[Kaufberatung] Gaming-PC für max. 1.200€ inkl. Zubehör

Rstmnky

Neuling
Hallo Zusammen,

nachdem mein altes System inzwischen sehr in die Jahre gekommen ist, muss so langsam ein neues her. Viel verwenden kann ich davon wahrscheinlich nicht mehr (alles noch IDE-Anschlüsse usw.), also sollte es ein komplett neues System + 2 Mointore werden.
Nachdem ich mich das letzte mal vor mehr als 5 Jahren mit der Materie beschäftigt habe, hoffe ich hier auf Empfehlungen und Tipps. Will mich vor dem Kauf einfach nochmal versichern, dass alles sinnvoll ist.
Werd den PC für Gaming, Office, Filme, Video- und Fotobearbeitung (nichts extrem anspruchvolles, hierfür kein Hyper-Threading nötig - hab gelesen bei aktuellen Spielen wirkt sich das nicht derart aus?) usw. nutzen - die Ansprüche bestimmen die Vorraussetzungen für aktuelle und zukünftige Spiele - will dann auch erstmal ne Zeit lang nichts dran ändern müssen.

Habe mich hier (und anderswo) umgeschaut und mich erstmal stark am sticky beispielkonfigurationen thom_cat und tankman orientiert.

Hier mal eine Auflistung, was ich z.Z. angedacht habe:
CPU: Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, tray
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
RAM: Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Mainboard: ASUS Z87-A
GPU: HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB
und zusätzlich SSD: Plextor M5S 128GB
Laufwerk: LiteOn iHOS104 schwarz
2x Bildschirm: ASUS VE228HR, 21.5"
dazu n DVI adapter 1-fach auf 2-fach (2. Monitor v.a. für Office-Anwendungen, Filme nebenbei usw.) oder geht ein Monitor an Graka, einer am Mainboard?
Gehäuse: CoolerMaser Elite 370
Die Abweichungen von der Sticky-Empfehlung sind der Verfügbarkeit im Store geschuldet - betrifft Kühler, RAM, Laufwerk, Monitore.

Wollte an dieser Stelle im Grunde v.a. nochmal nachfragen, ob das so noch empfehlenswert ist (der Sticky is ja recht aktuell), oder ob es Posten gibt, an denen Alternativen sinnvoll sind. Über 1200€ sollte es inkl. der Monitore und sonstigem Zubehör (Tastatur, Kabel usw.) nicht hinausgehen.
Auch im Hinblick auf die Monitore (auch wenn das dafür ggf. nich 100% der richtige Ort ist) - mehr als 1080p müssens nich sein. Sind recht günstige Exemplare, weils zwei werden sollen. Können ggf. auch kleiner sein, werd evtl. eh auch den Fernseher für Spiele und Filme usw. verwenden.

Ein paar konkrete Fragen hab ich aber auch:
Muss ich beim Case aufpassen, dass die Graka reinpasst, oder sind die entsprechend genormt?
Musses ein extra CPU-Kühler sein, oder kann ich ggf. auch die boxed-Version verwenden? (übertakten werd ich denk ich nich)
Falls nein, Wärmeleitpaste is beim Kühler dabei oder? :d
SSD fürs OS sinnvoll? Wenns nur um die Startgeschwindigkeit geht, kann ich auch bissel länger warten. Machts sich im Betrieb selbst tatsächlich bemerkbar (werd mich nich mit der Stoppuhr daneben hocken, mir gehts wenn echt nur um bemerkbare Unterschiede - sind auch nochmal 80€)? OS wird Win 7 oder 8 (werds 8er mal ausprobieren, arbeite bisher mitm 7er) - kostenlos von der Uni bereitgestellt.
Netzteil ausreichend [GPU denke allein um die 200W Peak, Mainboard, HDD, SSD, Laufwerk, 2 Gehäuselüfter]? Kabel alle dabei oder muss man die einzeln dazu kaufen?
Jumper werden alle mitgeliefert oder muss man die inzwischen einzeln kaufen? :d (nich dass es am ende an sowas scheitert, man weiß ja nie)

Wenn irgendwo direkt unsinnige Sachen dabei sind bitte gebt mir Bescheid. Ansonsten hoffe ich auf Antworten zu obigen Fragen und bin über Hinweise dankbar, wo evtl. noch was eingespart / geändert werden kann (das Budget muss keinesfalls voll ausgenutzt werden). Will bei so ner Investition halt doch nochmal auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle die sich hier so viel Zeit nehmen um zu helfen und überhaupt so weit gelesen haben! Freue mich auf hilfreichende Kommentare.

Viele Grüße, Rstmnky

Edit: zusätzliche Info: Lautstärke im Betrieb ist für mich egtl. völlig uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausche die SSHD gegen eine normale Magnetplatte und dafür die Crucial M500 240gb ssd rein. Gerade wenn du ein breites Anwendungssprektrum hast und auch mal das ein oder andere Spiel installieren möchtest, kommst du mit den 128gb recht schnell an deine Grenzen. Und ja, SSD's machen sich extrem bemerkbar. Nicht nur für den Systemstart, sondern eben auch was alle Ladezeiten der Sachen angeht die drauf installiert sind. Das Arbeiten ist einfach um Meilen angenehmer :)

Wenn du nicht übertakten möchtest, brauchst du kein teures Z Board. Da reicht eben auch ein Asrock B85 und ein non-k I5 (du kannst aber auch, wenn Videobearbeitung ein Thema ist, direkt auf den Xeon 1230v3 zurückgreifen. Der Preisunterschied ist einfach nicht so riesig zum i5 :) )

Ja du könntest ohne übertakten beim Boxed Kühler bleiben. Das funktioniert auch recht gut derzeit. Ich würde dennoch, wenn du deine CPU liebst, einen ordentlichen einbauen :)

Über die Graka Marke kann man streiten, das Ding hat aber ordentliche Bewertungen bekommen.

Bei den Monitoren ... hmmm wenn du noch einen TV zur Verfügung hast, würde ich mir eher einen ordentlichen 24er mit IPS Panel kaufen und dann in 1-2 Monaten nen 2. Hinterherschieben. Die Asus Dinger sind schon recht "antiquiert" ... Aber das ist Ansichtssache :)

Beim Ram kann man auch welche ohne Dachlatten nehmen, die bringen garnichts :)

Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort!

die SSHD hab ich hier nur falsch verlinkt, is ne normale hdd.
zur SSD, danke auf jeden Fall für den Hinweis. Spiele denke ich werde ich eher weniger darauf installieren, da gehts mir eher darum dass des System, Browser, die Foto/Video-Bearbeitungssoftware drauf geht - muss ich mir mal überschlägig bestimmen wieviel Speicher das bräuchte. Spiele kommen dann auf die normale.

Zum Mainboard, Prozessor & Kühler: für was stehen die Endungen beim Mainboard (ASRock B85-HDS / -GL / Pro4 / ITX), muss ich da was beachten? Hab in den Beschreibungen keinen Unterschied außer den Anschlüssen außmachen können. Würde dann wohl das asrock-b85m-pro4 nehmen.
Unterschied zwischen den Prozessor-Modellen k bzw. non-k is nur der freie Multiplikator? Würde dann den non-k nehmen und den bereits genannten Kühler beibehalten.
Bzw. falls doch übertakten (was ich bisher nicht berücksichtigt habe aber nach kurzem Einlesen für keine große Kunst mehr halte): lohnts die Mehrkosten, wär in dem fall das im 1. Post genannte Mainboard und Lüfter i.O. (eher als Option für Zukunft angedacht)?

Beim Ram ähnlich wie bei der sshd, waren einfach die günstigsten im Shop. Wenn nix dagegen spricht, die 'Dachlatten' einfach nutzlos aber sonst egal sind, würd ich dabei beliben?

Die HIS Grafikkarte hab ich deshalb mal angepeilt, weil die in den Testberichten benutzt wurde, die ich so gelesen hab und gute Bewertungen kassiert hat. Aber bin nicht auf die verschossen, gerne Alternativvorschläge wenns da zwischen den Marken größere Unterschiede gibt.

Zu den Monitoren: hab ich mir fast gedacht, dass auf IPS verwiesen wird. Spricht was gegen nen asus vs229hv? Bin bei Bildschirmen komischerweise recht knausrig, hab da nie Unterschiede bemerkt wenn Sie nicht direkt nebeneinander stehen. Lass mich aber gern belehren :) Mehr als 22" müssens aber gar nich sein.
Edit: ggf. auch dell professional p2214h, der hätte pivot, was ich für office-Anwendungen z.t. ganz angenehm finde

Ansonsten wär ich weiterhin dankbar für sonstige Meinungen und falls mir jemand meine Bedenken bzgl. Netzteil (Leistung und Anschlüsse) und Gehäuse (Platz für Graka - Design is eher zweitrangig) ausräumen könnte.

Viele Grüße, Rstmnky

Edit2: zur GPU: müsst statt der HIS doch ne alternative nehmen (wegen 2. monitor, grad erst gelesen, dass des bei digitaler übertragung nich mehr so leicht is mit nur einem anschluss - sorry, bin noch vga-zeiten gewohnt :d) hätt also gern 2xDVI und min 1xhdmi.
tendiere zur asus-r9 280x directCU II TOP , Meinungen oder Alternativvorschläge dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh