[Kaufberatung] Gaming-PC für rund 2.000 Euro

NoFreak24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
16
Moin,

ich möchte mir nach Jahren mal wieder einen neuen Gaming-PC zusammenstellen (lassen) bzw. in Gänze käuflich erwerben. Als Limit habe ich mir 2.000 Euro gesetzt und füge hinsichtlich der Übersichtlichkeit einfach mal den ausgefüllten Fragebogen bei.

Monitor, Maus und Tastatur ist vorhanden. Besten Dank im Voraus für jegliche Unterstützung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Definitiv.

Hauptsächlich:
  • Satisfactory
  • Cyberpunk
  • -ArmA 3 / Reforger
  • Cities Skylines 2
  • GTA 5 (auch gerne für GTA 6 zukunftsfähig)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mehr Video- als Fotobearbeitung. Dann mit Adobe Premiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Als Chiphersteller bevorzugt Intel als AMD, als Grafikkarte gerne eine Geforce 3070 mit 12 GB, mindestens 32 GB Arbeitsspeicher (DDR 5), das Mainboard gerne WLan-fähig. Eine 2 TB große SSD sollte ebenso noch drin sein.

Besonders leise muss er nicht sein, allerdings auch keinen Raketenstart gleichkommen. Beleuchtung spielt keine Rolle. Gerne mehr dezent als dich auftragend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

FPS spielen beim Gaming wohl immer eine Rolle, wobei ich da keine Zahl nennen kann. Ich möchte komplett ruckelfrei spielen können - und das gerne bei höchsten Auflösungen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


Habe ich, allerdings tendiere ich zu einem komplett neuem System.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Bis 2.000 Euro (Abweichungen möglich)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Unverzüglich (in den nächsten Tagen/Wochen soll bestellt werden)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Zusammenbauen lassen bzw. als Fertigbau erwerben.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Keine Streaming-Absicht vorhanden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

was ist höchste auflösung? 8k? ich gehe davon aus du meintest grafikeinstellungen.

Auflösung ist davon losgelöst.

dein monitor hat eine fest auflösung. die ist ausschlaggebend. mehr geht nicht.

aber wir brauchen die info dazu. Außerdem wäre es gut wenn du uns mitteilst welcher monitor es ist wegen freesync gsync etc.. hz..
 
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

FPS spielen beim Gaming wohl immer eine Rolle, wobei ich da keine Zahl nennen kann. Ich möchte komplett ruckelfrei spielen können - und das gerne bei höchsten Auflösungen.
Mach dir mal Gedanken zum Monitor, habe dabei das hier im Kopf:
 
Derzeitig ist noch ein Monitor vorhanden. Es darf aber auch gerne ein neuer werden.

Vorhanden ist der:

Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm (24 Zoll) widescreen Full-HD TFT Monitor (VGA, HDMI, Reaktionszeit 2ms) schwarz

 
hui :d das ding würd ich echt tauschen.

geht dann in die 2k€ mit rein?

2k sollten aber reichen

7800x3d
4070/7800xt
1440p144hz ips freesynnc 27"

kriegen wir da sicher unter
 
Ja, der ist auch schon in die Jahre gekommen. 😅

Der Monitor ist von den 2.000 Euro unberührt, wobei ich natürlich nicht abgeneigt bin, den neuen dort unterzubekommen. 😁
 
selbstbau scheidet defintiv aus? woran liegts?

kannst du eine grafikkarte einbauen? es kann sein dass du das am ende nämlich noch machen musst, auch bei einem fertig pc
 
Eine Grafikkarte würde ich sicher noch einstecken können. Aber mir fehlen sonst die Kenntnisse dafür, andere Komponenten einzubauen.
 
Und dann nen 1440p/144 Monitor dazu.

Oder noch 3 Wochen warten auf die 4000er Super Releases
 
Eine Grafikkarte würde ich sicher noch einstecken können. Aber mir fehlen sonst die Kenntnisse dafür, andere Komponenten einzubauen.
die kenntnisse hatten wir alle irgendwann mal nicht gehabt :) Wir haben alle mal angefangen. und zu der zeit war das noch ohne youtube :)
es ist eigentlich gar nicht schwer du könntest damit mehr für dein geld bekommen.
Es ist aber natürlich auch völlig ok wenn du sagst dass es ein fertiger sein soll. :)

edit :

bei mf ist ja aktuell echt ebbe

ssd teuer und weg, gehäuse ebbe, ram ebbe, kühler ebbe :fresse:

2005€

1704640649282.png


ist von der leistung her im grund wie die config von krotus über mir. allerdings selbstbau.

schaus dir mal an.

- Alles hat seinen dafür vorgesehenen Platz
- Die Kabel passen nur dort wo sie hin müssen.
- du brauchst in der Regel nur einen normalgroßen Kreuzschraubenzieher

Wenn du merkst, dass ist wirklich nichts für dich dann passt das auch. dann nimmst nen fertigen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich rätsel hier rum, warum der Selbstbau so teuer kommt, denn die Einzelpreise bei MF sind ja nicht so verkehrt - da ist der Monitor drin 🤦‍♂️)
 
Danke euch erstmal! (y)

Habe mir beide Systemzusammenstellungen mal genauer angeschaut. Das geht definitiv in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Bin ich damit denn erstmal die nächsten Jahre uptodate, sofern es darum geht, die zukünftig auf uns zukommenden PC-Spiele noch flüssig spielen zu können? (Ich bin kein High-End-Gamer)

Bezüglich des Prozessors bevorzuge ich rein aus meiner laienhafter Meinung einen Intel-Chip (habe bisher einfach stets gehört, dass diese Chips im Vergleich zu AMD in der gleichen Kategorie NOCH überlegen sind). Ihr habt bewusst einen Chip von AMD gewählt. Hat das spezielle Gründe?

In wie fern spielt der Monitor denn eine entscheidende Rolle, wenn es um die Aufstellung eines neuen Systems geht?

Der Zusammenbau aller einzelnen Komponenten würde mich gewiss vor Herausforderungen stellen. Nicht, dass ich mich dieser nicht stellen würde (mit etwas Fleißarbeit zuvor beim Studieren von Einbauanleitungen), aber ich habe es sehr geschätzt, mein jetziges System vor Jahren durch Alternate zusammengestellt bekommen zu haben. Grundlegend hatte ich damit nie Probleme und selbst wenn, hätte ich immer einen Ansprechpartner. Das ist mir schon noch wichtig, weshalb ich auch bereit bin, die rund 100 Euro für den Zusammenbau und einen schmalen Taler für den Versand zuzuzahlen.
 
dieses "auf die nächsten jahre safe" ist eine frage die man einfach so nicht beantworten kann. welche spiele wirst du dir in 2 jahren rauspicken? vielleicht doch eher einfache indie titel ? dann reicht ein pc länger als wenn du dir pathtracing spiele rauspickst.

dein budget gibt ja eigentlich die richtung vor. mehr geht nicht. ;)

der monitor mit 1440p und 144hz ist der sweetspot aktuell. ab hier gibts 2 richtungen. entweder competetive ud dann auf 240hz/360hz fullhd/1440p oder 4k/uwqhd OLED gehen. das wäre dann der nächste step
die cpu ist die aktuell beste gaming cpu am markt was das gesamtpaket prio gaming angeht. der unterbau ermöglicht es dir mindestens noch mal bei der nächsten gen von amd aufzurüsten falls notwendig. eventuell auch die übernnächste. das hängt davon ab wie amd drauf ist.

32gb ram sind der aktuelle sweetspot. die meisten games kämen auch noch mit 16gb locker aus. hier bist du safe.
grafikkarten sind seit 2020 ein schwieriges thema.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich des Prozessors bevorzuge ich rein aus meiner laienhafter Meinung einen Intel-Chip (habe bisher einfach stets gehört, dass diese Chips im Vergleich zu AMD in der gleichen Kategorie NOCH überlegen sind). Ihr habt bewusst einen Chip von AMD gewählt. Hat das spezielle Gründe?
dann ist deine info wohl älter.


der 7800x3d ist aktuell die beste wahl wenn Prio 1 Gaming ist. Es gibt spiele bei denen ein aktuelle intel vor dem amd liegt.

aber amd bietet 3 vorteile:

- deutlich bessere effizienz, vor allem out of the box. die intels musst du manuell "einbremsen"
- der sockel wird noch mindestens 1 weitere cpu gen unterstützt. bei intel ist ende
- im gesamtpaket in denn meisten games schneller als ein 14900k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In wie fern spielt der Monitor denn eine entscheidende Rolle, wenn es um die Aufstellung eines neuen Systems geht?
ferrari motor in einem fiat panda macht auch nicht viel sinn oder?

dein aktueller monitor ist quasi der panda. das schlechteste was man kriegen kann. Die leistung eines 1800€ pcs würde quasi im nichts verpuffen. dein monitor kann nur 60hz darstellen, hat ein lumpiges TN panel mit miesen farben und blickwinkeln und kein Freesync/gsync und nur 1080p.

ein aktueller monitor ist hier um welten besser und auch nötig sonst kannst du das geld auch in den Main werfen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Zusammenbau aller einzelnen Komponenten würde mich gewiss vor Herausforderungen stellen. Nicht, dass ich mich dieser nicht stellen würde (mit etwas Fleißarbeit zuvor beim Studieren von Einbauanleitungen), aber ich habe es sehr geschätzt, mein jetziges System vor Jahren durch Alternate zusammengestellt bekommen zu haben. Grundlegend hatte ich damit nie Probleme und selbst wenn, hätte ich immer einen Ansprechpartner. Das ist mir schon noch wichtig, weshalb ich auch bereit bin, die rund 100 Euro für den Zusammenbau und einen schmalen Taler für den Versand zuzuzahlen.
der zusammenbau von shops kostet mitlerweile 200€ (alternate und MF)

es gibt bei alternate im Konfigurator im TAB Service einen Punkt "zusammenbau" für 25€. Ich hab keine Ahnung was das ist. die differenz von 175€ lassen sich dann nicht eklären. Evtl mal bei Alternate nachfragen

und wenn du eine große grafikkarte kaufst muss die dann noch von dir eingebaut werden wegen dem gewicht und somit der gefahr der beschädigung beim transport.

aber ja, es ist natürlich dennoch völlig legitim wenn du die kiste fertig haben willst. alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich soweit erstmal alles zur Kenntnis genommen. Da ich zuvor auch schon bei Alternate bestellt habe und sehr zufrieden war, habe ich mir dort, angelehnt an die von euch gegebenen Systemkomponenten, mal folgendes System inklusive Monitor und Windows 11 zusammen gestellt. Passt das?


Folgenden Zusatz gibt Alternate mit an:

Arbeitsspeicher / Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde den pure rock 2 etwas knapp für die cpu.

netzteil solltest du was bewährtes nehmen. 850w braucht es für die kleine gpu nicht. 650 sind mehr als genug
das gehäuse würd ich auch nicht nehmen da es doch sehr eingeschränkten airflow hat.

ich kann im konfigurator nicht alle artikel wählen sondern nur bestimmte.... na klasse. genau das ist das problem. der shop will einem darüber halt nicht alles verkaufen sondernn nur das was er will.

unter 750w gibt er mir nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Arbeitsspeicher / Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.
korrekt. die cpu ist von intel nicht für 7200 gemacht worden. amd/intel gibt 5200 oder 5600 frei. alles darüber ist dann overclocking. kann gehen, muss nicht. da der ram controller in der cpu sitzt, ist jede cpu ein unikat und das bedeutet, ram, mainboard und cpu müssen "passen" sonst wird das schwierig.

such dir ein config die bei anderne leuten funktioniert und dann kannst du das später selbst einstellen.

alternate wird den arbeitsspeicher mit den intel specs betreiben was eben schlechter ist. alternate übernimmt das overclocking eben nicht bzw. garantiert dir das nicht.

die config wird aber sehr sicher laufen.siehe bewertungen auf geizhals zu dem board bzw zum tomahawk.

aber man sieht ja dass du bei alternate bei einige teilen auf alternativen ausgewichen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Lüfter mal durch den Dark Rock Pro 4 getauscht.

Die Netzteile sind bei mir auch alle nur ab 750 Watt angegeben. Diesen habe ich mit einen von be quiet! getauscht (System Power 10, halt auch 750 W).

Ist das Gehäuse denn ausschlaggebend für einen besseren Luftdurchlass, obschon zusätzlich ein Gehäuselüfter verbaut ist?

Etwas abschrecken tut mich die Lieferzeit von einem Monat. Aber das wird normal sein, oder?
 
der normale dark rock 4 reicht.

nein das system power ist nicht wirklich besser. alternate gibt mir nicht die wahl. ich kann bei einem 550w netzteil keine 4070 wählen und umgekehrt. es nervt so hart. die akrte braucht keine 180w. der amd begnügt sich mit 80w. das sind 260w. der rest sind nochmal ~100w. dann sind wir bei 360w unter vollast.... aber gut alternate will geld verdienen und eventuell hängt es auch ein wenig mit der "garantie" zusammen. die wollen halt selbst sicher gehen dass du da kein quatsch zusammenstellst.

mindfactory ist keine alternative selbst mit deren zusammenbau?

die lieferzeit ka. wenn alles lieferbar ist macht das wenig sinn. kann mir nur vorstellen dass die sich einfach einen puffer einbauen damit du nicht nach 5 tagen vor deren tür stehst.

es ist ein krampf dort was zusammenzustellen.....

du hast dir bewusst einen monitor mit VA panel ausgesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate versucht da wohl tatsächlich den "äußerst sicheren" Weg zu gehen ... Wie gesagt, ist auch schon ein paar Jahre her, als ich dort bestellte.

Habe in der Zwischenzeit mal bei Krotus nachgeschaut. Dort folgende Zusammenstellung (minimal abgeändert zu vorhin): https://krotus-computer.de/gamer-pc...n?number=SW13068&ckey=dmssv33n&configurator=1

Der Zusammenbau dort ist bereits inklusive (finde keinen Extrapunkt "Zusammenbau)?

Mindfactory bediene ich auch gerade mal.
 
ca 60 euro über deinem. Damit bin ich fein. Der Monitor kommt bei Hardware Unboxed gut weg. Das Board ist safe und hat 3x m2 slots, wlan und bluetooth. Das Netzteil ist ordentlich und die ssd ebenbürtig der samsung. Alternate nimmt ganz schöne hammerpreise... nicht nur bei der cpu.

Dazu der Zusammenbau für 200€ -.-


ob du den Dark rock 4 oder den brocken nimmst dürfte egal sein. die sind auf gleichem level.

Du musst dann nur noch das EXPO profil im bios laden und 2 optionen umstellen damit das board schneller bootet.

Power Down Enable auf = ON/ENABLE
MEMORY Context Restore = Enable

Bios Update auf das neuste vorher machen

dann sollte die kiste einwandfrei laufen

1704662134034.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gleiche Komponenten mit Zusammenbau denn woanders günstiger als bei Alternate? Ich zahle gerne für guten Service einen Taler mehr, aber im direkten Vergleich gesehen bin ich natürlich ungewillt, über den Tisch gezogen zu werden,

Was einen neuen Monitor anbelangt, habe ich bisher auf Samsung gesetzt. Einfach persönliches Befinden (Fernseher ist auch 'n Samsung). Spricht da etwas gegen?
 
ich weiß einzelhandel mit hardware ist kein leichtes unterfangen aber 125€ für ein 89€ gehäuse. alter schlappe

1704662539899.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind gleiche Komponenten mit Zusammenbau denn woanders günstiger als bei Alternate? Ich zahle gerne für guten Service einen Taler mehr, aber im direkten Vergleich gesehen bin ich natürlich ungewillt, über den Tisch gezogen zu werden,

Was einen neuen Monitor anbelangt, habe ich bisher auf Samsung gesetzt. Einfach persönliches Befinden (Fernseher ist auch 'n Samsung). Spricht da etwas gegen?
Man muss sehen das Mindfactory schon eher Kampfpreise macht. die sind meistens in den preisvergleichen ganz oben.

Alternate und Caseking sind apotheken. Die Preise werden aber nicht in bessere Löhne umgewandelt (Kununu mal anschauen :d)

ich guck mal

Mindfactory ist 50€ billiger. Das ist jetzt überschaubar... wobei man bei mf die bessere windforce kriegt :)

Bei Krotus sind die einzelpreise heftig

da ist gefühlt jeder artikel 30-50 euro teurer. wenn der zusammenbau am ende nichts kostet dann relativiert sich das natürlich

waurm win11 pro nur 50€ kostet versteh ich nicht. vielleicht kauft der kollege keys? hmmm..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ganz strange. bei krotus is ja praktisch alles deutlich teurer, trotzdem bin ich am ende auf quasi demselben preis wie bei MF

ich checks nicht. ich muss da nochmal drüber gucken.

1704663459828.png


ok du zahlst quasi bei krotus die höheren einzelpreise aber wenn er das dann "kostenlos" zusammenbaut kommt man aufs gleiche raus. nur das mit dem windows für 50€ find ich etwas komisch aber gut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was einen neuen Monitor anbelangt, habe ich bisher auf Samsung gesetzt. Einfach persönliches Befinden (Fernseher ist auch 'n Samsung). Spricht da etwas gegen?
IPS vs VA. das kann schon einen Unterschied machen. Les dich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal etwas quergelesen was Krotus anbelangt und habe diesen Händler jetzt einfach mal ausgeschlossen aus der Auswahl (Bauchgefühl).

Bei Mindfactory habe ich folgende Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...22104594c8d7a509a17598d3c306010bc371693a06fcb

Habe schlussendlich nur den Prozessorkühler ausgewechselt (wenn das Gehäuse mit integrierten Kühlern schon von be Quiet! ist, dann doch bitte der Prozessorkühler auch :giggle:)

Mit Windows 11 Pro (wird das dann auch vorinstalliert beim Zusammenbau, der ja auch mit angebenen ist?) komme ich insgesamt auf 2050 Euro (just in diesem Moment ist die Grafikkarte um 11 Euro gesunken? :-)).

Zusätzlich noch ein passender Monitor, aber damit kann ich leben.
 
wenn bei mf zusammenbauen lässt wird auch windows installiert wenn du es mit dabei hast.

Unsere Techniker prüfen Ihre Bestellung auf Kompatibilität und informieren Sie bei Unstimmigkeiten. So können Sie sich der Funktionalität Ihres Wunschsystems sicher sein. Wenn alles passt, wird Ihr System zusammengebaut und sämtliche Treiber der verbauten Komponenten installiert. Im BIOS werden die Standardeinstellungen vorgenommen, so dass Sie zuhause direkt loslegen können. Mit einem Intensivtest in unserer Werkstatt, wird Ihr System noch einmal auf Herz und Nieren getestet.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Treiber von externen Geräten, wie bspw. Mäuse, Tastauren oder Monitore nicht von uns installiert und auch nicht auf Kompatibilität geprüft werden. Sollten Sie vorab Fragen zur Kompatibilität der Konfiguration haben, können Sie unsere Techniker unter technikteam@mindfactory.de kontaktieren.

die 2050 euro sind dann aber ohne monitor oder? edit : jo

der unterschied zwischen mf und alternate waren jetzt glaub ~80€. das ist jetzt bei der summe kein beinbruch mehr. du kannst es dir imho aussuchen.

wie schnell alternate wirklich ist das weiß ich nicht. Ich gehe von einem großen Puffer aus falls was nicht mehr lieferbar ist oder was auch immer. Verständliches Vorgehen somit kann man erstmal nicht enttäuscht werden ^^

ich bin mit beiden shops zufrieden. bestelle bei beiden und hatte bisher immer gute erfahrung auch mit rückgaben lief alles sauber und glatt.

es stößt einemt immer nur sauer auf wenn ich als jemand der grob weiß was er will und auch weiß das es funktioniert von einem konfigurator, den ich nicht umgehen kann, bevormundet werde.

mindfactory macht dahingehend wenig aber wird sich dann telefonisch melden sollte die konfiguration nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzer erklärung zu ips und va.

IPS ist zumindest bis vor ein paar jahren noch schneller gewesen als VA. dafür war bei VA der kontrast besser. soweit mir bekannt sind samsungs va panels in einigen modellen (nicht alle) mitlerweile ebenbürtig.

tendenziell zocken die meisten aber auf einem IPS.

der verlinkte samsung ist 32". das sieht bei 1440p halt auch dementsprechend nicht so geil aus. das ist in etwa wie 1080p auf 27". das würde ich ehrlich gesagt vermeiden. klar es gibt leute denen fällt das kaum auf aber vielen ist das einfach zu grob aufgelöst.

am ende muss man das einfach selbst testen. ich bin damals von 27" 1080p wieder auf 24" 1080p zurück weil das bild einfach sichtbar schlechter war.
 
Meinst du damit, tendenziell eher auf einen 27" zurückzugreifen?
 
ich würde das machen ja weil mir das bild an sich wichtiger ist als die größe. 32" ist dann eher 4k gebiet.

aber das ist bei manchen auch geschmackssache. man kann auch in 32" mit 1440p klarkommen. sieht halt schlechter aus als ein 27" monitor bei gleicher entfernung
 
Beim Monitor würde ich gerne die Konstanten Samsung und 32 Zoll beibehalten. Da schaue ich aber nochmal separat. Ansonsten habe ich nun folgende Konfiguration über Nacht reifen lassen (wie zuvor gehabt, allerdings die Windforce ersetzt):
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?cshsv=b68bc347-bbf3-4680-b9b6-2f0f0a125777

(Warum auch immer die alte Konfiguration angezeigt wird - hier die neue: Screenshot_20240108-134326~2.png

Passt das? Mein laienhaftes Bauchgefühl gibt mir ein gutes Gefühl, was mir schon wichtig ist.

Edit - 09.01.2024: das im Screenshot aufgeführte System ist bestellt. Besten Dank euch! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
netzeil hätte ich defintiv was anderes genommen. pure power 12m 550/650w. das 550er hätte 4 euro mehr gekostet. den silent wing hättest du dagegen weglassen können.

lies dich durch die threads hier da bekommt man eigentlich ein grobes gefühl dafür. aber wenns jetzt bestellt ist, lass es. das wird schon gehen. du hast ja keine 4090 verbaut. die 4070 ist recht sparsam mit ihrem 1x 8pin pcie.
bei der ssd bitte auf die firmware achten und sofort nach erhalt prüfen und aktualisieren. das wird alternate zu 99% nicht tun
 
Eine Grafikkarte würde ich sicher noch einstecken können. Aber mir fehlen sonst die Kenntnisse dafür, andere Komponenten einzubauen.
Wenn ich das vor 24 Jahren im Alter von 10 Jahren lernen konnte, dann kannst du das sicher auch heute als erwachsener Mensch. Zumal ich mit 12 schon Linien mit dem Bleistift auf die CPU sowie Kupferdraht um die Pins gezogen habe. Und ich halte mich jetzt auch nicht für außerordentlich klug oder lernfähig. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh