[Kaufberatung] Gaming Pc zusammen bauen 1500 budget

bosz47

Neuling
Hallo erst mal

Ich will mir ein pc zusammen bauen und habe das noch nie gemacht. Habe vieles im Internet recherchiert trotzdem komm ich nicht zum punkt!
möchte gerne einen guten Pc der auch sein Preis wert ist! mir schwirren viele Fragen im Kopf aber keiner der mir die beantworten kann dachte ich mir probier ich hier mein glück!
als Cpu dachte ich an Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X!
Grafikkarte 2070 super oder 2080 super!
32Gb ram
M2 SSD 500gb-1tb
wo ich meine Probleme habe ist bei Gehäuse, Mainboards und CPU Lüfter bzw Airflow da blick ich nicht ganz durch.
Hat eig so eine all in one CPU Wasserkühler sinn!?
Und auf das Aussehen Lege ich nicht viel wert bzw würde ungern mehr zahlen für paar lichter oder so!

Würde mich echt freuen wenn mir wer helfen würde

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinmoin.

Bitte bring doch bitte erstmal ein paar mehr Grundinfos was du brauchst. Ansonsten is das alles rätselraten..
Was für ein Monitor is vorhanden? Fullhd, 1440p? 60 oder 144hz ?
Was soll mit dem PC gemacht werden? Welches Games ? Videobearbeitung, Streaming(twitch etc) ?
1500 fix? lieber weniger?

Haste Maus Tastatur etc? Windows Lizenz?

Moinmoin.

Bitte bring doch bitte erstmal ein paar mehr Grundinfos was du brauchst. Ansonsten is das alles rätselraten..
Was für ein Monitor is vorhanden? Fullhd, 1440p? 60 oder 144hz ?
Was soll mit dem PC gemacht werden? Welches Games ? Videobearbeitung, Streaming(twitch etc) ?
1500 fix? lieber weniger?

Haste Maus Tastatur etc? Windows Lizenz?

für Gaming
habe ein 144hz benq xl2411 und ein 60hz von acer beide angeschlossen, aber zocken tuh ich mit den 144hz und mit den auflösung so gut wie geht zurzeit spiel ich fullhd
Win10 Lizenz habe und alles andere auch brauche nur ein besseren Rechner.
mein budget ist 1500 weniger ist naklar auch gut würde aber alles dafür verwenden

syroks, was stützt dich in der annahme, die komponenten (insbesondere mainboard und netzteil) der unteren beiden konfigurationen seien "hochwertiger"? ebenso mogelt sich unten noch eine hdd dazu. es sieht so aus als sei ohne die genauen anforderungen zu kennen alles willkürlich zusammengewürfelt zu sein, nix für ungut ;)

Ahja :lol:
Und du bist?

Hallo erst mal

Ich will mir ein pc zusammen bauen und habe das noch nie gemacht. Habe vieles im Internet recherchiert trotzdem komm ich nicht zum punkt!
möchte gerne einen guten Pc der auch sein Preis wert ist! mir schwirren viele Fragen im Kopf aber keiner der mir die beantworten kann dachte ich mir probier ich hier mein glück!
als Cpu dachte ich an Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X!
Grafikkarte 2070 super oder 2080 super!
32Gb ram
M2 SSD 500gb-1tb
wo ich meine Probleme habe ist bei Gehäuse, Mainboards und CPU Lüfter bzw Airflow da blick ich nicht ganz durch.
Hat eig so eine all in one CPU Wasserkühler sinn!?
Und auf das Aussehen Lege ich nicht viel wert bzw würde ungern mehr zahlen für paar lichter oder so!

Würde mich echt freuen wenn mir wer helfen würde

Danke

Zu deiner Frage nach der Sinnigkeit einer AIO ..
Sinn macht es in meinen Augen nicht nur die CPU mit einer Wasserkühlung zu betreiben .
Es gibt wirklich potente Luftkühler für die CPU welche sehr leise arbeiten... Siehe DarkRock Pro 4 z.b. , der kühlt deine CPU im Zweifel sogar besser als
eine billige AIO. Eine solche Kühlung macht erst wirklich Sinn wenn sie entsprechend dimensioniert ist, sprich min. 360er Radiator für die CPU
und sie eine leise Pumpe besitzt. Dann und auch nur dann nutzt du die Vorteile der Wasserkühlung erst. Alles andere ist Blödsinn und Geld verbrannt.
Klar kann auch eine kleinere AIO die CPU kühlen , aber dann laufen die Lüfter wieder auf Hochtouren und am Ende hast du nichts gewonnen.

Was den wirklichen Lärm verursacht ist die Grafikkarte, diese mit Wasser zu kühlen macht wesentlich mehr Sinn als CPU only...

Zu deiner Frage nach der Sinnigkeit einer AIO ..
Sinn macht es in meinen Augen nicht nur die CPU mit einer Wasserkühlung zu betreiben .
Es gibt wirklich potente Luftkühler für die CPU welche sehr leise arbeiten... Siehe DarkRock Pro 4 z.b. , der kühlt deine CPU im Zweifel sogar besser als
eine billige AIO. Eine solche Kühlung macht erst wirklich Sinn wenn sie entsprechend dimensioniert ist, sprich min. 360er Radiator für die CPU
und sie eine leise Pumpe besitzt. Dann und auch nur dann nutzt du die Vorteile der Wasserkühlung erst. Alles andere ist Blödsinn und Geld verbrannt.
Klar kann auch eine kleinere AIO die CPU kühlen , aber dann laufen die Lüfter wieder auf Hochtouren und am Ende hast du nichts gewonnen.

Was den wirklichen Lärm verursacht ist die Grafikkarte, diese mit Wasser zu kühlen macht wesentlich mehr Sinn als CPU only...

Reicht so eine Dark pro 4 wenn man die 3700x Overclocken will deiner meinung nach?

als Aio dachte ich an die Nzxt kraken x63 !

Reicht so eine Dark pro 4 wenn man die 3700x Overclocken will deiner meinung nach?

als Aio dachte ich an die Nzxt kraken x63 !

Theoretisch reichts. Dir is aber klar das man mit manuellem OC kaum noch was rausholt wenn da ned au n gutes Board und schneller Speicehr dabei ist?
Kannst dir aber au zb diese mal anschauen: https://geizhals.de/?cmp=2059379&cmp=1794867&cmp=1794846&cmp=2124831&cmp=2152704&cmp=1098241

ich wollte mich an deiner zusammenstellung orientieren, deshalb die frage nach dem mehrwert der teueren varianten.
Dann solltest du dringend mal an deinen Formulierungen arbeiten.
Deine beiden Aussagen haben nämlich NICHTS mit "welchen Mehrwert hätte das für mich, ich weiß es nicht?" zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reichts. Dir is aber klar das man mit manuellem OC kaum noch was rausholt wenn da ned au n gutes Board und schneller Speicehr dabei ist?
Kannst dir aber au zb diese mal anschauen: https://geizhals.de/?cmp=2059379&cmp=1794867&cmp=1794846&cmp=2124831&cmp=2152704&cmp=1098241

Dann solltest du dringend mal an deinen Formulierungen arbeiten.
Deine beiden Aussagen haben nämlich NICHTS mit "welchen Mehrwert hätte das für mich, ich weiß es nicht?" zu tun

denke mein system wird ca so aussehen bis jetzt ist doch bisschen mehr geworden

Nimm einfach eine mit einem 360mm Radiator , damit kommst du dann relativ gut hin mit der kühlung.

aber unter 280 würde ich auf keinen fall gehen

Nimm einfach eine mit einem 360mm Radiator , damit kommst du dann relativ gut hin mit der kühlung.

aber unter 280 würde ich auf keinen fall gehen

der Kraken x63 ist ja 280 aber könnte mir auch die X73 mit 360 vorstellen.
was mich aber intressieren würde man kann ja die flüssigkeit bei den AIOs nicht austauschen wie lange halten die den so ca weiß das wer?

Da findest du auch eine Antwort auf deine Haltbarkeitsfrage...

Aber so teure Hardware in so ein billiges Case das nedmal gscheide Staubilter hat zu packen find ich schon bissl falsch...

was mich aber intressieren würde man kann ja die flüssigkeit bei den AIOs nicht austauschen wie lange halten die den so ca weiß das wer?

Klar kann man die Austauschen.
Musst nur neuen Schlauch kaufen.

Ne 240mm/280mm reichen mehr als aus für die CPU. Zumal OC bei Ryzen nicht wirklich was bringt.
Die CPUs laufen fast am Limit.

Da findest du auch eine Antwort auf deine Haltbarkeitsfrage...

Aber so teure Hardware in so ein billiges Case das nedmal gscheide Staubilter hat zu packen find ich schon bissl falsch...
also soweit ich weiß hat die staub filter oben und unten!
ob sie vorne hat weiß ich nicht!
aber so der case hat mir eig gut gefallen lag nicht am preis aber wenn du ein besseren im sinn hast schau ich mir gerne an

@Squall2010 und HighGrow22
bin jetzt echt verwirrt hatte ich mich gerade mit den Dark rock pro 4 abgefunden jetzt meint ihr 360 wäre gut und dann doch 280 reichen völlig kp was ich jetzt mache

Ausreichen ist eine Sache ... die hab ich in keiner Weise bestritten .
Der Mehrwert, den den so eine Wasserkühlung ausmacht ist sind ja niedrigere Temperaturen bei weniger Geräuschentwicklung...
Das ist nur durch genügend Radiatorfläche zu realisieren.

Meine Komponenten könnte ich sicher auch mit weniger Fläche kühlen ... aber ich hab 2 MoRas dran . Über die Kühlleistung brauchen wir
dann denke ich nicht mehr sprechen ;)
Ist es unbedingt nötig ? Nein, sicher nicht ...
Aber ich habe selbst im Hochsommer ein Delta von Wasser- zur Raumtemperatur von max 6 Kelvin und das bei Lüfter mit ~200 rpm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal nach dem Fractal Design Define R5 ( PCGH Edition) oder dem Define R6 .
Beides sehr hochwertige Gehäuse m.M.n. (Define R6 hab ich selbst) .

Willst du es leise haben oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichen ist eine Sache ... die hab ich in keiner Weise bestritten .
Der Mehrwert, den den so eine Wasserkühlung ausmacht ist sind ja niedrigere Temperaturen bei weniger Geräuschentwicklung...
Das ist nur durch genügend Radiatorfläche zu realisieren.

Meine Komponenten könnte ich sicher auch mit weniger Fläche kühlen ... aber ich hab 2 MoRas dran . Über die Kühlleistung brauchen wir
dann denke ich nicht mehr sprechen ;)
Ist es unbedingt nötig ? Nein, sicher nicht ...
Aber ich habe selbst im Hochsommer ein Delta von Wasser- zur Raumtemperatur von max 6 Kelvin und das bei Lüfter mit ~200 rpm.

Schau mal nach dem Fractal Design Define R5 ( PCGH Edition) oder dem Define R6 .
Beides sehr hochwertige Gehäuse m.M.n. (Define R6 hab ich selbst) .

Willst du es leise haben oder nicht ?

der Define R6 sieht gut aus steht bei dein vorne pc hardware oder so`?

ich will leise am besten
erst wollte ich eine Aio dann dachte ich nehme ich einfach dark rock pro 4 und lies mich in custom wakü rein und mach das nach einiger zeit am besten GPU gleich mit
was hast du den ca für deine ausgegeben?

Das willst du nicht wirklich wissen :)

Ich hab das Define R6 Blackout USB-C

bin jetzt echt verwirrt hatte ich mich gerade mit den Dark rock pro 4 abgefunden jetzt meint ihr 360 wäre gut und dann doch 280 reichen völlig kp was ich jetzt mache

Würde wenn, dann den Dark Rock 4 nehmen, dann siehst Du auch noch was vom Speicher ;)

Bei ner AIO dann nen 240/280mm.
Wenn 360mm nicht viel teurer ist, dann muss das GH da natürlich auch passen.

Bei einer Custom WaKü kommt es drauf an was Du dir kaufst.
Da gibt es CPU Kühler die kosten 50€, aber es gibt auch welche für 200€.
Dasselbe gilt bei den anderen Sachen.

Für CPU und GPU kannst Du ~500€ rechnen, aber eben ohne schnickschnack.
Ein 360mm Radi reicht da aus, GPUs sind leicht zu kühlen im Gegensatz zu CPUs.

Würde wenn, dann den Dark Rock 4 nehmen, dann siehst Du auch noch was vom Speicher ;)

Bei ner AIO dann nen 240/280mm.
Wenn 360mm nicht viel teurer ist, dann muss das GH da natürlich auch passen.

Bei einer Custom WaKü kommt es drauf an was Du dir kaufst.
Da gibt es CPU Kühler die kosten 50€, aber es gibt auch welche für 200€.
Dasselbe gilt bei den anderen Sachen.

Für CPU und GPU kannst Du ~500€ rechnen, aber eben ohne schnickschnack.
Ein 360mm Radi reicht da aus, GPUs sind leicht zu kühlen im Gegensatz zu CPUs.

WTF ?!?
Sorry wenn ich das so sage, aber du hast selbst keine Wasserkühlung, oder ?
Oder du hast dich zumindest noch nicht wirklich damit beschäftigt...

Vergleiche einfach mal die TDPs einer RTX2080 und eines Ryzen 3700X . Dir wird sicher schnell auffallen dass
diese sich stark unterscheiden . Diese Tatsache kommt nicht von Ungefähr und lässt sich 1:1 auf die Wärmeentwicklung einer Komponente übertragen
obgleich diese Werte der Tatsächlichen Leistungsaufnahme entsprechen.

Und zu behaupten ein 360er Radiator würde für beides reichen ist schlicht und ergreifend falsch, ausser du hättest gerne 50°C + Wassertemperatur
welche zum Tod deiner Pumpe führen wird.

WTF ?!?
Sorry wenn ich das so sage, aber du hast selbst keine Wasserkühlung, oder ?
Oder du hast dich zumindest noch nicht wirklich damit beschäftigt...

Hatte ich Jahrelang.

Vergleiche einfach mal die TDPs einer RTX2080 und eines Ryzen 3700X . Dir wird sicher schnell auffallen dass
diese sich stark unterscheiden . Diese Tatsache kommt nicht von Ungefähr und lässt sich 1:1 auf die Wärmeentwicklung einer Komponente übertragen
obgleich diese Werte der Tatsächlichen Leistungsaufnahme entsprechen.

Satz nicht verstanden setzen 6!

Die Wärme von der GPU abzuführen ist leichter als von der CPU.
Ja und ein 360mm Radi schafft 350W.
Und nein, die Wassertemp wird da keine 50° erreichen.

Und zu behaupten ein 360er Radiator würde für beides reichen ist schlicht und ergreifend falsch, ausser du hättest gerne 50°C + Wassertemperatur
welche zum Tod deiner Pumpe führen wird.

Setz mal eher so 65° an bevor der Pumpe was passiert.

Dann drücke dich einfach korrekt aus, kann so schwer nicht sein .
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen dass da 50°C + steht.
Und deine Pumpe wird ab ca. dieser Temperatur auf Dauer Schaden nehmen .
Wenn du dich etwas mit Materialkunde befasst, wird das auch relativ schnell klar !

Der Radiator schafft 350W , das ist korrekt. Die andere Frage ist , wie er das schafft.

Effektiv kühlen wirst du damit nichts und damit ist der Sinn einer solchen Kühlung dann auch
schon verflogen.

Dann drücke dich einfach korrekt aus, kann so schwer nicht sein .

Habe ich, nur hast Du es nicht verstanden und anstatt zu fragen, urteilst Du direkt.

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir auch aufgefallen dass da 50°C + steht.
Und deine Pumpe wird ab ca. dieser Temperatur auf Dauer Schaden nehmen .

Die Maximale Betriebstemperatur liegt bei den Pumpen bei ~65°. In deisem Bereich können die garkeinen Schaden nehmen.
Und bei 50° Wassertemp will ich die Temp der Hardware nicht wissen.

Effektiv kühlen wirst du damit nichts und damit ist der Sinn einer solchen Kühlung dann auch
schon verflogen.

Sagte der, der ne GPU + CPU mit 2x MORA kühlt und dafür auch noch Lüfter benutzt.

Sowohl die GPU als auch die CPU werden beim Spielen nie gleichzeitig zu 100% belastet werden und selbst wenn, dann packt das der 360er Radi.

Hier mit 240mm, und 1080

Haha ,
geiler Test ....
Der ist so aussagekräftig wie die Leistungsangabe eines Autos im Fahrzeugschein :coffee2:

Offener Aufbau, keine Angaben zu Lüfterdrehzahlen und Geräuschentwicklung ,
und dann auch noch mal schnell ein Game angespielt damit man dort die Coretemps
sieht.. Großes Kino !
Ein Test im geschlossenen Gehäuse und 2-3 Std. Gaming wären da wesentlich
besser um zu sehen wie der Radi unter realen Bedingungen damit umgeht...
Zudem sagt er im Heaven-Benchmark was von 70-75°C die erreicht werden,
sicher noch relativ weit von der kritischen Grenze entfernt,
dennoch keine wirklich gute Kühlleistung !

Je nach verbauten Komponenten kannst du ab ca 50°C Wassertemperatur schon richtige
Probleme bekommen. Sind die Materialien nicht hochwertig oder einfach nicht für
solche Temperaturen ausgelegt, kann es zum Verzug , Rissbildung kommen, O-Ringe können porös werden,
Lager können einfach absterben weil gewisse Toleranzen nicht mehr gehalten werden usw usw.
Die Liste der Möglichkeiten ist sehr lang !
Mal ganz abgesehen davon dass je nachdem welcher Schlauch verbaut wurde,
dieser sehr weich wird, abknickt oder im worst case sich sogar von den Anschlüssen löst.

Ich will nicht klugscheissen, aber ich habe beruflich mit den verschiedensten Materialien zu tun,
und man wird mit der Zeit immer wieder überrascht welche Auswirkung Temperatur auf diese haben.
Kunststoffe sind da ein Paradebeispiel !

Und ja, ich kühle mit 2x MoRa inkl. Lüfter weil ich auf niedrige Temperaturen stehe und
weil ich es kann ;)
Btw: Die Lüfter laufen erst ab einer Wassertemperatur von 28°C an .

Bleibt doch mal beim Thema und helft dem TE, statt hier persönliche Kleinkriege bzw. Schwa Wissensvergleiche auszufechten.

Die Tatsache allein, dass zum Setup selbst außer Syrokx noch keiner was beigetragen hat oder dass der TE nach 25 Beiträgen immer noch denkt, ein Dark Rock Pro oder gar eine AiO seien wichtig, spricht nicht für das Beratungsforum.

@bosz47

Dein Bzild beinhaltet Unmengen an Ausgaben für unnötiges Zeug, durch welches du effektiv null Leistungsgewinn oder mehr OC-Potential im Vgl. zu Syrokx Builds hast.

Kein Mensch braucht PCIe 4.0 bei der SSD (oder auf dem Mainboard allgemein); ebensowenig ein 350,-€-Mainboard oder 750W beim Netzteil. Das ist fast doppelt so viel, wie dein System im Schnitt unter Last benötigen wird.

Spar an den Stellen deine Kohle und wechsle dvon lieber den Monitor. 27", 2560x1440p und 144+ Hz inkl. FreeSync und ein IPS/VA-Panel sind für < 350,-€ realisierbar und bringen dir fürs Spielgefühl weit mehr als die Komponenten, die deinen Build verteuern.

1 HP SSD EX950 M.2 1TB, M.2 (5MS23AA#ABB)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
1 MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-032R)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Kannst so komplett bei Mindfactory für 1200,-€ haben (und selbst hier kann man zB mit einer SATA SSD ohne jeden Leistungsverlust noch 50,-€ einsparen; beim RAM gilt mit 16 statt 32 GB dasselbe, aber RAM ist sinnvoller).

Dazu dann der neue Monitor wie oben beschrieben.

Bleibt doch mal beim Thema und helft dem TE, statt hier persönliche Kleinkriege bzw. Schwa Wissensvergleiche auszufechten.

Der TE meldet sich nicht, obwohl seine Fragen beantwortet wurden.
Vielleicht ist es ein bischen zu viel für ihn. Zudem war er es, der nach der WaKü gefragt hat.

Die Tatsache allein, dass zum Setup selbst außer Syrokx noch keiner was beigetragen hat oder dass der TE nach 25 Beiträgen immer noch denkt, ein Dark Rock Pro oder gar eine AiO seien wichtig, spricht nicht für das Beratungsforum.

Nochmal er hat danach gefragt. Und es wurde ihm auch gesagt, dass er den Dark Rock 4 nehmen kann.
Zudem habe ich auch seine Fragen per PN beantwortet.

Er schreibt ja auch schon länger nicht mehr, vielleicht hat er was zu tun.
Warte doch mal ab was noch kommt.

Aber das mit der SSD hätte man erwähnen können, da hast Du Recht.
Nur weiss man nicht, ob er die PCIe 4.0 jetzt unbedingt haben möchte, wenn dass so ist, dann soll er die halt nehmen, dasselbe beim Board und Netzteil.
Ob er jetzt 100€ für ein 550W hinlegt, oder 120€ für ein 750W und sich damit besser fühlt ist seine Sache.

Was ausreichend wäre und was jemand möchte, sind meistens sehr große Unterschiede.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh