Gaming-PC Zusammenstellung (~900€) Verbesserungsvorschläge erwünscht

Vostro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2013
Beiträge
47
Hallo zusammen :)

Ich will mir einen neuen Gaming-PC Zusammenstellen und habe die Komponenten soweit auch schon alle zusammen - zumindest auf Papier :d. Jedoch bin ich mir noch nicht so sicher in der Wahl des Mainboards und der PSU.

Meine Zusammenstellung lautet wie folgt:
GPU: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0
CPU-Kühler: CoolerMaster Hyper 212 Evo Tower Kühler - Hardware,
Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
Tower: Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
Netzteil: 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
RAM: 8359566 - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
HDD: 1000GB Seagate Enterprise Value HDD / Terascale HDD ST1000NC001
SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Wie bereits erwähnt Frage ich mich ob das Mainboard ausreicht oder ob ich doch lieber dieses nehmen soll. Was sagt ihr dazu? Auch bin ich mir bei der Stromversorgung noch nicht ganz sicher. Die 630 Watt sind sicher zu hoch angesetzt, oder?
Die RAM-Kits und die Festplatte sind nur Richtwerte.

Gruß und Danke im Vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU:I5 4570 / Xeon E3 1230v3

Mabo:B85/H87(je nach dem was du brauchst aussuchen ;) )

PSU:Be Quiet L8 430W reicht :)

Danke für die Rückmeldung! Aber welche Vorteile bietet der Xeon/i5 im Vergleich zur AMD Version, wenn ich für weniger Geld eine vergleichbare AMD-CPU bekomme, auch wenn der Xeon zugegeben ein echtes Schnäppchen für einen Intel ist. Ich würde wegen der Kostenersparnis von fast 90€ gerne bei AMD und einem AMD-Board bleiben.


Danke :). Nun zu meiner Frage: Warum genau diese beiden Grafikkarten? Bei dem Wort "Boost Clock" nehme ich an, sie ist vom Hersteller schon übertaktet, richtig? Eigentlich wollte ich zur Gigabyte greifen, wegen dem Lüftersystem, dass das Ding immer schön kühl bleibt.

Trotzdem Danke an euch beide wegen dem Netzteil.
 
Die Intel-CPU's sind aktuell nen ganzen Zacken schneller bei gleichem Takt und dazu noch sparsamer. Musste ich als AMD-Fanboy leider auch ein sehen. Gerade beim zocken und den Min-FPS merkt man das ordentlich! Kann dir den Xeon ans Herz legen, hatte auch erst nen i5-4670k (der allerdigns auch ne Macke hatte) und jetzt den Xeon. Gerade aktuelle Spiele wie BF4 oder auch CoD Ghosts machen schon nutzen vom HT ;)

Die von Falke genannten GraKas werden ähnlich leise, wahrscheinlich sogar noch nen Zacken leiser sein!
 
Okay, danke für dein Feedback. Bin jetzt doch relativ Unentschlossen, was die CPU angeht. Einerseits bin ich auch eher der Intel Typ, andererseits sehe ich da einen 8-Kerner mit offenem Multiplikator für 130€...Mal sehen :)
Bei den Grafikkarten informiere ich mich mal.
 
Aber welche Vorteile bietet der Xeon/i5 im Vergleich zur AMD Version, wenn ich für weniger Geld eine vergleichbare AMD-CPU bekomme
Mööp - Denkfehler. AMD ist nicht vergleichbar zu den Intels. Zumindest nicht wenn du mit vergleichbar ähnlich Rechenstark meinst.

andererseits sehe ich da einen 8-Kerner mit offenem Multiplikator für 130€...Mal sehen
1. ist es kein 8kerner.
2. was bringt der offene Multi, wenn die CPU Architektur ansich schwach ist?
3. Greif zum AMD FX8xxx und mach den Fehlkauf deines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. GraKa: bei der HIS sowie der Asus R9 280X handelt es sich um die besten/leisesten Modelle.
Speziell die Gigabunt betreffend wurden viele User enttäuscht :(
 
Okay habe mir den PC mit nem Asus Mainboard und dem vorgeschlagenen Xeon mal zusammengebaut. Teurer wird der PC dadurch kaum. Kann mir jmd. vlt ein besseres (günstigeres)/ Preis-Leistungs Mainboard empfehlen, da ich ja kein MB fürs OCen brauche, da der Prozessor das nicht hergibt.
 
Noch günstiger? Da würd mir noch das hier einfallen


Gigabyte GA-H81M-DS2V

o.

MSI H81M-P33
 
So ich muss den Thread jetzt noch mal aus dem Grab holen.
Ich habe jetzt das nötige Kleingeld beisammen und will den PC wie folgt bestellen:

SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
RAM: 8359566 - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM
DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Tower: Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
GPU: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 (oder eine andere 280er möglichst mit BF4 :d
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,
Mainboard: 60090 - Asus H87-Pro (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
PSU: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold (ja, ich weiß 480W ist ein klein bisschen zu hoch angesetzt aber es gibt von der E9'er Serie nur noch ein 450W Netzteil, dieses ist dann aber ohne Kabelmanagement :/)
und zu guter Letzt noch die WLAN-Karte: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

Ist die Konfig so in Ordnung oder gibt es daran noch was auszusetzen?
 
Immer das gleiche, jedes Jahr und jeden Tag aufs neue :xmas:
1) Ram ohne Gartenzaun
2) Wenns ein GamingPC sein soll reicht ein i5 4570
3) Ich halte die Evo für zu teuer. Ne Sandisk Ultra Plus tuts auch bzw. Plextor M5S, Crucial M500
4) Wenn du ein kleineres NT mit KM willst nimm das BQ! L8 430. Wobei eigentlich keine Kabel übrig sind, wenn du das NT richtig dimensionierst.
5) Das Mainboard erscheint mir zu teuer. Ein B85 Board sollte es auch tun. Schau einfach nach der Ausstattung und den Anschlüssen.
6) Kein CPU Kühler? Ich würd mir wenigstens einen Hyper T4 oder einen anderen aus der 20€ Klasse mit minimum 92mm Lüfter gönnen.
 
Immer das gleiche, jedes Jahr und jeden Tag aufs neue :xmas:
1) Ram ohne Gartenzaun
2) Wenns ein GamingPC sein soll reicht ein i5 4570
3) Ich halte die Evo für zu teuer. Ne Sandisk Ultra Plus tuts auch bzw. Plextor M5S, Crucial M500
4) Wenn du ein kleineres NT mit KM willst nimm das BQ! L8 430. Wobei eigentlich keine Kabel übrig sind, wenn du das NT richtig dimensionierst.
5) Das Mainboard erscheint mir zu teuer. Ein B85 Board sollte es auch tun. Schau einfach nach der Ausstattung und den Anschlüssen.
6) Kein CPU Kühler? Ich würd mir wenigstens einen Hyper T4 oder einen anderen aus der 20€ Klasse mit minimum 92mm Lüfter gönnen.

Ok werde mal sehen, was ich noch anpassen kann. Den Lüfter habe ich wohl vergessen zu Posten. Ich wollte dabei zum EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler - Hardware, greifen
 
3) Ich halte die Evo für zu teuer. Ne Sandisk Ultra Plus tuts auch bzw. Plextor M5S, Crucial M500

wenn die samsung zu teuer erscheint, ist es die plextor erst recht ;)
die anderen beiden sind aber gute alternativen.
 
Die Plextor war mal so günstig wie die Sandisk. Sollte sich das geändert haben -> ignorieren.
Die Evo ist ja aktuell auch nur noch knapp über den 80€, scheint als würde Samsung endlich mal die Preise anpassen.

Ich weiß nicht wieso - laut Geizhals ist die Evo immer schon knapp über 80€. Als ich meine 256er Sandisk gekauft hab war die Samsung evo weit abgeschlagen. Evtl ists bei den 128ern enger. Grad keinen Überblick und verwirrt... :d:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon so - bei den "großen bekannten Shops" kostete die Evo oftmals bereits 85-89,-€
Da war dann eine UltraPlus 256GB für knappe 130€ ein echter Schnapper ;)
 
Ich finde, dass man doch langsam zu 480W Netzteilen greifen sollte. Wenn er mal eine R9-290(x) verwenden will und eine übertaktete K-CPU wäre er schon an der Grenze des Netzteil sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde mal was zur Gigabyte Grafikkarte gesagt.

Ich finde, dass man doch langsam zu 480W Netzteilen greifen sollte. Wenn er mal eine R9-290(x) verwenden will und eine übertaktete K-CPU wäre er schon an der Grenze des Netzteil sonst.

Er nimmt doch einen Xeon und eine 280X.
 
Oben wurde mal was zur Gigabyte Grafikkarte gesagt.



Er nimmt doch einen Xeon und eine 280X.

Also laut Computerbase hat das 280X gesamtsystem 350W. Rüstet er evtl. auf eine 290X auf irgendwann (oder deren Nachfolger, wieviel Strom der auch immer brauchen wird) wirds langsam eng. Man weiß ja nie, ob man nochmal ne Festplatte nachrüsten will oder ne WaKü oder ein paar Zusatzkarten usw. und das kann sich ja auch mal ganz schnell summieren (Kleinvieh und so ;) )
Deswegen macht man IMHO mit einem 480-550W Netzteil in einem Gaming-PC nicht viel falsch bzw. ist sogar auf der sicheren Seite :)
 
Bricht der Watt-Wahn schon wieder mal aus ?! :rolleyes:

Ja - Aber diesmal von den Grafikkartenherstellern aus. Nicht jeder hat so ein hochgezüchtetes System wie diese Tester, aber man weiß ja nie, was man sich noch alles mal einbauen / aufrüsten will. Und die hier sind schon bei ~400 W in Spielen für die 290X (mit 4,2 GHz Hexacore, aber ob die in Spielen VIEL mehr braucht als ein Quad glaub ich nicht - die 2 zusätzlichen Kerne tun ja meist gar nichts):
AnandTech Portal | The AMD Radeon R9 290X Review

die hier ebenfalls:
AMD Radeon R9 290 Review - Power and Thermals | bit-tech.net

Ich war nie so der Verfechter der 600W+ Netzteile, aber ich mein: 50-100W über der typischen Lastleistungsaufnahme ist doch wohl kein Watt-Wahn :fresse:
 
Ich werde mir die Testberichte sicherlich nicht durchlesen, weil die Realität doch anders aussieht ;)

Das E9 mit 480 Watt reicht für alle Single-Karten
 
Na klar. Alle Tester haben unrecht und nur du kennst die Wahrheit :lol:

Außerdem habe ich selbst ja auch ein NT mit 480W vorgeschlagen, da 430 zwar reicht, aber bei den größeren Karten (größeren Rechnern) schon langsam an der Grenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wo er aktuell die R9 280x bestellen will? Ich wollte eigentlich auch eine AMD 280x aber aufgrund der nicht Verfügbarkeit wird es wohl ne GTX770 werden...


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh