deaktiviere mal bitte die iGPU im bios
Das höre ich das erste mal.
Ich hatte für 3 Monate nur einen Ryzen 7600X auf einem ASUS X670-P Prime Mainboard, nachgerüstetes Wlan, W11Pro letztes Jahr irgendwann im Sommer.
Die Hardware wurde im April 2023 gekauft und zu diesem Zeitpunkt Windows 11 Pro neu installiert.
Ich denke STEAM war bei mir auch im Autostart drin. Den windows Autostart Müll entferne ich sehr schnell. EA Launcher der geht ohne Autostart Service nicht, rest wird aber üblicherweise entfernt.
Ich hatte aber mehr Speicher der IGPU vom 7600X zugewiesen - deutlich mehr oder mindestens als 8GiB.
Steam wurde bei mir öfters geöffnet um die Gratis Spiele zu aktivieren. Ich kann mich nie erinnnern, dass es nur irgendwie länger gedauert hat.
Da ich jetzt aber eine 7800XT Hellhound habe, ist die IGPU zuerst auf 64MiB zugewiesenen RAM gesetzt im UEFI und dann wurde sie deaktivert. Bei 1 Monitor brauche ich die IGPU nicht zu aktivieren.
Mögliche Einflussfaktoren - Steam ist langsam, igpu usw.
Gewisse Kollegen hier haben keine legale Windows Kopie - ersichtlich aus anderen Themen.
Langsame oder ungeeignete Datenträger - DRAM Lose NVME, SATA SSDs usw.
Ich hatte 2020 erhebliche Probleme mit einer SATA SSD als Windows C: Systemlaufwerk die schon etwas älter war
--
@]ScHakaL[ Servus. Hat es irgendeinen Grund, aufgrund der Screenshots, ein UEFI zu verwenden mit erheblichen Sicherheitslöchern?
Laut der Liste hier geführt, bist du 3 UEFI Versionen hinten nach.
[Sammelthread] - AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread
AM5 AGESA/UEFI/BIOS Info & Laberthread Dies ist ein reiner Informations- und Laberthread rund um alles was die Agesa, UEFI oder Bios Version um AM5 betrifft. Eine entsprechende Übersicht/Liste, wie zu AM4, ist diesmal per Google Sheet erstellt. Hintergrund ist eine bessere Übersicht, sowie...
www.hardwareluxx.de
AM5 AGESA/UEFI/BIOS List | SMU AM5/AM4 Table Old
docs.google.com
Ich denke MSI hat sogar irgendeine Windows Software zur UEFI Aktualisierung.
Zuletzt bearbeitet: