[Kaufberatung] Gaming PC für alten Hasen

deaktiviere mal bitte die iGPU im bios

Das höre ich das erste mal.

Ich hatte für 3 Monate nur einen Ryzen 7600X auf einem ASUS X670-P Prime Mainboard, nachgerüstetes Wlan, W11Pro letztes Jahr irgendwann im Sommer.
Die Hardware wurde im April 2023 gekauft und zu diesem Zeitpunkt Windows 11 Pro neu installiert.
Ich denke STEAM war bei mir auch im Autostart drin. Den windows Autostart Müll entferne ich sehr schnell. EA Launcher der geht ohne Autostart Service nicht, rest wird aber üblicherweise entfernt.
Ich hatte aber mehr Speicher der IGPU vom 7600X zugewiesen - deutlich mehr oder mindestens als 8GiB.

Steam wurde bei mir öfters geöffnet um die Gratis Spiele zu aktivieren. Ich kann mich nie erinnnern, dass es nur irgendwie länger gedauert hat.

Da ich jetzt aber eine 7800XT Hellhound habe, ist die IGPU zuerst auf 64MiB zugewiesenen RAM gesetzt im UEFI und dann wurde sie deaktivert. Bei 1 Monitor brauche ich die IGPU nicht zu aktivieren.

Mögliche Einflussfaktoren - Steam ist langsam, igpu usw.
Gewisse Kollegen hier haben keine legale Windows Kopie - ersichtlich aus anderen Themen.
Langsame oder ungeeignete Datenträger - DRAM Lose NVME, SATA SSDs usw.
Ich hatte 2020 erhebliche Probleme mit einer SATA SSD als Windows C: Systemlaufwerk die schon etwas älter war

--

@]ScHakaL[ Servus. Hat es irgendeinen Grund, aufgrund der Screenshots, ein UEFI zu verwenden mit erheblichen Sicherheitslöchern?

Laut der Liste hier geführt, bist du 3 UEFI Versionen hinten nach.

führt zu

Ich denke MSI hat sogar irgendeine Windows Software zur UEFI Aktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt im steam forum einen beitrag dazu und auch google spuckt da bisschen was dazu aus. das ist kein einzelfall :)

es betrifft ja nicht nur steam. auch cpuz und hw monitior haben gefühlt doppelt bzw 3 mal solange geladen. da scheint es ein problem zu geben.

ich hatte glaub dieselbe bios version drauf wie er. hatte keine probleme wie die von ihm

Zuletzt bearbeitet:
minimiere mal steam (weg X´en) und starte es dann mal von der taskleiste aus. kommt es sofort hoch? ^^
Alles normal bei mir.
Aber, fällt mir jetzt erst ein. HwInfo etc laufen nur bei Bedarf, nix bei Systemstart. Starten aber auch normal.

ok ja strange. ist wohl zufall bei wem das problem auftritt^^

Kurzer Zwischenstand von heute :
Bis jetzt hat das dower down und iGPU aus geholfen ! Danach konnte ich steam installieren,starten, pc mehrfach Neustarten, Games runterladen, installieren, zocken. Nochmal mehrfach neugestartet. Rennt wie Sau aktuell 🤩
Ich werd den Tipp nochmal die Tage umsetzen und nen paar Stress Tests, Benchmarks machen, nen CPU stresstest bei CPU-id (?) hab ich gemacht, da war alles gut.
Also bis jetzt sieht es für mich so aus als wenn @Scrush ins blaue getroffen hat…
Wenn es so bleibt, bin ich glücklich!

@_roman_ das versteh ich nicht, tut mir leid. Aus dem thread und der Tabelle werd ich nicht schlau.
Wenn ich mir die MSI seite ansehe sehe ich da nur Beta Versionen die neuer sind, oder verstehe ich da etwas falsch ?
Kannst du mir sagen wodran du das genau festmachst ?

Vielen Dank schonmal an alle !

Zuletzt bearbeitet:
Was die iGPU alles ausmachen kann.
Bei mir nicht, aber gut zu wissen, falls man das mal wo anders hat.
Mich täts interessieren warum das so ist, aber ne wirkliche Erklärung gibt's dazu nicht, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh