Hallo alle miteinander,
auf anraten von Madz erstelle ich hier mal einen Thread für meinen neuen PC.
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung daher sind ausnahmslos alle Anregungen willkommen
Vorhanden:
- Tastatur & Maus
- 2x Monitor 1920x1080
- Daten-HDD
- USB2 Hub
Nicht vorhanden:
Alles andere
Budgetplanung:
Im Bereich 1500 €
Anforderungen:
Zweck:
Es soll ein Spiel PC werden, er wird einmal hingestellt und nicht mehr bewegt.
Streaming / Multimedia ist nicht geplant.
Gehäuse:
Steht unter dem Schreibtisch, brauche keine Disko, LEDs, Plexiglasscheiben usw.
Frontanschlüsse sind auch nebenrangig, USB Hub steht auf dem Tisch.
Board:
Ich weiß nicht ob die Zyklen mittlerweile auf "neuer Prozessor=neues Board" stehen, andernfalls wärs schön wenn das Board auch noch für den nächsten Prozessor geeignet wäre.
Ich werfe ohne Ahnung davon "USB3 und SATA6G" in den Raum.
Grafik & Prozessor:
Spieletauglich und schnell
Ein Hinweis kam schon, eine GTX590 sei unsinnig da nur wenig Mehrleistung bei viel Mehrpreis, besser eine GTX580 ?
Als Prozessorlüfter soll ein "Alpenföhn" taugen? Ok das ist der Name kapiert.
SSD:
256 GB. Ausser Win7 Enterprise 64, ein paar VMWare Images und den Spielen wird sonst nichts drauf sein. Ich schätze 128 GB würden auch knapp reichen, aber etwas Luft kann ja nicht schaden.
Netzteil:
Ich hatte mal ein HX550W oder so. Wars gut oder schlecht? Würden 550W heute noch reichen? Was können die sonst noch?
DVD:
Unwichtig, falls ein Spiel permanent Zugriff aufs DVD Laufwerk braucht kommt die Kombi Image ziehen / Daemon Tools zum Einsatz
Sound:
Sound war bisher immer untergeordnet, da ich nicht alleine im Raum bin fällt eine Hifi Lösung sowohl Lärm- als auch Platztechnisch aus.
Surround kenne ich nur aus dem Kino, und da fällt es mir nach kürzester Zeit nicht mehr auf.
Ist wohl auch Sinn, nur würde mir Mono ebenfalls nicht mehr auffallen sobald ein Film/Spiel läuft.
Aber wie gesagt, ist zweitrangig, und wenn ginge eh nur was mit Kopfhörern.
Wie gesagt, alle Anregungen sind willkommen.
Erster Boardhinweis: K58
Scheint geeignet zu sein, welche Lüfter sind dafür empfehlenswert?
Je größer desto langsamer desto leiser, was geht da rein?
auf anraten von Madz erstelle ich hier mal einen Thread für meinen neuen PC.
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung daher sind ausnahmslos alle Anregungen willkommen
Vorhanden:
- Tastatur & Maus
- 2x Monitor 1920x1080
- Daten-HDD
- USB2 Hub
Nicht vorhanden:
Alles andere
Budgetplanung:
Im Bereich 1500 €
Anforderungen:
Zweck:
Es soll ein Spiel PC werden, er wird einmal hingestellt und nicht mehr bewegt.
Streaming / Multimedia ist nicht geplant.
Gehäuse:
Steht unter dem Schreibtisch, brauche keine Disko, LEDs, Plexiglasscheiben usw.
Frontanschlüsse sind auch nebenrangig, USB Hub steht auf dem Tisch.
Board:
Ich weiß nicht ob die Zyklen mittlerweile auf "neuer Prozessor=neues Board" stehen, andernfalls wärs schön wenn das Board auch noch für den nächsten Prozessor geeignet wäre.
Ich werfe ohne Ahnung davon "USB3 und SATA6G" in den Raum.
Grafik & Prozessor:
Spieletauglich und schnell
Ein Hinweis kam schon, eine GTX590 sei unsinnig da nur wenig Mehrleistung bei viel Mehrpreis, besser eine GTX580 ?
Als Prozessorlüfter soll ein "Alpenföhn" taugen? Ok das ist der Name kapiert.
SSD:
256 GB. Ausser Win7 Enterprise 64, ein paar VMWare Images und den Spielen wird sonst nichts drauf sein. Ich schätze 128 GB würden auch knapp reichen, aber etwas Luft kann ja nicht schaden.
Netzteil:
Ich hatte mal ein HX550W oder so. Wars gut oder schlecht? Würden 550W heute noch reichen? Was können die sonst noch?
DVD:
Unwichtig, falls ein Spiel permanent Zugriff aufs DVD Laufwerk braucht kommt die Kombi Image ziehen / Daemon Tools zum Einsatz
Sound:
Sound war bisher immer untergeordnet, da ich nicht alleine im Raum bin fällt eine Hifi Lösung sowohl Lärm- als auch Platztechnisch aus.
Surround kenne ich nur aus dem Kino, und da fällt es mir nach kürzester Zeit nicht mehr auf.
Ist wohl auch Sinn, nur würde mir Mono ebenfalls nicht mehr auffallen sobald ein Film/Spiel läuft.
Aber wie gesagt, ist zweitrangig, und wenn ginge eh nur was mit Kopfhörern.
Wie gesagt, alle Anregungen sind willkommen.
Erster Boardhinweis: K58
Scheint geeignet zu sein, welche Lüfter sind dafür empfehlenswert?
Je größer desto langsamer desto leiser, was geht da rein?