[Kaufberatung] Gaming PC für bis zu 1000€

[TLC]RedDragon

Neuling
Hi,

da man derzeitiges System langsam in die jahre kommt ~3-4 jahre alt, bin ich derzeit am überlgen ein neues system zu kaufen.

Hab versucht mich schlau zu machen in sachen hardware, aber da scheint der zug abgefahren zu sein, denn nen überblick hab ich nicht bekommen xD.

Deswegen hoff ich mal, dass ihr mir ein paar tipps geben könnt, wie das system am besten auszusehen hat.

Preis: 1000€ +/- ein paar zerketschte
Anwedungsbereich: hauptsächliche spielen, dazu bissal CAD, Photoshop,

Vorhandene Komponenten: keine, muss alles neu gekauft werden.(Bildschirm,maus+keyboard vorhanden ;) )

Und jetzt noch ein paar fragen:

Amd oder doch Intel?
ATI oder doch Nvidia? CF/SLI oder single?
Wie bekommt man ein system ohne Wakü einigermassen leise.
OC wollt ich eigentlich das system nicht.

Als Betriebssystem kann ich XP und Vista aufspielen, Vista64 müsst ich schauen ob ich es mir besorgen kann. (nicht illegal, ich bekomm die Betriebsysteme von MS direkt, Studentenlizens sei dank :) )

Ich hoff, dass meine grundkriterien nicht zu schwammig sind.

Gruß

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn für einen monitor?
ist übertakten für dich ein thema?

thom, er schrieb doch das OC KEIN Thema für ihn ist :p

Kauf dir folgenes:
E8400
MSI Neo P45 2FR
GTX280 / HD4850
4 GB RAM DDR2 800er
Enermax Modu82+ 425 Watt
Samsung oder WD Platten
Laufwerke von Samsung oder LG

ich hab nen Samsung Röhrenbildschirm, der wird aber auch nicht ewig leben ^^. Also früher oder später würd ich auf nen LCD umsteigen müssen.

Übertakten, damit hab ich mich persönlich noch nicht so damit beschäftigt, deswegen wär ich mir jetzt auch etwas unsicher, ob oder ob nicht.

Ich würds so machen:
CPU: Intel Core2Duo E8400
Mainboard: ASUS P5Q
RAM: 4GB DDR2-800 vom günstigsten Hersteller
GPU: ATI HD4850 oder HD4870, wenn du noch etwas warten kannst und auf nem 22"-24" TFT zockst.
NT: Enermax Pro82+ 425W
CPU-Kühler: EKL Groß Clockner
HDD: Samsung F1 640GB

So, das wäre mein Vorschlag. Durch das leise NT und den leisen CPU-Kühler sollte der PC schön leise sein.

Edit: oh man, ich bin auch langsam^^

Gruß Timo

Les mal den Thread hier, da wird erklärt wie man seinen E8400 übertaktet. Da kannste nix mit falsch machen.

Preis: 726,67 + Versand
1 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) bei VV-Computer 72,39
1 x Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21132-00-10/20R) bei VV-Computer 152,90
1 x Lian Li PC-7B plus schwarz bei VV-Computer 75,15
1 x Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT) bei VV-Computer 68,07
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 24,22
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 58,90
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 136,90
1 x Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) bei VV-Computer 11,85
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei VV-Computer 96,39
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 29,90

Bei der Grafikkarte würde ich noch warten, die GTX260 und die HD4870 werden sich ein harten Kampf bieten.

Wie bekommt man ein system ohne Wakü einigermassen leise.
Das kann annähernd so teuer wie mit einer Wakü werden, bei weniger Leistung und (vor allem im Sommer) doch höherer Lautstärke.

Preis: 726,67 + Versand
1 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ) bei VV-Computer 72,39
1 x Sapphire Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (21132-00-10/20R) bei VV-Computer 152,90
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 136,90
1 x MSI P45 Neo3-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7514-040R) bei VV-Computer 96,39
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 29,90
Da wären auch noch 5-10€ mehr für eine Seagate/Western Digital Platte drin und den Luftkühler kann man zusammen mit dem restlichen Geld gegen eine gute Wasserkühlung tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit mein Kollege Madz nicht traurig ist.... ein System mit einer WD HDD.

Preis: 719,13 + Versand
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 64,85

schon mal vielen dank für die tipps:

ob bei der HDD Samsung oder WD rein kommt, lass ich mal überraschen :d.

@madz: und was für tipps hättest du für ne wakü( bezogen auf deinen link in deiner signatur). Was mir hauptsächlich darum geht, er muss nicht flüsterleise sein, nur mein derzeitiger ist sagen wirs so, so laut, dass man nicht bei normaler lautstärke TV schauen kann ^^. also entweder film oder PC. und wenn der neue etwas leiser wird, wärs mir ganz recht.

Bei der grafikkarte kann ich noch warten, das system wird nicht morgen gekauft, aber nen halbes jahr wird auch nicht mehr gewartet. Wobei ich ein eingefleischter ATI fan bin, und deswegen eher zu den karten von ATI greifen würde.
Lohnt sich da überhaupt ein Crossfire bei diesem system oder wär des nur nen netter gimnick?

und mal etwas OT: wieso sind die CPU's von intel derzeit beliebter als von Amd?

@madz: und was für tipps hättest du für ne wakü( bezogen auf deinen link in deiner signatur). Was mir hauptsächlich darum geht, er muss nicht flüsterleise sein, nur mein derzeitiger ist sagen wirs so, so laut, dass man nicht bei normaler lautstärke TV schauen kann ^^. also entweder film oder PC. und wenn der neue etwas leiser wird, wärs mir ganz recht.
ICh würde in Richtung MIdrange Set gehen und versuchen die GPU mit einem NUR GPU Kühler zu versorgen.
Lohnt sich da überhaupt ein Crossfire bei diesem system oder wär des nur nen netter gimnick?
Bei einem 24 TFt auf jeden Fall.
wieso sind die CPU's von intel derzeit beliebter als von Amd?
Weil sie sich viel, viel besser übertakten lassen. Mein 8400er geht von 3ghz auf 4,2ghz.

@unsterblich: ;)

@madz:

da ich derzeit noch keinen TFT habe, wäre CF eher ein gedanke beim nachrüsten.

dann werd ich mich mal schlau machen in sachen wakü midrange.

Damit ich des richtig versteh, die GPU weiterhin mit Luftkühlung kühlen, oder hab ich da was falsch verstanden.

so long

chris :)

Damit ich des richtig versteh, die GPU weiterhin mit Luftkühlung kühlen, oder hab ich da was falsch verstanden.
Nein. Es gibt Komplettkühler und KÜhler nur für die GPU. Kauf dir (sofern möglich) einen Kühler nur für die GPU. Dazu brauchst du die Lochabstände der entsprechenden Karte und kannst bei Aquatuning nach einem Kühler suchen.

:lol::lol::lol:

Ob du Samsung oder WD kaufst ist letztendlich total egal, beides gute Marken.

Das finde ich aber auch, und ich würde einfach die günstigere nehmen ;)

Crossfire lohnt sich schon, aber erst ab 24".
Und dann würde ich eins aus 2 4850s machen.
Ist sehr schnell und eigentlich noch ziemlich "günstig" für die Leistung.
Und ne Wakü könnteste auch eínbauen vom restlichen Geld, da du nicht übertakten willst brauchste auch nich so High-End.
Werde ich auch machen, aber mit High-End und übertakten :d :)

Edit:
da ich derzeit noch keinen TFT habe, wäre CF eher ein gedanke beim nachrüsten.
Nein, Nachrüst-CF ist blödsinn, da es bis dahin schon wieder neue Einzelkarten gibt, die schneller sind als das CF aus den beiden älteren.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich aber auch, und ich würde einfach die günstigere nehmen
Ich bin der MEinung das günstiger in diesem Fall schlechtere Qualität impliziert.

leise geht auch mit luftkühlung, so ist das jetzt nicht ;)
ne wasserkühlung ist natürlich schon was feines, ohne frage.

Ja, ne WaKü muss ja nicht immer leiser als eine Lukü sein ;)

Ja, ne WaKü muss ja nicht immer leiser als eine Lukü sein
Man muss den Radi ausreichend dimensionieren, dann ist eine Wakü immer leiser als eine Lukü. Ich hatte gestern erst einen der von einem IFX-14 auf Wakü umgesteigen ist. Er hat Stein und Bein geschworen - Nie wieder Lukü. :)

Wobei viele meiner bekannten mit Samsung schlecxhte Erfahrungen gemacht haben im Bezug auf Lebensdauer

Viele Platten nach mehreren Wochen defekt --> RMA

Wobei viele meiner bekannten mit Samsung schlecxhte Erfahrungen gemacht haben im Bezug auf Lebensdauer

Eben, darum wettere ich so gegen Samsung Festplatten. Samsung TFTS, Fernseher, Telefone, DVD Laufwerke etc. empfehle ich gerne. Aber keine Festplatten.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Samsung HDDS rennen teilweise schon seit Jahren, nie Probleme oder gar Ausfälle/Defekte gehabt.

Ja, ih habe ja auch nicht gesagt, dass alle Platten von Samsung schlecht sind, nur habe ich im Beksanntenkreis schlechte Erfahrungen damit gemacht

das thema samsung ist jetzt aber genug diskutiert worden...

jetzt hät ich noch so ne frage, wie lange meint ihr ist dieser sockel noch aktuell, weil als ich meinen letzten PC zusammengebaut habe, war nen monat später der sockel schon nicht mehr aktuell, sprich hab damals aufs falsche pferd gesetzt. ^^ und des würd ich diesesmal gerne vermeiden.

nochmal auf das thema CF anzusprechen. ich hab bis jetzt immer die erfahrung gemacht, dass eine einzelne 200€ karte so gute 2 jahre hält bevor sie wirklich an ihre grenzen geht.
Bei einem Crossfire würd dort es ähnlich aussehen oder würd ein crossfire aus 2*HD4870 auch etwas länger halten.

Ich hab jetzt noch ein 17" Röhrenbildschirm, mit hinblick auf eine etwaige aufbesserung auf LCD, würd sich es ja jetzt schon lohnen sich ein CF einzubauen und erstmal nur auf LuKü zu setzten und die dann etwas später es auf WaKü nachzurüsten.

neuer Sockel für Intel kommt Ende 08, bezahlbar wohl erst Anfang 09
es werden für Sockel 775 keine neue Prozessoren mehr kommen, aber GPU ist für Spiele eh viel wichtiger als der Prozessor, ein Core2 (egal ob Duo oder Quad) werden sicher noch 1-2 Jahre halten.

CF lohnt sich so ab 24", bei 22" kann man darüber streiten, darunter lohnt es sich nicht.
aktuell ist es so dass du zB ein CF aus 2x 4850 inklusive CF Board zum Preis einer 280GTX kaufen kannst :d

bei crossfire muss dir aber auch bewußt sein, daß es nicht immer so problemlos läuft wie eine singlekarte.
du musst profile erstellen, hast immernoch probleme mit mikrorucklern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh