@4K/1440p: stand letztens auch vor der Frage, und habe mich letzendlich für 4K bei 40" entschieden. Wenn der Platz da ist, ist das imo das geilste was geht, sofern man nicht großartig kompetitiv spielen will.
Groß genug, um mit 100% Skalierung auf den Desktop arbeiten zu können (und dann effektiv mit multimonitor-gleichem screen space), DPI auf Niveau eines 20" 1080p oder 27" 1440p so circa, in Spielen der Hammer weils riesengroß und trotzdem scharf ist.
Und bei der größe kann man, wenn die leistung nicht reicht, auch 1440p, 21:9, etc etc ohne interpolation emulieren. (Wobei 1440p mit etwas AA auf 4K interpoliert auch nicht sooo schlimm ist)
Und für die meisten Titel in 4K sollte eine 1080 OC durchaus reichen. Hab eine 980Ti auf 1430mhz, damit krieg ich in nahezu jedem spiel in 4K 60fps, und das mit mindestens hohen einstellungen. Vieles läuft sogar noch auf Ultra.
Die bisher einzigen zwei fälle, die es nicht schafften, sind witcher 3 (nur 45fps bei 4K High) und Homefront 2 (60fps bei 1440p Ultra), wobei beide bei mir auch auf low in 4K nicht die 60fps schaffen, die skalieren vmtl einfach mit der auflösung nicht sehr gut.
Da gibts aktuell nur ein paar wenige Monitore, aber die fangen bei ca 500€ an für 4K 60Hz VA Panel mit DP1.2 und HDMI2.0...ist farblich nicht on par mit IPS, aber der kontrast ist göttlich und mit etwas kalibrierung auch farblich ansehnlich.
Nur als Denkanstoss, 4K ist durchaus machbar mittlerweile.
Sent from my iPhone using Tapatalk