[Kaufberatung] Gaming Rechner 600 bis 800 €

Amon Amarth

Profi
So ich bins nochmal...
Mein bruder hat sich gedacht, er könnte sich den PC auch mal aufhübschen, wenn ich das auch gemacht habe und da wollte ich mal gucken, ob ich da totalen Mist mir zusammengesucht habe haha.
Das ganze soll nämlich um einiges billiger werden als bei meinem Rechner und es muss alles neu ran. Auflösung ist Full HD soweit ich weiss und es geht ums zocken.. PUBG vor allem, muss aber nicht auf voll aufgedrehten Details laufen mittel oder Hoch reicht aus. Momentan spielt er PUBG aufm lappi und keinem gaming teil also es wird in jedem fall besser haha.

hab mir da mal 2 Systeme mal zusammengestellt, das eine ist deutlich über dem limit, aber kann er ja notfalls drauf sparen und dann gucken was man dann fürs geld kriegt.. nur mal so ob sich da was beisst oder ob da sachen kompletter mist sind bzw unbedingt mit reinmüssen (siehe CPU Kühler).

Variante 1: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Variante 2: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst lieber erstmal leistung einbüßen beim ram, damit man dann später auf 16 gb nur ein modul nachkaufen muss und nicht das ganze 16er kit? wobei dein ram nur 2400mhz hat da, das müsste denke ich auf gut 3000 hoch ne?
gehäuselüfter hab ich nur gedacht, weil der hinten keinen für abluft hatte bei dem case;) der ist aber auch wurscht ob der jetzt dabei ist oder nicht haha. cpu lüfter reicht boxed aus wenn kein oc betrieben wird ne?

Mit dem Boxed Kühler kannst du sogar übertakten, solange du es nicht übertreibst. Wird dann halt etwas lauter. (Hatte selbst nen R5 1600 mit dem Boxed Kühler übertaktet)

Ob du den RAM auf 2666 laufen lässt (mit Glück ne Stufe höher) oder mit 3000 macht keinen großen Unterschied. (Auch wenn OC Fetischisten hier was anderes sagen)

Jap, 4 Module wird Ryzen nicht gefallen, da ist ein 8GB Riegel und später ein zweiter weit besser. (RAM wird sowieso nicht günstiger werden die nächtsten Monate, wahrscheinlich sogar noch länger)

Würde halt sobald Geld da ist noch ne 2 TB (oder auch 1TB) HDD und nen Gehäuselüfter reinbauen, aber das sind dann Sachen die man nach dem Kauf irgendwann machen kann.

ok klingt ja schonmal nach nem plan dann. 4 Module hätte ich da auch nie reingesetzt. ich hätte erst jetzt nen normalen dual kit 8er ram genommen und dann ein dual kit 16er irgendwann ihn kaufen lassen, wenn er bisl geld wieder zusammen hat ;) ist am ende natürlich 70 euro teurer stimmt schon, aber dafür für den moment etwas fixer ne..
kabelmanagement ist beim nt einfach so viel bequemer zu verlegen deshalb würde ich da selbst drauf wert legen. vor allem machts nur paar euro aus ne ;)
aber den ryzen 5 1600 meinst müsste er schon nehmen? meine überlegung war da halt, ob ihm für den moment da 4 kerne mit zusätzlichen 4 ht kernen nicht auch reichen könnten ne. bei der kleineren cpu sieht der boxed kühler so mickrig aus, aber da hätte ich den boxed von meinem 1600 ja noch hier, der noch original verpackt ist zur not;)

50€ für ca 50% mehr Leistung und nen besseren Boxed Kühler sind schon den Aufpreis wert. (Auch wenn bei dir nur die 50% mehr an Kerne als Argument gelten)

Der Aufpreis (RAM) lohnt sich wirklich so gut wie garnicht, bzw die minimalen Steigerungen werden wieder von der Graka weggegessen) Edit: Sieht so aus als wenn deine Single Ranked und meine Dual Ranked sind)

Hatte selbst nen Netzteil mit Kabelmanagement (RM550x), am Ende habe ich da nur ein einziges Kabel gespart. Da lohnt sich sowas meiner Meinung nach nur wenn man bei ITX oder engen µATX Systemen ist, in denen es wirklich fummelig wird.
Da kann man einfach die gesparten 10€ nehmen und die in ne 1060 oder für ne HDD etc sparen. (Ist aber am Ende Geschmackssache)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
full hd 60hz momentan jup. aber sowas kann sich ja schnell mal ändern ne. dadrauf muss der pc ja dann nicht unbedingt downgegraded werden. monitor ist ja dann als peripherie erst als zweiter schritt dran mal erneuert zu werden. aber mach mal nen vorschlag, was man dafür nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn PUBG die Referenz ist dann auf Youtube die Vergleichsvideos bemühen.

Oder meinst du den Monitor?

nee passt schon;) also hab ich den warenkorb mal dahingehend überarbeitet. bei dir fehlte nen case noch, da hab ich ja null plan bei den billigen midi towern haha (hab ja selbst den großen nzxt phantom tower bei mir, weil ich da gerne ordentlich platz drin habe, aber das passt nicht zu budget und interessiert ihn auch nicht groß denk ich;)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Nimm doch die Hynix SSD. Nochmal 5€ gespart.

Oder die non-Cabel Mod Version vom Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh