Gaming PC, keine Optik, Alle Anregungen willkommen

cmctrader

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
34
Hallo alle miteinander,

auf anraten von Madz erstelle ich hier mal einen Thread für meinen neuen PC.
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung daher sind ausnahmslos alle Anregungen willkommen :)


Vorhanden:
- Tastatur & Maus
- 2x Monitor 1920x1080
- Daten-HDD
- USB2 Hub

Nicht vorhanden:
Alles andere :)

Budgetplanung:
Im Bereich 1500 €


Anforderungen:
Zweck:
Es soll ein Spiel PC werden, er wird einmal hingestellt und nicht mehr bewegt.
Streaming / Multimedia ist nicht geplant.

Gehäuse:
Steht unter dem Schreibtisch, brauche keine Disko, LEDs, Plexiglasscheiben usw.
Frontanschlüsse sind auch nebenrangig, USB Hub steht auf dem Tisch.

Board:
Ich weiß nicht ob die Zyklen mittlerweile auf "neuer Prozessor=neues Board" stehen, andernfalls wärs schön wenn das Board auch noch für den nächsten Prozessor geeignet wäre.
Ich werfe ohne Ahnung davon "USB3 und SATA6G" in den Raum.

Grafik & Prozessor:
Spieletauglich und schnell :)
Ein Hinweis kam schon, eine GTX590 sei unsinnig da nur wenig Mehrleistung bei viel Mehrpreis, besser eine GTX580 ?
Als Prozessorlüfter soll ein "Alpenföhn" taugen? Ok das ist der Name kapiert.

SSD:
256 GB. Ausser Win7 Enterprise 64, ein paar VMWare Images und den Spielen wird sonst nichts drauf sein. Ich schätze 128 GB würden auch knapp reichen, aber etwas Luft kann ja nicht schaden.

Netzteil:
Ich hatte mal ein HX550W oder so. Wars gut oder schlecht? Würden 550W heute noch reichen? Was können die sonst noch?

DVD:
Unwichtig, falls ein Spiel permanent Zugriff aufs DVD Laufwerk braucht kommt die Kombi Image ziehen / Daemon Tools zum Einsatz

Sound:
Sound war bisher immer untergeordnet, da ich nicht alleine im Raum bin fällt eine Hifi Lösung sowohl Lärm- als auch Platztechnisch aus.
Surround kenne ich nur aus dem Kino, und da fällt es mir nach kürzester Zeit nicht mehr auf.
Ist wohl auch Sinn, nur würde mir Mono ebenfalls nicht mehr auffallen sobald ein Film/Spiel läuft.
Aber wie gesagt, ist zweitrangig, und wenn ginge eh nur was mit Kopfhörern.


Wie gesagt, alle Anregungen sind willkommen.

Erster Boardhinweis: K58
Scheint geeignet zu sein, welche Lüfter sind dafür empfehlenswert?
Je größer desto langsamer desto leiser, was geht da rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst noch ein paar kleine fragen:

1. wird auch übertaktet?
2. spielst du auf beiden monitoren oder auf einem?
 
Übertakten:
Für mich sind das immer irgendwelche Checker die irgendwo im Bios an Werten rumschrauben die ich nicht kenne.
Dabei werden Bauteile wärmer, es kommt häufiger zu unerklärlichen Abstürzen... Teufelszeug! :asthanos:
Ausserdem fehlt mir der Elan mich in den (morgen schon veralteten) Background rund um Mainboard, Ram und Prozessoren einzulesen.

Auf zwei Monitoren spielen?
Hab ich noch nie gemacht. Sie stehen zwar nebeneinander, allerdings trennen sie 2x 3 cm Monitorrahmen. Vielleicht ein Monitor als Inventar, oder für sekundäre Spielelemente. Unterstützen das denn viele Spiele? Battlefield, Rage, Anno?
 
ok, dann werde ich mal was basteln für dich :d

so in die richtung könnte das ganze gehen:

1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)
1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
1 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098)
1 x Extrememory XLR8 Express SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX240BB)
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Lancool PC-K58
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

liegt irgendwo um 1500€

leistungsstarke komponenten, aber sehr gute kühlung und dadurch sehr leises system.
die ssd in der größe ist natürlich richtig teuer, da kann man noch sparen und vielleicht eine nummer kleiner gehen.
auch beim prozessor kann man auf den 2500 wechseln, ohne merklich leistung zu verlieren aktuell.
 
Das K beim Prozi sollte man sich aber schon gönnen.
Einfach mal den Multi auf 40 zu stellen kann ja nicht zu viel verlangt sein und einen Siebtel mehr Leistung für 10-15€ ist ja auch nicht verkehrt. (gerade in sachen Zukunftssicherheit)

Als SSD währe vlt. auch eine M4 dankbar. Sind recht stabil und sehr schnell.

HDDs sind aktuell leider extrem teuer. Ungünstiger Zeitpunkt sich nen PC zu basteln.
 
Hätte auch nen K genommen, Crucial m4 kann ich empfehlen, Lianli PC7FN würd ich nehmen bei der HDD kannste für nen zwanni mehr auch die 2TB nehmen...
 
Das K beim Prozi sollte man sich aber schon gönnen.
Einfach mal den Multi auf 40 zu stellen kann ja nicht zu viel verlangt sein und einen Siebtel mehr Leistung für 10-15€ ist ja auch nicht verkehrt. (gerade in sachen Zukunftssicherheit)

wenn dort keinerlei interesse besteht, sind es meiner meinung nach 10-15€ zu viel.

habe das board mit z68 chipsatz wegen der weiteren features gewählt.
ausreichend wäre aber auch ein board mit h67 chipsatz.
 
bei nem PC für 1500€ spielen 10-15€ keine Rolle, also direkt zum K tendieren, andernfalls könnte man sich in Zukunft ärgern, da man doch einiges an Leistung rauskitzeln kann.
 
es geht doch schlicht darum ob man es benötigt oder nicht... und nicht darum ob es auf die paar euro ankommt.
 
Erstmal Danke thom_cat für die Zusammenstellung!
Ich gehe später noch auf die anderen Punkte ein, vorweg schonmal vier Anmerkungen:


Wenn ich das richtig rauslese bezieht sich das K auf den verwendeten Chipsatz des Boards? Anstatt Z68 dann K68 oder wie ist das gemeint?
Wo liegt der Unterschied für besagte 10-15 €? Nur dass man einen Wert um 40% höher drehen kann? Das werde ich wohl hinkriegen. Oder mische ich da was durcheinander?

Extrememory XLR8 sagt mir garnichts als SSD Hersteller, erscheint mir aber teuer mit 385 €.
Ich weiß nicht ob die ct aussagekräftige Hardwaretests macht, neulich wurde in einer diese gelobt, deutlich günstiger:
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) ab €315,99

Und reichen 580W aus für die heutzutage benötigte Leistungsanforderung?


Die SSD reicht erstmal, eine HDD muss ich nicht unbedingt kaufen solange es so teuer ist.
Allgemein, falls es vor dem Weihnachtsgeschäft schwachsinnig ist was zu kaufen kann ich auch noch abwarten. Wobei man immer warten kann...
 
Wenn ich das richtig rauslese bezieht sich das K auf den verwendeten Chipsatz des Boards? Anstatt Z68 dann K68 oder wie ist das gemeint?
Wo liegt der Unterschied für besagte 10-15 €? Nur dass man einen Wert um 40% höher drehen kann? Das werde ich wohl hinkriegen. Oder mische ich da was durcheinander?

also, das ka bezieht sich auf den prozessor.

wenn man übertakten möchte, muss man einen prozessor mit diesem zusatz nehmen (2500K,2600k,2700k).
damit ist der multiplikator offen und man kann somit den takt erhöhen.
eine andere methode gibt es nicht mehr.

die chipsätze haben unterschiedliche features.
um den offenen multiplikator nutzen zu können, musst du ein board mit p67 oder z68 chipsatz wählen.



Extrememory XLR8 sagt mir garnichts als SSD Hersteller, erscheint mir aber teuer mit 385 €.
Ich weiß nicht ob die ct aussagekräftige Hardwaretests macht, neulich wurde in einer diese gelobt, deutlich günstiger:
Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) ab €315,99

ist eine deutsche firma.
top produkt und service schnell und kulant.

du hast aber recht, die ist sehr teuer.
die samsung ist ok, aber noch sehr neu.

gute und preiswertere alternative: Crucial m4 SSD 256GB

Und reichen 580W aus für die heutzutage benötigte Leistungsanforderung?

das ist ausreichend dimensioniert und hat auch noch reserven.
 
nein P67 und Z68, das K gehört zum CPU. Die K-Modelle kann man übertakten. Als Mainboard brauchste ein P67 oder Z68 mit denen kannste auch übertakten, mit H67 geht es nicht. Genau das ist der Unterschied;)

Zu solch großen SSD's kann ich nichts sagen.

580Watt sollten reichen, sofern ein Markennetzteil gewählt wurde und nicht 2 dicke Grakas zum Einsatz kommen;)

LG domi
 
Also ich empfinde es auch als sehr kurzsichtig, auf die Übertaktung als Option zu verzichten. Bei den Möglichkeiten, die man sich da verbaut, ist es schon grob fahrlässig.

Gefahrlos bis zu 1 ghz und mehr, sind keine Seltenheit. Solange man es mit den Spannungen nicht übertreibt und die Temperaturen dauerhaft unter ~60° bleiben, sehe ich keinen Grund die 15€ zu sparen.


Willst du auf beiden TFTS oder nur auf einem spielen?

Brauchst du eine Beratung zu Kopfhörern und einer Soundkarte?
 
Willst du auf beiden TFTS oder nur auf einem spielen?

Auf zwei Monitoren spielen?
Hab ich noch nie gemacht. Sie stehen zwar nebeneinander, allerdings trennen sie 2x 3 cm Monitorrahmen. Vielleicht ein Monitor als Inventar, oder für sekundäre Spielelemente. Unterstützen das denn viele Spiele? Battlefield, Rage, Anno?



Also ich empfinde es auch als sehr kurzsichtig, auf die Übertaktung als Option zu verzichten. Bei den Möglichkeiten, die man sich da verbaut, ist es schon grob fahrlässig.

Gefahrlos bis zu 1 ghz und mehr, sind keine Seltenheit. Solange man es mit den Spannungen nicht übertreibt und die Temperaturen dauerhaft unter ~60° bleiben, sehe ich keinen Grund die 15€ zu sparen.

grob fahrlässig ist dann doch eine maßlose überteibung.
man kann natürlich noch was an leistung rausholen was sich spürbar bemerkbar macht, aber ob man es macht oder nicht ist auch eine einstellungssache ;)
 
Na gut 1% des Kaufpreises drauflegen für 7% mehr leistung ist akzeptabel. Wenn mir dann noch jemand sagt welchen Wert ich hochstellen muss und wie ich die Stabilität dann testen kann (schätze das kommt nur auf Temperatur an? Also ein CPU Stresstool wirds wohl sein) bekomme ich das hin.
 
Gibt genügend tutorials, da findest schon was;) Wenn nicht einfach hier nachfragen;)
 
Was ist mit RAM, alles über DDR3-1333 unsinnig?

@Madz gibt es surroundfähige Kopfhörer?
Ich weiß garnicht nach was für Kriterien man gehen kann, fang ich mal so an:
- Kabel egal
- Wird nur für Spiele an dem PC benutzt, nicht unterwegs, nicht für Musik, nicht für Filme.
- Aussengeräusche sind so gut wie nicht vorhanden


Aktueller Zwischenstand mit ca. Preisen:

Gehäuse & Netzteil:
1 x Lancool PC-K58 - 70 €
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W - 120 €

Board, Prozessor, Lüfter:
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 177 €
1 x Thermalright HR-02 Macho - 37 €
1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) - 265 €

RAM:
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB (996770) - 34 €

Grafik:
1 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB - 440 €

Drives:
1 x LG Electronics GH22NS50 - 19 €
1 x Crucial RealSSD M4 256 GB - 334 €
 
Was ich zu bemängeln hätte, aber ist geschmackssache nimm ein Lianli PC 7FN oder so, des hab ich am WE bei meinem Onkel verbaut, mit fast den gleichen Komponenten, bin einfach von LianLi überzeugt seitdem, die Verarbeitung ist ein Traum. Vergiss bei der SSD den Rahmen von 2,5" auf 3,5" für nen 10er nicht.
 
Kann man die LED des Lüfters abklemmen oder läuft das nur zusammen?
 
Der Vorne? Der läuft zusammen, kann man bestimmt iwie machen hab aber da keine Ahnung, würd mich aber auch intressieren, mich hat der aber nicht gestört, Leise war der Pc auch schön;)
 
von welchem lüfter ist die rede?

bei den lian li kannste nix abstellen, aber würde die tauschen.
leise ist was anderes
 
sehr leise? nicht wirklich.

aber gebe zu, ich bin da sehr sensibel.
 
Sowohl K58 als auch der Lianli PC 7FN würden also Lüfter benötigen.
Welche Lüfter sind denn da geeignet, gibts Favoriten?
 
Was ist mit RAM, alles über DDR3-1333 unsinnig?

@Madz gibt es surroundfähige Kopfhörer?
Ich weiß garnicht nach was für Kriterien man gehen kann, fang ich mal so an:
- Kabel egal
- Wird nur für Spiele an dem PC benutzt, nicht unterwegs, nicht für Musik, nicht für Filme.
- Aussengeräusche sind so gut wie nicht vorhanden
Wieviel darf der Kopfhörer plus Soundkarte kosten? Also ich würde für den KH mindestens 150€ plus Soundkarte ausgeben, weil beides sehr, sehr viel länger als die restliche Hardware hält. 15-20 Jahre sind bei Kopfhörern keine Seltenheit. Sourround gibt es, aber ist nicht empfehlenswert.


Aktueller Zwischenstand mit ca. Preisen:
Gehäuse & Netzteil:
1 x Lancool PC-K58 - 70 €

  • 1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W - 120 €
  • Gehäuse ok. Netzteil würde ich lieber das Seasonic X 580 W nehmen

Board, Prozessor, Lüfter:
1 x ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 177 €
1 x Thermalright HR-02 Macho - 37 €

  • 1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) - 265 €
  • Board zu teuer (Brauchst du die Ausstattung?
  • Kühler ok
  • CPu lieber einen 2500k. ;)

RAM:
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB (996770) - 34 €

  • OK

Grafik:
1 x Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB - 440 €


  • ok
Drives:
1 x LG Electronics GH22NS50 - 19 €
1 x Crucial RealSSD M4 256 GB - 334 €


  • passt auch

Siehe oben!
 
Hi,

Netzteil würde ich lieber das Seasonic X 580 W nehmen

so anhand des Hardwareluxx Effizienz-Vergleichs hier ist das Seasonic X-560 einen Tick effizienter (Ein X-580 gibts irgendwie nicht) als das be quiet.

Dafür kostet es auch ca 18 € mehr, rein von der Einsparung wird sich das zu Lebzeiten nicht amortisieren.
Fraglich ist noch ob die Lautstärke einen Ausschlag gibt, der Lüfter des Seasonic dreht ja auch unter Last.
Ich bin unschlüssig..

CPu lieber einen 2500k.
Den find ich hier garnicht... ?

Äh und wieso brauch ich eigentlich einen Prozessorlüfter wenn der Prozessor "boxed" ist?
Da spar ich mir dann auch die Wärmeleitpaste und den Zweitprozessor wenn ich den ersten beim Draufbauen verhunzt hab...


zum Sound:
Verzeih mir meine absolute Unwissenheit, aber woran erkenne ich den Unterschied ob der Sound vom Board oder von einer Soundkarte kommt? Ich vermute ich hab mich an das Klangbild gewöhnt, so dass ich garnicht auf die Schwächen achte. Wäre ggf. einmal praktisch mich darauf zu konditionieren.
Und warum ist Surround beim Kopfhörer nicht empfehlenswert? Wäre ja schon praktisch zu hören von wo der Gegner kommt (ausser links und rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
so anhand des Hardwareluxx Effizienz-Vergleichs hier ist das Seasonic X-560 einen Tick effizienter (Ein X-580 gibts irgendwie nicht) als das be quiet.

Dafür kostet es auch ca 18 € mehr, rein von der Einsparung wird sich das zu Lebzeiten nicht amortisieren.
Fraglich ist noch ob die Lautstärke einen Ausschlag gibt, der Lüfter des Seasonic dreht ja auch unter Last.
Ich bin unschlüssig..

er meint natürlich auch das x-560.

rein von der effizienz betrachtet wirst du den aufpreis auf keinen fall reinbekommen.

der aufpreis würde hier durch die technik gerechtfertigt, wobei natürlich die frage bleibt, ob es dir die sache wert wäre.

das seasonic ist technisch besser, semi passiv und vollmodular.
mit dem genannten be quiet fährst du allerdings auch sehr gut, das steht ausser frage.



Den find ich hier garnicht... ?

Äh und wieso brauch ich eigentlich einen Prozessorlüfter wenn der Prozessor "boxed" ist?
Da spar ich mir dann auch die Wärmeleitpaste und den Zweitprozessor wenn ich den ersten beim Draufbauen verhunzt hab...

es gibt ja noch mehr seiten im netz wo man schauen könnte ;)
aber zur zeit stehen sich die beiden prozessoren in spielen einfach nichts nach, deshalb muss man sich fragen ob der aufpreis tatsächlich gerechtfertigt ist.

man kauft eine cpu immer boxed, da sie dann garantiert neu ist und auch längere garantie besitzt.

einen zusätzlichen prozessorlüfter sollte man dann nehmen, wenn lautstärke ein wichtiger faktor ist.
vergleich einfach mal den boxed kühler mit einem aktuellen tower kühler, dann weißt du was ich meine :)
 
man kauft eine cpu immer boxed, da sie dann garantiert neu ist [...]
Verstehe ich zwar nicht, glaub ich dir aber natürlich.

Würde also bedeuten, den Standard-Lüfter abmachen und den eigenen drauf machen. Heisst das dann auch, den Prozessor erstmal von den Resten der alten Wärmeleitpaste zu befreien?

Ich denke da würde ich erstmal keinen eigenen Lüfter dazu kaufen und probieren wie es mit der Lautstärke so aussieht :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh