[Kaufberatung] Gaming PC

Ca$h schrieb:
Ich habe mich wegen dem blöden Windows Update (kostenlos bis Ende Juli) endlich zu einem Upgrade entschieden.
Reservieren ohne es nutzen zu müssen: Windows-10-Upgrade: Kein Grund zur Torschlusspanik! - Au-Ja / Forum

Ca$h schrieb:
Monitor wird übrigens sehr wahrscheinlich ein Dell UltraSharp U2715H sein. Ich bin noch am recherchieren, aber wenn ich es richtig verstanden habe bring G-Sync nur etwas, wenn die GPU auch 144fps liefern kann oder? Bei anspruchsvollen Spielen mit 60fps würde G-Sync keinen Unterschied machen oder habe ich etwas falsch verstanden? (Unabhängig davon scheinen die empfohlenen G-Sync Monitore sowohl von Acer als auch Asus sehr viele Macken zu haben.)
Da ich bei weitem nicht mehr so viel zocke wie früher, werde ich wohl erstmal auf G-Sync verzichten, weil mir der Aufpreis es nicht wert ist.
Schonmal über die RX 480 nachgedacht? Für WQHD würde sie noch reichen, FreeSync gäb's kostenlos, und wenn du nur noch wenig spielst lohnt die 1070 kaum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Info. Ein Kumpel von mir hat auch gesagt, dass anscheinend nur in Deutschland Windows nicht mit dem System (Hardware) fest verbunden darf. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich wenigstens noch etwas gewartet bis die neuen Grafikkarten verfügbar sind. Habe die Komponenten aber schon vorgestern bestellt. :)

Bezüglich Bildschirm/GraKa habe ich fast das ganze Wochenende mit Lesen von Reviews etc und recherchieren verbracht. Irgendwie bin ich von G-Sync/Free Sync überzeugt und auch gerne bereit bis zu ca. 800 Euro für einen Bildschirm auszugeben, aber wenn ich mir so die Macken von ASUS und Acer Bildschirmen (IPS Glow) anschaue, dann vergeht mir die Lust. (Hinzu kommt das lächerliche Kiddie Design, und ich lege sehr viel Wert auf schlichtes Design).

Hatte mich inzwischen für 1440p entschieden, aber falls ich mehr in den Monitor investieren sollte, dann denke ich wieder über 4K nach. Den Monitor hat man definitiv länger und die GTX 1080 sollte 4K mit etwas weniger eye candy schaffen. Bei der Auflösung braucht man soweit ich bisher gesehen habe kein AA und AF.

Ich bin kein Nvidia Fan Boy, aber bisher bin ich mit Nvidia echt gut gefahren und hatte vor einer Ewigkeit Probleme mit AMD. Auch wenn mir die Preispolitik von Nvidia nicht wirklich zusagt, fühle ich mich im grünen Lager besser aufgehoben. Momentan bin ich auf die EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 fixiert, aber es soll bald eine Classified Version folgen (im Moment ist aber sowieso nix so wirklich verfügbar, aber ich hoffe, dass es sich spätestens bis zur GamesCom verbessert)

Zuletzt bearbeitet:
AF brauchst du immer^^ das ist ja keine kantenglättung. kostet aber auch fast keie leistung

Ich merke schon.. entweder werde ich alt (32) oder hatte einfach lange nichts mit Hardware zu tun. :d

@4K/1440p: stand letztens auch vor der Frage, und habe mich letzendlich für 4K bei 40" entschieden. Wenn der Platz da ist, ist das imo das geilste was geht, sofern man nicht großartig kompetitiv spielen will.

Groß genug, um mit 100% Skalierung auf den Desktop arbeiten zu können (und dann effektiv mit multimonitor-gleichem screen space), DPI auf Niveau eines 20" 1080p oder 27" 1440p so circa, in Spielen der Hammer weils riesengroß und trotzdem scharf ist.

Und bei der größe kann man, wenn die leistung nicht reicht, auch 1440p, 21:9, etc etc ohne interpolation emulieren. (Wobei 1440p mit etwas AA auf 4K interpoliert auch nicht sooo schlimm ist)

Und für die meisten Titel in 4K sollte eine 1080 OC durchaus reichen. Hab eine 980Ti auf 1430mhz, damit krieg ich in nahezu jedem spiel in 4K 60fps, und das mit mindestens hohen einstellungen. Vieles läuft sogar noch auf Ultra.
Die bisher einzigen zwei fälle, die es nicht schafften, sind witcher 3 (nur 45fps bei 4K High) und Homefront 2 (60fps bei 1440p Ultra), wobei beide bei mir auch auf low in 4K nicht die 60fps schaffen, die skalieren vmtl einfach mit der auflösung nicht sehr gut.

Da gibts aktuell nur ein paar wenige Monitore, aber die fangen bei ca 500€ an für 4K 60Hz VA Panel mit DP1.2 und HDMI2.0...ist farblich nicht on par mit IPS, aber der kontrast ist göttlich und mit etwas kalibrierung auch farblich ansehnlich.

Nur als Denkanstoss, 4K ist durchaus machbar mittlerweile.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Vielen Dank für deinen Post, es kommt echt sehr gut gelegen, weil ich am WE auch mit einem Kumpel gesprochen habe, der ein S-PVA von EIZO hat und den Kontrast bei den IPS Paneln nicht so gut findet. Dann haben wir uns darüber beschwert, warum nicht mehr so viele VA Panels mehr hergestellt werden. :d

Ist der Monitor, den du hast, der aus deiner Systeminfo? Also Iiyama X4071?

Jo, genau der. Bei sowas am besten mal in den örtlichen Elektroladen und schauen, ob du mit der Größe klar kämst. 4K anständig bespielen die zwar meist nicht, aber so bekommst du ein Gefühl für die Ausmaße und Sichtabstände.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das werde ich tun, weil ich so maximal 27" gewohnt bin. Das ist ja schon ein kleiner Fernseher. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bezüglich Festplatten nichts geschrieben, aber habe bereits eine Samsung 850 Pro 512GB. Würde es Sinn machen diese für Spiele zu verwenden und für das System eine 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 (MZ-V5P256BW) zu verwenden? (Die M.2 Platte habe ich noch nicht, also hier wäre ich auch an Alternativen interessiert.)

nein eine M.2 ist keine Alternative für den "Otto Normalverbraucher" - nimm die SSD die du hast als OS Platte und vielleicht für Spiele, die WIRKLICH davon profitieren (und ich rede nicht von Multiplayer spielen, wo du eh auf Gegner mit ihrem Analog Modem triffst) darauf und kaufst dir ne 1/2Tb WD Blue für die normalen Spiele - es ist sinnlos 200€ für sogesehen NULL Mehrwert zu verballern - selbst für ne SSD für Spiele. ;)

Das heisst nicht, das man es einem nicht gönnt, nein, es lohnt sich einfach echt nicht.
Wie gesagt, das beste ist es, die SSD als OS/Programm und paar Spiele Platte zu nehmen und ne WD Blue für wichtige Daten und eben Spiele. :)

Alles klar, danke. Budget Limit habe ich nicht, aber was mir keine spürbare Performance bringt, muss auch nicht sein. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh