?
Aber auch keine Lust 100€ für die „Pro Version“ der Kabel zu zahlen 🙈😅

Muss noch hier den Rest verkabeln und hoffen das die SSD morgen wirklich wie angekündigt hier ankommt. Dann kann die rein und danach die graka und alles.

Vielen Dank nochmal hier an alle die so nett helfen ! 👍🏻 ich weiß das sehr zu schätzen!

Anhänge

• IMG_9266.jpeg
    IMG_9266.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so zu stimmen. 3x PCIe gibts nur beim 1000er Modell:

RMx.JPG

Danke @exi78 , ich hab hier irgendwie eine andere packliste gefunden…

Anhänge

• IMG_9272.jpeg
    IMG_9272.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 35
Deine Packliste ist vom RM850x 2018 und die die ich gepostet habe vom RM850x 2021.

Welches RM850x hast du gekauft? Anscheinend das aktuelle 2021.

Das kann gut sein. Wieso Ich allerdings die Anleitung der 2018er Version gefunden habe statt der 21er, weiß ich auch nicht 😅

So… eigentlich alles drin jetzt. Grad noch die letzten Kabel schön machen etc.

Mir fällt aber auf das die graka nen bissl „durch hängt“…
Brauche ich nen Grafikkarten „Halter“ bzw Stütze ? Im Handbuch war sowas ausm Anhang, im Karton war aber nix … Stand auch nicht „optional“ oder so …
Kann da jetzt was passieren ?
Muss den pc nachher noch 2 Stockwerke hoch tragen … waagerecht/ liegend wird das schwer …

Vielen Dank nochmal …

Anhänge

• IMG_9278.jpeg
    IMG_9278.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 37
Hängt die Grafikkarte durch, kannst ja etwas kreativ werden und falls noch vorhanden aus Lego-/Duplosteinen was bauen oder anderem Material, Spielzeug etc. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 😅

Oder du bestellst dir einfach eine, z.B.:

Danke, sowas hab ich mir nun noch einmal bestellt.
Meine Kinder würden mich umbringen, wenn ich was von deren Lego oder Duplo nehmen würde 🙈😂

welche karte isn das`?
7800 xt hellhound von PowerColor
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie hab ich grad nur Probleme mit dem neuen pc.
Win 11 installiert, Treiber, steam etc und nur geht gefühlt nix mehr. Nicht mal runter fahren geht …
Beim booten leuchten tatsächlich für nen paar sek die led für CPU , ram und dann ganz kurz gpu … fährt aber normal hoch … (dauert aber länger als ich gedacht habe …)
Ist das normal beim booten ? Nein, oder ?!

Anhänge

• IMG_9292.jpeg
    IMG_9292.jpeg
    45,9 KB · Aufrufe: 39
hast du power down enable aktiviert?
hast du memory context restore enabled?
ram läuft im expo profile?

welche hardware hast du jetzt nochmal genau?
aktuelles bios drauf?

das die leds kurz aufblinken scheint normal. du hast halt auf dem board nur leds und keine "anzeige"

was passiert denn beim "runterfahren"?

wir brauchen da schon genaue fehlerbeschreibungen ;)

Das lange booten bei AM5 ist "normal".
Aber wie @Scrush schon angemerkt hat, kann man dies mit der Option Memory Context Restore beheben. Power Down wird zumindest bei Asus dann automatisch enabled.

Bitte aber genauer als nur "geht gefühlt nix mehr" oder "nicht mal runterfahren geht", denn darunter kann man sich schwer was vorstellen :)

hast du power down enable aktiviert?
hast du memory context restore enabled?
ram läuft im expo profile?

welche hardware hast du jetzt nochmal genau?
aktuelles bios drauf?

das die leds kurz aufblinken scheint normal. du hast halt auf dem board nur leds und keine "anzeige"

was passiert denn beim "runterfahren"?

wir brauchen da schon genaue fehlerbeschreibungen ;)
Sorry, bin einfach gefrustet, das der pc nicht das tut was er soll … hab nu schon 3 mal win 11 neuinstalliert 🙈
Aber der Reihe nach :

Power down : kenn ich nicht, könnt ihr mir sagen wie der Punkt genau heißt?
MCR: ja, hab ich auf enable gestellt.
Expo: ja (aber auch ohne Expo der gleiche Fehler)
BIOS: nicht 100% sicher (siehe Screenshots) 1.B0 ?!

Zum Fehler :
Ich konnte das nun soweit einkreisen :
Sobald ich steam installiert und gestartet habe, habe ich folgenden Fehler:
Ich kann ins Startmenü, kann aber nix starten, kein cmd, kein Internet Explorer, Start -> Neustart oder herunterfahren … nix, es passiert dann einfach nix wenn ich klicke.
abgesicherter Modus -> steam deinstalled -> Problem weg ! (Jetzt grad vor 10 min raus gefunden noch nicht weiter getestet)

Zur Hardware siehe Anhang Screenshots, hoffe das beantwortet die Fragen :-)

Vielen Dank jedenfalls schonmal :-)

Anhänge

• IMG_9321.jpeg
    IMG_9321.jpeg
    743,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9319.jpeg
    IMG_9319.jpeg
    735,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9317.jpeg
    IMG_9317.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_9318.jpeg
    IMG_9318.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_9320.jpeg
    IMG_9320.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
power down enable ist im bios
memory context restore ebenfalls.

power down enable sollte unter advanced memory irgendwo sein.
memory context auf der startseite bei OC

deaktiviere mal bitte die iGPU im bios

die "blockiert" steam und einige andere tools.

Zuletzt bearbeitet:
iGPU disabled
Power down enable von auto auf „enabled“

Ich teste. Danke.

bei mir hat die igpu den start von steam und das wieder aufrufen von steam über die taskleiste (nicht systray) massiv verlangsamt. quasi 5-7 sekunden. auch hwmonitor und cpuz wurden dadurch verlangsamt.

lag an der igpu. hab ich dann deaktiviert und danach flutschte alles.

Was mir jetzt noch einfallen würde, das BIOS zurücksetzen und erstmal mit der Grundkonfig alles durchtesten.

Danach EXPO laden und wieder schauen, ob alles läuft.

Wenn das funktioniert, MCR & PD einschalten und ggf weitere BIOS Optionen einstellen.

Habe keine Probleme mit aktivierter iGPU.

minimiere mal steam (weg X´en) und starte es dann mal von der taskleiste aus. kommt es sofort hoch? ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh