Gaming PC - Wert von 6000 Euro! Sinnvoll?!

Ich glaub du meinst den neffen.

Naja ich glaub wenn es ums Geld geht und du ihm sagen willst, es gibt lebensnotwendigeres als ein PC, könntest du ihm vorschlagen, einen "günstigen pc" bis zb 3k hier von den Experten zusammen stellen zu lassen, da passt periphereie und monitor auch rein und mit dem restlichen geld kann er ein schönen urlaub machen, Führerschein od sparen.
In ein geschäft sich beraten lassen ist eher schwer, die wollen ja das teuerste verkaufen.

Wenns geld egal ist und ihr spass habt am geld ausgeben, ja warum nicht.

Aber ja der wertverlust ist bei der hardware ist hoch... früher war das schon ca. 50%+ nach ein jahr.
Hardware ist halt leider keine limited edition sache, wie ein ferrari.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Schwager ist einfach nur doof. Auslachen und ignorieren für die nächsten Jahre. Vielleicht bekommt er ja irgendwann die Kurve. 🤷‍♂️

Das hilft leider nicht immer, habe auch solchen einen Schwager (nicht richtig arbeiten , erst mit 35 eine Ausbildung starten, alles sind doof und er das Opfer der Gesellschaft) , wenn man dagegen was sagt ist man der Dumme.....

Ein 1000D und dann ne AiO :bigok:

Er hat mir noch gesagt das er dieses System gerne hätte weil dieser PC dann quasi nachhaltiger wäre und er dann in 3 Jahren nicht wieder einen neuen benötigen würde. Kann man diese Meinung ungefähr unterstützen?
Nein. Diesen Gedankengang KANN man verfolgen, wenn man sich überlegt, ob man eine 4070 oder eine 4080 nimmt. Die 4080 hat einfach mehr Leistung und "hält" somit länger. Also sagen wir mal pauschal statt 3 Jahren dann 4 Jahre. Damit sich das rechnet, MUSS die 4080 aber weniger als 33% mehr kosten, als die 4070.
Und wie du ja schon sagst: Niemand weiß, was in 3 oder 4 Jahren kommt. Wenns da nochmal einen Sprung geben sollte, war die "Rechnung" für die Hose.

Idr. hat man mehr davon, wenn man sich jetzt eine Graka für 1000€ statt 2000€ kauft und in 3 Jahren nochmal eine neue für wieder 1000€. Die 2000€-Graka hält 4 Jahre, die 1000€-Graka hält 3 Jahre. Rechnet sich so schon nicht, die 2000€-Graka müsste 6 Jahre halten, und das kann man meistens komplett vergessen.
Wenn man davon ausgeht, das man die 1000€-Graka in 3 Jahren wieder durch eine 1000€-Graka ersetzt die wieder 3 Jahre hält, hat man für 2000€ letztendlich 6 statt nur 4 Jahre was davon und in den zweiten 3 Jahren ist die neue 1000€ Grafikkarte mit guten Chancen sogar schneller als die alte 2000€-Grafikkarte.

Er geht einfach nicht vom Standpunkt herab das diese Konfiguration das notwendigste sei und das möchte ich ihm widerlegen.
Das ist so ziemlich das Leistungsfähigste, was man im Konsumerbereich aktuell überhaupt kaufen kann. Wenn dein Neffe, 16, überhaupt keine Ahnung von der Technik, meint das wäre das "nötigste" was ER braucht... Was kaufen dann bitte Profis, die sich auskennen und wirklich viel Leistung brauchen? Es gibt ja praktisch nix schnelleres.

Wahrscheinlich nicht ungewöhnlich für einen Jungen in der Pubertät, aber ich würde ihn erstmal damit konfrontieren, wieso er meint, das das das "mindeste" für ihn wäre, wenn das doch schon das Beste ist, was es überhaupt gibt. :d

Und es ist halt nicht nur das Leistungsfähigste, was er da rausgesucht hat, sondern jeweils auch noch das teuerste vom leistungsfähigstem. :d
Eine Asus ROG Strix 4090 für 2100€ ist auch nicht schneller als eine INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC für 1700€. Es steckt auf beiden Karten die gleiche GPU!
Es ist auch allgemein bekannt, das die High-End-GPU gerne mal 50% Aufpreis für 10% mehr Leistung kostet. Also soll er doch mal erklären, wozu er eine Grafikkarte braucht, die 1000€ mehr kostet aber nur 10% mehr Leistung bringt. Wozu genau braucht er 110fps statt "nur" 100fps?
Die Frage ob etwas auf dieser Hardware geht, stellt sich in diesen Dimensionen nichtmehr, da ist die Frage lediglich wie gut es genau läuft.

Und wenn er schon meint, das das jetzt das "mindeste" ist, dann ist obiges "hält länger" komplett hinfällig, weil wenn jetzt schon eine 4090 gerade gut genug wäre, dann ist die 4090 in zwei Jahren alteisen, weil bis dahin gibts die 6090 und die ist dann doppelt so schnell. Also wieder das "mindeste" was man in 2 Jahren brauchen wird. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihm auch noch einen anderen Pc hier gezeigt und erm quasi gesagt das hier fast alles drin wäre
(https://www.memorypc.de/high-end-ga...gb-ddr5-rtx-4090-24gb-dlss-3-1tb-m.2-ssd?c=22) und die Antwort lautete:

""
Ich seh eine AMD Grafikkarte und weiß das ich bei der Seite nicht viel schauen muss genauso wie die Standard 40er Reihe

AMD tendiert in letzter Zeit dazu sich selbst zu zerstören wenn man nicht aufpasst

Die Standard Nvidia Grafikkarte haben auch ihre Probleme die 4080 wird nach gesagt das die nicht die längste Lebensdauer hat und dadurch nach ein paar Jahren eingeht die Standard 4090 ist auch gefährlich weil wenn das Netzteil zu alt ist braucht man noch einen Adapter für das Netzteil das die GPU mit Strom versorgt werden kann dadurch das es von Nvidia kommt hat es nicht die beste Qualität und schmilzt gerne (Alle Netzteile die nicht ATX 3.0 haben sind davon betroffen) und Intel ist nicht so gut idt zwar Billiger außer die KS Version aber braucht viel mehr Energie was AMD nicht braucht und AMD CPUs sind ein Allrounder Intel ist eher Programmieren etc.

Dafür kann sich AMD selbst zerstören und das MB was aber beides auf Garantie fällt.

""

Halleuja nicht einfach das ganze.
Werde mal gucken das ich das Formular mit ihm ausfüllen kann :)

Was ein Blödsinn alles. Da bekommt man echt Aggressionen wenn man das liest....

AMD tendiert in letzter Zeit dazu sich selbst zu zerstören wenn man nicht aufpasst
Das betrifft die CPUs, nicht die GPUs!

Die Standard Nvidia Grafikkarte haben auch ihre Probleme die 4080 wird nach gesagt das die nicht die längste Lebensdauer hat und dadurch nach ein paar Jahren eingeht die Standard 4090 ist auch gefährlich weil wenn das Netzteil zu alt ist braucht man noch einen Adapter für das Netzteil das die GPU mit Strom versorgt werden kann dadurch das es von Nvidia kommt hat es nicht die beste Qualität und schmilzt gerne
Das ist afaik längst behoben und da wir hier von einem Neukauf reden, ist es hinfällig ob man für irgendwelche alten Netzteile irgendwelche problematischen Adapter braucht.

Halleuja nicht einfach das ganze.
Die AMD-7000er sind noch relativ neu auf dem Markt. Da kanns immer mal Probleme geben.

Was ein Blödsinn alles. Da bekommt man echt Aggressionen wenn man das liest....
........das macht mir nun etwas Angst......zudem noch dein Profiltext 8-)

Der mit der AK tanzt​

Nun konzentrieren wir uns auf das wesentliche, nicht das es hier noch eine Katastrophe gibt....
Was macht der Fragebogen???

Nein. Diesen Gedankengang KANN man verfolgen..
Alles richtig. Das grundlegende Probleme sehe ich:

- dem Jungen fehlt jeglicher Bezug zum Geld. Vermutlich wird ihm die Kiste bezahlt? Klar warum er dann ganz ganz oben zugreift.
- Dem Jungen ist gar nicht klar was er wirklich braucht und er versteht vermutlich nicht warum z.b. das asus board so teuer ist.
- Marketing greift hier perfekt
- Warum eine strix und keine deutlich günstigere gainward?

Mit argumentationen rennst du hier vermutlich gegen mauern :d ich war damals ähnlich (12 Jahre)

Also nach der Antwort des Neffen bleibt fast nur ihn bei der Entscheidung zu ignorieren, da er nur halbgaren Quatsch nachbrabbelt/erfindet. So naiv sollte man mit 16 eigentlich nicht mehr sein.
Langsam denke befürchte ich daher auch eher, dass Du nur Deinen Spaß am Rumgetrolle hast :rolleyes:

Ist doch alles eine Betrachtungsweise, wenn Geld keine Rolle spielt, ist es ok. Und das erste Auto wird dann mindestens ein Porsche.

Nein glaube mir. Ich stecke mitten im Hausbau, eigentlich habe ich andere Sorgen :d

Und diese Aussagen haben 0 Wahrheitsgehalt?
Also bezieht es sich nur auf cpus statt gpus? Ich glaube das er seine Quellen aus youtube videos hat, aber gut... wir wissen ja wieviel mist da oft geredt wird... :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"GPUs kann es die Sicherung Fetzen meist Produktions Fehler und CPUs sind Glück entweder die läuft problemlos oder sie läuft mehr oder weniger oder die zerstört sich selbst via 3D Cache was man nicht aufhalten kann weil AMD noch immer keine Überhitzungs sperre hat

Netzteil können die genauso gut ein alters auf Lager haben und einbauen wir können nicht nachschauen weil sobald man den PC öffnet ist die Garantie weg"

Zum Thema Garantie hier ein Video was die CPUs angeht

Herrlich. Bekomme immer sofort Rückmeldung aber leider noch keinen fragebogen :/

Und diese Aussagen haben 0 Wahrheitsgehalt?
Ein Fünkchen Wahrheit steckt hier und da drin. Es ist im Gesamtkontext aber alles irrelevant.
Letztlch macht nur Sinn: Fragebogen > dem Bedarf angepasster Konfigurationsvorsclag und den dann kaufen. Diskutieren/Argumentieren bringt bei dem holden allwissenden Jüngling offensichtlich nichts, da er eh schon alles viel besser weiß. Typisches Pubertätsphänomen ... nur hier mal in sehr kostspielig 🤣

"GPUs kann es die Sicherung Fetzen meist Produktions Fehler und CPUs sind Glück entweder die läuft problemlos oder sie läuft mehr oder weniger oder die zerstört sich selbst via 3D Cache was man nicht aufhalten kann weil AMD noch immer keine Überhitzungs sperre hat

Netzteil können die genauso gut ein alters auf Lager haben und einbauen wir können nicht nachschauen weil sobald man den PC öffnet ist die Garantie weg"
Typischer Fall wo man von der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau direkt wieder auf die Qualität der Aussage schließen kann. Sofern man die Muße hat wegen diesen Mängeln den Text so oft zu lesen, bis man ihn überhaupt versteht. :ROFLMAO:

Herrlich. Bekomme immer sofort Rückmeldung aber leider noch keinen fragebogen :/
Selbstverständlich, weil dein Neffe vermutlich auch nicht ganz dumm ist und ihm wohl klar ist, das wenn er den Fragebogen ausfüllt, seine bisherige Argumentation komplett entkräftet wird und er dann sein High-End-System nicht so kriegt, wie er es sich gerade einbildet. :d

Ich seh eine AMD Grafikkarte und weiß das ich bei der Seite nicht viel schauen muss genauso wie die Standard 40er Reihe

Die Standard Nvidia Grafikkarte haben auch ihre Probleme die 4080 wird nach gesagt das die nicht die längste Lebensdauer hat und dadurch nach ein paar Jahren eingeht die Standard 4090 ist auch gefährlich weil wenn das Netzteil zu alt ist braucht man noch einen Adapter für das Netzteil das die GPU mit Strom versorgt werden kann dadurch das es von Nvidia kommt hat es nicht die beste Qualität und schmilzt gerne (Alle Netzteile die nicht ATX 3.0 haben sind davon betroffen) und Intel ist nicht so gut idt zwar Billiger außer die KS Version aber braucht viel mehr Energie was AMD nicht braucht und AMD CPUs sind ein Allrounder Intel ist eher Programmieren etc.

Dafür kann sich AMD selbst zerstören und das MB was aber beides auf Garantie fällt.
Das sind halt alles pubertären Ausreden um seinen Wunsch durchzubekommen.

Und ja AMD hat gerade in kleinen Stückzahlen Probleme mit 'selbstzerstörungen' aber da ist das besonders stark der 7950X 3D mit den dicken Asus Boards betroffen also genau das was er sich ausgesucht hat.
(Das Problem ist auch mit den aktuellen Biosupdates schon entschärft)

Und ja bei Nvidia gab es mal eine Serie mit problematischen Adapter da wurde weltweit ca. 40 Fälle bei ca.300.000 GPU's bekannt und
seit ca. 6 Monaten habe ich von keinen einzigen neuen Fall gehört wo ein Adapter das Problem hatte.

Bei den CPU sehe ich das auch genau andersrum Intel GEN13 ist derzeit der Alrounder während AMD besser ist sparsamme wenn man dauerhaft viel Rechenleistung benötigt.
Im Gamingbetrieb sind die CPU von AMD/Intel derzeit sehr gleichwertig.

Trollthread über einen beratungsresistenten 16-jährigen.

Wenn man als Onkel / Schwager / Eltern dem Kind sowas nicht beibringen kann, dann werden es die User hier mit Sicherheit auch nicht können.

Bitte um dringende Hilfe!!

Das wichtigste ist hier, ihm so richtig unterstützen zu können, damit sooooviel Geld auch richtig investiert ist, leider fehlt mir hier die notwendige Erfahrung. Es sind auch mittlerweile zuviele Meinungen dazugekommen bzw. spricht er viel mit Streamingfreunden darüber. Früher war immer der Richtwert mit ca. 2000 Euro, das man ein TOP Gerät besitzt. Soll es halt jetzt vlt.bei 3000 liegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es 6000 sind...

Dankeschön!! SG Thomas
Hiiilllffeeeee
Da die Hil Fee heute frei hat würde ich dir und deinem Schwager wirklich raten, er soll sich mit dem Thema erst Mal beschäftigen.
Er soll sich einlesen und entscheiden für was er das Gerät überhaupt benutzen möchte.

infos kamen zu 99% aus youtube von 0815 youtubern deren aufgabe es ist mit clickbait und werbung die leute anzufixen. gepaart mit nichtvorhandenen technischen Verständnis ist das Ergbnis:
nur das "beste" oder nichts.

Zum Thema Garantie hier ein Video was die CPUs angeht
der fragebogen ist hier im verlinkten sammlthread zu finden

das video geht zum teil auf die aktuelle amd problematik ein und zum anderen auf ein "problem" was schon ewig besteht aber bis heute eigentlich nicht der rede wert ist.

defekte CPUs sind selten und jeder der den rechner selbst baut und durch oc die cpu killt wird die cpu einschicken mit dem hinweiß "ich weis von nix" und amd und intel tauschen die cpu und fertig.

dein neffe lässt sich hier hardcore triggern. komischerweise wählt er dann aber ein ASUS board :fresse:

Wenn er nicht an über das Geld verfügt? (Gespart hat er ja was) dann würde ich es ihm als familienangehöriger nicht zur verfügung stellen.
Wenn er gespart hat, kann er ja kaufen was er will.

Klarer Fall von Hopfen und Malz verloren. Einfach kaufen lassen und gut ist. Ist ja nicht unsere Kohle :bigok:

Ok der PC wurde nun leider gestern bestellt in den Einzelteilen. Der junge Mann hat sich durchgesetzt :) Man kann diesen Thread hier löschen oder schließen. Dankeschön für eure Beiträge und auch guten Gegenargumenten die ich übermitteln konnte aber nicht geglaubt wurden :)
Zusammengefasst wäre es also: , ein PC um 3500 Euro wäre von der Leistung 1:1 das gleiche (weil kein Unterschied für das menschliche Auge sichtbar) und defakto kann es sein das dieser PC in 2 Jahren nicht mehr Stand der Dinge ist weil z.B. GTA 6 massivst hohe Anforderungen haben wird....!

PS: weil noch gefragt wurde. einen Teil hat er selbst und den andren Teil bekommt er vorgestreckt von den Eltern und ab Juni startet die 1 Monat Ferialpraxiszeit wo er sich wieder was verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fassungslos!

und defakto kann es sein das dieser PC in 2 Jahren nicht mehr Stand der Dinge ist weil z.B. GTA 6 massivst hohe Anforderungen haben wird....!
nein weil in 2 jahren eine 5090 die 4090 platt macht

die 5090 hätte er sich kaufen können wenn er nicht 3k in mainboards, und anderen quatsch gedonnert hätte.

das ist das ding

er wirds merken und hoffentlich draus lernen

über die GPU kann man ja diskutieren aber das Mainboard ist ein joke.
Und viel Spaß wenn der 7.5to LKW von der Spedition auf dem Hof steht und das case bringt.

die 4090 ist "ok" wobei ich die strix bei den preisen heute auch nicht mehr wirklich nehmen würde.

er hat die strix einfach nur aus prestive, optik und marketing genommen.

ne 350€ aio die alleine der optik dient und sonst im idle nur radau macht
das gehäuse hat keinen einfluss auf die leistung.
genauso wie das mainboard und die 350€ für die lüfter.

viel glück beim ram, dass der läuft. auch hier sind 250€ versenkt worden ohne das er was davon hat.

so wie sich die erklärungen des neffen lesen wurde die kiste rein aus prestigegründen zusammengestellt.

und defakto kann es sein das dieser PC in 2 Jahren nicht mehr Stand der Dinge ist weil z.B. GTA 6 massivst hohe Anforderungen haben wird....!
Das trifft auch auf diesen PC zu.

Naja, entweder das ist mal wieder so eine Familie, wo Geld sowieso keine Rolle spielt, oder es wird in 2-3 Jahre halt Lernen durch Schmerz.

OH mein Gott was für ein Haufen verbranntes Geld. Daraus hätte man für deutlich weniger Geld eine DEUTLICH intelligentere und trotzdem leuchtende Konfiguration bauen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh