Hallo,
ich hab zurzeit ein ähnliches vorhaben und so wie dein Warenkorb aussieht ist alles ok und es sind nurnoch Feinheiten und persönliche Präferenzen die eben etwas ändern.
Würde wieder statt dem Z77 Extreme 4 den Pro 4 reinnehmen. Ich denke das sollte reichen auch wenn es nur ein kleiner Geldunterschied ist.
RAM hätte ich auch so genommen aus den genannten gründen da ja IVY die 1600 nicht wie die Sandy Bridge auf 1333 runtertaktet, deswegen kann man das so mit reinnehmen gerade weil der Preisunterschied sehr gering ausfällt. Berichte gab es auch schon zu genüge die verschiedenen Systeme mit mal mehr mal weniger Ram und mit 1333 und 1600 geprüft haben. Raus kam dabei nur das "günstiger RAM" 8GB mit 1333 vollkommen ausreicht und es eben auf einen guten CPU (i5 2500k zählt dabei schon zu sehr gut) ankommt und die Graka. Zurzeit macht es der Ram eben nicht mehr so aus da gibt es nichts schlechtes mehr was man bemerken würde
Der CPU Kühler ist optisch nicht so mein Fall weil diese Lüfterblende so eine seltsame Farbe hat, aber passt.
SSD ist in meinen Augen auch ein Performance Tipp und Crucial wird anscheinend ja auch gerne genommen von daher gehört das da auch mit rein.
Das Netzteil mit 480 Watt, weiß ich nicht ob be quiet da die richtige Wahl ist. Wenn man unter 500W bei so einem System bleiben möchte hab ich bisher nur den Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W gesehen der da für mich sehr effizient vom Wirkungsgrad daher kommt.
Beim Gehäuse würde ich auch lieber etwas mehr ausgeben also bis 90 euro damit das zusammenbauen und die Belüftung mehr freude macht. Dahingehend auch mal nach den optionalen Gehäuselüftern umschauen und gleich mit einbauen.
Soundkarte wurde ja schon abgesegnet von deinem Kumpel.
Auf Laufwerk legst du ja eh nicht so einen Wert von daher passt das auch noch.
Für die Graka ist eben auch mal wichtig zu wissen auch wenn der Monitor hier noch nicht mit in der Rechnung drinne ist welcher es denn nun werden sollte. Ich würde für das System einen 24 Zoll nehmen um auch mit Grafikkarten nicht zuviel auszugeben da die Karten die am besten mit 1900x1080 auskommen auch nur 1GB bis 1,5 brauchen. Da würde ich bei deiner Konfig noch das größte Sparpotential sehen wenn du dich da auf was günstigeres einstimmen lässt.
Ich hab da zwar die GTX 570 im Blick aber bei dir soll es anscheinend ja Radeon sein, weiß nicht ob die hier angegebene das Gegenstück ist.
Der Prozessor ist ja das pendant zum derzeitigen Prozessor überhaupt für Gamer PC´s dem i5 2500k deswegen bin ich umso mehr auf den April und den Release gespannt.
Board:
Hardwareluxx - Preisvergleich 100 [geändert]
CPU: IVY i5 3570k 240
Lüfter CPU:
Hardwareluxx - Preisvergleich 30 [geändert]
Graka:
Hardwareluxx - Preisvergleich 260 [geändert]
RAM:
Hardwareluxx - Preisvergleich 41
NT:
Hardwareluxx - Preisvergleich 85 [geändert]
SSD:
Hardwareluxx - Preisvergleich 124
Sound:
Hardwareluxx - Preisvergleich 25
Gehäuse:
Hardwareluxx - Preisvergleich 90 [geändert]
Brenner:
Hardwareluxx - Preisvergleich 15
Da sind wir bei 1010,00 €in Summe und man weiß noch nicht wieviel die ivys wirklich kosten.
Beim Netzteil kann man eventuell auch noch was sparen weil die unter 500W kosten eben auch etwas weil die sehr hochwertig sind von der effizienz. Muss man dann selber wissen ob man auf 550 Watt geht von MArkenherstellern da spart man eben zu dem Produkt oben mal noch die 10 euro die hier zuviel sind um bei 1000 euro in summe zu bleiben.
Halt mich auf dem laufenden wie du es nun machst.