ChrisHouse1987
Profi
- Prozessor
- Intel Core i9-13900K
- Mainboard
- ASUS ROG Maximus Z790 Hero
- Kühler
- NZXT Kraken Z73 360mm mit LCD Display
- Speicher
- 32GB Corsair Dominator Platinum DDR5 6600 C32
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
- SSD
- Samsung 980 Pro 1TB, Samsung 980 Pro 2TB
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL ROG
- Netzteil
- Corsair AX1600i
- Keyboard
- Corsair K100 Air Wireless
- Mouse
- Razer Viper V2 Pro
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- Fanatec GT DD Pro
- Internet
- ▼300 MBit ▲50 MBit
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, mir einen Gaming PC zusammenzubauen und bräuchte etwas Hilfe, da ich mich nicht mit Motherboards und Lüftern auskenne. Gespielt werden soll in 4K und 60-120 fps. Ich spiele wirklich alles, aber hauptsächlich Shooter wie Battlefield. Es kann auch mal vorkommen, dass ich nebenbei im Internet surfe und ein paar Tabs offen habe. Streaming spielt für mich ebenfalls eine Rolle.
Folgende Komponenten habe ich bereits:
Bei den Prozessoren schwanke ich zwischen AMD Ryzen 7 5800X3D und Intel Core i9 12900K. Da der Sockel mit der nächsten Generation kompatibel sein wird, tendiere ich eher zu Intel. Dazu bräuchte ich ein ordentliches Mainboard bis maximal 400€. Damit kenne ich mich null aus. Kann ein Mainboard das System ausbremsen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 2 NVMe M.2 SSD's verbauen möchte. Eine für Spiele und eine für das Betriebssystem. Brauche ich bei einer WD_Black SN850 oder Samsung 980 Pro, die Version mit oder ohne Heatsink?
Beim Arbeitsspeicher bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
Und würde sich DDR5 überhaupt lohnen? Der Preis ist recht hoch.
Als letztes bräuchte ich noch 7 120mm RGB Lüfter. Hier sind mir die Corsair LL120 und Corsair QL120 ins Auge gestochen. Brauche ich noch Zubehör, wenn ich so viele Lüfter verbauen möchte?
ich bin gerade dabei, mir einen Gaming PC zusammenzubauen und bräuchte etwas Hilfe, da ich mich nicht mit Motherboards und Lüftern auskenne. Gespielt werden soll in 4K und 60-120 fps. Ich spiele wirklich alles, aber hauptsächlich Shooter wie Battlefield. Es kann auch mal vorkommen, dass ich nebenbei im Internet surfe und ein paar Tabs offen habe. Streaming spielt für mich ebenfalls eine Rolle.
Folgende Komponenten habe ich bereits:
- RTX 3090 TI Founders Edition (möglicherweise wechsle ich zur kommenden RTX 4090)
- NZXT Kraken Z73 360mm AiO
- Metallicgear NEO Qube Gehäuse
- be quiet! BN309 Straight Power 11 Platinum 1000W Netzteil
Bei den Prozessoren schwanke ich zwischen AMD Ryzen 7 5800X3D und Intel Core i9 12900K. Da der Sockel mit der nächsten Generation kompatibel sein wird, tendiere ich eher zu Intel. Dazu bräuchte ich ein ordentliches Mainboard bis maximal 400€. Damit kenne ich mich null aus. Kann ein Mainboard das System ausbremsen? Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich 2 NVMe M.2 SSD's verbauen möchte. Eine für Spiele und eine für das Betriebssystem. Brauche ich bei einer WD_Black SN850 oder Samsung 980 Pro, die Version mit oder ohne Heatsink?
Beim Arbeitsspeicher bin ich auf folgende Modelle gestoßen:
- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
- G.Skill Trident Z Neo RGB 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600MHz
- Corsair VENGEANCE 32GB (2x16GB) DDR5 5600MHz C36
- Corsair Dominator Platinum DDR5 32GB (2 x 16 GB) DDR5 5600MHz C36
Und würde sich DDR5 überhaupt lohnen? Der Preis ist recht hoch.
Als letztes bräuchte ich noch 7 120mm RGB Lüfter. Hier sind mir die Corsair LL120 und Corsair QL120 ins Auge gestochen. Brauche ich noch Zubehör, wenn ich so viele Lüfter verbauen möchte?
Zuletzt bearbeitet: