Gaming PC

Stimmt, Hifikopfhörer mit Steckmikrofonen sind teilweise besser als Headsets mit doppeltem Preis...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum plötzlich nen Z97-Board? lohnt mit dem XEON genau 0. (Z97 lohnt nur wenn man übertakten will - das kann der Xeon nicht).
Selbiges gilt für den 2400Mhz RAM.
Ist halt rausgefeuertes Geld.

2 ziemlich unterschiedliche Bildschirme... na wem's gefällt
 
Stimmt - keinerlei Vorteil durch das Board. Wird dadurch nicht schneller - nur teurer.
Würde auch 2 gleiche Bildschirme nehmen - in dem Fall 2*Dell - der ist super - hab ich auch hier stehen.
 
Aber durch das Z-Board kann ich alle Kerne auf dem Turbo fixieren, somit habe ich doch ein Wenig mehr Takt.
Und durch den RAM bekomm ich bei CPU-lastigen Games noch etwas FPS dazu.

Also geht der Turbo des Xeon auf alle 4 Kerne und kann dadurch noch den schneller RAM nutzen, welcher auch nicht teurer als der 1600er ist..

Also bisschen % mehr Leistung, oder bin ich komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier beim Mainboard hat man eben keinen spürbaren Mehrwert, der Sound ist bei beiden Boards mittelmäßig, was für den Otto Normalbürger völlig ausreichend ist.

Das ASRock B85M Pro4 kostet einen 10er mehr, hat dafür eine hochwertigere Spannungsversorgung , besseren Onboard-Sound, Intel I217-V LAN und ein par Anschlüsse mehr. Da müsste ich nicht lange überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Mehrleistung willst dann übertakte richtig (also kauf keinen Xeon) bzw. nimm nen 4790k - der läuft direkt schon auf 4GHz...

Die paar Mhz beim Xeon wirst du nie irgendwo bemerken. Von da her würde ich lieber das Board nehmen, bessere Ausstattung liefert und günstiger ist.
RAM kannst du bei gleichem Preis schon nehmen - aber ebenso reden wir da maximal von messbarem Unterschied zum 1600er - keinesfalls spürbar!

Grundsätzlich wirst du beim spielen kaum in ein CPU Limit laufen - es ist heutzutage fast immer die Grafikkarte, die dann man schnell zu langsam wird. Von daher kannst du dir das Geld sparen bzw. sinnvoller anderswo investieren, wo du auch was davon merkst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich auf folgendes Tausche:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170,
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

lohnt es sich..
 
50€ Aufpreis für 1-2% Leistung die man nichtmal ansatzweiße spürt - ok

fürs asrock B85M Pro4 bringt man MCE auch irgendwie zum laufen

ich kann chemistry nur zustimmen - ganz oder garnicht

- - - Updated - - -

Aber wenn ich auf folgendes Tausche:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170,
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

lohnt es sich..

ja das musst du mit deinem Geldbeutel ausmachen.
Wenn du dann übertakten willst kannst du auch noch einen besseren CPU-Kühler reindrücken :)
 
Aber wenn ich auf folgendes Tausche:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170,
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151

lohnt es sich..

Rein von der CPU Leistung hast zu deinem vorab gewälten Xeon ca. 10% Leistungsplus. Also auch hier kaum spürbar.
Natürlich macht es in gewisser Weise Sinn auf eine neue Generation zu setzten statt auf die ältere - aber der Aufpreis ist auch immer im Verhältnis zum Leistungs/Featuregewinn zu setzten.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob das Verhältnis passt.

Du kannst mit der Skylake CPU dann auch noch übertakten - aber brauchst einen potenteren Luftkühler wie einen bspw. Macho...
 
und :


8192MB Sapphire Radeon R9 390
oder
MSI GTX 970 Gaming 4
 
Die 390 ist in vielen Spielen schneller, hat aber natürlich keine Chance, wenn es um NV-optimierte Spiele geht... Aber in den meisten Spielen ist sie schneller ;)
 
beim bildschirm 2 mal den gleichen. ich mein, es geht auch so aber du hast 2 unterschiedliche panels...sieht halt aus wie hund^^
 
Naja - die GTX970 ist halt im Verruf, weil sie die vollen 4GB nicht mit voller Geschwindigkeit adressieren kann und NVIDIA sich ziemlich idiotisch verhalten hat, was die Reaktion darauf betroffen hat. Deswegen ist das aber keine schlechte Karte.

Die AMD hingegen ist eine umgelabelte R290 mit 8GB RAM . In meinen Augen auch nicht die feine Art, auf eine "alte Karte" einfach ein neues Namensschild drauf zu kleben und unwissende Kunden zu veräppeln....

Die Leistung der Karten würde ich als ziemlich ident beschreiben - mal ist die eine schneller, mal die andere. Ob man aus den 8GB VRAM irgendwie einen Vorteil zieht wage ich zu bezweifeln... Und von zukunftssicher kann man bei einer Grafikkarte sowieso nie sprechen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh