Gaming PC max 2000€

Das heißt doch eigentlich, dass dann erst nach der Veröffentlichung der CPU, die MB nachziehen können?
Sprich nach meinem Verständnis, müsste man dann erst auf neue MB mit passendem Sockel warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso okay, verstehe. Habe mir eben einige Einbau Videos angeschaut, also das sollte ja wohl machbar sein.
Habe mich gerade gefragt wieso ich dafür anfangs 100€ ausgeben wollte..:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
das einzige wo man was kaputt machen kann wenn man nicht 100% aufpasst ist der intel sockel. der rest ist nur zusammenstecken und verkabeln. :)

Beim LGA Sockel kannste nicht viel falsch machen... :d

Atimmt, ist eh Schrott ab Werk :)

Die Lösung von AMD bei TR4 finde ich gut.

das einzige wo man was kaputt machen kann wenn man nicht 100% aufpasst ist der intel sockel. der rest ist nur zusammenstecken und verkabeln. :)

Ja und selbst da muss man sich finde ich schon blöd anstellen, wenn man mal gesehen hat, wie der eingesetzt wird, weiß mans eigentlich.
Okay man kann noch zuviel Wärmeleitpaste drauf machen, was ich jetzt schon öfter gesehen habe, oder überall auf die Kontakte packen.

Reicht es eigentlich sich Gummilatexhandschuhe bei der Montage anzuziehen oder leiten die auch Strom?

edit:// reicht ein 240er Radiator bezüglich Wasserkühlung in der Front, welcher von drei Lüftern versorgt wird, oder sollte ich wie im Produktvideo einen 360er verbauen? Und sind die Lüfter beim von mir gewählten Case ansich beleuchtet? Sprich wenn ich be quite Lüfter einbaue, leuchten die dann ebenfalls oder muss ich direkt welche mit led kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie Handschuhe an beim Hardware-Basteln, außer ich reinige stark verschmutzte Hardware :)

Wakü? Nur für die CPU? Brauchst du wahrscheinlich nicht, aber wenn, dann vorn n 360er, denn oben wird im TG5 nicht gehen.
Ich würde bei Luft bleiben wollen.

Vertraue irgendwie nicht darauf, mich vorher zB am Wasserhahn zu erden, nachher packe ich ausversehen an einen Kontakt und das wars.

Wieso würdest du Luft vorziehen?

Wenn würde ich den Wakü wie im Produktvideo vorne anbringen, um dann den Kamineffekt zu nutzen, und die warme Luft hinten und oben rauszusaugen.

Schreib ich dir nachher zu Hause zusammen, das hat vielfältige Gründe, dabei geht es um AIOs, das Case, ...

Okay man kann noch zuviel Wärmeleitpaste drauf machen, was ich jetzt schon öfter gesehen habe, oder überall auf die Kontakte packen.

pff ich nehm die cpu an den rändern und verteile die paste mit ner kreditkarte. dann ist man 100% sicher das sie A verteilt ist und B dass nix iwo rausquillt.

die kontakte kann man notfalls reinigen.

so schlimm ist das nicht

edit:// reicht ein 240er Radiator bezüglich Wasserkühlung in der Front, welcher von drei Lüftern versorgt wird,

von 3. pushpull? für die cpu ja, aber muss halt ein case sein wo frische luft reinkommt.

bei nem 6700 oder 7700k oder sogar 2066 wäre es sinnvoll die cpu zu köpfen.^^

Sprich wenn ich be quite Lüfter einbaue, leuchten die dann ebenfalls oder muss ich direkt welche mit led kaufen

musst kaufen. qualitativ hochwertige lüfter leuchten eigentlich nicht. noiseblocker, noctua, be-quiet

Wieso würdest du Luft vorziehen?

weil man das potential einer wakü bei den aktuellen intels kaum ausnutzen kann solange die nich geköpft sind.

anonsten hast du lautstärketechnishc von einer aio für die cpu nichts, da die gpu unter luft immer lauter ist als ein guter bis sehr guter luftkühler für die cpu

Wenn würde ich den Wakü wie im Produktvideo vorne anbringen, um dann den Kamineffekt zu nutzen, und die warme Luft hinten und oben rauszusaugen.

ausprobieren. wenn der radi vorne montiert ist, blässt du die ganze warme luft erstmal ins case rein.

oben montiert gehts direkt raus.

das muss man einfach mal ausprobieren was besser passt.

Zuletzt bearbeitet:
pff ich nehm die cpu an den rändern und verteile die paste mit ner kreditkarte
ich meinte nur, wenn zuviel drauf ist, ist das ja auch nicht förderlich.

von 3. pushpull? für die cpu ja, aber muss halt ein case sein wo frische luft reinkommt.
Das Case wäre dieses (Sharkoon TG5, wo vorne drei Lüfter sind, welche ich aber je nachdem tauschen würde gegen be quite Lüfter. Ob es die be quite mit led gibt habe ich noch nicht geschaut.

bei nem 6700 oder 7700k oder sogar 2066 wäre es sinnvoll die cpu zu köpfen.^^
Ich warte auf den 8700k.

musst kaufen. qualitativ hochwertige lüfter leuchten eigentlich nicht. noiseblocker, noctua, be-quiet
Muss wie gesagt nicht mit LED sein, für mich steht die Performance im Vordergrund, lieber einen hochwertigen Lüfter, welchen man kaum bis gar nicht hört, als einen LED Lüfter der mich wahnsinnig macht.

da die gpu unter luft immer lauter ist als ein guter bis sehr guter Luftkühler für die cpu
Den Satz habe ich nicht ganz verstanden. Ich würde mir die 1080 Ti zulegen, die wird doch sowieso luftgekühlt, unabhängig vom Wakü für die CPU.

ausprobieren. wenn der radi vorne montiert ist, bläst du die ganze warme Luft erstmal ins case rein.
Das stimmt allerdings, sollte aber doch kein Problem sein insofern genug Abluft geschaffen wird, damit die warme Luft schnell aus dem Case befördert wird. Wenn ich mir oben den Radi hinsetze, habe ich wiederum nicht so gute Abluft, da die warme Luft ja nach oben steigt, so war mein Gedankengang

So sorry, bin gestern Abend nicht zu gekommen, das zu tippen, daher jetzt:

Was meiner Meinung nach gegen eine Wakü für die CPU allein spricht:
- Custom Wakü ist hier zu teuer
- Die CPU allein lässt sich mit einem Luftkühler bei geringerem Geldeinsatz genauso leise und genauso kühl/heiß halten wie mit einer günstigen AiO (All in One)
- AiOs sind meiner Meinung nach sehr kritisch zu betrachten; günstige Modelle können Probleme machen, sind nicht zwingend leise usw.
- teure AiOs sind zwar besser, dann kommt man aber fix auch in den Bereich Custom-Loop
- Defektrisiko bei Wasserkühlung ist immer gegeben; die Folgen können ziemlich kostspielig sein.

Bezogen auf das TG5 noch diese Anmerkungen hinzu:
- der Radiator im TG5 kann als 120-360er in der Front verbaut werden, ich würde da dann auch gleich einen 360er nehmen
- zusätzlich wäre ein 120er Radiator hinten möglich
- Bei Waküeinsatz würde ich den Airflow umkehren; oben rein und vorn und hinten raus!
- Im Deckel ist zwar theoretisch platz für einen Radiator, allerdings gibt es da dann keinen Platz mehr für Lüfter, sonst kollidiert man mit dem Mainboard (Hab ich im S25-V gemessen, dessen Grundkörper ist sehr sehr ähnlich!)

Das TG5 ist als Case für Wakü daher nur suboptimal, dafür würde ich mir was anders raus suchen, als Air-Cooled Case ist es, soweit ich das sehe, durchaus gut.
Wenn du die Glasfront nicht willst/brauchst, weil die die Lüfter ja auch tauschen möchtest, das Antec P8 basiert auf dem Selben Case-Korpus und hat nur ne andere Front. Ich finde, die Glasfront ist ohne die Lüfter mit LEDs eher daneben, oder man moddet eh mit ner Folie hinter dem Glas.

- Die CPU allein lässt sich mit einem Luftkühler bei geringerem Geldeinsatz genauso leise und genauso kühl/heiß halten wie mit einer günstigen AiO (All in One)
Und genau darum gehts mir ja nur. Ich werde die neue CPU garantiert nicht köpfen, weil ich das noch nie getan habe und vorerst einfach quasi "Standart" unterwegs sein will. Sicherlich ist das Köpfen kein Kunstwerk, aber ich möchte es einfach vermeiden direkt 400€ in den Müll zu schmeißen ^^

Wenn du die Glasfront nicht willst/brauchst, weil die die Lüfter ja auch tauschen möchtest, das Antec P8 basiert auf dem Selben Case-Korpus und hat nur ne andere Front. Ich finde, die Glasfront ist ohne die Lüfter mit LEDs eher daneben, oder man moddet eh mit ner Folie hinter dem Glas.
Wenn die Front Lüfter nichts sind, fliegen die sowieso direkt raus. Bei mir steht wie gesagt die Performance vor der Optik.
Antec P8 gefällt mir optisch gut, hat genug Platz für Lüfter, Netzteil nach unten, sagt mir zu. Und kostet nicht wirklich mehr als das Tg5.

Wenn Luftkühlung ausreicht und ich dadurch noch Geld spare ist das natürlich von Vorteil. (y)

edit:// habe mal den Kühler rausgesucht, ist 163mm hoch, Case erlaubt 165mm, ist das zu eng oder passt?
Be quite dark rock pro3l

Zuletzt bearbeitet:
Der BQ DRP3 geht natürlich, ich finde den aber zu teuer, und von der Kühlleistung soll er nicht der allerbeste sein (finde ich, bezogen auf den Preis dann etwas doof). Außerdem soll die Montage etwas fummelig sein, wobei mich das an Sythe Mugen 2 usw. erinnert, was ich ich nicht ganz unmöglich fand, aber es geht, zugegeben, einfacher.
Ein EKL Olymp ist etwas besser bei geringeren Kosten.
Scythe Mugen 5 PCGH soll auch ganz passabel sein, wobei der hinter dem Olymp liegt, und dann ist das auch kein Burner.
Standardnennung an Kühler wäre, wie so oft HR-02 Macho Rev.B

EKL Alpenf geizhals.eu EU
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich geizhals.eu EU
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich geizhals.eu EU

Antec P8 und Sharkoon TG5 sind bis auf die Front quasi baugleich, daher meine Nennung dieses Cases ;)
Der Grundkorpus ist auch mehr oder minder sehr zum S25-V ähnlich, das ich selbst nutze. Einzig die etwas dünne Blechwand (Seitenteile) finde ich nicht 100% toll, aber Sie tut was se soll. Das P8 und TG5 haben ja eine Seite mit Glas, das sollte schon mal einiges ausmachen, auch optisch.

Alternativ wäre z.B. auch das Phanteks P400 zu nennen, dass ich auch sehr nett finde, und Qualitativ vielleicht sogar nen ticken höher einordnen würde.

Phanteks Eclipse P400S schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition mit Sichtfenster aus Glas anthrazit Preisvergleich Geizhals Deutschland
(gibt noch weitere Farben, ...)

Antec P8 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich halte Wakü erst für sinnvoll, udn so nutze ich die auch, wenn man Custom-Loop inkl. GPU baut, dann kann man den PC auch mit HighEng GPU unter Vollast flüsterleise bekommen. Wobei das dann mit den genannten Cases schwer werden kann, wenn alles intern sein soll.

und von der Kühlleistung soll er nicht der allerbeste sein
Die Bewertungen sprechen ja insgesamt eigentlich für sich, aber den Alpenföhn hattest du ja schon mal geschickt, ich erinnere mich.
Werde die Preisersparnis dankend annehmen :)

Alternativ wäre z.B. auch das Phanteks P400 zu nennen
Antec P8 ist wie gesagt sehr schick, mir gefällt allerdings auch der Phanteks Eclipse in der Tempered Glass Edition Edition. Sieht sehr geil aus und mir gefällt das Kabelmanagement sehr, kostet jedoch etwas mehr. Wird ein Rennen zwischen P8 und Eclipse. Beides sehr schöne Cases!

Custom Loop ist mir derzeit einfach zu teuer, daher gehe ich wohl dann auf Luft. Wie würdest du die Lüfter dann anordnen, Beispiel an Antec P 8 und Phanteks Eclipse.
Ich würde vom ersten Gedanken her vorne 2 oben zwei und hinten einen, damit mehr Abluft als Zuluft vorhanden ist.

Ich hoffe nur, dass die einzelnen Komponenten evtl noch etwas günstiger werden, sonst wirds eng mit Oktober bestellen. Immer diese Konzertpreise :/

Warenkorb aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist es dann endlich soweit! :)

Habe mir nochmal die Grafikkarte angesehen gtx 1080 Ti, meine Frage dazu. Wieso gibt es soviele verschiedene von den Herstellern und wo liegen die Unterschiede? Liegt das dann daran, welches Motherboard man verbauen möchte?

Im Warenkorb habe ich bisher die von Gainward. Am Meisten verkauft wurde jedoch die von Asus für knapp 800€. Was erklärt den Preisunterschied und ist dieser gerechtfertig?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im Warenkorb habe ich bisher die von Gainward. Am Meisten verkauft wurde jedoch die von Asus für knapp 800€. Was erklärt den Preisunterschied und ist dieser gerechtfertig?

nein es liegt nicht am MB. das es so viele verschiedene gibt hat einfach markting gründe.

asus wird mehr verkauft weil die marke länger bekannt ist und deren marketing deutlich mehr käufer anspricht.

verkaufszahlen heißt bei hardware aber nicht immer dass die hardware auch gut oder besser ist als die konkurrenz.

vom support her ist asus eher unterdurchschnittlich

Die Bewertungen sprechen ja insgesamt eigentlich für sich, aber den Alpenföhn hattest du ja schon mal geschickt, ich erinnere mich.
Werde die Preisersparnis dankend annehmen

und genau das ist der fehler.

Der DRP hat das mit am schlechteste montagesystem und ist von der leistung auch nicht besser als ein noctua oder genesis, die in sachen montage welten vor dem be-quiet müll liegen

das weiß man aber nur wenn man die alternativen auch mal ausprobiert hat. ich kenne die montage von thermalright, notcua und prolimatech und natürlich auch be-quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich bedenkenlos gainward kaufen? Oder was sind eure Empfehlungen?

je nachdem wie viel geld du locker machen kannst würde ich zu evga greifen sofern die karte nicht unter dem durchschnitt liegt.

dort hast einen sehr guten support.

Ja Geld wird nicht reichen, daher muss ich wohl noch bis Mitte - Ende Oktober warten. Aber ziehe ich in die Auswahl danke

der service macht sich halt dann bezahlbar wenn die karte was hat.

ansonsten kannst du auch zu einem anderen hersteller greifen.

schade dass sie die HOF so teuer gemacht haben.

Vor allem hat man die GPU ja auch ne zeitlang.
Die HOF ist wirklich enorm teuer, die werde ich auch nicht holen. Muss erstmal schauen, ob es Geldtechnisch zum Release des 8700k passt.

Zuletzt bearbeitet:
noctua weil sie immer wieder upgrade kits kostenlos rausbringen für alle kühler.

Was genau bringen diese Upgrade Kits? Habe ich bisher noch nichts von gelesen.
Mir gefallen die Noctua Kühler vom Design her einfach null, aufgrund der braunen Farbe. :/

Da waren noch paar Artikel aus dem alten zusammengestellten System drin, die als Platzhalter dienten beim Quad System. Habs aber jetzt mal eben aktualisiert, da die RAM Bänke sowieso nicht passen würden.

MB und Kühler muss ich noch raus suchen, aber ansonsten steht das soweit fest. 650 Watt sollten ja auch passen beim System.

Warenkorb

Vorschläge fürs Board? Ist wie gesagt nur ein Platzhalter den ich auf die schnelle rausgesucht habe

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bringen diese Upgrade Kits? Habe ich bisher noch nichts von gelesen.
Mir gefallen die Noctua Kühler vom Design her einfach null, aufgrund der braunen Farbe. :/
du kannst einen anderen lüfter drauf machen.

stell dir vor in 3 jahren rüstest du auf einen neuen sockel auf und der kühler passt nicht mehr. noctua wird (voraussichtlich wie in den letzten 10 jahren) ein kit liefern damit du deinen kühler auf dem neuen sockel verwenden kannst. kühler von anderen herstellern kannst du ins regal packen, weil sie nicht mehr passen. ist mir bei alpenföhn und bequiet passiert.

edit: ich hab mir z.b. so einen geholt, ware war bei mir neu und für den preis unschlagbar. der verkäufer hat eine menge noctua zeugs.
Noctua NH-U12P SE2 B-Ware

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh