Gaming PC für WOW

newbie12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
Hej, mein letzter Rechner hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich möchte den WOW Content raiden, gern auch mal im 25er, Focus wird aber eher auf kleineren Raids und 5er Inis liegen.

Ich habe den Fragebogen ausgefüllt. Mir geht es nicht um Highend, sondern ein bezahlbares System für eher Casualgamer. Das Spiel sollte aber trotzdem Spaß machen und der PC wieder einige Jahre
ausreichen.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab!


1.Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?

nur wow, den aktuellen content, ich möchte wieder raiden, zukunftsfähig auch für warwithin,


2.Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden?Als Hobby oder Profi? Welche Software?


nein


3.Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz(Hertz)? Gsync/FreeSync?


1Monitor, 60 Hz, iiyama PL2483H



4.Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken undHersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung,…)?

gern leise


5.Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweiseweitergenutzt werden könnten?

(Bittemit Links oder genauen Model-Namen)

wahrscheinlich nicht zu nutzen

IntelCore i7-4790K
GIGABYTEZ97X-SLI-CF
DDR3SDRAM 2x8GB
2xsatafestplatte 256 u. 500gb

NVIDIAGFORCE GTX 970

6.Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca.1000 € +/-200 €

7.Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8.Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen(vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

gern zusammenbauen lassen

9.Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B überTwitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teilefürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck,...)?
definitiv nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WoW bietet sich immer die Kombination AMD (X3D) und Nvidia an.

Als Prozessor würde ich den 7800X3D empfehlen und als Graka eine 4070 Super, dazu 32 GB RAM.
Wenn Du etwas Geld sparen möchtest, kannst Du auch noch auf AM4 setzen, also 5700/5800X3D, allerdings hast Du da aber keinerlei Aufrüstmöglichkeiten mehr, was den Prozessor angeht.
Graka kann auch kleiner ausfallen, wenn Du Deinen Monitor noch längere Zeit weiter nutzen möchtest, dann tut es auch eine 3060Ti.

Falls es ein Komplettsystem sein soll, hätte CSL z.B. was im Angebot.
 
Ryzen 5600/ Intel 12100/13100/12400
32gb RAM
Radeon 6600
Rest günstig und passend.

Dann landest du je nach Teilwahl bei 700-1000€
 
Gerade in Raids ist der 3d-Cache Gold wert, da würde ich nicht drauf verzichten wollen.
Ist die Frage ob man den Aufpreis Zahlen will oder nicht.
Vom 5600 zum 5700x3d sind es 100% Aufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Dragonflight zuletzt mit einem Ryzen 5600x und einer 3060ti @ 4k 60fps vsync gespielt.

Wenn wirklich nur WoW gespielt werden soll würde ich maximal eine 4060ti 16gb nehmen.

WoW läuft glaube ich meist flotter mit Nvidia Karten.

Da der TE nicht wie jemand wirkt, der ständig aufrüstet (s. altes System), würde ich zu einem AM4 B550, 5700x3D, 32gb 3200mhz DDR 4 System raten - GPU je nach Rest-Budget 4060ti 16gb oder falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt RTX 3060ti/3070 - wird auch anderes gespielt vielleicht auch eine 3080.
 
Ist die Frage ob man den Aufpreis Zahlen will oder nicht.
Ich würde ihn zahlen. Gerade bei Raids mit 25 oder Weltbossen mit 40+ Mitspielern sackt sonst gerne die FPS-Rate auf 30 und weniger mit einem non X3D (welcher die 60 FPS i.d.R. hält).
 
Hej, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ja ich möchte nur WOW zocken, als Mama mit Kind wirds nicht mehr :-)
Ich möchte vom Ansatz lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür länger Ruhe haben.

Könntet Ihr einen Rechner bei dubaro empfehlen?

Lieben Gruß
 
nur dubaro?
Der Aufpreis zwischen verbauten Teilen + Dienstleistung (zusammen bauen und ggf. deployen) erscheint recht hoch.
Mit 4070 wird es schwierig auch nur ansatzweise bei ~1500€ zu bleiben --> zb.: hier
Jemand der dir die Kiste zusammen bauen könnte, hast du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf die schnelle keinen fertigen PC unter 1000€ mit einem X3D und Windows und brauchbarer Grafikkarte gefunden.
Nicht bei Dubaro und nicht bei krotus.
 
Bei Dubaro ist im Sale ein "Dubaro Sale System AG884" für 1.700 € und regulär der "PCGH 1800" für 1.850,- €.
Beides deutlich über Deinem Budget, aber mit denen hättest Du erst einmal "Ruhe", da läuft auch die nächste Erweiterung problemlos drauf.
 
Bei Dubaro ist im Sale ein "Dubaro Sale System AG884" für 1.700 € und regulär der "PCGH 1800" für 1.850,- €.
Beides deutlich über Deinem Budget, aber mit denen hättest Du erst einmal "Ruhe", da läuft auch die nächste Erweiterung problemlos drauf.
Warum nicht gleich einen 7995wx und He Hand voll 4090er?
:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nur in FullHD gezockt wird, sollte das CSL System locker reichen.
 
selbst 1440p geht damit.

wow hat DLSS. sichtweiten regler nicht überziehen und das spiel läuft ziemlich ordentlich. vor allem auf dem 60hz schirm
 
Ich würd sowas in der Art kaufen:
Da 32GB Ram rein, Windows dazu, nen CPU Kühler, Pure Power 500 Netzteil. Das ergibt fix und fertig unter 900€.

1Monitor, 60 Hz, iiyama PL2483H
Das ist ein 1080p TN 75Hz.
Den würd ich eher austauschen bevor ich mir ne x3d CPU fürs gleiche Geld kaufe.

Dafür reicht ein 5600 mit einer Radeon 6600 allemal.
 
www.dubaro.de
ID-Nr. 2732323

dub.jpg



Mit 1.000€ wird schwierig ...
 
Mit 1.000€ wird schwierig ...
Das sind über 250€ Aufpreis für ne 4060ti die nicht gebraucht wird und ein minimal stärkeres Netzteil. Und nichtmal Windows dabei.
Das halte ich für eine extrem schlechte Liste für ne WOW Kiste. Voll am Ziel vorbei.

Wir hatten hier User die auf unsere Empfehlung erstmal den Unterbau von einem i7-3770 und einer GTX960 4GB auf Ryzen 5600, 32GB Ram und ein B550 Board getauscht haben, das Ansinnen war minimalster Einsatz, aber das Bottleneck beheben. Also nur neue CPU, Board, Ram. Die 960 4GB wurde umgezogen.
Und der User war mehr als glücklich. Für ihn ein Unterschied wie Tag und Nacht für 250€.
 
Aber Preis/Leistung immernoch jenseits von Katastrophe.
keine Windows Lizenz, sondern nur ein Schwarz oder grauer Key.
300€ teurer ohne Nutzen.

Hier ist alles drin:
1710514135238.png


1710514152010.png
1710514188206.png

Ne vergleichbare Liste ist bei Dubaro ein paar Euros teurer:
ID unten rechts laden: 2732337

1710514378222.png
 
Spielt ihr selber WoW?
Also meine 6700XT geht im Smaragdgrünen Traum ordentlich in die Knie (allerdings 1440p).
Man sollte das Spiel nicht unterschätzen.
Bei vielen Mitspielern ist die CPU extrem gefordert und der sm. Traum zeigt wo es mit der Grafik im nächsten Addon hingeht.
 
Hab jetzt länger dazu nichts gelesen, aber bisher lief WoW immer erheblich besser auf Nvidia Grafikkarten.

Abseits von 25er Raids schafft eine 3060ti immer ~80-100 Fps+ mit allem auf max, Schatten hoch, ohne Kantenglättung @ 4k und im Raid braucht es dann CPU Leistung. Keine Ahnung ob ein x3D da viel besser performt, mehr Kerne helfen auf jeden Fall nicht, sind aber natürlich gut für die Zukunft 👍.
 
Spielt ihr selber WoW?
Also meine 6700XT geht im Smaragdgrünen Traum ordentlich in die Knie (allerdings 1440p).
Man sollte das Spiel nicht unterschätzen.
Bei vielen Mitspielern ist die CPU extrem gefordert und der sm. Traum zeigt wo es mit der Grafik im nächsten Addon hingeht.
settings?
 
Sichtweite 10, Rest 7, Schatten hoch, aber nicht ultra, alles andere max, 4x AA 16 AF
 
ok was meinst du mit "in die knie"

wie gesagt, der te hat ein 1080p 60hz panel.

wer alles ultra haben will sollte auch ultra kohle aufn tisch legen
 
ok was meinst du mit "in die knie"
Habe auf 90 Hz gekapt und im Traum geht es auf bis zu 50 runter, meist aber so bei 70.
Die 6700XT ist dann bei 100% Auslastung.
In den anderen Gebieten habe ich so ca. 70 bis 80% Last bei stabilen 90 FPS.
 
Also ich hab in wow alles auf max gestellt und die fps Begrenzung raus. Und komme auch in valdrakken nicht unter 70 fps...
Mit einem 5800x und einer 6900xt.

Im mythix RAID bei nymue wenn bl gezogen wird und es rund geht, da geht die fps auch mal kurz unter 60.

Bin da mit AMD und wow sehr zufrieden 👍
 
Es MUSS ein X3D sein, das macht gerade in WOW so einen immensen Unterschied
und ist mit dem Budget auch machbar.
Gerade in WOW ist ein sehr gutes Beispiel wann der X3D sehr gut greift und Sinnvoll ist.
Der macht den Unterschied im RAID ob weit über 60 oder deutlich unter 60 FPS gezockt wird.

Und wenn der TE schon schreibt das er bereit ist ein paar Euro drauf zu legen,
wenn es Sinnvoll ist und ein Mehrwert ergibt dann ist es ein X3D,
da gibt es doch nichts dran zu rütteln.

BTW man kann in Mindfactory eine Liste erstellen und die bauen den PC auch zusammen,
wo liegt denn da das Problem.
Es muss doch nicht Dubaro oder Krotus, was auch immer sein!

Gruß
 
MF möchte 200€ für den zusmmenbau. das ist das problem bei "nur" 1000-1200 euro

das wird erst ab ca 2000 euro eine option da dann dubaro und co teurer sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh