Gaming PC mit RTX 3070 - Dem Spulenfiepen auf der Spur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
81iL6YG4ikL._AC_SY355_.jpg

Das passt eher zu einer 3080 oder 3070.

Dazu noch das Asus 45€ Cashback und der Preis geht voll klar.
einen 10400f, 10600k, 3600 kannst aber auch dafür nehmen. es ist wirklich stark davon abhängig welche games gezockt werden

planet zoo? > cpu power. da lande ich mit einer 3080 selbst bei 3440x1440 und max settings im cpu limit schon im tutorial level

ac valhalla? RDR2? CP77? > GPU power.

Hearts of Iron IV, Crusader Kings III, Stellaris fressen Cpus auch zum Frühstück.

Eine Asus TUF 3070 OC liegt bei mir seit gestern rum und sammelt Staub.

Sowas wäre eine Überlegung wert:

AMD Ryzen 7 5800X CPU
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
Ballistix 32GB 3600 CL16 <--- kriegt man aktuell nicht
Noctua NH-D15S chromax.black
2 x 1000GB Kingston SA2000M8
Seasonic Focus PX 650W
Fractal Design Meshify 2

Gibt darauf gerade 45€ ASUS Cashback

Wenn man Ballistix 3000hz CL15 holt:

1) kriegt man die locker auf 3200 CL16?
2) kriegt man die mit Glück auf 3600 CL16?

Wenn man Ballistix 3000hz CL15 holt:

1) kriegt man die locker auf 3200 CL16?
2) kriegt man die mit Glück auf 3600 CL16?
Bei allem: Kann, muss aber nicht. Silizium ist immer ein Lotteriespiel. ;)

Ein kurzes Update meinerseits, PC is da, am Ende ist es ein 10700k geworden.

Außer der GPU habe ich die Hardware bei equippr bestellt inkl. Zusammenbau. Allen meinen Wünschen ist nachgegangen, Kabelmanagement ist vorbildlich.

Habe eine Frage bzgl der Gehäuselüfter (Fractal Design Meshify 2), MB ist Gigabyte Aorus Elite

Kann man die Lüfter ausschalten ohne die Stecker rauszuziehen? Möchte wissen wie leise der PC ist ohne Lüfter.

Ich habe im Bios über Smart Fan probiert manuell die Lüfterkurve anzupassen aber es bewirkte nichts.

Die Lüfter sind 3 Pin, wenn ich im Smart Fan auf Voltage umstelle werden sie laut, wenn ich auf PWM + Silent umstelle geht's, PWM + Full Speed wird's laut.

Du musst sie gegen 4-Pin PWM austauschen und dann im Bios manuell die Lüfterkurve anpassen.

3-Pin Gehäuselüfter lassen sich nicht automatisch so weit runterregeln.

Günstig:

Teuer:

• Danke
Reaktionen: lx
Habe den Rechner jetzt paar Tage getestet, alles würde passen wenn da nicht das Netzteil wäre.

Verbaut ist ein Seasonic Focus PX 650W. Vom Netzteil kommt ein komisches Geräusch beim Zocken.

Das Geräusch klingt wie eine alte HDD Festplatte. Ist das auch eine Form von Spulenfiepen?

Hier mal eine Soundprobe:

Schreib mal Seasonic an, was die dazu sagen! Deren Support ist genauso wie die Produkte Premium! Hast ja 12 Jahre Garantie. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normal ist das definitiv nicht.

@Madz und @Syrokx
Bitte per PN streiten. Danke.
Aufgeräumt und btt bitte

da sind 2 geräusche zu hören. kommen die beide vom nt?

da sind 2 geräusche zu hören. kommen die beide vom nt?
Das zweite Geräusch (klassisches Spulenfiepen) kommt von der GPU, lässt sich aber durch Undervolten deutlich reduzieren.

Kann z.B. RDR2 mit 60 fps zocken, ohne Spulenfiepen der GPU aber das Netzteil krächzt trotzdem vor sich hin.

Kurzes Update: das krächzende Geräusch kam vom Netzteillüfter der im Hybrid-Mode an und ausging.

Habe von equippr auch prompt ein neues Ersatzgerät bekommen, aber auch dieses kriegt den Hybrid-Mode nicht lautlos hin.

Würde Seasonic Netzteile so nicht weiterempfehlen.

Habe von equippr auch prompt ein neues Ersatzgerät bekommen, aber auch dieses kriegt den Hybrid-Mode nicht lautlos hin.
Darum ist der Hybrid Modus in meinen Augen auch Mist beim Netzteil. Lieber ein großer Lüfter, der komplett lautlos in niedrigen Drehzahlen läuft.

Also ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Wenn das Netzteil bei mir und vielen anderen nicht funktionieren würde bzw. solche Fehler produzieren würde, hätte es nicht in so vielen Tests Bestnoten abgeräumt und ich würde es auch nicht ständig empfehlen.

Meine Erfahrung ist kein Einzelfall, man braucht nur nach "seasonic hybrid mode rattling" googeln,

Das NT werde ich behalten, wird halt im Normal-Mode laufen.

Aber jemand der ein Silent-System baut sollte lieber was anderes nehmen.

Generell hab ich bei meiner Konfig etwas Pech gehabt:

Fractal Design Meshify 2 hat zu laute Lüfter für meinen Geschmack. Ein Noctua D15S bringt nichts wenn die Case-Lüfter für eine Geräuschkulisse sorgen.

Die ASUS TUF 3070 OC hat Spulenfiepen unter Last und muss undervoltet werden damit's erträglich wird.

Also ich kann deine Erfahrungen nicht bestätigen. Wenn das Netzteil bei mir und vielen anderen nicht funktionieren würde bzw. solche Fehler produzieren würde, hätte es nicht in so vielen Tests Bestnoten abgeräumt und ich würde es auch nicht ständig empfehlen.
Hilft ihm nur nix, dass es bei anderen und in diversen Tests funktioniert. So "premium" scheint die Qualitätskontrolle also nicht zu sein, wenn er schon das 2. fehlerhafte hat.

@Madz soll kein Angriff auf dich sein, aber es gibt auch andere Hersteller die gute Netzteile produzieren. Mich stört nur dieses extreme Hochloben nach dem Motto: "Erst Seasonic und dann lange nichts"
Ja, Seasonic hat gute Netzteile.....aber auch weniger gute. Die billige Core Serie z.B. ist auch nur ne Auftragfertigung wo Seasonic draufgepinselt wird , um mehr Kohle zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Meshify 2 hat zu laute Lüfter für meinen Geschmack.
Das haben alle Gehäuse. Liegt nicht am Meshify.

Tauschen gegen 4-PIN PWM:

Lüfterkurve im Bios einstellen nicht vergessen. Müsste im Idle lautlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Madz soll kein Angriff auf dich sein, aber es gibt auch andere Hersteller die gute Netzteile produzieren. Mich stört nur dieses extreme Hochloben nach dem Motto: "Erst Seasonic und dann lange nichts"
Corsair und Enermax würde ich genauso immer empfehlen.

Als Mainboard hab ich das z490 Gigabyte Aorus Elite AC. Dieses hat ein leichtes Spulenfiepen in Idle. In zahlreichen Foren wird empfohlen C State auszuschalten. Das hab ich auch getan und das Spulenfiepen in Idle ist weg.

Beim Zocken hört man immernoch ein Spulenfiepen. Anfangs dachte ich, es ist die GPU. Aber so langsam habe ich den Verdacht das es vom VRM des Boards kommt.

Hier nochmal die Tonaufnahme: https://drive.google.com/file/d/1gB9kEz6K5P0nVeLi41jqFFfDOEnHniUd/view

Hier hört man zwei Geräusche: das Rattern kam vom Netzteil und ist jetzt behoben. Das andere Geräusch lässt sich durch Undervolten reduzieren, könnte es von VRM stammen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh