[Kaufberatung] Gaming PC: Skylake-Plattform oder Haswell Xeon

KarlUebel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
89
Ort
Ruhrstadt
Moin,

kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich bei einer Aufrüstung/Neukauf eher auf den Xeon und somit HT oder doch lieber auf die neue Plattform (Takt, Chipsatz, DDR4) setzen soll.

In unterschiedlichen Beiträgen hier im Forum liest man für beides Empfehlungen - daher wollte ich die Frage mal explizit stellen.

Das Szenario wäre ein nahezu reiner Gaming-PC auf dem aktuelle Titel gespielt (Witcher 3, GTA, Battlefront,...) werden.
Als GPU würde eine Sapphire 390 nitro zum Einsatz kommen.

Ein Skylake-Kit läge bei 430 €:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
ASUS H170-Pro Gaming
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14

Das Xeon-Kit bei 400€:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASRock B85M Pro4

Die Frage ist bei dem geringen Preisunterschied, wo man mehr für sein Geld bekommt.
Zu aktuellen Titeln wird teilweise gesagt, dass HT nichts bringt.
Im nächsten Beitrag schreibt jmd. das bspw. Witcher und GTA von HT profitieren...
Auch zur Frage ob zukünftig HT eher mehr bei Games genutzt werden kann liest man verschiedenes.

Was sind Eure persönlichen Meinungen/Erkennisse/Empfehlungen?

Gruß
Karl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das System über eine längere Zeit genutzt wird, ist man aus meiner Sicht mit der Xeon Variante besser aufgestellt.
Der Leistungsunterschied zwischen den Plattformen ist nicht so hoch jedoch der Aufpreis zu Skylake dafür zu hoch.
 
Wenn man bei Skylake ein qualitativ gleichwertiges Board nimmt (B150), wird Skylake vermutlich sogar günstiger als Haswell Xeon.

Zumindest Witcher profitiert nicht von HT (zumindest nicht von 4 auf 8 Threads), die FPS fallen sogar leicht.

Ähnlich bei Far Cry und anderen neuen Games. Der Performancegewinn ist kaum zu messen bzw. teilweise sogar negativ.

Sparen könntest du , wenn du mit Haswell auf den 4460 gehst, dann sind es nochmal 50 Euro weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen ist nicht meine Intention - eher maximaler "Nutzen" für 400-450 €.

Hier wäre Deine Empfehlung also das Skylake Kit mit einem anderen Board?
 
Zwischen 4460 und 6500 sind keine großen Leistungsunterschiede.

Mit Skylake kannst du aber besser M.2, andere Erweiterungskarten und mehrere Kopiervorgänge nutzen.
 
Welches Board genau war denn mit B150 gemeint?
 
Ein Bekannter stand vor der gleichen Entscheidung und wir haben uns für das Skylake-Bundle entschieden. Die CPU ist sowieso nur noch selten der Flaschenhals und so hat man zumindest die neusten Spielereien gleich mit an Bord.
 
Vielen Dank für die Hinweise - ich tendiere nun zur Skylake-Variante.
Hat jmd. einen Link, wo ich mich über die Unterschiede der Boards gut informieren kann?
Die Auswahl und Preisunterschiede sind ja echt riesig und ich habe sorge das "falsche" zu kaufen...
 
Die Frage ist halt, was du von dem Board erwartest?
Und ob es ATX oder µATX sein soll?
 
Ich glaube da liegt das Problem: Ich "erwarte" eigentlich nichts von meinem Board.
Es soll super funktionieren :)

Ich bin da echt etwas blank (Unterschiede Chipsatz, lanes, etc.).
Als Laie würde ich noch sagen, dass LAN/Sound vernünftige Qualität haben und ausreichend Anschlüsse (SATA/USB) verfügbar sein sollten.
Danach wird es aus Know-How-Gründen dünn.

OC und SLI/CF spielen bei mir eher keine Rolle...

In aktuellen Konfigurationen werden hier bspw. folgende Boards empfohlen:

ASRock B150M Pro4S
ASRock Fatal1ty H170 Performance
ASUS H170-Pro Gaming

Wonach könnte ich da z.B. meine Entscheidung treffen?
Preislich sind alle machbar, aber dennoch sind es halt 50 € Unterschied - da fehlt mir momentan die Info wofür ich die drauflegen sollte/würde.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das günstige sehr viel weniger Anschlüsse hat und nur das Pro Gaming USB 3.1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound:
Realtek ALC1150
LAN:
Intel LAN

Dann kann man bei Skylake noch auf M.2/M-Key achten und natürlich USB 3.1 extern.

Filterst du danach so schränkt sich die Wahl ruck-zuck massiv ein:
Intel Sockel 1151 mit Storage: M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4 + SATA), USB 3.1 extern: ab 1x, LAN-Hersteller: Intel, Audio-Typ: ALC1150 Preisvergleich

Bei uns ist es das MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R) geworden. Sieht total klasse aus (mattes schwarz), gute Features (gute Lüftersteuerung, 3 Jahre Garantie) und 25€ Cashback durch MSI (damit noch 110€ für Z170).
Aber Achtung, nur 2 Sata-Kabel werden mitgeliefert. Hast du also SSD + HDD + Optisches Laufwerk, dann musst du noch ein Kabel extra bestellen.

Und Achtung, bei Skylake lässt sich Windows 7 nicht mal eben so per USB-Stick installieren, das muss man vorher patchen. Am besten gleich Win 8 oder höher installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, zu dem Asus H170 Pro Gaming gibt's aktuell 25€ Cash Back.
(MSI hat auch ne dicke 100er Chipsatz cashback aktion zur Zeit. Beide bis Januar~
 
Passt. Würde aber den i5 6500 nehmen. 20-30€ günstiger bei der fast selben Leistung.
Wäre mir neu das Win 7 nicht mit Skylake funktioniert.
 
hm...
Habe hier im Board gelesen, dass die Leistung im Single-Core-Betrieb schon recht unterschiedlich sein soll (3,9 zu 3,6 GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh