Gaming PC

Codename47

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
2
Hey ich würde wie viele hier gerne meinen PC aufrüsten bzw einen neuen Zusammenbauen. Mein Hardware wissen ist leider ziemlich beschränkt von daher weiß ich nicht genau was Sinn macht von meinem jetztigen System zu behalten.
Mein jetziger PC besteht aus:
AMD Radeon HD 6870
Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz
WDC WD5000AAKS-00UU3A0
OCZ Fatal1ty 550W
Vengeance 16GB Dual/Quad Channel DDR3 Memory Kit (CMZ16GX3M4A1600C9)
asrock z68 pro3

Hoffe ich hab alles rausgefunden was ihr braucht ^^Gehäuse und Lüfter müssten eh auf jeden Fall was neues her da klappert und röhrt es nur noch an allen Ecken und Enden :d

Jetzt zum neuen PC:
Würde hauptsächlich zum Gaming und für die gängigen Office Anwendungen benutzt werden.
Würde gerne aktulle Titel auf maximalen Details spielen können und sollte auch noch die nächsten 1 - 2 Jahre mithalten können.
Angezeigt würde das ganze auf einem 22 Zoll Bildschirm mit der Auflösung 1.920 x 1.080.
Preislich maximal 1000€ sofern das realistisch ist.
Natürlich wäre es auch schön wenn er so leise wie möglich ist da ich eigentlich nie mit Kopfhörern spiele.

Hoffe ich hab mich jetzt mit meinen Anforderungen als kompletter Träumer hingestellt und ihr könnt mir helfen ;)
Danke schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, folgende Hardware weiter zu nutzen:

- CPU (i5 2500K)
- Mainboard (AsRock Z68 Pro3)
- RAM (16GB Corsair Vengeance)
- Netzteil (OCZ Fatal1ty 550W)

Du solltest dir mal bei Youtube einige Videos anschauen bzw. im Forum die Threads zum Übertakten des i5 2500k anschauen. Bei Youtube z.B. das (nicht angesehen, aber klingt nach nem Tutorial)
Damit sollte deine CPU auf ca 4Ghz kommen, womit sie noch absolut ausreichend ist, selbst ohne Overclocking wirst du damit alle Games spielen können auf hohen Details.

Ich würde mir an deiner Stelle lediglich eine neue Grafikkarte und eine SSD kaufen. Bei der Grafikkarte hängt es natürlich davon ab, wieviel du bereit bist zu investieren bzw. auszugeben.

MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5

Die beiden Karten sind ca. gleich schnell. Die Nvidia hat den Vorteil, dass sie nicht so warm wird und stromtechnisch sehr sparsam ist. Die AMD hat dafür 8GB Speicher (Bei Full HD wird man das nicht nutzen)

Zur SSD:

Samsung SSD 850 Evo 250GB
Samsung SSD 850 Evo 500GB

Je nachdem, wie viel Platz du benötigst. Es macht schon Sinn einige Games auf die SSD zu schieben bzw zu installieren, weil man einfach schnellere Ladezeiten hat und Nachladerucklern vorbeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,die karten sind eben nicht gleich schnell. Eine 970 würde ich nicht mehr empfehlen
 
Ich persönlich empfinde das Gesamtpaket der R9 390 als besser.
Liegt aber auch daran, dass das Speicherthema der 970 bei mir nicht auf Begeisterung stößt.
Andererseits kommt man im Regelfall auch mit der 970 speichertechnisch gut hin und verbrät weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt "ungünstig",wenn man eine karte empfiehlt,nur weil es nvidia ist,die bei gleichem preis weniger leistung bietet, nur einen Teil des versprochenen VRAMs und bei einigen Spielen jetzt schon einbricht, weil mehr als 3,5gb vram belegt werden und es bei dx 12, also in nicht allzuferner zukunft, häufiger vorkommen wird.

Komsicherweise bist du der einzige der dass nicht erkennt.
 
Nein, ich bin der zweite :wink:

Ich sag's mal so, jede Karte hat ihre Vor-und Nachteile. Die 3,5GB sind sicherlich auf lange Sicht keine schöne Sache - aber jedenfalls hatte ich bis jetzt auf 1440p damit keine Probleme.
Die AMD Karten werden etwas "schöngeredet", denn die Leistung können sie meistens nur mit stärkeren CPU's ausspielen- das wird aber meist verschwiegen oder ignoriert (vielleicht, weil es in den Durchschnitts-FPS nicht so auffällt). Bei geringerem Takt der wenigen Threads läufts meistens deutlich unrunder, als mit der ach so schlimmen 3,5GB Karte. Gerade beim SandyBridge würde ich auch eher zu einer Nvidiakarte raten, unter DX12 kann das aber wieder anders aussehen.

Je nach bevorzugtem Spiel-Genre lohnt es schon noch zu vergleichen.
Meine Karte läuft out of the box auch über 1400MHz und mit bisschen OC über 1500 -und damit liegt sie in etwa auf GTX 980 Niveau. - natürlich mit den bekannten 3,5GB VRam Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hab ich nicht solche probleme und das obwohl ich eine schwache Sandy bridge CPu habe. Wenn ich meine FPS auf Standardtakt und OC betrachte seh ich da keine überproportionalen Sprünge bei verschiedensten Spielen
 
Ist jetzt kein großes Geheimnis dass die AMD Treiber stärker von vielen Threads in Kombination mit hohem Takt profitieren bzw. benötigen wenn die CPU unter Last steht.
 
Hoho .... Wisooooooooooooooo erkennst du das nicht wisoooooooooooooooooo

Eine 970 und 390 sind gleich auf ob der eine nun ati hasst oder nun eben NVIDIA ist wohl reine Geschmacksache , bei beiden Karten würde ich nicht über 1080p gehen aber dafür reichen beide noch immer bestens und dann kommt es auf persönliche befinden an was man sich kauft oder einfach das Spiel was dabei ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,4ghz ist bei mir kein hoher Takt,aber ich seh schon,das führt zu nichts.
 
Keiner hat das Gegnenteil behauptet. Besonders sachlich ist das jetzt auch nicht.
Die Sache wurde auch hier im "Zusammenstellungs-Forum" schon oft genug erklärt und diskutiert. Es ist jedenfalls nicht einfach nur schwarz oder weiss bzw. grün oder rot.
Es lohnt durchaus, bei unterschiedlichen CPUs und Spielen, die GPU danach zu wählen. Ich denke even.de ging es einfach nur auf den Keks, dass immer nur die eine Seite von gewissen Personen genannt wird ;)

Es gibt auf CB einen Test mit einer 290X und dem besagten 2500k. Dort hat die 970 deutlich besser in Kombination mit der CPU abgeschnitten.
Auf pclab.pl, techreport.com oder digital foundry findest du gute Tests und Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner hat das Gegnenteil behauptet. Besonders sachlich ist das jetzt auch nicht.
Die Sache wurde auch hier im "Zusammenstellungs-Forum" schon oft genug erklärt und diskutiert. Es ist jedenfalls nicht einfach nur schwarz oder weiss bzw. grün oder rot.
Es lohnt durchaus, bei unterschiedlichen CPUs und Spielen, die GPU danach zu wählen. Ich denke even.de ging es einfach nur auf den Keks, dass immer nur die eine Seite von gewissen Personen genannt wird ;)

Es gibt auf CB einen Test mit einer 290X und dem besagten 2500k. Dort hat die 970 deutlich besser in Kombination mit der CPU abgeschnitten.
Auf pclab.pl, techreport.com oder digital foundry findest du gute Tests und Vergleiche.

Du brauchst mit ihm nicht zu diskutieren. zwecklos, deshalb bin ich oben auch irgendwann mal persönlich geworden.
 
Kannste ja gerne behaupten,nur begebe ich mich nicht auf dein niveau,dass ist für mich zwecklos. Viel Spaß noch
 
danke erstmal für eure Antworten wollte jedoch nicht dass hier ein Krieg über Grafikkarten entbrennt :d
Wollte eigentlich nur wissen was ich aus meinem PC erneuern sollte ;) Ihr meint also mit RAM und CPU komm ich noch gut hin?
Macht es eigentlich Sinn jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen hab irgendwo gelesen, dass dieses Jahr neue Chipstrukturen (falls das das richtige Wort dafür ist ^^) von Nvidia und AMD in ihren GPUs eingesetzt werden sollen?
Und welches Gehäuse/CPU Lüfter könnt ihr empfehlen?
 
Würde gerne aktulle Titel auf maximalen Details spielen können und sollte auch noch die nächsten 1 - 2 Jahre mithalten können.

Die Software ist der Motor der Hardware-Industrie. Es gibt zur Zeit keine kaufbare Grafikkarte die alle "aktuellen" Titel mit maximalen Details wuppen kann. D.h. Du wirst früher oder später selbst in "nur" FHD unter 30 FPS landen. Nicht in 1-2 Jahren. HEUTE.
Ähnliches gilt für die CPU.

Kauf nach Budget, aber nicht mit diesem Anspruch.
Du könntest ja mal vesuchen festzustellen ob Deine CPU noch für Dich und Deine Software bzw. die Ansprüche ausreicht. Lässt sich ja feststellen wie viel FPS Deine CPU berechnen kann in Deiner Software mit Deinen Settings. Dann klärt sich auch ob die ersetzt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du leistung brauchst,kauf jetzt,wenn du warten kannst und willst, dann warte
Stimme mit HisN überein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh