Gaming PC mit i5 3570K Ivy Bridge ca 1000 euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Samstag Nacht dachte ich noch, daß Dan Kirpan nur einen in der Krone hat, aber dem ist ja leider nicht so. :wall::stupid: Er scheint seinen Schwachsinn wirklich ernst zu meinen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst mal für alle eure posts, echt super wie ihr alle hilfestellung leistet.

Zum Ram: da die Ivy bridge ja 1600er unterstüzt werd ich hier auch die volle leistung ausnutzen. Würde jetzt den unten genannten bestellen bis auf ihr kennt noch bessere in der Preisklasse.

Zur SSD auch wenn es hier unterschiedliche meinungen gibt wird eine eingebaut. Auch wenn es nur das System schneller machen sollte ;D ich steh drauf wenn mein PC 10 sekunde schneller bootet.

Soundkarte wird die vorgeschlagen bestellt wurde mir auch soeben von einem Freund als sehr gut abgesegnet, danke urbi!!

Gehäuse möcht ich eigentlich nicht so viel ausgeben ist das Xigmatec denn schlecht oder was spricht dagegen?

Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 118,99 EURO

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 41,96 EURO

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 34 EURO

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) 129,69 EURO

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 79,00 EURO

Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz mit Sichtfenster 36,53 EURO

Soundkarte: ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) 25,00 EURO

Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 15,00 EURO

Graka: Radeon HD 7870 nur blick ich nicht ganz durch da gibts es viel zu viele verschiedene :d

So langsam gehts in die finale phase, danke nochmal für eure unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du garkeine Kohle für ein Gehäuse hinlegen willst - nimm das Lancool K58 oder das K65. Das ist ein Sprung wie von Dacia auf BMW. Du wirst es verstehen wenn du eines der Lancools vor die hast.

Ja, der Rechner wird dadurch sicher leiser, weil die Lancool steifer verarbeitet sind= weniger Resonannzen.

In meine PCs kommen keine SSDs, einfach nur Geldverschwendung :-D . Mir tun die Leute leid denen ihr. SSDs empfehlt und die dann dadurch schlechtere CPUs und GPUs haben. Darauf kommt es bei einem PC an!

Ist echt fies von euch die Leute so schlecht zu beraten!

Oh Gott - solche Leute sollten für die Kaufberatung gesperrt werden. Aber vermutlich ist er Lobbyist für einen namhafen HDD-Hersteller - alle anderen Erklärungsversuche wären noch unvorteilhafter...

@ BUDE deine letzte Zusammenstellung kann ich unterschreiben! Grakaempfehlung siehe Tankman...
Nur beim Gehäuse würde ich auch was anderes nehmen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab zurzeit ein ähnliches vorhaben und so wie dein Warenkorb aussieht ist alles ok und es sind nurnoch Feinheiten und persönliche Präferenzen die eben etwas ändern.

Würde wieder statt dem Z77 Extreme 4 den Pro 4 reinnehmen. Ich denke das sollte reichen auch wenn es nur ein kleiner Geldunterschied ist.

RAM hätte ich auch so genommen aus den genannten gründen da ja IVY die 1600 nicht wie die Sandy Bridge auf 1333 runtertaktet, deswegen kann man das so mit reinnehmen gerade weil der Preisunterschied sehr gering ausfällt. Berichte gab es auch schon zu genüge die verschiedenen Systeme mit mal mehr mal weniger Ram und mit 1333 und 1600 geprüft haben. Raus kam dabei nur das "günstiger RAM" 8GB mit 1333 vollkommen ausreicht und es eben auf einen guten CPU (i5 2500k zählt dabei schon zu sehr gut) ankommt und die Graka. Zurzeit macht es der Ram eben nicht mehr so aus da gibt es nichts schlechtes mehr was man bemerken würde

Der CPU Kühler ist optisch nicht so mein Fall weil diese Lüfterblende so eine seltsame Farbe hat, aber passt.

SSD ist in meinen Augen auch ein Performance Tipp und Crucial wird anscheinend ja auch gerne genommen von daher gehört das da auch mit rein.

Das Netzteil mit 480 Watt, weiß ich nicht ob be quiet da die richtige Wahl ist. Wenn man unter 500W bei so einem System bleiben möchte hab ich bisher nur den Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W gesehen der da für mich sehr effizient vom Wirkungsgrad daher kommt.

Beim Gehäuse würde ich auch lieber etwas mehr ausgeben also bis 90 euro damit das zusammenbauen und die Belüftung mehr freude macht. Dahingehend auch mal nach den optionalen Gehäuselüftern umschauen und gleich mit einbauen.

Soundkarte wurde ja schon abgesegnet von deinem Kumpel.

Auf Laufwerk legst du ja eh nicht so einen Wert von daher passt das auch noch.

Für die Graka ist eben auch mal wichtig zu wissen auch wenn der Monitor hier noch nicht mit in der Rechnung drinne ist welcher es denn nun werden sollte. Ich würde für das System einen 24 Zoll nehmen um auch mit Grafikkarten nicht zuviel auszugeben da die Karten die am besten mit 1900x1080 auskommen auch nur 1GB bis 1,5 brauchen. Da würde ich bei deiner Konfig noch das größte Sparpotential sehen wenn du dich da auf was günstigeres einstimmen lässt.
Ich hab da zwar die GTX 570 im Blick aber bei dir soll es anscheinend ja Radeon sein, weiß nicht ob die hier angegebene das Gegenstück ist.

Der Prozessor ist ja das pendant zum derzeitigen Prozessor überhaupt für Gamer PC´s dem i5 2500k deswegen bin ich umso mehr auf den April und den Release gespannt.

Board: Hardwareluxx - Preisvergleich 100 [geändert]
CPU: IVY i5 3570k 240
Lüfter CPU: Hardwareluxx - Preisvergleich 30 [geändert]
Graka: Hardwareluxx - Preisvergleich 260 [geändert]
RAM: Hardwareluxx - Preisvergleich 41
NT: Hardwareluxx - Preisvergleich 85 [geändert]
SSD: Hardwareluxx - Preisvergleich 124
Sound: Hardwareluxx - Preisvergleich 25
Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich 90 [geändert]
Brenner: Hardwareluxx - Preisvergleich 15

Da sind wir bei 1010,00 €in Summe und man weiß noch nicht wieviel die ivys wirklich kosten.
Beim Netzteil kann man eventuell auch noch was sparen weil die unter 500W kosten eben auch etwas weil die sehr hochwertig sind von der effizienz. Muss man dann selber wissen ob man auf 550 Watt geht von MArkenherstellern da spart man eben zu dem Produkt oben mal noch die 10 euro die hier zuviel sind um bei 1000 euro in summe zu bleiben.

Halt mich auf dem laufenden wie du es nun machst.

Das Netzteil mit 480 Watt, weiß ich nicht ob be quiet da die richtige Wahl ist. Wenn man unter 500W bei so einem System bleiben möchte hab ich bisher nur den Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W gesehen der da für mich sehr effizient vom Wirkungsgrad daher kommt.

das cougar hat silber effizienz, das be quiet dagegen gold.
die lautstärke spricht auch eindeutig gegen das cougar.
dann noch 3 zu 5 jahren garantie zu gunsten des be quiet.

Da hab ich bei dem be qiuet wohl zu schnell gelesen und das wichtigste auch noch überlesen.
Hatte im Bezug auf be-quiet deren Kalkulatur benutzt
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner
mit seinen Konfigurationen fürs system und da kamen eben keine netzteile unter 500 Watt dabei raus als Vorschlag deswegen dachte ich der Hersteller wäre schonmal raus aus dem Effizient unter 500 Watt Sektor.

Danke also für die korrektur.

Die Netzteilkalkulatoren der Hersteller sind in der Regel nicht zu gebrauchen.

Das Thermaltake Gehäuse ist nicht dein Ernst, oder? :hmm:

Ich auch, Lancool ist gegenüber Thermaltake vielfach überlegen. Mir ist kein herausragenedes TT Produkt bekannt, die sind eher unterdurchschnittlich, bis katastrophal schlecht. Ganz besonders schlimm sind die Waküs geraten, es gibt nichts schlechteres am Markt.

infokurs mach bitte einen eigenen thread auf :wink:

Gut dann geh ich in Sachen Gehäuse mal voll mit
sollte ja dann besser in sein Budget passen.

Ich dachte nur das es für ihn interessant wäre aufgrund der Dockingstation da ja nur ne SSD als Speicher rein soll.

Unserem Thread Ersteller soll ja geholfen werden und ich bin eben auch für etwas mehr beim Gehäuse weil in der letzten Konfig war ja nur der Midgard drinne und er soll ja auch was gutes haben für das vorhaben.

Ich hab ja wie gesagt das gleiche vor
deswegen hab ich hier nurnochmal zusammengefasst wie ich mein system lösen würde.
Brauche ja kein Feedback dazu wollte ihm ja damit nur eins geben.
Werd mir dochmal LAncool genauer ansehen müssen.

SSD ist ja gut und schön, aber ob der PC jetzt wirklich in 10 sec anstatt in 45 sec starten muß:confused:
ob die Programme immer in 2 sec da sein müssen:confused:
Da merkt man mal wie stressig die Welt geworden ist.

Meine Kiste braucht auch keine 60 sec bis alles da ist, die läuft auch ohne SSD recht flott,nun gut wenn das Geld absolut egal ist, kann man das ja machen, ich habe mehr Wert auf eine ordenliche Graka gelegt und demnächst auf eine I5 Ivy Brige CPU, sollte ich dann mal nicht wissen wohin mit dem Pulver denke ich auch mal über eine SSD nach.

Was Arbeitsspeicher angeht, wurden bei mir unter BF 3 auf Ultra nie die 5 GB erreicht, was muß man denn alles auf einmal machen wollen damit 8GB geknackt werden ?
16 GB Speicher bei Spielen? dass müßte man mal umrechen in heizkörper pro zimmer, da hätten sicher einige 6 Heizkörper hängen und alle zwischen 1-2 stehen im Winter, aber hauptsache 6 Heizkörper.

Eine SSD ist wirklich ein Traum, ich kotze mittlerweile jedes Mal, wenn ich an meinem Notebook arbeiten muss, welches noch eine normale HDD hat.

Bei einem Gaming PC steht natürlich immer die Graka mehr im Vordergrund als natürlich die SSD.
Aber wenns mit dem Budget zu vereinbaren ist, würde ich eine SSD immer mit reinnehmen.

Hallo zusammen,

sorry das ich mich da jetzt so einklinke, aber ich habe diesen Thread über die Tage verfolgt
und wollte jetzt mal wissen wie die endgültige Version des PC's aussieht mit SSD :)

Werde mir dann nämlich diesselbe Konfiguration zulegen, denk ich!

Bestellst du die anderen Komponenten jetzt schon, oder wartest du bis Ivy Bridge rauskommt?

Wieso, er hat doch nicht unrecht.

Solange er nicht alle Spiele auf der SSD installiert, bringt sie ihm in einem Gaming PC nicht besonders viel. Ja, der PC fährt schneller hoch und du kannst nach dem Hochfahren 10 Programme gleichzeitig öffnen und dich freuen, wie schnell es geht.

Aber sonst.. :confused:

Solange Preis/GB nicht Datengrabtauglich ist finde ich SSDs auch überflüssig, vor allem in Gaming PCs.

Hab mir auch ein System zusammengestellt wo eine 64 GB SSD nur für Betriebsystem und Treiber drauf ist und bin eigentlich der gleichen meinung gerade, wieso 100 Euro fürs schnellere hochfahren bezahlen ...

Wenn man wirklich nur 64 GB drinne hat und keine Programme und SPiele drauf hat Lohnt es sich nicht 100% oder?

Bei einer 64GB SSD kann man schon noch Programme installieren auch mit Win7 Prof 64Bit, dafür ist genug Platz.
Wenn du jetzt einen typischen Zockerrechner hast und nichts anderes mit dem PC machst außer TS laufen lassen + das Spiel und 1-2 Tabs im Browser, bringt dir eine System SSD so gut wie nichts, nur für die Laustärke und den Stromverbrauch.

Für einen Gamingrechner macht sich eine SSD nur wirklich bemerkbar wenn dort auch die Spiele installiert sind. Durch weniger Lags und schnellere Ladezeiten. Da lohnt es sich aber immer zuerst in mehr Grafikpower zu investieren. Statt einer 256GB SSD für 250,-€ dann lieber in eine Grafikkarte für 250,- mehr investieren. Oder wenn bei der Grafikkarte alles ausgeschöpft ist in eine noch stärkere CPU (hält dann noch 1-2 Jahre länger durch). Wenn dann noch Geld übrig ist die SSD! ;)

So es ist so weit! Hier mein fertiges System. Werde in den nächsten Tagen bestellen und wenn der CPU verfügbar ist ein kleines Review erstellen, vielleicht gibts ja noch mehr leute die an dem System interessiert sind.

Danke an alle schon mal die mir geholfen haben dieses Sytem zu erstellen, war echt ne super hilfe!!

CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 239 EURO
CPU boxed da er momentan genauso viel kostet wie single :d wird sich aber wohl noch ändern wenn Intel die CPU´s released.

Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 119 EURO

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) 40,96 EURO

CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) 34 EURO

SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) 123,69 EURO

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) 77,00 EURO

Gehäuse: Hardwareluxx - Preisvergleich 84, EURO

Soundkarte: ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) 25,00 EURO

Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk 15,00 EURO

GRAKA: PowerColor Radeon HD 7870 PCS+ 306,06 EURO

1064 EURO sind es jetzt gesamt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine perfekte Zusammenstellung für dein Einsatzgebiet! Wir wünschen dir jetzt schon viel Spaß mit deinem neuen System.;)

stolzer Preis für den i5 !
da bekommt man für 15.-€
mehr schon den 2600k .

hoffentlich seit ihr alle nicht enttäuscht wenn Ivy nicht mehr kann
als SB .

Sent from my iPhone

Bzgl. Ivy bin ich auch ein wenig skeptisch.
Ansonsten schaut das System sehr gut aus.

Wie gesagt in jedem Fall die Reviews abwarten. Und vor allem nicht den unverschämten Preis bezahlen, den die Händler aktuell fahren. Das ist eine Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
Modell Core i5-3570K

Kerne/Threads 4/4

Takt/Turbo 3,4 / 3,8 GHz

L3-Cache 6 MiB

Grafikkern HD 4000

TDP 77 W

Preis 212 US-Dollar (Denke mal der Preis für Händler ?! Für 162 € kommt man da sicher nicht ran.)

Weiter warten und ich denke und hoffe weil der Ivy ein Tick+ ist sollte es doch keine bösen Überraschungen geben.

Vergess übrigens nicht das Betriebssystem in der Rechnung. Nur für den Fall das du keins mehr hast.

Liste 212$ - der Preis des 2500K ist 216$ - somit sollte der IVY eigentlich sogar etwas günstiger sein als sein Vorgänger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh