Gaming Pc für ca. 600€

Gymnaphora

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich soll für meinen Bruder einen "Gaming" Pc bauen, der max. 600€ kosten soll. Da ich selbst jedoch nicht mehr so up to date bin würde ich gerne die Community fragen, was denn empfehlenswert ist.
Hauptsächlich spielt er Guild wars 2 und bald anscheinend auch black desert, er will auf jeden Fall mit dem Pc die Spiele flüssig in Full HD und hochauflösend spielen.
Andere Titel sind eigentlich nicht geplant, der Pc sollte aber trotzdem in der Lage sein neue Spiele die raus kommen flüssig in Full HD und normaler Grafikqualität zu packen.

Als Mainboard habe ich mir auf jeden Fall ein 1151 vorgestellt, weiß jedoch selbst nicht welches genau.
Als Prozessor würde ich den Intel Core I3-6100 nehmen.
Ram sollten 8 GB reichen und zwar dieser hier.
Grafikkarte würde ich gerne auf Empfehlungen warten.
HDD ist vorhanden und eine kleine SSD (128 GB als Systemplatte) ist geplant.
Gehäuse ist auch vorhanden (matx).
Netzteil muss neu gekauft werden, jedoch noch keine Ahnung welches genau da die Grafikkarte noch fehlt.

Über Mainboard und Grafikkarten Empfehlungen würde ich mich freuen, bei einem Mainboard würden 2 Ram Plätze reichen.

Vielen Dank in voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platform:

198€ Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
78€ ASRock B150M Pro4
35€ G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
22€ EKL Alpenföhn Ben Nevis
______
~335€

Grafikkarten:

196€ Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5

oder

204€ EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5

Netzteil:

67€ be quiet! Straight Power 10 400W
_______
~600€

Da das Budget vorhanden ist, würde ich definitiv zu einem i5 greifen.
Die beiden Karten sind gleich auf was die Leistung angeht. Die GTX 960 verbraucht etwas weniger Strom, die R9 380 gewinnt in DX12 etwas an Leistung gegenüber DX11. Entscheidung nach Geschmack Nvidia/AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich denke mal damit sollte er ganz gut fahren was die Grafikkartenpower angeht. Inwiefern die CPU ab einem gewissen Grad limitiert kann ich nicht abschätzen....
Custom Versionen der GPU kannst du natürlich ändern.

Prozessor: Der i3 6100 von dir
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich

Lüfter:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte: Entweder AMD r9 380 oder Geforce gtx 960
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich
oder
KFA² GeForce GTX 960 Gamer OC Mini Black, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NQH8DHD8Z4) Preisvergleich

Motherboard:
ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich

Netzteil: Ich denke 450 Watt sollte sehr gut reichen
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich

RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich

= 540€

Würde jedoch auch wenn es irgendwie geht zu einem i5 greifen
----------------------------------------

Liebe Grüße
Feeder

Zuletzt bearbeitet:

Mainboard passt nicht in das vorhandene mATX Gehäuse. RAM (DDR3) passt nicht auf das sowieso nicht passende Mainboard und bei dem Budget wäre meines Erachtens ein i5 sinnvolle.

Mainboard passt nicht in das vorhandene mATX Gehäuse. RAM (DDR3) passt nicht auf das sowieso nicht passende Mainboard und bei dem Budget wäre meines Erachtens ein i5 sinnvolle.

Kommt natürlich davon wenn man es zu schnell liest und zusammenklickt. Hast natürlich Recht, dass es DDR4 und das Mainboard in mATX Format sein muss.

Platform:

198€ Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
78€ ASRock B150M Pro4
35€ G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15
22€ EKL Alpenföhn Ben Nevis
______
~335€

Grafikkarten:

196€ Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5

oder

204€ EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5

Netzteil:

67€ be quiet! Straight Power 10 400W
_______
~600€

Da das Budget vorhanden ist, würde ich definitiv zu einem i5 greifen.
Die beiden Karten sind gleich auf was die Leistung angeht. Die GTX 960 verbraucht etwas weniger Strom, die R9 380 gewinnt in DX12 etwas an Leistung gegenüber DX11. Entscheidung nach Geschmack Nvidia/AMD.

besser gehts nicht !

Ich weiß schon, warum dieses Forum mein Lieblingsforum ist wenn es um Pc Sachen geht :d .
Die Vorgeschlagenen Sachen von even.de gefallen mir wirklich sehr gut(danke für die Bestätigung tougemike), jedoch bin ich mir mit dem Cpu noch nicht so sicher, ob es sich der Aufpreis von knapp 100€ wirklich lohnt, klar wenn es um Zukunftssicherheit geht ist ein i5 natürlich wesentlich besser, aber ob es 100€ Aufpreis rechtfertigt ist wieder eine andere.

Schieß mal los, welche Games zockst du so?

Grundsätzlich ist es so, dass die Games mehr und mehr von vieles Cores profitieren.

Edit: Sehe ich das richtig, dass du aktuell einen i5 3470 hast + 16GB DDR3?

Zuletzt bearbeitet:
:fresse2: wenn dies der fall sein sollte -> ssd (240 samsung) + 500w bq straight power + r9 390 -> system neu aufsetzen und sich daran erfreuen das der rechner sch**ße schnell ist :wink:

Er sucht für seinen Bruder einen PC. Black Desert braucht schon ordentlich Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und danke für die neuen Antworten.
Ich habe einen i5 3470 + 16GB DDR3, jedoch ist mein Pc auch schon ziemlich alt(1155 Sockel :d).
Und wie dA_iNci* schon gesagt hat ist der Pc für mein Bruder, ich werde erst aufrüsten wenn es mit 4k soweit ist ;).

Ich habe heute noch mal mit ihm geredet und hauptsächlich spielt er Gw 2 (mit 6 fps!) und möchte mit black desert anfangen sobald sein Pc fertig ist.
Aber okay, mit den Budget muss er seine Anforderung doch etwas runterschrauben, black desert habe ich anscheinend ziemlich unterschätzt.

Wenn du CPU(z.B. i5-2500K)+RAM+Board gebraucht holst, kannst du circa 150€ sparen ohne merklich an Leistung zu verlieren, was den CPU-Teil angeht. (Siehe z.:B hier: Asus P8P67 Rev3.1, Mainboard, Intel Core i5-2500K, 8GB Corsair DDR3-1600 CL9 KIT | eBay)
Dann reicht das Restgeld auch für eine GTX970, und damit ist dann insgesamt sehr viel mehr drin..

PS:
Und mit gebrauchten CPUs und Board, sowie auch RAM von ebay habe ich bisher (auch für den Bekanntenkreis) sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur von gebrauchten Grafikkarten sollte man allgemein die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe auch schon hier im Forum ein paar Sachen gekauft (sogar meine radeon 5850 die ich immer noch benutzte). Nur wenn ich für jemand zusammenbauen bevorzuge ich es doch die Sachen neu zu kaufen, denn wenn etwas dann nach einer Zeit kaputt geht habe ich den Schwarzen Peter gezogen ;).

Edit. Bei den Mainboard handelt es sich sowieso um ein 1155 und nicht um ein 1151.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre natürlich peinlich. Aber dem kann man ja vorbeugen, indem man den Geldgeber vorher fragt, ob er gewillt ist ein gewisses Risiko einzugehen ;)
Es sieht zwar ein wenig wie ein Glücksspiel aus, aber der Unterscheid ist ja schon beträchtlich.

Du müsstest eben mal lesen, ob das Game eher CPU oder Graka-Power benötigt, ansonsten i3 statt i5 und GTX 970 statt 960/380

Unter dem Link, den er in Post 12 gepostet hat, sieht es selbst mit einem i3-2100 nicht so düster aus, ein 4330 oder 2500K bringt schon ein gutes Ergebnis zustande (alles mit einer 980 Ti). Nur die vorgeschlagene 960 (dort allerdings mit 2 GB) performt nicht sonderlich gut, schon in FullHD. Da wär mit einer 380 oder, wenn's Geld langt, 390 allerdings viel rauszuholen.

Wow, das mit den Cpu habe ich voll übersehen, ein I3 wird wohl dann reichen und die 100€ die er sich spart kann er in die Gpu stecken, ich denke das wäre die beste Lösung oder?

Denke ich auch. Würde den i3 aber nicht mit einer Radeon komnbinieren. GTX 970, zur Not gebraucht. Sollte für 270€ zu haben sein.

Warum nicht mit einer Radeon R9 380 die ist doch besser als die gtx 970?

nvm die radeon ist besser als die 960 aber schlechter als die 970

Zuletzt bearbeitet:
Gymnaphora: Nur beim Stromverbrauch XD

ne r9 390 spielt etwa auf dem Level der 970 (mal leicht drunter, mal leicht drüber ... zumindest in DX 11, DX 12 ist ne ganz andere Hausnummer, sind aber noch nicht so wirklich viele Games für draußen, gell? )

Dazu kommt, dass die AMD Karten mit DX 11 nen Problem starkem CPU OVerhead haben und die Performance alles andere als Sahne ist, wenn deine CPU sowieso schon am Anschlag steht (was bei deiner Config wohl früher oder später passieren wird).

Das grüne Lager hat da viel mehr für DX11 optimiert und das Problem nicht :)

Bei ner schwachen CPU also lieber zur Nvidia greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wieder was neues gelernt, ich habe mich auf diesen Test bezogen

die Radeon ist immer ein paar fps besser und auch günstiger zu kaufen im Vergleich zu der gtx 960. Aber wenn diese FPS in Abhängigkeit zu der dx Version 11 steht, würde es natürlich (?) bei dx 12 andere Ergebnisse geben.

Die GTX960 ist Mist und sollte eigentlich eher GTX950 heissen, und Alles darunter ist sowieso nur Abzocke. Die Rede war hier aber von der GTX970.

Zuletzt bearbeitet:
ist zu teuer für das was das ding leistet (eine drin gehabt ... stolze 1-2wochen)

Die r9 380 ist im Schnitt vllt 5-10% schneller, wenn man eine SuperSC von EVGA nimmt liegt die sogar vor der r9 380. Verstehe den Einwand nicht. Ganz zu schweigen vom Stromverbrauch. Die GTX 960 ist meines Erachtens eine Super Karte. Einzige Alternative ist der Gebrauchtkauf. Aber gebraucht bekommt eben immer mehr fürs Geld. Wenn es neu sein soll, gibt es keine Alternative außer die R9 380 und da hat man die gleiche Leistung. Und bevor jemand rumkotzt... die R9 380 ist auch eine gute Karte ;)

Ach so, wieder was neues gelernt, ich habe mich auf diesen Test bezogen

die Radeon ist immer ein paar fps besser und auch günstiger zu kaufen im Vergleich zu der gtx 960. Aber wenn diese FPS in Abhängigkeit zu der dx Version 11 steht, würde es natürlich (?) bei dx 12 andere Ergebnisse geben.

Die Radeon ist gepaart mit einer starken Cpu (großer i5 oder i7) schneller, ja. Allerdings wendet sich das Blatt, wenn man eine kleine Cpu dazu nimmt.
Beispielhaft erwähnt wäre da der i3 6100 und ein AMD FX6300. Die AMD Treiber sind etwas schlechter für DX11 optimiert als die Nvidia, das führt dazu das der AMD Treiber dem Spiel etwas Cpu Leistung mopst.
Erstmal nicht schlimm, aber wenn die Cpu sowieso schon 100% ausgelastet ist UND dann noch der Treiber was abzwackt, dann ist die Nvidia im Endeffekt wieder schneller.
Da nützt der AMD die Rohleistung leider nix, da sie die Power nicht auf den Schirm bringt ;)

Das ist natürlich nur dann ein Nachteil, wenn die Cpu auch wirklich sehr stark ausgelastet wird.
Ansonsten kann man das vorallem im älteren Spielen vernachlässigen.

ist zu teuer für das was das ding leistet (eine drin gehabt ... stolze 1-2wochen)

Die 380 und die 960 tun sich nicht viel. Die eine ist etwas schneller und verbraucht mehr strom, die andere etwas sparsamer und sagenhafte 10€ teurer.
Wo die 960 jetzt ne schlechte Karte sein soll verstehe ich nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie Geld kostet wie eine richtiger Grafikkarte, aber zum Spielen nicht taugt.

Sorry, aber diese Diskussion ist mir zu blöd. Wenn die 960 ne ungeeignete Karte ist, dann ist es die 380 auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh