Gaming-PC - Konfiguration nicht passend?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jupp Generationswechsel
Ich Kauf auch die pl veriante der letze Generation
Denn was in Zukunft eventuell brauchst kostet dich zu viel 😅

Wollte nur mal kurz nachfragen und fragen ob das so passt? Ist quasi die Konfiguration von 2k5lexi

Anhänge

• FC9E067B-2AFE-4DC8-AAE5-A29A492BF2C8.png
    FC9E067B-2AFE-4DC8-AAE5-A29A492BF2C8.png
    183,8 KB · Aufrufe: 64
Die Frage ist wofür benötigst du 32 Gb Ram?
Ich bin kein Freund von Windows Home.
Wlan/ BT via PCIe Adapter sehe ich als obligat überflüssig an wenn das auf dem MB drauf sein kann, vor allem wenn das mit der Karte mehr als 20 Euro Aufpreis und einen PCIe Slot kostet.

Bullgard Security ist unnötig, aber für kostenlos würde ich die drei Lizenzenn auch mitnehmen und an Freunde oder so verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir überlegen ob ich noch als 2. SSD eine 1TB Sata nehmen würde.
Ich würde erstmal nur die 1TB Samsung nehmen und wenn die dann in xx Monaten gut gefüllt ist würde ich mir über eine 2. SSD gedanken machen.

Wenn Wlan/BT nötig würde ich das über ien passendes MB oder aber über einen USB Wlan Stick nehmen.
Vorteil beim Stick gegenüber einer MB/PCIe Lösung ist das man den Stick und die mit einer USB-Verlängerung funktechnisch besser plazieren kann.

manche boards bringen auch ne wlan antenne mit die man auch etwas umpositionieren kann. aber das ist in der regel eher bei etwas hochpreisigeren boards zu finden. >

ansonsten online zocken mit wlan ist eh nur gewollt aber nicht gekonnt :d

windows home ist theoretisch kein problem. afaik ist das handeln von windows updates etwas nervig. aber da gabs ja bei win10 home schon umwege

ich würde windows eher weglassen und das nutzen was man bereits hat.

Die farge ist wofür benötigst du 32 Gb Ram?
Ich bin kein Freund von Windows Home.
32 GB halte ich inzwischen für einen neuen PC durchaus für sinnvoll und würde nur auf 16GB runtergehen wenn es vom Preis her wirklich nicht geht.

Was hat Windows Home im Privaten Umfeld für einen Nachteil ?
Hier ein Vergleich der Versionen:

Das einzige was evtl. fehlen könnte wäre Bitlocker verschlüsselung.

32gb ram machen sinn wenn man z.b. anno1800, cities skylines zockt.

Ich würde erstmal nur die 1TB Samsung nehmen und wenn die dann in xx Monaten gut gefüllt ist würde ich mir über eine 2. SSD gedanken machen.
Ja das meinte ich auch schon, die 970 evo plus ist ne top ssd und in 6 MOnaten bekommst die 2 TB für 100-150 Euro, einbauen geht zudem kinderleicht.
manche boards bringen auch ne wlan antenne mit die man auch etwas umpositionieren kann. aber das ist in der regel eher bei etwas hochpreisigeren boards zu finden. >
Japp da muss man halt schauen, ebenso welche USB Anschlüsste und sonstiges an features man benötigt.
Ich nutze BT hin und wieder und Wifi sehr viel, PC hängt am LAN und kommuniziert mit Handy, Raspi, Drucker, Telefon, Tablet, Boxen in der Wohnung und Nas von Schwägerin und ihrem IT Freund.
Der TE meinte ja bereits er würde es benutzen, da ist halt die Frage ob zum versorgen des PC via Wifi oder Peripherie.
32gb ram machen sinn wenn man z.b. anno1800, cities skylines zockt.
Ich habe 32 Gb und möchte sie nicht missen, aber bei 95% der Anwendungen langen 16 GB, bei vielen sogar 8 (wird zukünftig aber zuwenig).
Dann kostet es weniger Geld und es wäre ggf. höher Takt/ latenz drin whatever.

Der 6- Kerner ist okay (ein 8er wäre Spieletechnisch in der Theorie von Vorteil aber macht letztlich bei dem höheren Aufpreis auch nicht viel aus den kleineren zu nehmen).

Was hat Windows Home im Privaten Umfeld für einen Nachteil ?
Mag ich einfach nicht, habe da eine Abneigung^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay zwecks WLAN würde ich gerne als Option haben. Welches Mainboard was da angeboten wird kann ich den nehmen was passend ist?

1TB m2 ssd und 1tb normale ssd würden lir erstmal reichen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay zwecks WLAN würde ich gerne als Option haben. Welches Mainboard was da angeboten wird kann ich den nehmen was passend ist?

Ach falsch gelesen. Ja ich schau mal. 1TB kann heutzutage schnell voll werden

Usb Anschlüsse würde ich ein paar brauchen sowie halt Woan und LAN.

Evtl. Jemand einen Tipp welches MB ich da nehmen könnte wo wlan mit drin ist?

Danke euch

Lass dich nicht kirre machen, schau dir einfach mal Mainboards für den Sockel 1200 an, die Auswahl ist da sehr gross. bzw. bei Dubaro eben begrenzt (der Nachteil am fertig PC).
Wlan Onboard haben tatsächlich meist die besseren Bretter und gehobene Mittelklasse.

WLAN kannste nen Stick und ne USB Verlängerung nehmen.
Den Stick machst du mit Kabelbinder oder Klebeband hinten an den Monitor dran.

Komplett egal ob onboard oder nicht

Bei AMD waren die Tomahawk bisauf eine Ausnahme alle gute Boards.

Das wichtigste ist halt dass du weisst was du damit machen möchtest. Manchmal langt auch eben die Erweiterungskarte oder ein Stick, habe nur gechrieben weshalb ich das für mich wichtig finde.

Ist es das ? manchmal gibt es von MSI neue Revisionen, sollte aber gleich bleiben.

1639141984185.png

Das MSI B560 Tomahawk sollte es auf durabo geben. Dann hast auch genug M.2 slots und kannst auf die SATA SSD verzichten. Macht preislich keinen Unterschied und weniger Kabelsalat.

In Punkto Wifi wäre mir eine Lösung onboard auch lieber als "Stick mit Kabelbinder oder Klebeband hinten an den Monitor dran" lol.

In Punkto Wifi wäre mir eine Lösung onboard auch lieber als "Stick mit Kabelbinder oder Klebeband hinten an den Monitor dran" lol.
Bewährt seit ca 15 Jahren 🤷🏻‍♂️

Alles klar danke.

Würde es dann mit dem MSI Tomahawk bestellen

Auf 1440p spiele wie Fortnite, GTA5, Cod und CS Go und weitere Spiele sind in der Auflösung ruckelfrei und problemlos spielbar?

kommt auf deine gewünschten fps an. ruckeln = ruckeln. fps sind fps. nicht vermischen. 30 fps ruckeln auch nicht, 30fps sind 30fps. sieht kacke aus, aber ruckelt nicht

fortnite im endgame? wird an der cpu hängen. drops unter 144fps sind da normal.

gta5 kommt auf die settings an. wird gut laufen. minimum 144fps? nope

Auf 1440p spiele wie Fortnite, GTA5, Cod und CS Go und weitere Spiele sind in der Auflösung ruckelfrei und problemlos spielbar?
Definiere ruckelfrei und problemlos in FPS.
Und dann frag YouTube, tech-tests oder was auch immer.

Und immer dran denken:
Für mehr Geld gibt's auch mehr performance.
Das Limit ist dein Geldbeutel.

Kannst ja beide mal direkt vergleichen.
Wenn es das folgende Arock ist, dann ist die Ausstattung was USB und Co ind er I/O Blende angeht echt lächerlich ausgestattetö

1 MSI MAG B560 Tomahawk WIFI (7D15-005R)
1 ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
Der Unterschied sind 60€/50% Aufpreis auf Basis des ASRock.

Der Unterschied sind 60€/50% Aufpreis auf Basis des ASRock.
Wifi/BT Modul extra oder guter Stick kostet auch mal 20 Euro+
Wenn der Ram von 32 auf 16 GB geht muss man schauen,

Das untere Asrock ist auf dem Stand letztes Jahrtausend (klingt brachial aber sind nur 2-3 Dekaden^^), das ist echt nichtmehr Zeitgemäss.

MSI MAG B560 Tomahawk WIFI (7D15-005R)
2471088-n1.jpg

ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
2471051-n1.jpg

4x USB ist nicht sonderlich viel, LAN und nicht der beste Audio.

PS2 nutzt keiner mehr. iGPU hat die F CPU nicht,

ich hab mal zeitweise das wlan meines boards benutzt ohne antenne. ging auch wunderbar. mein router ist allerdings immer ziemlich in der nähe. ^^

ich hab mal zeitweise das wlan meines boards benutzt ohne antenne. ging auch wunderbar. mein router ist allerdings immer ziemlich in der nähe. ^^
Beim Dark hero X570 ist es durch zwei massive 40 cm Stahlbetonwände noch da, aber schlecht, mit Antenne sind die werte gut bis sehr gut aber nicht perfekt.
Ich finde nur dass das Arock einfach auch wenn deutlich günstiger nicht up to date ist.

Haben die Nvidia 30xx noch den USB C mit dran? Den kännte man dann ja ggf. mit nutzen.
Achja, PCIe Adapter mit Wifi Kosten brauchbar 25-50 Euro und kostet dann wieder gleichviel bei immernoch weniger ausstattung.

Bin nun aber ruhig 🤫

Zuletzt bearbeitet:
Bin da noch nicht ganz im Thema aber ist ja Bilder pro Sekunde. 100-120 fos

Und auf ultra settings oder high

Querlesen, schauen wieviel FPS CPU und GPU stemmen können.
Die kleinere von beiden möglichen wirst du bekommen

Wenn Du mehr fps in 1440p willst nimm die 3070.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh