[Kaufberatung] Gaming PC | max. 1.500 EUR | September 2018

Flipi

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
13
Guten Tag HarwareLuxx Community,

mein Cousin hat mich auf euer Forum gebracht. Ich möchte mir im kommenden September einen gaming PC für maximal 1.500 € zusammenstellen.

Ich nutze meinen PC hauptsächlich für:
-Office Anwendungen
-Webdesign
-Gaming: (momentane spiele)
+SCUM
+Player Unknowns Battlegrund
+Rend
+No Man Sky
...also hauptsächlich Open world Games und diese würde ich gerne auf möglichst hohen Einstellungen spielen.

Optisch möchte ich (wenn möglich) weder Wasserkühlung noch Einsicht in das Gehäuse noch bunte Beleuchtung im PC. Ich möchte einen leistungsstarken PC im schlichten Design, quasi einen "Wolf im Schafspelz"

Von den verwendeten Marken her bin ich eigentlich nur bei Prozessor und Grafikkarte ein gebrandmarktes Kind. Beim Prozessor tendiere ich zu Intel und bei der Grafikkarte zu Nvidia (bin da aber für eure Vorschläge absolut offen)

Übertakten würde ich nur ungern bzw. Bin in der Materie zu wenig gebildet und hab etwa Angst mir damit nur die Kiste abzuschießen (wenn es da Anfänger freundliche vorgehen gibt, bin ich aber auch da offen)

Wenn es möglich ist sollte es ein relativ kleines gehäuse sein, das mit einer Halterung unter dem Schreibtisch aufgehängt werden kann. Einen riesen tower-PC bekomme ich bei mir nicht gescheit unter :)

Und zu guter Letzt, ich weiss nicht wie weit da die Technik ist, aber wenn man das mit max 1.500 € realisieren kann würde ich mich freuen wenn der PC auch schon VR fähig wäre.

Sollte ich etwas vergessen haben oder mich unklar ausgedrückt haben, bitte Bescheid geben! Dieses Gesuch hier ist das erste was ich gestellt habe :)

Beste Grüße
Philipp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur der PC, oder auch Monitor und Tastatur etc? Und wenn du schon einen Monitor hast, welche Auflösung hat der?
 
Nur der PC, oder auch Monitor und Tastatur etc? Und wenn du schon einen Monitor hast, welche Auflösung hat der?

Die restliche Hardware hab ich. Als Monitor nutze ich: "Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll) Monitor (FullHD, DVI, HDMI, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit) schwarz" läuft bei mir auf 1920*1080

- - - Updated - - -

Grobe Idee:
Flipi HWL 31.08.2018, 10:11 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die letzten 100e könnte man entwede rnoch in ne GTX1080 investieren, wobei das kaum lohnt, oder man setzt auf nen i7 8700k mit z370 board.

Liest sich sehr gut :) nur ich als Laie dachte man Brauch unbedingt heute SSD Festplatten. Ist da was dran?
 
Wer will noch nen PC ohne SSD außer er is für Oma die eh nicht merkt ob er 5 Minuten zum starten braucht ^^
 
anders ausgedrückt. SSD ist heutiger standard. ^^ oder mehr oder weniger schon seit locker 4 jahren
 
anders ausgedrückt. SSD ist heutiger standard. ^^ oder mehr oder weniger schon seit locker 4 jahren

Dann möchte ich mein Gesuch etwas abändern und hätte gern bei den Festplatten minimal für das Betriebssystem eine SSD Platte. Wenn das nicht jetzt das Preiskonstrukt absolut sprengt :d
 
Flipi, bin ich blind? Die CFG hat in der zweiten Stelle von oben eine Crucial MX500 500gb SSD.
Die HDD darüber ist für Storage und ältere Games, oder was auch immer.
 
Flipi, bin ich blind? Die CFG hat in der zweiten Stelle von oben eine Crucial MX500 500gb SSD.
Die HDD darüber ist für Storage und ältere Games, oder was auch immer.

Da hab ich mich noch mehr als Amateur geoutet. Hab nur SATA gelesen und eben erst gelesen dass das die Schnittstelle ist. Entschuldige das kritisieren der CFG :/
 
Nein, völlig i.O.

Du sollst ja Fragen stellen, wenn was unklar ist, wir wollen dir ja helfen, nicht dich „blöd stehen lassen“.
 
Nein, völlig i.O.

Du sollst ja Fragen stellen, wenn was unklar ist, wir wollen dir ja helfen, nicht dich „blöd stehen lassen“.

Danke für deine Nachsicht. Ich würde nur noch gerne von dir wissen, wenn du dir den gleichen PC selbst holen würdest, wäre es die CFG die du kaufen würdest oder nimmst du noch ein paar euro mehr in die hand und wandelst was ab?

Ich würde mich sehr ärgern, wenn ich um 100-200€ zu sparen, nach kurzer Zeit feststellen würde, dass eine Komponente zu schwach ist.

Beste Grüße
Philipp
 
Grundsätzlich würde ich nicht so viel Geld für nen PC ausgeben, und da ich eben tief drin stecke, kaufe ich gebraucht, ... Hilft dir also nicht.

Aber, tun wir mal so, als wenn ich das kaufe ;)
Grundsätzlich ist die CFG so schon eine rel. gute CFG und eigentlich auch für nen Bildschirm bis 2560x1440 tauglich, so gesehen hast du da eigentlich gut Luft. Ich benutze eine GTX1070Ti auf 2560x1440 und komme damit gut zurecht, ich bin aber auch nur noch Gelegenheitsspieler ;)
Ich würde beim Board vielleicht statt dem B360 Pro4 von Asrock das ASRock Z370 Extreme4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, weil ich auch den RAM und die CPU übertakten wollen würde.
Dazu käme allerdings dann ein Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland statt den non-K und ein stärkerer Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Lohnt aber nur, wenn man, wie ich weiß wie man übertaktet und auch die Muße hat, es an zu gehen.

Für einen "out of th Box - Gaming PC" ist die CFG aus meinem Link glaube schon kaum zu verbessern.
 
äh, danke, das hatte ich glatt übersehen Syrokx, damit sind wir mit den Cases quit? :-P :-D

Edit:
Hab die Palit durch die KFA ersetzt, jetzt wären wir sogar unter 1400€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch statt zwei Mainboards nur eins in die Liste packen und man ist bei knapp 1300 ;)
 
Sach mal, wie blind bin ich eigentlich heute? ;)
Da sind wir ja fast schon im Bereich, wo man nen brauchbaren Gaming-Monitor ins Budget bekommt :-P
 
Man merkt es is Freitag :sleep:
 
Sach mal, wie blind bin ich eigentlich heute? ;)
Da sind wir ja fast schon im Bereich, wo man nen brauchbaren Gaming-Monitor ins Budget bekommt :-P

Dann würde ich euch noch eine Empfehlung für einen Monitor abverlangen (bzw. Mal einen kurzen Abriss was an meinem derzeitigen negativ fürs gaming ist) und würde euch dann. Mit einem großen Danke ins Wochenende entlassen :)

An der Stelle an alle die sich beteiligt haben, vielen Dank für eure Hilfe! Wenn keiner mehr groß Einwände hat wird das so am Montag geordert (P.S. einen Tipp der Experten wo man am besten Hardware einkauft nehmen ich auch noch gerne mit).
Bei alternate würde ich ungern kaufen. War vor einigen Jahren mit dem Service mehr als unzufrieden :(
 
Hey Philipp,

hab jetzt erst den Asus genauer gegoogled; vergiss einen neuen TFT, deiner langt vorerst, es sei denn du willst mehr Auflösung, was allerdings auch nur bedingt hilft, da die TFTs dann recht schnell teuer werden.
Die Bemerkung war eher bezogen auf deine Budgetgrenze und die immer größer werdende Differenz ;)

Also einfach freun, dass es günstiger geht, als gedacht ;)
 
Ich pin mir das mal. :)
Ich hab die Hoffnung dieses Jahr auch nochmal aufzurüsten. GraKa, Gehäuse und selben Monitor hab ich noch. Aber mein CPU gibt langsam den Geist auf bei den neuen Spielen. :P
 
sicher? die 670 ist jetzt auch keine rakete mehr.

cpu und gpu limit schon überprüft?
 
Naja, bis das aktuell wird (wenn nicht gerade in den nächsten 2 Wochen, kann man natürlich auch alles noch mal machen, also sogesehen ...

@Philipp, noch eine Anmerkung, falls das wichtig für dich ist:
Nvidia bringt Ende September die nachfolger der GTX1080 und 1080Ti raus, die RTX-Reihe. leider erts mal nru als RTX2080 und RTX2080Ti. Die Preise sind recht gesalzen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192%7E9808_11809+-+RTX+2080
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192%7E9808_11809+-+RTX+2080+Ti

Allerdings müsste auch eine RTX2070 kommen, nur ist aktuell da die Rede von "später".
Falls diese neuen GPUs für dich doch wichtig wären, wollte ich das Thema nicht ganz verschweigen.
Für Jolokia wird das wahrscheinlich durchaus wichtig werden, denn diese GPUs werden natürlich das Preisgefüge beeinflussen. Wie ist aber noch nicht ganz klar.

Edit:
Info ist alt. :P Hab ne 1080 drin.

Dann aktüllisiere mal ;)
 
Ich habe eine Frage.
Philipp sagt von sich, dass er nicht übertakten will (daher auch ein non-k Modell für die CPU, völlig in Ordnung). Warum findet sich in der Auflistung dann 3000er RAM, den man ja per UEFI als XMP Profil freischalten muss? Das ergibt für mich nicht ganz so viel Sinn.
Der 8700K ist "nur" 30€ teurer, bietet aber von Haus aus eine höhere Taktrate und den freien Multiplikator, die zusammen mehr Zukunftssicherheit bieten. Klar, wird dann noch ein Z-Chipset benötigt, aber ist das nicht genau der Punkt, den Philipp ansprach, als er sagte, dass es auf 100 bis 200€ nicht ankäme.

Zur KFA2 1070Ti kamen mir noch Bedenken, weil ich in der Vergangenheit mit GPUs mit nur 2 Lüftern und 2-SlotDesign (Ausnahme MSI 1070/Gainward 1080/Palit 1080) lautstärketechnisch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Gerade bei den günstigen Modellen ist mir das aufgefallen.

Versteht mich bitte nicht falsch, die Liste finde ich echt gut. Mir sind eben nur diese beiden Themen ad-hoc eingefallen.
 
chalm, weil der 3000er der aktuell günstigste markenspeicher mit entsprechender garantie ist. Wäre 2600er nennenswert billiger würde ich den nehmen ;)

Die KFA its als 1070Ti durchaus eine Empfehlung, extrem laut wird die nicht, aber Lautlos bleibt die natürlich nicht. Das lässt sich aber aktuell so wie so nicht bewerkstelligen, mit Luft ;)
 
Ah, OK. Ich hatte die Preise noch nicht überprüft.
Ich finde, Palit und Gainward machen bei der Luftkühlung einen guten Job. Hab letztens bei einem Kumpel eine 1080 von Gainward (Phoenix) verbaut und die war echt flüsterleise.
Liegt wohl an den recht großen Axiallüftern in Kombination mit dem 2,5-Slot-Kühler. Die 1070Ti von Gainward kostet aktuell nur knapp 30€ mehr. Für mich wäre dieser Aufpreis völlig in Ordnung, denn nichts ist schlimmer, als eine Turbine neben sich stehen zu haben.
Letztendlich ist das aber alles persönliches Empfinden. :)
 
Vorhin war ne ne palit dual drin, aber mal eben 30€ teurer.
Wenn man will, die 1070 Ti Strix ist z.B. ne sehr nette Karte, nur eben unverhältnismäßig teuer für ne 1070Ti.
 
Die Dual ist eher eine suboptimale Lösung, da sie a) kleinere Lüfter und b) einen kleineren Kühlkörper hat.
Asus bietet ja auch eine Dual an, die ebenso wenig leise und kühl sein wird, wie die Dual von Palit.
Die Strix ist vergleichbar mit der Phoenix, nur sieht sie etwas besser aus, was ja aber in diesem Fall egal ist, weil es sich um ein geschlossenes Case handelt.
 
Na ich hab ne Aero von MSI, selbst die ist nicht extrem laut und auch nicht heiß.
Also von daher geht das schon.
Speziell silent bei Eiskaltem PC war ja nicht gefragt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh