Gaming PC ohne Grafikkarte 1000-1200€

Nycava

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2014
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
da in diesem Board immer sehr gut weitergeholfen wurde wende ich mich erneut an euch.

Mein PC wird jetzt doch schon 10 Jahre alt (alter Thread) und hat damit meine Erwartungen bezüglich Laufzeit übertroffen.
Aktuell wird die CPU immer oft heiß beim Spielen (Spitze 100°C im geschlossenen Case) und bevor ich jetzt daran rumdoktore ist es sicherlich einfach fair und sinnvoll nach 10 Jahren mal neu zu investieren.
Darum würde ich mich gerne wieder informieren und dann auch etwas kaufen. Bei mir ist der PC ist nach der Arbeit durchgehend an und entweder läuft Musik, Serien Streaming, Voicechat oder ich bin am zocken.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, oft Triple A Spiele. (Sowas wie BaldursGate 3, Palworld, Valheim, Stellaris, Endless Legend, Hogwarts Legacy.) Hauptsächlich RPG oder Survival, keine Shooter. Ab und zu League of Legends.
Beatsaber im VR mit Oculus Rift S (vorhanden) sollte auch flüssig laufen.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?

Ich hab Lightroom 5 drauf und benutz es so etwa 3 mal im Jahr. Also "eher nicht".

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Ich habe 2 Monitore von der Arbeit gestellt bekommen welche ich nutze: 2x Lenovo T24d-10 mit 60 Hz 1920x1200.
Ich denke kein Gsync/FreeSync.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ich glaube AMD ist aktuell beim CPU besser bei der Preis/Leistung.
VR sollte laufen.
RGB ist wenig interessant, da das Case aktuell unterm Tisch steht. Da die Grafikkarte schon leuchtet ist ein Case mit Scheibe "nett" aber nicht ausschlaggebend.
Ein vernünftiges Kabelmanagement im Case wäre schön.
Keine Wasserkühlung.
Ich habe keine Ahnung von OC und würde mich ungern damit beschäftigen müssen.
Sollte wieder mindestens 6 Jahre ausreichend sein also "zukunftssicher" und evtl aufrüstbar. Ich denke bis in 3-4 Jahren könnte die Grafikkarte auch ersetzt werden müssen.
WLAN ist nicht nötig.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)


Eine NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 SE wurde 2020 angeschafft und soll noch weiter verwendet werden. Ich denke da spricht aktuell noch nichts dagegen da der CPU im aktuellen Set-up begrenzt.
Eine 1TB SSD (SanDisk SDSSDA-1T00) ist laut CrystalDiskinfo noch bei 100%
Eine 2TB HDD (Seagate ST2000DM008-2FR102) war mein Medienspeicher (Foto, Datengrab) parallel zur NAS und ist noch bei Gesamtzustand "gut".
Das alte DVD Laufwerk könnte man mal einbauen, sollte das nicht den Airflow behindern.
Das alte Case (coolermaster silencio-550) ist auch vorhanden. Lohnt es sich hier dennoch etwas anderes zu holen?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich habe in der ersten Idee 1000-1200€ veranschlagt.
Wenn es sich lohnt mehr zu investeiren, könnte ich auch mehr locker machen.
Bin allerdings auch nicht enttäuscht sollten 800€ ausreichend sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zwischen "Jetzt" und den kommenden 4 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selber zusammenbauen war damals kein Problem. Ich denke es hat sich nicht viel geändert in den letzten 10 Jahren.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Amateur Streamen über OBS bei Twitch passiert schon gelegentlich. Hier werden entweder Magic the Gathering Kartenspiel gestreamt, Retro SNES Emulator oder was oben stand (das letzte war Hogwarts Legacy).
2 Webcams, Steelseries Actis Nova pro Headset (mit Mikro) und 2 Bildschirme sind vorhanden. Stream Deck war bisher nicht nötig.


Mein Wunsch wäre mal wieder auf ein vernünftiges Set-up zu kommen sodass ich die nächsten Jahre wieder Ruhe habe.
Ich habe schon Probleme mich irgendwo für die CPU einzulesen und habe daher mal die Kaufempfehlung aus dem Sticky angesehen:

€ 1.286,67 (2023-05-26)
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1x ASRock B650 Pro RS (90-MXBL10-A0UAYZ)
1x DeepCool AK620 WH, weiß (R-AK620-WHNNMT-G-1)
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
1x Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
1x Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POA1A-03)
1x ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051)
1 x Grafikkarte (maximal RTX4090/ Radeon 7900XTX)

Zusätzliche Fragen sind:
Warum hat das MOtherboard eine iGPU Einheit? Mit zusätzlicher Grafikkarte ist das doch unnütze, oder nicht?
Schwarzes Case wäre mir lieber. Gibt es hier ein Standard welches ihr empfehlt? Bzw auf was achtet man?
Meine jetzige Grafikkarte benötigt ja einen PCIe 4.0, wäre es nicht zukunftsicherer jetzt einen PCIe 5.0 Slot mitzukaufen?
Macht es Sinn das OS auf eine eigene individuelle SSD bzw jetzt M.2 zu packen für eine Art Retundanz?


Vielen lieben Dank, dass ihr euch Mühe macht solche Threads in euerer Freizeit zu beantworten! Das hilft Laien, wie mir, ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hat das MOtherboard eine iGPU Einheit? Mit zusätzlicher Grafikkarte ist das doch unnütze, oder nicht?
die iGPU ist in der CPU integriert und nicht im Mainboard, das Mainboard bietet nur die Anschlüsse
kann nützlich sein, falls man mal PC-Probleme hat oder die GPU abgeraucht ist o. ä., eine iGPU hat Dein alter i5 aber auch

Schwarzes Case wäre mir lieber.
das Fractal gibts doch in 12 Varianten
das Case sollte halt einen halbwegs guten Airflow ermöglichen

wäre es nicht zukunftsicherer jetzt einen PCIe 5.0 Slot mitzukaufen?
sicher ist es "zukunftsicherer", ob man es braucht oder ob es sich lohnt kann man (noch) nicht sagen
musst Du Dir mal die B650E-Boards anschauen, ob es Dir den Aufpreis wert ist, die Boards mit dem "E" unterstützen PCIe 5.0


Macht es Sinn das OS auf eine eigene individuelle SSD bzw jetzt M.2 zu packen für eine Art Retundanz?
mache ich zumindest so, die Boards bieten ja mehrere m.2-Slots
 
Die alte GPU in ein 7800X3D System zu schieben halte ich persönlich für Grütze. Schlimmer noch die Monitore. Haste Platz für ein drittes Display? Brauchbare high refreshrate displays in 1440p gibt es für unter 300 Euro. 7800x3d und 60Hz ist halt - naja.

Bei den von dir aufgezählten spielen verlagerst du für zwölfhundert Euro das Limit nur von CPU auf GPU. Es sei denn, du möchtest bei der Auflösung und 60Hz bleiben, dann ist die von dir angepeilte Hardware aber mehr als Overkill, da reichen wohl 400 Euro. Würde ich persönlich jetzt nicht machen, fahre meinen M4 ja auch nicht mit 95 Oktan.

Ich persönlich würde darüber nachdenken mir ein zeitgemäßes Display anzuschaffen und etwas in Richtung 6800XT vom Gebrauchtmarkt, wenns das Budget nicht anders zulässt. Hat doch eine ganze Ecke mehr Bums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte GPU in ein 7800X3D System zu schieben halte ich persönlich für Grütze.

Warum?

Ich hatte für fast 2 Jahre eine Asrock Challenger 6600XT 8GB D. Später habe ich gesehen aufgrund Benchmarks, Forenthemen, dass diese im Grunde ähnlich der Radeon 5700XT ist vom Themenersteller.

Vollkommen ausreichend für WHQD für 4 Jahre alte Spiele auf mittlere Einstellungen.

Zusätzliche Fragen sind:
Warum hat das MOtherboard eine iGPU Einheit? Mit zusätzlicher Grafikkarte ist das doch unnütze, oder nicht?

Die IGPU, integregriete Grafik sitzt im Prozessor. Wenn diese vorhanden ist kann man diese verwenden. Ich habe 2023 im April einen REchner mit Ryzen 7600X gebaut. Für einige Monate habe ich diese IGPU auch verwendet ohne dedizierte Grafikarte. Diese ist ausreichend für gnu linux und W11Pro in WHQD.

Den großen NAchteill einer igpu ist es, dass diese viel Speicher benötigt vom Arbeitsspeicher.

Momentan ist diese IGPU deaktiviert bei mir da ich eine 7800XT verbaut habe.

Meine jetzige Grafikkarte benötigt ja einen PCIe 4.0, wäre es nicht zukunftsicherer jetzt einen PCIe 5.0 Slot mitzukaufen?

Es gibt Tabellen oder "Messwerte" wo es geringe Unterschiede ermittelt wurden wenn eine Grafikkarte mit allen Lanes mit PCIE 3.0 und PCIE 4.0 betrieben wurde. Diese Frage kommt immer wieder.

Ich habe mich bewusst gegen den X670E Chipsatz entschieden. In 3 Jahren wird das Mainboard so schlecht sein, dass es sowieso bessere Prozessoren und Mainboards gibt.


Macht es Sinn das OS auf eine eigene individuelle SSD bzw jetzt M.2 zu packen für eine Art Retundanz?

Nein.

Ich hatte lange Zeit W10Pro auf einer sehr guten PCIE 4.0 NVME und die EPIC GAMES Spiele auf einer anederen PCIE 4.0 NVME.
Momentan habe ich alles auf einer 2TB KC3000 PCIE 4.0 NVME - W11Pro und die Spiele und mein Gentoo Linux.

Backups sollte man immer machen. Wie man dies macht - hängt nach persönlichen Bedürfnissen ab.

Ich hatte vor 3 Jahren mal getestet wenn man W10Pro auf eine SATA 120GB SSD installiert. Aufgrund des alters des Laufwerkes wurde der Rechner schon extrem ausgebremst im Alltag. Nicht gemessen - eher wie es sich für mich subjektiv angefühlt hat.

Das Betriebssystem würde ich schon auf eine gute PCIE 4.0 NVME installieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schwarzes Case wäre mir lieber. Gibt es hier ein Standard welches ihr empfehlt? Bzw auf was achtet man?

Irgendetwas mit sehr guter Mesh Front für die Kühlung + Zusatzlüfter.

Beispiel: Ich habe mir damals ein Fractal Design Meshify 2 Dark tint glass gekauft bei nbb.com im outlet. Das war verbilligt aufgrund angeblicher optischer Mängel. nbb.com hat andauernd irgendwelche Gehäuse verbilligt. Da könnte man etwas sparen - wenn die Anforderung an das Gehäuse ist - Farbe egal - billig und Mesh Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alte GPU in ein 7800X3D System zu schieben halte ich persönlich für Grütze.
Wo ist das Problem, vielleicht will er auch einfach noch etwas warten bis er eine neue kauft, weil die NV RTX5000er / AMD RX8000er vor der Tür steht.

Oder wartet einfach bis die Preise fallen
 
Klar man kann die GPU sicherlich behalten, das war rein subjektiv. Aber für vorsinnflutliche 60hz Klopper bedarf es nun wirklich keines 7800x3d. Da tut's jede midrange CPU mit links ...

Wenn hier kein Monitor Upgrade geplant ist, reicht hier ein r5 3600 vom Gebrauchtmarkt.

Sorry aber bei der Peripherie jemandem nicht von highend abzuraten ist einfach daneben.
 
Kommt immer drauf an ob das so bleiben soll oder langfristig noch was hinzugekauft wird.
Ich zum Beispiel kauf nach und nach da der Geldbeutel es nicht anders mit mir vereinbart!

Sollte es aber wirklich bei die 0815 Bildschirme bleiben bin ich auch deiner Meinung, da tut es was billigeres.
 
Richtig, das muss der TE sagen. Da ich Leuten ungern etwas aus der Nase ziehe, gehe ich davon aus, dass aufgeliste Peripherie bleibt, genau wie die GPU. Somit ist für mich jegliche Konfiguration jenseits 500,- Schwachsinn.
 
Vielen Dank soweit. Eure Beiträge und Meinungen helfen mir die aktuelle Lage zu verstehen und haben bei mir wieder ein paar Fragen aufgeworfen.

Natürlich kann die Peripherie, wenn der Anlass besteht, mit neuen Displays erweitert werden. Aktuell sind sie nicht eingeplant aber vermutlich einfacher gewechselt wenn man sie braucht oder günstig schießt. Ich hatte aber ehrlich auch nicht gedacht, dass sie vorsintflutlich sind.
Aktuell nur den heißen CPU auswechseln und den Rest weiterbehalten macht für mich wenig Sinn. Ich glaube nicht dass es noch CPU für LGA1150-Sockel gibt.
Da dann doch gleich CPU, MB inklusive NT und RAM. Und dann sind wir ja bei "allem außer Grafikkarte".
[...] verlagerst du für zwölfhundert Euro das Limit nur von CPU auf GPU.
Eines von beiden wird doch immer der limitierende Faktor sein. Aktuell wäre genau das mein Anliegen, den heißen CPU zu ersetzen.
Wenn ich merke, dass in einem Jahr die GPU mein Spielspaß stark limitert (so wie es vor 4 Jahren der Fall war), würde ich dies dann austauschen. Da die GPU aber bisher nicht limitiert wollte ich sie noch etwas weiter nutzen.

Die IGPU, integregriete Grafik sitzt im Prozessor
Danke, hier war es gestern dann doch einfach zu spät. Aber dann hab ich richtig verstanden dass der iGPU als Reserve genutzt wird und sonst nicht, wenn eine dedizierte Grafikkarte vorhanden ist. ich hatte damals den Intel Xeon3 genommen, da der dies nicht hatte, dafür etwas besseres Benchmark als die damalige Alternative.

Das Betriebssystem würde ich schon auf eine gute PCIE 4.0 NVME installieren.
Du hast Recht, das klingt vernünftig und würde ich dann so einplanen.

Meine Hausaufgaben sind jetzt die Unterschiede vom Ryzen 7 7800 zu einem schwächeren/billigeren (z.B. Ryzen 7 5800X3D oder AMD Ryzen 5 5600) anzuschauen.
@Sk3ptizist, vielen Dank für deine fixe Erklärungen. Ich lese parallel dann mal nach, was der Unterschied zwischen B650 vs X670 ist und den Vorteil der jeweiligen E-Varianten. (Für den bisher von mir favourisierten Ryzen 7 7800X3D.)

Und für mein Verständnis:
Es ist möglich eine PCIe4 x16 Karte in einem PCIe 5 x16 slot zu betreiben und andersrum (PCIe 5 Karte in einem PCIe 4 slot). Das langsamere Bauteil limitiert aber die Geschwindigkeit/Leistung. Stimmt das?
Ich überlege nur, was passiert, sollten in 3 Jahren alle GPU nur noch mit PCIe5 verfügbar sein.
 
Eines von beiden wird doch immer der limitierende Faktor sein
Absolut korrekt. Die Frage ist nur, um wie viel verschiebe ich dieses Limit mit eingesetztem Betrag X.

Der limitierende Faktor sind bei dir aber definitiv vorerst mal die 60Hz Monitore. Da solltest du "dringend" mal mit einem vernünftigen Monitor nachlegen. Gehört genau so zur Hardware, wie CPU oder GPU :)

Wenn du einmal auf dem vernünftigen Display zockst, gibt es kein Zurück mehr in die 60hz Welt

Zu der von dir erwähnten Hausaufgabe: mach's dir ganz einfach. Such dir einen Benchmark zu deinem Spiel, schau was der 7800X3D dort bei deinen wunschsettings in 720p drückt. Danach schaust du, was deine oder vergleichbare GPU in deiner Auflösung in dem Spiel packt. Liegst du hier meilenweit auseinander, und das wirst du sehr wahrscheinlich, macht das wenig sinn wenn du deine GPU nicht nachträglich upgraden möchtest. Dann schaust halt was ein 7600 schafft usw.

Das ganze sieht natürlich anders aus, wenn du jetzt sagst ich lege mir ne dicke GPU in 6 Monaten nach, dann macht der 7800x3d sehr wohl Sinn. Vorausgesetzt du Holst auch zeitgemäßen Monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal auf dem vernünftigen Display zockst, gibt es kein Zurück mehr in die 60hz Welt

Mag stimmen, liegt aber daran, dass es ein Billigdisplay ist. Ich spiele mit meinen kleinen Budget mit meinem kalibrierten ASUS PA278QV Monitor mit Freesync und einer 7800XT in der Freesync Range von 37-74 "FPS". Wenn es für mich flimmerfrei dargestellt wird in WHQD mit kalibrierten Bild ist es ausreichend. Mein Fokus ist es um die 45 FPS einzustellen, der Rest kostet nur unnötig Geld. Da gibt es ja einige Einstellungen wie AMD Chill usw bei dem Windows 11 Pro AMD GPU Treiber.

Unkalibrierte Bildschirme mit 144 Hz würde ich z.B. nie kaufen, wie auch curved Monitore

Ich durfte unzählige Monitore auspacken und aufstellen im Billigsegment mit angeblich 75 FPS in 1080p. Subjektiv habe ich dort aber schon das flimmern, Bild Unschärfe usw. gesehen.

Ich habe zuletzt in Star Wars Jedi Survivor mal auf die On Screen Display Taste des PA278QV Monitors gedrückt und mal in den W11Pro Desktop getabbet. Dann schmiert mir aber Windows AMD Treiber ab, da bin ich sehr weit entfernt von den 74 bzw. 75 Hz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich lese parallel dann mal nach, was der Unterschied zwischen B650 vs X670

Im Grunde recht einfach.

B650 hat einen IO Chip.
X670 hat zwei IO Chips.
Ein Mainboard mit zwei IO Chips wird vermutlich mehr Anschlüsse haben. Generell immer in das Handbuch vorher schauen bevor man sich ein Mainboard kauft.

Das E Kürzel so weit ich es weiß, B650E oder X670E, bedeutet nur ob man PCIE 5.0 auf den Steckplatz für die eigentliche Grafikkarte hat. Im April 2023 gab es noch keine PCIE 5.0 Grafikkarte. Man könnte in der Theorie eine Steckkarte verbauen die PCIE 5.0 verwendet, welche z.B. vier NVME SSD auf dieser Steckkarte hat. Ansonsten kenne ich fast kein sinnvolles Szenario wofür man diesen PCIE 5.0 Steckplatz benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist möglich eine PCIe4 x16 Karte in einem PCIe 5 x16 slot zu betreiben und andersrum (PCIe 5 Karte in einem PCIe 4 slot). Das langsamere Bauteil limitiert aber die Geschwindigkeit/Leistung. Stimmt das?

Genau.

Beispiel: Ich hatte bei meine MSI B550 Gaming EDGE WIFI Mainboard mit Ryzen 5800X auf dem zweiten NVME Steckplatz eine Crucial P5Plus die zwar PCIE 4.0 mit 4Lanes hat, aber vom Mainboard nur mit PCIE 3.0 mit 4 Lanes betrieben wurde. Lanes = PCIE Lanes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich überlege nur, was passiert, sollten in 3 Jahren alle GPU nur noch mit PCIe5 verfügbar sein.

Das war der kleine Hinweis.
eine PCIE 4.0 Grafikkarte verbaut in einem PCIE 3.0 Slot mit vielen Lanes bremst eher fast nicht. (Der Link dazu wird in fast jeden Thema gepostet mit dieser Frage - die Frage wird öfters gestellt)
Nur sollte man eine Grafikkarte kaufen und verbauen mit vielen PCIE Lanes.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt immer drauf an ob das so bleiben soll oder langfristig noch was hinzugekauft wird.

Man kauft Hardware in Aktionen / Cashbacks / wenn man Spielen möchte zu Weihnachten usw. / im Abverkauf.

Ein guter Computer hat auch andere Vorteile als nur Vorteile beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal auf nem 120hz/144/165 monitor gezockt?
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich steige hier aus. @Scrush offensichtlich nicht. VRR range 30 irgendwas bis 74 Hz hab ich mir noch gegeben, bei flimmerfrei und flüssig hohen Blutdruck bekommen, bei 45 FPS aufgehört zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe @_roman_ Recht! Es kommt auf den Monitor an ob 45 FPS einen als flüssig dargestellt werden oder nicht.

Aber viele glauben nur das, was sie selbst besitzen bzw. fühlen, und schließen draus das es bei jedem gleich sein muss.
 
Na klar, und es kommt aufs Auto an, wie schnell die Leitpfosten bei 250km/h an einem vorbei fliegen. Ganz klar!

Falls der Augenarzt nichts findet, empfehle ich den Gang zum Neurologen.

Ich hör jetzt auf, möchte den thread nicht eskalieren lassen, war eh schon zu viel von meiner Seite. Sorry an den TE.
 
Geil gleich mal beleidigen weil einen die Argumente fehlen :coffee2:

Gemeldet!
 
Zynismus nicht mit Beleidung verwechseln. Geh am besten noch zum Anwalt, der erklärt dir das genauer.
 
Das mit den 100 °C beim zocken, könnte auch einfach nur an eingetrockneter Wärmeleitpaste liegen. Würde ich auf alle Fälle mal testen ob neue WLP was bringt (ggf. erst nach dem Neukauf).

dazu wollte ich noch gesagt haben, dass ich mir das nicht unbedingt holen würde, vor allem weil es noch ATX 2.4 ist und nicht ATX 3.0.
Die ATX 3.0 Netzteile haben diesen neuen 16-Pin Anschluss für Nvidiakarten. Falls Nvidia für die nächste GPU in Frage kommt, wäre das ggf. relevant.
z. B. das BQ PP 850W ist ATX 3.0 und liegt ungefähr in der Preisklasse und hat auch 10 Jahre Garantie...


was der Unterschied zwischen B650 vs X670 ist
würde ja schon erklärt, muss es eigentlich wieder ein Asrock sein?


was Monitor und GPU angeht, würde ich das auch so machen ...
 
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich steige hier aus.
Danke für deine Mühen bis hierher.
hast du schonmal auf nem 120hz/144/165 monitor gezockt?
Nein, langsam habe ich das Gefühl mir ist etwas entgangen.
Ich denke ich werde hier in einem zweiten Schritt die GPU und Monitore entsprechend nachrüsten.

muss es eigentlich wieder ein Asrock sein?
Auf das ASrock bin ich nur gestoßen weil es in der Beispielkonfiguration ist. Jetzt wo ich besser gewisse Sachen verstehe, werd ich nochmal Alternativen suchen. Hast du einen Tipp?

z. B. das BQ PP 850W ist ATX 3.0
Gibt es einen Grund, wieso du das 850W vorgeschlagen hast, statt 750W?
Ich habe alternativ das BQ Straight Power angesehen, aber ich vermute der Aufpreis von 40€ sind nur für Platinum statt Gold und ein wenig leisere Lüfter?
Ich hätte noch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 gefunden.

Vielen Dank für die Anregungen und Erklärungen. Ich kann gar nicht auf alles eingehen, aber es hilft mir ungemein für mein Vorhaben.
 
Nein, langsam habe ich das Gefühl mir ist etwas entgangen.
Ich denke ich werde hier in einem zweiten Schritt die GPU und Monitore entsprechend nachrüsten
Die Frage war eigtl. an den Spezialisten gerichtet, der hier Quatsch verbreiten wollte. Aber gut dass du darauf antwortest. Jetzt kommen wir der Sache näher, das sind 2 wertvolle Infos.
 
Hast du einen Tipp
naja, meiner Meinung nach sind B650er ausreichend, muss also nicht unbedingt X670 sein
ansonsten schau Dich halt mal um und schau/lies ggf. ein paar reviews
oder hier im AM5-Spreadsheet vergleichen



Gibt es einen Grund, wieso du das 850W vorgeschlagen hast, statt 750W?
ja, das 750 W hat nur 2 x 8-Pin, das 850 W 4 x 8 Pin, sonst schränkst Du Dich in der GPU-Auswahl ein, falls relevant
aber das MSI MPG geht auch
 
@Nycava wenn wir hier realistisch dein Budget ausschöpfen würden können wir auf AM4 Basis was machen inklusive neuer Grafikkarte:

Hier hast du eine Chart für CPUs rein auf Gaming ausgerichtet:
1706922085260.png


Effektiv ist ein 7800X3D gerade einmal ~12-15% schneller im Vergleich zum 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo möchte dem Threadersteller auch mal ne subjektive Meinung geben :

Der Unterschied von 60 auf 144 hz ist extrem, du wirst nie wieder auf 60 hz spielen wollen.

Habe einen 240hz Monitor für competative Spiele die ich in Full HD spiele und es ist einfach ein riesen Unterschied, habe hier 3 Monitore bei mir am laufen,
1x 4k 60hz 1x fullhd 144hz und 1x fullhd 240 hz und egal was dir jemand sagt ( Am besten noch "Ab 30FPS erkennt das menschliche Auge eh keinen unterschied" ) Das kommt nur von Leuten die selber warscheinlich noch nie vernünftig gezockt haben und garnicht wissen wovon sie reden.

Du kannst ja mal googlen oder bei youtube gucken oder so "unterschied 60hz vs x hz" oder "erfahrungen 60hz vs x hz", das wird dich warscheinlich überzeugen :) Und 144hz WQHD Monitore sind zB auch recht erschwinglich geworden
 
Am besten noch "Ab 30FPS erkennt das menschliche Auge eh keinen unterschied"
*Hust* Ja, nicht? Ich hab wohl auch zur Fraktion gehört bis zum Thread, mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Ich habe einen Bekannten ausgemacht wo ich das mal testen kann.

@n3cron Danke für deine Alternative. Auch die Übersicht hat geholfen.
Ich würde aktuell aber etwas ungern von der Idee abkommen einen Ryzen 7 7800X3D einzubauen. Der 7 5800X3D ist aber definitiv die Option sollte etwas bei meiner Planung schief laufen.


Aber ihr habt mich insgesamt überzeugt, dass ich das Budget erhöhe und mit GPU und Monitor dann alles abzurunden.

Motherboard:
msi-mag-b650-tomahawk-wifi ~205€
Sah aus dass es ein wenig mehr kann (z.B. Toslink, Wifi, BT) als das gleich teure asrock-b650-pro-rs.
Gibt es das Tomahawk nicht ohne Wifi? Ich finde keinen Shop.

CPU: Ryzen 7 7800X3D ~ 380€ AM5

CPU Kühler:
alpenfoehn-brocken-4 ~65€, alpenfoehn-brocken-4-max ~82€ oder be-quiet-dark-rock-4 für ~62€ von dem es noch die Pro-Variante gibt.
Habt ihr hier einen Tipp, welcher davon zu bevorzugen ist?

Gehäuse: Da bin ich gerade zwischen be-quiet-silent-base-802 ~160€ oder fractal-design-meshify-2-lite-black ~120€
Ich mag dass man da seitlich reinschauen kann und die PSU in einem eigenen Case liegt. Ist hier noch irgendwas besonderes zu beachten? CPU Lüfter und GPU sollten beide reinpassen von der Größe.

Dazu sollten noch die NVME:
wd-black-sn850x-nvme-ssd-1tb ~90€ oder wd-black-sn850x-nvme-ssd-2tb ~150€
Wenn 2 getrennte NVME kein Vorteil bringen dann vermutlich die 2TB für den Anfang für Windows und Spiele.
Dazu dann aus dem alten System die SSD für Daten und eine HDD zum backupen, nebst NAS Backup.

RAM:
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC ~130€ ähnliche Konfiguration in einem anderen aktuellen Thread hier gesehen (gleicher CPU und MB).

Zum letzten Punkt PSU sagt der Kalkulator von Bequiet ca 600W, dann eher ein 750W (80%) oder 850W (70%)? (Gerechnet mit CPU, GPU, 2 SATA, 2 M2 und 3 Lüfter, 2RAM)
PSU: be-quiet-pure-power-12 850W ~ 127 €


Dazu bald (~6 Monate) noch ein Monitor 27" 144Hz WQHD (z.B. LG UltraGear 27GP850P-B, 27" )
und GPU: sapphire-nitro-radeon-rx-7800-xt ~550€, noch nicht endgültig entschieden aber in dem Segment mit dem Chip werd ich landen, denke ich
Hier muss ich mich dann noch weitere Tests lesen.
Macht aktuell ca 1200€ und mit GPU und Monitor dann ~2000€


Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Passt alles zusammen?

Eine Sache die ich zum Motherboard gelesen habe, dass es 2 Minuten booten soll weil es probleme mit dem DDR5 Ram hätte? z.B. im MSI Forum, scheint aber mit einem BIOS wieder zu gehen, soweit ich das verstehe. Hat jemand da Erfahrungen?
 
Wenn 2 getrennte NVME kein Vorteil bringen dann vermutlich die 2TB für den Anfang für Windows und Spiele.
Dazu dann aus dem alten System die SSD für Daten und eine HDD zum backupen, nebst NAS Backup.
Du hast immer einen gewissen Vorteil der Redundanz (sollte eine Ausfallen, kannst du notfalls auf die andere ausweichen und Windows neu installieren und nutzen). Außerdem hast du nicht gleichzeitig die Auslastung von Windows & einem Spiel auf dem gleichen Datenträger.. was die Haltbarkeit etwas besser aufteilt. Die SSD verschleißen durch Schreibvorgänge, wenn alles auf einem Gerät stattfindet ist der Verschleiß etwas größer.

Ich persönlich bevorzuge die duale Lösung, kommt wohl aber noch aus der HDD Zeit in dem die Schreibvorgänge die HDDs gekillt haben, wenn das Spiel laden wollte und Windows was im Hintergrund gemacht hat.
Ist bei den SSDs nicht mehr ganz so. Es ist auch praktischer nur Windows Zu formatieren und neu zu installieren, weil Steam etc. auf der anderen unberührt ist kannst du die nach einer neuen Windows Installation gleich wieder integrieren und nutzen.

Aber Preiswerter ist es einen einzigen Datenträger für alles zu nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch ein dazu kaufen, wenn ein gutes Angebot vor der Tür ist.

Hat sich als Preistipp herausgestellt: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html ~40€

*Hust* Ja, nicht? Ich hab wohl auch zur Fraktion gehört bis zum Thread, mich aber schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Ich habe einen Bekannten ausgemacht wo ich das mal testen kann.
Ja du merkst schon einen Unterschied, aber ich bezweifle das man zwischen 120 & 144Hz was merkt oder dann von 165hz auf 240hz. In einem Blindtest würde man das nicht merken.
z. b von 60 auf 100 oder 120 merkst du das schon, viel wichtiger ist aber hier G-Sync/FreeSync/AdaptiveSync als die reine Hz Zahl.
Sonst ist es wieder eher mäh.

Ob das jetzt deinen "Skill" verbessert oder das nur Placebo ist, steht auf einer anderen stelle. Bewegungen nimmt man dadurch durchaus flüssiger wahr.

Gehäuse: Da bin ich gerade zwischen be-quiet-silent-base-802 ~160€ oder fractal-design-meshify-2-lite-black ~120€
Ich mag dass man da seitlich reinschauen kann und die PSU in einem eigenen Case liegt. Ist hier noch irgendwas besonderes zu beachten? CPU Lüfter und GPU sollten beide reinpassen von der Größe.
Ist Geschmacksache ich hab das silent base 802 ist ziemlich schlicht und geräumig hat auch Dämmatten etc. aber Schwer, mit allem verbaut sinds 16-17KG

Das Meshify hat halt noch etwas mehr Style und ist etwas kompakter, hat dafür aber auch genug Airflow aber weniger Platz und Zubehör. Dafür leer nur knapp 9KG
Geht beides klar, mit dem Meshify sparst du halt noch Geld was du z. B für die Extra SSD für Windows ausgeben könntest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum letzten Punkt PSU sagt der Kalkulator von Bequiet ca 600W, dann eher ein 750W (80%) oder 850W (70%)? (Gerechnet mit CPU, GPU, 2 SATA, 2 M2 und 3 Lüfter, 2RAM)
PSU: be-quiet-pure-power-12 850W ~ 127 €
Der Calculator ist etwas großzügiger. Der Zielt auf den besten Wirkungsgrad bei voller Systemauslastung (vermute ich).
Im Gaming ist mein Rechner bei ~400W mal mehr mal weniger. Cyberpunk auch gern mal 500W.
 
Auf AM4 würde ich nicht mehr gehen. Deine AM5 Zusammenstellung sieht solide aus und kann man definitv so machen. Als case würde ich definitv etwas mit gutem airflow nehmen, ist aber schwer zu beraten, da eben auch der persönliche Geschmack bei der Optik reinspielt. Einfach drauf achten dass GPU und CPU Kühler reinpassen und gut.

Den Monitor kann ich dir absegnen, habe ich mir kürzlich selber zu gelegt, eigtl. als Zweitdisplay, ist dann aber sehr schnell mein Hauptmonitor geworden und der M27Q wurde zum Zweitmonitor degradiert.

Die GPU legst du halt nach, sobald Budget dafür da ist, bis dahin regelst du halt deine settings etwas weiter nach unten. Ob AMD oder Nvidia, Geschmacksache. 7800xt und 4070 stellen für mich das Minimum für high refreshrate in 1440p dar. 4070s sieht sehr interessant aus, bei der 4080s kommt's drauf an wo sich die Preise real einpendeln werden. Nach oben natürlich keine Grenzen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh