Gaming PC konfigurieren und anschließend kaufen

Oo, warum sind denn die Arctic besser als die vom NZXT?

Ich könnte noch ein Jahr ohne "aushalten" ^^ nehme ich an; die Frage ist dann ob mit dem RTX5090 sich etwas im Mainboard ändert (wird dies teurer) oder ob der Ryzen 9000 Serie dann nicht mehr mit der Luftkühlung gekühlt werden kann; weil eine AiO oder Hardpipes kommen für mich nicht in Frage.

Das RTX5090 soll glaube ich dieses Jahr (ende des Jahres) und der Ryzen 9000 Serie soll auch Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres (1. Quartal) herauskommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90% der gehäusehersteller klatschen in ihre gehäuse die günstigsten lüfter aus ihrem sortiment um A den preis zu heben und B um sagen zu können wir haben lüfter mit dabei.

wie gesagt. vorne 1 und hinten 1 reicht aus um ~70% des möglichen airflows bereits zu erreichen. jeder weitere lüfter ist nice to have aber nicht lebensnotwendig.

ich persönlich würde aber mindestens 2 vorne und 1 oben und einen 1hinten verbauen um eben noch etwas potential auszuschöpfen und dann würde ich eben alle lüfter identisch machen. thats it

ich versteh deine gedankengänge nicht.

wer soll die cpu kaufen wenn sie niemand mehr kühlen kann? das wäre nicht in amds sinn.

die 5090 macht auch keine 10 jahre.

kauf das was du jetzt brauchst und rüste auf wenn du merkst es reicht nicht mehr.

es gibt ab und zu mal zeitpunkte wo es sich lohnt zu warten. das ist aktuell nicht der fall. höchstens bei der 4090 aber wer soll dir die entscheidung abnehmen? für diejenigen, die sich die 4090 zu release geholt haben, für die ist das ne einfache sache ^^ jetzt aber musst du entscheiden ob du das risiko eingehst zu warten oder das risiko eingehst jetzt zuzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, macht Sinn. Ja ich würde dann vorne 2, oben 1 und hinten 2 verbauen.

Naja, wenn die Leistung der Geräte steigt, dann wird auch die Leistung des Kühlers steigen müssen. Der Noctua ist glaub ich der beste Luftkühler auf dem Markt. Ich weiß nicht ob der den AMD Ryzen 9 9950X3D kühlen wird oder was meinst du?

Die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können^^. Aber wenn ich 2k für die 4090 ausgebe (im April) und die 5090 auch 2k kostet und die 4090 dann auf 1.4k runtergeht Ende des Jahres, dann komme ich mir doof vor.

Aber die Leistung der 4090 wird doch dann nicht weniger....

Die Entscheidung wird mir niemand abnehmen können^^. Aber wenn ich 2k für die 4090 ausgebe (im April) und die 5090 auch 2k kostet und die 4090 dann auf 1.4k runtergeht Ende des Jahres, dann komme ich mir doof vor.
deswegen haben wir die karte seit release.

das problem hast du aber mit jeder karte. beider 4090 ist das eben etwas heftiger. eine 5090 komm für mich persönlich nur in frage wenn minimum 50% mehrleistung rausspringen.

@Holzmann Nein, aber für den Preis, für den ich heute eine 4090 erhalte, könnte ich (ich weiß es wie gesagt nicht, vermute es aber) in 8 Monaten eine 5090 mit vielleicht 50% mehr Leistung erhalten. Diese 10 Monate ist es mir ehrlich gesagt Wert, zu warten.

Ja, ich komme gerade zu einem komischen Zeitpunkt mit meiner Request an, um mir einen sehr starken Gaming PC zu bauen; ich werde auf die neue Generation von RTX und AMD warten denk ich und mich dann nochmal bei euch bezüglich der Kompatibilität melden.

Ich hoffe, dass ihr mir dann weiterhelfen könnt, so wie ihr es bisher getan habt; danke vielmals!

Eigentlich ist der Kaufzeitpunkt ziemlich egal. Ob du jetzt 10 Monate oder ein Jahr auf die neuen Generationen von Intel & AMD Prozessoren und Nvidia & AMD Grafikkarten wartest oder nicht wird von denen jeweils in wiederum ~12 Monaten ein Refresh / XTX / Super / Ti angeboten werden der wiederum „zum gleichen Kostenfaktor“ eine bessere Leistung bietet.
Wenn du heute kaufst ist deine Hardware in einen Jahr „alt“. Wenn du nächstes Jahr kaufst ist deine Hardware in 2 Jahren „alt“.
Die Frage ist WANN BRAUCHST DU den Rechner. Wenn du in JETZT nicht brauchst, aus welchen Grund brauchst du ihn dann in einen Jahr? Jetzt spielst du auf einem uralten Medion Laptop.
Umseitig hab ichs schon mal gesagt, ich versteh nicht wie der Bedarf vom Laptop zu 4090 springt. Du bewegst dich von einem Extrem ins andere. Aber das ist ja OK und deine Entscheidung.
Meine Empfehlung bleibt gleich, geh zu Mifcom oder Dubaro, such dir aus was dir gefällt und drück auf Bestellen.

Hallo alle miteinander. Ich habe bereits vor einem halben Jahr bezüglich der Kompatibilität von PC-Komponenten gefragt; habe mich dann aber dazu entschieden, bis zum Release der RTX5090 zu warten. Ich möchte einen Gaming PC kaufen/selber bauen. Dieser soll auf dem neusten Stand der Technik sein und Spiele auf 4k, sowie mit hoher FPS-Rate wiedergeben. Ich habe schon ein paar Komponenten zusammengesucht. Ich habe ein paar Fragen zu der Kompatibilität und andere Fragen, die ich gerne an euch richten möchte, da ich mich nicht so gut auskenne. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

- Monitor: ROG Swift OLED PG32UCDM -> ein ziemliches Beast!
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901 Black oder Lian-Li Lancool -> ich habe eins gesucht, was die Wärme schnell abführt und in das alle Komponenten passen
- Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D -> ist glaube ich momentan der beste Gaming Prozessor oder?
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5090 -> von welchem Anbieter weiß ich noch nicht
- Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax Black -> sollte reichen, um die Wärme abzuführen; muss aber noch auf aktuelle Tests warten
- Wärmeleitpad: Thermal Grizzly Kryosheet -> hat eine super Wärmeleitfähigkeit (Graphen), muss (theoretisch) nie gewechselt werden; hat da jemand Erfahrung mit?
- Netzteil: Dark Power 13 Netzteil 90 Plus Titan, ATX 3.0, PCIe 5.0 – 1000W -> etwas overkill mit dem Titan aber hätte ich schon gerne drin; ich habe auch geschaut und mit 1kW sollte man mit dem Build hinkomme, was meint ihr?
- RAM: G.Skill Tridet Z5 NEO mit 2x32 GB DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC -> kenne ich mich gar nicht aus, soll aber laut dem Internet gut sein; was meint ihr (hab nachgelesen, dass die gelistete CPU "normal" nur 5200MHz liefert aber übertaktet dann bis 6400MHz "geht")?
- Mainboard: keine Ahnung; auf das Mainboard sollen die gelisteten Komponenten und sie soll schnelles WLAN liefern und essenzielle Features haben; weiß jemand welche da passt?

Viele Grüße

Holly shit was habe ich hier gerade gelesen :ROFLMAO:

Mit der besten gaming CPU liegst du falsch, das ist der 9800X3D. Aber auch die wird weder 20,, noch 10, noch 50 Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
Aller Wahrscheinlichkeit geht man davon aus das Nvidia die RTX5090 auf der CES (9-12.01.2025) vorstellen wird.
Es wird gemunkelt das die Grafikkarte wohl noch in besagtem Monat in den Verkauf geht.

Aktuell bist du mit dem 7950X3D auf dem Holzweg. Das ist zwar eine sehr potente CPU aber dadurch er aus zwei Chiplets besteht wovon nur eines den 3D VCache hat ist er für Spiele leider nicht so gut wie der kleine Bruder 7800X3D.
Dessen Nachfolger – 9800X3D wurde vor kurzem veröffentlicht und ist seit ~2 Wochen zu Kaufen.
Er wird einen wiederum großen Bruder erhalten von dem gemunkelt wird er solle 9950X3D heißen und werde aus zwei Chiplets bestehen die beide den VCache haben.

Monitor um 1300€, RTX5090 um ~2500€, ich gehe davon aus das Budget ist ein höherer vierstelliger Betrag?

@xrated: Mit deinem ersten Kommentar kann ich jetzt nicht so viel anfangen^^. Ob jemand viel oder wenig Geld hat liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich verdiene mittelmäßig; da Gaming aber ein leidenschaftliches Hobby ist (bin mit einem Amiga aufgewachsen), bin ich durchaus gewillt, Geld zu investieren.
Mit der Anforderung 4k und 240fps wird der PC nicht mal für 5 Jahre gut sein. Das ist ja jetzt schon an der Grenze vom machbaren.
Und in 10 Jahren wird die Leistung jeder Einstiegs PC für 1000€ erreichen und die Hardware ist so gut wie nichts mehr Wert. Da kann man froh sein wenn man noch 300€ bekommt.

@entryway @zog88 Okay, dann werde ich auf den 9950X3D warten. Weiß man schon, wann der draußen ist und mit welcher Taktrate er kommen wird; das wäre wichtig für den RAM und das Mainboard.
@zog88 Wahrscheinlich, aber nach 12 Jahren möchte ich mir auch mal etwas gönnen ^^.
@xrated Ja, das wird wahrscheinlich so sein. Aber er wird gut sein, wenn ich ihn habe und dann werde ich die nächsten 10 Jahre nichts mehr brauchen^^.

bis eine neu dx version kommt. bis nvidia oder amd DLSS Version x bringen und du sie nicht nutzen kannst. bis raytracing deutlich performanter wird etc..

glaub mir, dass geht schneller als du schauen kannst.

Niemals Kerne oder dinge auf Halde kaufen

@zog88 Wahrscheinlich, aber nach 12 Jahren möchte ich mir auch mal etwas gönnen ^^.
Wollte nur nochmal fragen weil du ja Umseitig schon keinen Preis festlegen wolltest.
Macht halt die Beratung nicht einfacher, aber egal.
Hinweis. Immer das mit dem teuersten Preisschild kaufen heißt nicht automatisch das du mit diesen Teilen die beste Leistung erzielen wirst.

@zog88 Alles Gut. Ich dopse selbst hin und wie ein Gummiball uns bin, was die Komponenten des PCs anbelangen, sehr unsicher. Momentan schaue ich mir open cases an, da hier die zwar weniger Luftzirkulation herrscht (wenn das Fenster zu ist), aber das Problem der Abwärme geringer ist.

Ich weiß, dass ich einen super Bildschirm und einen PC haben möchte, mit dem ich neuste Spiele auf 4k mit recht hoher FPS spielen möchte (das wollte ich auch, als ich mir den Medion Laptop geholt habe und der hat das vor 12 Jahren super geschafft; jetzt soll ein PC her, da die meisten LANs, auf denen ich unterwegs bin, bei mir selbst stattfinden^^).

Was den Preis anbelangt möchte ich weder 20.000 Euro, noch 1.000 Euro bezahlen, da mir der Betrag entweder zu hoch ist oder die Wahrscheinlichkeit bei einem niedrigen Betrag, super Komponenten wie die RTX5090 zu holen wahrscheinlich sehr gering sind (und ich mich nicht über den Tisch ziehen lassen möchte).

Ich würde gerne die Teile kaufen, die gut aufeinander abgestimmt sind und ich die beste Leistung damit erzielen kann. Hier die Komponenten, die ich momentan im "Korb" habe:

Wärmeleitpad: Thermal Grizzly
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5090
Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax Black im closed oder open case oder doch hard pipe?!?
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901 Black PC-Gehäuses oder Lian-Li Lancool oder open case
Prozessor: AMD Ryzen 9 9800X3D oder wenn er rechtzeitig herauskommt der AMD Ryzen 9 9950X3D (falls er besser ist)
RAM: G.Skill Tridet Z5 NEO mit 2x32 GB DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Mainboard: kommt auf die anderen Komponenten an; aber gutes WLAN soll es auf jeden Fall bieten
Monitor: ROG Swift OLED PG32UCDM: https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-oled-pg32ucdm/

Nach deiner Einkaufsliste greifst du eh einmal ganz oben ins Regal. Ist ja auch gut so.
Beim Speicher bin ich zB. auf 48GB gegangen da diese dann Single Ranked sind was leichte Stabilitäts- und Performancevorteile bringt.
Beim Mainboard bin ich auf die MSI Tomahawk WIFI Serie gegangen, gibt’s für AMD als auch für Intel in sehr ähnlicher wirklich guter Bauform mit hochwertigen Komponenten.

Mein Rat ist auf jeden Fall ein Gehäuse in dem du möglichst viele große Lufter (140mm) unterbringst.
Momentan hab ich ein Fractal Meshify 2 XL in folgender Ausstattung:
5x Arctic P14 von Vorne / Unten ins Gehäuse – bei ~1.000U/Min sind das pro Lüfter gute 60m³ Luft die rein gehen = 300m³ pro Stunde
1x Arctic P14 + 3x NF-A14 (auf 420mm AIO) nach Hinten / Oben raus. Das bringt bei 1.000U/Min im die 250m³, die 3090 Founders Edition wirft auch ein paar m³ nach hinten raus.
Insgesamt ist es so ausgelegt das ein leichter Überdruck im Gehäuse verbleibt bzw. durch alle möglichen Gitter / Slotbleche / sonstige Öffnungen ein Lufteintritt ins Gehäuse damit verhindert wird.

Es nützt dir die beste Kühlung nichts wenn du keine Durchlüftung im Gehäuse hast um die Wärme abzutransportieren.

Das heißt, dass du nur einen RAM-Baustein mit 48GB verbaut hast? Welche Frequenz hat der? Warum bietet ein RAM mehr Stabilitäts- und Performancevorteile?

Das Mainboard würde ich dann auswählen, sobald ich mich für eine CPU entschieden habe.

Beim case weiß ich nicht, ob ich mich für ein open oder closed case entscheiden soll. Haben beide ihre Vor- und Nachteile ... ein open case hatte ich noch nie.

Und ich "dopse" auch hin und her, ob es eine Luft- oder Wasserkühlung sein soll, da ich Angst habe, dass die AMD Ryzen 9 9950X3d (wenn sie rauskommen sollte) drosselt, wenn der Luftkühler nicht mehr genug Wärme wegschaffen kann ...
Das case hier:
sieht bspw. richtig krass aus und ich könnte wetten, dass das die Wärme super wegschaffen kann und man das case nicht oft reinigen muss.
Aber ich habe nirgendwo gesehen, dass es das Case zu kaufen gibt mit den zugehörigen Komponenten, die bereits verbaut sind ... ):
Ich habe nicht das Werkzeug und weiß nicht, ob ich das Können habe, so ein Ding zusammenzubasteln...

Nein ich hab 2 RAM Riegel verbaut. Will ja die maximale Bandbreite haben.
Single oder Double (oder auch Quad) Ranked hängt damit zusammen wie die RAM Riegel aufgebaut sind, welche Speicherchips verwendet werden.
Bei Double Ranked bedeutet das die Bausteine nicht alle gleichzeitig beschrieben/gelesen werden können wie die sich die Bandbreite der Anbindung mit jeweils einen anderen Baustein teilen.
Daher ist Single Ranked (zumeist daran erkennbar das der Riegel nur auf einer Seite belegt ist, Aufschluss gibt jedoch nur die tatsächliche Typenbezeichnung) schneller weil es alle Bausteine parallel nutzen kann.
Nachlese Speicher Ranking

Im vorherigen Post schreibst du 9800X3D, jetzt schreibst du 9950X3D.
Ich hab schon gesagt das die Bauteile mit dem höchsten Preis nicht immer die besten sind. Dazu gehört auch dieses Thema mit der CPU.
Per 9800X3D hat ein Chiplet das den VCache drauf hat. Der 9950X3D wird, so spekuliert man, gleich wie sein Vorgänger aus 2 Chiplets bestehen wovon nur eines den VCache hat. Sprich du hast dort zwei verschiedene 8-Kern Prozessoren zusammengelötet zum 16-Kerner. Das Problem beim VCache auf nur einem Chiplet ist die Zuordnung der Kerne durch das Betriebssystem, erwischt das den Kern ohne VCache hast du „schlechtere“ Spieleleistung.
Daher ist der 9800X3D die beste Wahl für Spieler denn dort gibt es nur 1 Chiplet, daher keine falsche Zuweisung.

Heyho,
steht das auf dem RAM-Baustein selbst, ob sie Single, Double oder Quad Rank haben? Wie kriege ich das für meinen angegebenen RAM (G.Skill Tridet Z5 NEO mit 2x32 GB DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC) raus? Das bedeutet dann aber, dass die Single Rank immer teurer sind oder?

Alles klar. Dann warte ich also auf die AMD Ryzen 9 9800X3D oder? Die ist wahrscheinlich besser als die AMD Ryzen 7 9800X3D oder?

der 9800x3d ist die beste gaming-cpu derzeit auf dem markt, sofern man noch keinen 7800x3d hat

Single oder Double Rank wird nur dann wichtig, wenn du den ram außerhalb von EXPO takten würdest

aktivierst du nur expo, dann ist es egal

Hallo ExtremeandCrazy,
könntest du deinen Beitrag etwas ausführen. Was heißt EXPO? Ich kenne das Wort nur in Kombination mit einer Weltausstellung^^.

das ist das equivalent zu intels XMP. extreme memory profile.

ein profil mit einstellungen für den ram welches das mainboard übernehmen kann. das ist overclocking deines rams und des memory controllers deiner cpu

expo ist das was früher XMP bei AM4/Intel

es heißt nun expo bei AM5

1733427117884.png

von dem kit ausgehend:

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

gehst ins bios aktvierst das EXPO Profil und schwupps läuft der ram auf 6000cl30 und nicht 4800 (iwas)

dazu memory Context Restore aktivieren, dann geht auch powerdown enable und dann sollte dazu pc schneller booten

bei mir ging es von 66 auf 14,2 Sekunden runter laut Task-Manager

Zuletzt bearbeitet:
Aha, cool. Dann bleib ich erstmal bei dem angegebenen RAM denk ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Erfahrungen habt ihr denn bezüglich des Gehäuses. Ich bin mir unschlüssig, ob es ein open oder closed System werden soll und ob air oder water cooling und bei water ob AIO oder Hardpipe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du neuling bist, dann würde ich nen pc simple bauen

guten Luftkühler aka Freezer 36 für die CPU, GPU mit 3x Lüftern und nen Case wo vorne luft rein und hinten oben wieder rausgeht

weil aio sind fehleranfällig und watercooling könnte teuer werden je nachdem wie exorbitant du deine hardware mit wasserkühlung "bewässern" willst

Corsair 7000D Airflow RGB QX Edition | schwarz

schönes gehäuse genug airflow um die komplette hardware mit Luft zu kühlen

jedoch fürs gebotene zu teuer. gibte gehäuse die haben das level auf einem besseren P/L niveau

wie sieht denn deine konfiguration bis jetzt aus und ist das in #1 nen mifcom pc?

Also Momentan habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 5090
Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax Black (im closed oder open case)
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 901 Black PC-Gehäuses oder Lian-Li Lancool oder open case
Prozessor: AMD Ryzen 9 9800X3D
RAM: G.Skill Tridet Z5 NEO mit 2x32 GB DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC
Mainboard: kommt auf die anderen Komponenten an; aber gutes WLAN soll es auf jeden Fall bieten
Monitor: ROG Swift OLED PG32UCDM

Beim Gehäuse hoffe ich ja immer noch, dass den irgendjemand mal kauft und auf Herz und Nieren testet... Das Gehäuse ist jetzt schon seit einem Jahr draußen und es gibt keine gescheiten Tests außer, dass er 600W "kühlen" kann. Da würde mich einfach interessieren, wie es bei der Copper Edition aussieht und das ganze mit Lüfter (gibt es auch).

sei dir bewusst, dass es nicht garantiert sein wird dass die 5090 4k240hz immer schaffen wird und das ne 5090 so um die 3k kosten könnte

zudem sind entweder 2x 16 oder 2x 24GB in einem gaming-pc aufgehoben als 2x 32GB

würde da eher auf nen 6000cl28 kit setzen als 64GB für nen gaming-pc der am ende eh im gpu-limit hocken wird

und das case aus dem video ist ein showcase, das wird keiner kaufen oder das würde ich mir eher für nen wakü bild bauen. jedoch sind diese gehäuse für auf dem tisch-modus geeignet

meine beiden pcs inkl. customloop stehen zukünftig unterm tisch wie beim letzten mal als ich sie noch nicht zerlegt hatte für umbau AM4 (verkauf) für am5

dazu ein 115€ kühler brauchst nicht um eine 80W Gaming-CPU zu kühlen

beim Board sollte ein ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI reichen sofern du keine Fritz.Box hattest

hat das board für den Render-PC geplant. hatte 2 verschiedene hier (NBB und alternate) beide haben mir unter last (upload) lan und wlan getrennt

hier im forum haben das board einige mit dem 9800x3d

bzw. das hier MSI MAG B650 Tomahawk WIFI hab ich auch schon mehrfach gesehen

ps fehlen da nicht Datenträger in deinem System

wer im hardware limit spielt hat andere probleme als eine "falsche" ramconfig.

naja bei 9800x3d + 5090 wird es weniger hardware limits geben als bei midrange hardware

es gibt ein hardware limit (gpu oder cpu limit) nur solte man eben vermeiden damit zu spielen.

Lösung: FPS cappen auf einen wert der gehalten wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh