Gaming-PC von CSL - taugt der was?

Tiger

Enthusiast
Hallo,

bei Amazon gibt es gerade eine Aktion mit CSL - 20% auf einige Artikel (Link zur Aktionsseite).
Da ich eh grad auf der Suche nach einem "Medium"-Gaming-PC bin, frage ich mich, ob bei diesem Angebot das Preis/Leistungs-Verhältnis passt.
Aktuell wird Minecraft, Sims 4, Burnout Paradise und Dirt 3 gespielt - dafür reicht der Rechner vermutlich locker...

Daten zum PC:
  • CPU: Intel® Core i5-4460, 4× 3200 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3400 MHz
  • CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156/1150
  • Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
  • Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®/Samsung®
  • Grafik: ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-2G, GeForce® GTX 960, 2048 MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, inklusive NVIDIA® GeForce Experience
  • Mainboard: ASUS H81M-P, Sockel 1150, Intel® H81 Chipsatz, 2× SATA III (6 GBit/s), 2× SATA II, 2× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PS/2, 8-Kanal HD Audio
  • opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
  • Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
  • Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
  • CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
  • Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh
  • Netzteil: 400 Watt Fortron Netzteil, 85% Effizienz
  • Extras: Gutschein für einen digitalen Download von The Witcher® 3: Wild Hunt.

Ich nehme mal an, das es für die einzelnen Komponenten jeweils besseres gäbe. Aber für mittlere Ansprüche passt die Leistung bei dem Preis vielleicht ganz gut.
(Evtl. rüste ich noch eine kleine SSD für das Betriebssystem - Windows 7 Lizenz ist vorhanden - nach).

Preis inkl. Rabatt: 567,20 EUR.

Alternativ stelle ich halt einen PC aus Einzelteilen zusammen - Zusammenbau wäre kein Problem.

Tiger...
PS: Ist wohl dieser Rechner von der CSL-Seite (dort kostet er allerdings 30,- EUR weniger als bei Amazon ohne Rabatt. Ein Schelm wer böses dabei denkt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist der Rechner recht gut.

Grafikkarte und CPU sind schon ~400€

Netzteil von FSP ist auch ok. Die Sparen natürlich am Board usw, aber für unter 600€ ist das ziemlich gut.

Das ist ne grundsolide Kiste für unter 600€. Selbst das Netzteil ist überdurchschnittlich. Und dann noch incl. Witcher 3. :bigok:

Hab grade das NT nachgeschaut. Ist leider doch nicht das Aurum wie ich dachte. Ist n ATX Brüllwürfel mit 80mm Lüffi :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber noch das Netzteil ;)

Die KFA2 würde ich angesichts der Cashback Aktion von Asus und EVGA auch nicht nehmen bzw. als hochwertiger einstufen. Finde das Angebot jedenfalls nicht schlecht für den Preis.
+SSD wärst du genau bei 650€.

Für ~50-70€ mehr kannst du halt nach deinen Wünschen individualisieren. Besseres Mainboard, Netzteil, Gehäuse, Kühler etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis fürs CSL Angebot ist okay. Das Netzteil ist halt ein Brüller, aber immerhin kein Knaller. ;)

Musst du halt wissen ob dir die Lautstärke wichtig ist. Wenn nein, bestell halt das Komplettteil, wenn ja, lass dir einen Zusammenstellen.

Nach der Lektüre der unterschiedlichen Antworten würde ich mich für den CSL entscheiden, soweit scheint der ja echt nicht schlecht zu sein. Und dann noch mit dem Rabatt.

Wenn das Netzteil auf Dauer wirklich zu laut ist kannst du das doch verkaufen und ein "besseres" leiserers einsetzen?

Das ist ne grundsolide Kiste für unter 600€. Selbst das Netzteil ist überdurchschnittlich. Und dann noch incl. Witcher 3. :bigok:

Hab grade das NT nachgeschaut. Ist leider doch nicht das Aurum wie ich dachte. Ist n ATX Brüllwürfel mit 80mm Lüffi :shake:

Witcher 3 gibts von Nvidia zu jeder GTX960, 970 & 980 nur so als Info.

Guten Morgen...
Das NT scheint ja eher ein Brüller zu sein. Das würde ich dann evtl. tauschen.
Den dritten Witscher bräuchte ich nicht (Aktion schein eh vorbei zu sein, aktuell gibt's das neue Batman-Spiel als Gutschein auf der Nvidia-Seite) und bei der Grafikkarte kann man evtl. noch 25,- EUR von Asus bekommen (ASUS Cashback Aktion). Das sind zusammen nochmal 50,- EUR, die man z.B. in ein besseres Netzteil investieren kann ;).

Bin jetzt hin- und hergerissen... eigentlich wollte ich mit einem neuen PC warten, bis AMD und Nvidia ihre neue Grafikkartengeneration rausbringt (sollte so Mitte Juni sein). Dann werden wohl die Preise der aktuellen Karten sinken... (und ich würde dann gleich ein schöneres Gehäuse und passendes Netzteil anschaffen)

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag #4 bietet eine Liste die ich für konkurrenzfähig halte. Wer Bereit ist knapp über 600€ auszugeben kann sich eine Kiste der gleichen Leistungsklasse mit etwas anderen Komponenten (z.B. Netzteil) auch selbst zusammenstellen. Wenn die Teile über HWV bestellt werden zahlt ihr halt nen Aufpreis fürs Zusammenbauen, oder wenn ihr nicht so erfahren seid gibts ja auch noch die Luxx-Schrauber-Liste.

http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

So,
ich konnte mich nun doch nicht durchringen, den PC zu kaufen (Angebot ist mittlerweile nicht mehr lieferbar).
Lieber was selbst zusammengebautes, wo man genau weiß, was drin ist... (und unter Umständen ein paar Euro mehr investieren).
Danke trotzdem für die Kommentare!

Bin jetzt hin- und hergerissen... eigentlich wollte ich mit einem neuen PC warten, bis AMD und Nvidia ihre neue Grafikkartengeneration rausbringt (sollte so Mitte Juni sein). Dann werden wohl die Preise der aktuellen Karten sinken... (und ich würde dann gleich ein schöneres Gehäuse und passendes Netzteil anschaffen)

Dann lass es.
Das Angebot ist gut, für jemanden der nicht selber bauen kann/möchte. Wenn du kein interesse an Witcher3 oder Batman hast, dann lohnt sich das Teil immer weniger. Es ist nicht schlecht, aber auch kein no-brainer wo man unbedingt zuschlagen muss.
Auch wenn es manchmal etwas mehr kostet ist man am Ende vielleicht damit Glücklicher, wenn man es an seine Ansprüche anpassen kann.

Bei den Grafikkarten sind alle neuen Nvidia Karten schon verfügbar und Rabattaktionen laufen gerade ( Asus & EVGA ). Was AMD vorstellt wird sich zeigen, aber es sollen im Mittelklasse-Bereicht vorerst nur Rebrand's der aktuellen Generationen erscheinen. Die interessanten Karten werden vermutlich auch teurer sein.

Edit:
Knapp zu spät mit meinem Post - meiner Meinung nach die richtige Entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh