Gaming PC rtx 3090, ryzen 7 5800x

Gebrochener2022

Neuling
Guten Tag,

Möchte mir ein Gaming - PC zusammenstellen.
Eine Rtx 3090 und ein Ryzen 7 5800x habe ich bereits.

Anzumerken ist, dass Preis/Leistung wichtig für mich ist.

Grundsätzlich fand ich diese Prozessor/ Grafikkarten Kombination sehr gut würde gerne eure Meinung dazu hören.
Die restlichen Komponenten wären halt B550 Mainboard etc.

Da jedoch jetzt die neue Generation Intel sowie Amd Prozessoren am Markt erschienen sind lautet meine Frage ob es sich lohnt jetzt noch auf ein B550 Mainboard aufzubauen oder doch lieber den Prozessor zu verkaufen und auf den neuen b650 bzw. Am5 Prozessoren von Amd zu setzten?

Pros und Kontras erwünscht. Vom Preis her ist die B550 Basis natürlich jetzt schon günstiger jedoch bin ich mir nicht sicher was vernünftiger wäre.
Ein ganzes Setup Vorschlag könnt ihr mir auch machen.

Liebe Grüße 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe gerade deine Frage nicht, wenn du jetzt schon einen 3090 und den 5800X lauffähig hast und dir eher P/L wichtig ist gibt es kaum einen Grund aufzurüsten.

Klar könnte man je nach Einsatzbereich mit einen 5800X 3D oder AM5 oder Intel GEN13 noch etwas mehr CPU Leistung bekommen.

Nur wo hakt es denn bei dir das du jetzt über ein Update nachdenkst, schließlich ist der 5800X immer noch eine sehr gute CPU.

AM5 macht in meinen Augen derzeit vorallen aus P/L Verhältnis keinen Sinn, da wäre ein 13600K/13700K einfach attraktiver.
Und beim 5800X 3D muß man halt schauen was du spielst, bei einigen Spielen boostet der Cache unglaublich gut bei anderen verpufft der und im Anwendungsbereich ist teilweise sogar dein aktueller 5800X noch etwas schneller.

Ich verstehe gerade deine Frage nicht, wenn du jetzt schon einen 3090 und den 5800X lauffähig hast und dir eher P/L wichtig ist gibt es kaum einen Grund aufzurüsten.

Klar könnte man je nach Einsatzbereich mit einen 5800X 3D oder AM5 oder Intel GEN13 noch etwas mehr CPU Leistung bekommen.

Nur wo hakt es denn bei dir das du jetzt über ein Update nachdenkst, schließlich ist der 5800X immer noch eine sehr gute CPU.

AM5 macht in meinen Augen derzeit vorallen aus P/L Verhältnis keinen Sinn, da wäre ein 13600K/13700K einfach attraktiver.
Und beim 5800X 3D muß man halt schauen was du spielst, bei einigen Spielen boostet der Cache unglaublich gut bei anderen verpufft der und im Anwendungsbereich ist teilweise sogar dein aktueller 5800X noch etwas schneller.
Das Setup würde mir jetzt reichen natürlich nur da jetzt doch die neue Generation draußen ist wollte ich nur wissen ob es vernünftiger ist umzusteigen da es momentan für mich am einfachsten und ohne Aufwand möglich wäre da ein Freund mir die 5800X auch abnehmen würde. Da ich mich mit den neuen Generationen Hardware im Detail nicht auskenne, wollte ich sicherheitshalber nachfragen was ihr davon hält bevor ich damit beginne. Hätte ich den Pc bereits fertiggebaut wäre ein Umrüsten sowie keine Alternative gewesen jedoch da ich noch im Anfangsstadium bin wollte ich eure Meinung hören. Weil im Nachhinein zu diskutieren wäre halt nicht mehr sinnvoll. Ich brauche auch keine endgültigen Entscheidungen lediglich eure Meinungen würden mich interessieren da wir hier doch eine sehr ernstzunehmende und seriöse Mitgliederschaft besitzen. Dessen Meinungen und Kommentare ich sehr schätze.

Tolle Idee! Würde ich ganz genau so machen. (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh