Mit OC'en (Overclocking) habe ich mich noch nicht viel beschäftigt. Hauptsächlich will ich den Rechner zum spielen einsetzten.
Hier noch ein paar Infos zum Thema CPU/Grafik:
Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die primäre Rechenkomponente. Die CPU sollte aber trotzdem verhältnismäßig gewählt werden.
Die Hauptrechenarbeit wird von der Grafikkarte übernommen, die CPU stellt lediglich die "Rohdaten" bereit. Somit sollte man eher in eine größere Karte, als in eine überdimensionierte CPU investieren.
Ein wenig anders sieht das hingegen bei Spielen mit der Source Engine aus. Diese sind sehr CPU-lastig, wodurch auch ein recht starker Prozessor von Vorteil ist.
Trotzdem sollte auch hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte geachtet werden.
Ähnlich verhält es sich bei der Entscheidung "Anzahl der CPU-Kerne?"
Ein QuadCore ist unsinnig, wenn man dafür an der Grafikkarte sparen muss. Die Mehrleistung durch eine schnellere Grafikkarte ist erheblich größer als durch einen Vierkerner. Es gibt einfach noch zu wenig Spiele, die alle 4 Kerne wirklich nutzen. Daher kann bei mittlerem Budget der Phenom II X3 als goldener Mittelweg mit exzellenter P/L verstanden werden.
Stammt von Comuterbase.de
Hier noch ein paar Infos für Leute die über CF nachgedacht haben:
SLI/CF - das leidige Thema
Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:
* hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
* oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
* teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
* eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
* bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
* teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
* viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
* Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)
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