[Kaufberatung] Gaming PC

Slevin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
49
Hallo,

bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen, zukunftstauglichen Spiele-PC, bzw genauer deren Komponenten. Hab aber gerade leider keine Ahnung auf was man achten sollte. Eine System-SSD und 2 HDD für Bilder spiele Videos sollten mit drin sein. Kosten bis max. € 1300.

Da ja mancher CPU Kühler nicht so ganz transportsicher ist (zumindest war es der SCYTHE Mugen 2B beim letzen PC nicht und ich lasse sie mir dann mit entsprechenden Teilen vorab zusammenbauen) ich hab über den Arctic Freezer i30 gehört das er eine Art Clip-/Stecksystem benutzt. Ist das standard mittlerweile oder doch selten. Weil das wäre für einen Doppel-Linkshänder wie mich ideal.

Danke schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
direkt nicht. z.b. in bf4 hast du eine spürbar bessere performance. das war zumindest zu release von bf4 so. wie es heute aussieht kann cih dir nicht sagen.

ich bin mit 8.1 + classic shell zufrieden. vermisse win7 nicht. wenn du lust hast dann kannst du 8.1 natürlich nehmen. ich sag mal so. die 90 euro was das kostet ist es nicht wert. Niucht das 90 euro zu viel für ein OS wäre aber win 7 tut es genauso.

der monitor hat 1680x1050. steht demnächst ein full hd oder höher an oder soll es bei dem bleiben? was genau wird gespielt. bei 90% der spiele wäre die gpu etwas zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
der monitor hat 1680x1050. steht demnächst ein full hd oder höher an oder soll es bei dem bleiben? was genau wird gespielt. bei 90% der spiele wäre die gpu etwas zu fett.

BF4, MW:O, Star Citizen (wenn es mal kommt), etc.

Ich mag meinen Eizo eigentlich weil die Qualität sehr gut ist, selbst bei "nur" 1680. Evtl später dann ein neuer Monitor.
 
ich sag mal so. noch wäre die gpu etwas zu fett. wenn du jedoch grafikintensive games spielst und eyecandy effekte wie AA reinknallst oder mit downsampling spielst oder mit mods dann bekommst auch 2 karten davon klein. es wäre nur schade wenn du die leistung nicht nutzen würdest denn dann wäre es besser gewesen eine günstigere karte zu nehmen. ;)
 
ich sag mal so. noch wäre die gpu etwas zu fett. wenn du jedoch grafikintensive games spielst und eyecandy effekte wie AA reinknallst oder mit downsampling spielst oder mit mods dann bekommst auch 2 karten davon klein. es wäre nur schade wenn du die leistung nicht nutzen würdest denn dann wäre es besser gewesen eine günstigere karte zu nehmen. ;)

Zu fett stört mich weniger, wenns dagegen etwas zukunftssicherer ist.

ASRock sagt mir nun überhaupt nix als MB hersteller, wie sind denn die einzuschätzen?

Und bezüglich meiner Clip/Steck CPU Kühleraufsatz-Frage, ist der Thermalright so einer?
 
Asrock trumpft gerade wegen eines sehr guten P/L auf.
Und der Macho wird verschraubt.
 
welchen hattest du den vorher?

wie einleitend erwähnt den scythe mugen 2b.

ist denn als ssd auch die Samsung SSD 840 Evo zu empfehlen? weil mir von anderer seite diese ben vorgeschalgen wird, aber ich da gerne mehrere meinung einhole. Und las prozessor nen 4790K?
 
ist denn als ssd auch die Samsung SSD 840 Evo zu empfehlen?

Auf jeden Fall, wenn es dir auf die 15 Euro nicht ankommt, schlag zu.

250 GB finde ich jedoch für eine SSD ein bisschen knapp. Wenn du noch ein paar Euro übrig hast empfehle ich eine 500 GB SSD.

OS, ein paar Spiele und du bist ruck zuck bei 200 GB. Beachte bitte das die SSD möglichst nicht über 50% belegt sein sollte. Bei 70-80% Speicher-Auslastung wirst du schnell an Performance verlieren. Meine erste SSD hatte nach einem Jahr ca. 70% an Geschwindigkeit eingebüßt und das obwohl sie nie annährend voll war.

weil mir von anderer seite diese ben vorgeschalgen wird, aber ich da gerne mehrere meinung einhole. Und las prozessor nen 4790K?

Du hast etwas mehr Performance für ca 90 Euro mehr. Xeon 3.8 Ghz Turbotakt, i7 4.4 GHz.
 
spiele würde ich heute auch nur auf die ssd machen wenn das geld da ist dafür, ansonsten reicht das auf einer normalen HDD immer noch.

Ob Samsung oder Crucial ist scheiss egal. in 2 jahren sind beide SSDs müll und überholt.

ergo : lohnt sich nicht 20 euro in die samsung zu stecken. den unterschied spürst du nicht.
 
Ob Samsung oder Crucial ist scheiss egal. in 2 jahren sind beide SSDs müll und überholt.

Was ist eigentlich mit einer mSATA fähigen SSD? DAzu brächte ich auch ein anderes MB oder?

und anstatt einer WD 3TB HDD sollten auch 2 problemlos reingehen oder? Und bezüglich des netzteils, da reichen die 500W? Ich seh oft Systeme die haben 600.
 
500w reichen dicke. zumal das Platimax ein sehr gutes Netzteil ist.

hdds kannste auch mehrere reinstopfen. das ist kein problem vorerst.
 
Ok, dann hoffe ich das er langsam Formen annimmt:

2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)


Mir wurde gesagt, evtl den
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BXF80646I74790K)

zu nehmen, wo nun ein anderer meint: "unnütze Grafikeinheit deswegen mehr tdp und mehr abwärme, deutlich teurer bei gleichen 4 cores / 8 threads." (gleicher meint auch dass die M.2 fähigen SSD zu teure sind und der geschwindigkeitsbonus vernachlässigbar > daher doch das ursprüngliche MB)

Ja oder Nein?

Wie gesagt, Haupfaufgabe des PCs soll das Gaming sein.

Danke.
 
kommt aufs budget an. die vernünftigere lösung ist in jedem fall der xeon.

du wirst in kaum einem spiel probleme bekommen mit den min fps. hier liegt die entscheidung eigentlich bei einem selbst. ist es dir knapp 90 euro wert "Möglicherweise" etwas mehr min fps zu bekommen?

die IGPU interessiert ja niemanden. ob die jetzt dabei ist oder nicht ist ja wurscht. einziger vorteil.wenn dir die richtige graka abraucht hast du ne übergangslösung und der pc geht wenigstens noch ;)

das mit der SSD sehe ich ebenfalls so. mit einer normalen SSD bist du heute bestens unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man nicht ausrechnen. das ist je nach spiel unterschiedlich. hier müsste man sich mal ein paar benchmarks anschauen wie der i7 gegenüber den rest abschneidet.

allerdings lese ich letzter zeit öfter das etwas schnellere ram auch gegen cpu limits helfen kann. jedoch sinkt der unterschied je stärker man ins gpu limit kommt.
 
Was mir bei ursprünglicher Zusammensetzung auffällt: kein DVD-Laufwerk mehr nötig?
 
Also ich benötigte keines mehr. Ich installiere Windows über USB Stick. windows 8.1 ist damit in 5 minuten installiert und du bist eingeloggt.

fals es doch mal eine cd braucht dann nehm ich ein externes laufwerk.

Spiele werden nur noch geladen und laufen ja eh ohne CD heutzutage.

wenn du doch eines möchtest pack einfach eins rein.

geizhals sortieren nach beliebtheit und einfach ein LG oder sowas. oder eben eine externes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn dann wirds wohl nen externes werden.

Mal ne andere Frage, wollte es schonmal testhalber im PC-Konfigurator bei hardwareversand zusammenstellen um auch mal shcon nen ersten Preis zu bekommen.

Meinen Prozessor ausgewählt und im Konfigurator ist schonmal das gewünschte AsRock H97 Pro4 MB nichtmehr auswählbar. Sind diese Konfiguratoren so buggy oder gibt es da konflikte zwischen den beiden?
 
der konfigurator ist mist. einfach alle teile einzeln in den warenkorb
 
Über Geizhals kommt man noch auf die Produktseite bei HWV allerdings >7 Tage Lieferzeit.
Wenn man normal reingeht ist es scheinbar verschwunden.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh