Gaming Rechner mit aktuellen Schnittsellen

xargi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
458
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner kaufen (November oder Dezember), und wollte einmal Fragen ob das aus eurer Sicht so passt, oder ob man evtl. für wenige Euro mehr, irgendwo noch sinnvollerweise etwas besseres nehmen sollte.
Budget kann gerne dafür gerne auch leicht überschritten werden:

Verwendungszweck
Zocken und Programmieren.
Insbesondere:
CS GO
Arma 3
Day Z
Star Citizen

Ich hätte gerne mal wieder aktuelle Schnittstellen (Voll angebundener M2 Slot, USB 3.1 Typ C etc.)
Der Rechner wird 2-3 mal im Jahr transportiert, weshalb ich gerne ein ITX oder mATX System hätte.
Idle sollte er sehr ruhig sein. unter Last darf er auch lauter sein, da ich dann ohnehin Kopfhörer aufhabe.
Das Mainboard hätte ich am liebsten von Asus, da ich bei ASRock, Gigabyte und MSI vor Jahren jeweils mal was schlechtes erwischt hatte, und von Asus bisher nicht enttäuscht wurde. Wenn es aber hier eine absolute Superempfehlung gibt, würde ich da auch von abweichen, und einem anderen Hersteller nochmal eine Chance geben :)

Vorhandene Hardware die weiter genutzt werden soll
GTX 970
500GB BX 100 SSD

Budget
600 - 700€
Wenn Sinnvoll, auch gerne mehr

Bisherige Idee
Intel i5-6500
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html?hloc=de

Asus ROG Maximus VIII GENE
http://geizhals.de/asus-rog-maximus-viii-gene-90mb0mb0-m0eay0-a1306337.html?hloc=de

G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
http://geizhals.de/g-skill-value-4-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gnt-a1324686.html?hloc=de

Thermaltake Core V21
http://geizhals.de/thermaltake-core-v21-mit-sichtfenster-ca-1d5-00s1wn-00-a1200339.html?hloc=de

Corsair CS Series Modular CS550M 550W
http://geizhals.de/corsair-cs-serie...020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html?hloc=de


Taugen die Boxed Kühler von den Skylake Prozessoren oder macht es Sinn für die Lautstärke ggf. noch einen Kühler dazu zu kaufen?

Ist das Netzteil okay, oder gibt es da irgendwas sinnvolleres? Auch hier darf es gerne wieder leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns matx sein soll ist das gene leider das einzige mit neuen anschlüssen und alc1150.

oc nicht geplant? wäre ja mit dem board möglich :)

case ist geschmackssache. ich halte von TT nicht sonderlich viel. designmäßig waren die schon immer unterste schublade xD

was hast du eigentlich aktuell fürn rechner bzw cpu ?
 
Würde es bei ATX denn ein richtig sinnvolles Board geben? Bei den 2 Lans müsste ich sonst halt einfach mit dem Laptop hin, da da ohnehin nur alte Spiele gespielt werden. Wenn es da jetzt das Überboard geben würde, würde ich da auch von abweichen.

Was ich bisher gelesen haben, soll das OC Potential beim 6600K nicht wirklich hoch sein. Habe aber prinzipiell kein Problem mit OC :)

Für das Case habe ich mich hauptsächlich entschieden, da ich ganz nett finde, dass das Board Horizontal liegen kann, falls mal ein schwerer Kühler drauf kommt. Meine letzten Gehäuse waren eigentlich alle von Silverstone oder Lian Li, mit denen ich auch prinzipiell sehr zufrieden war.

Seit 2 Monaten habe ich gar keinen Rechner mehr. (Hab den ohne die Grafikkarte verkauft). Hatte davor einen FX-8320, war aber von der Single Core Performance nicht so wirklich begeistert. Das hat man leider bei Day-Z leider doch recht stark gemerkt. Der war aber auch Wärmetechnisch an der Grenze, da ich die ganze Hardware in ein ITX Gehäuse gequetscht habe mit ner AIO Wakü. Da war wirklich kein platz mehr für nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Frage ist halt, ist die ATX nur zu Groß zum Tragen, oder zu schwer?
Gegen letzteres kann man was tun, bei ATX ist halt ne Mindesthöhe unumgänglich.

Die Frage wäre noch, warum keine usb3.1 Karte zu nem mATX Bord, das würde wohl dann auch helfen, oder?
 
Es ist halt hauptsächlich unhandlich. Aber wie gesagt, wenn es wesentlich mehr Sinn macht ein ATX Board zu nehmen, würde ich das auch nehmen.
Bisher habe ich mich halt extrem auf mATX oder ITX versteift, da es eben einfach handlicher / leichter ist, und ich eh nicht vorhabe Multi GPU oder eine Soundkarte oder ähnliches zusätzlich zu betreiben. Das heißt den zusätzlichen Platz für weitere PCIe Schnittstellen brauche ich nicht.

Ich bin aber ATX Prinzipiell aufgeschlossen, wenn es dort ein Board gibt, dass wesentlich sinnvoller wäre.

Ja eine USB 3.1 Karte würde definitiv auch helfen. Da hatte ich nur bisher die Überlegung: bevor ich später für 20€ oder so eine Karte nachkaufe, kann ich genau so gut ein paar Euro mehr beim Board ausgeben, und spar mir dann eben die Zusatzkarte.

Ich möchte am Ende ein System haben, dass Preisleistungstechnisch am sinnvollsten erscheint. Wenn das bedeutet, ein ATX Board zu nehmen und eine Overcocking CPU zu kaufen und dafür 150€ mehr auf den Tisch zu legen, ist das absolut in Ordnung für mich. Habe ein bißchen was zurückgelegt, und im Dezember gibt es Weihnachtsgeld, so dass ich am Ende einfach sagen kann: Geiles System, würde ich wieder kaufen. :)
 
übrigens ist das Asus nicht das einzige MATX mit usb 3.1 und als 1150 ...
Das Supermicro ist c7z170-m gibts auch noch, da ist mit mit internem usb 3.1 irgendwie auch mehr Sinn hinter. so bekommt man des auch nach vorn an den PC ;)

Preislich aber noch mal 10€ mehr.wenn du mit nem mATX z170 mit m2 und alc 1150 unter 130€ bleibst, würde ich glatt ne usb Karte zu stecken ;)

dann aber am besten nen pcie 1x Slot über der Graka.

Edit:
gerade bei wem in ner cfg entdeckt;)
http://geizhals.eu/asus-z170i-pro-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einwand, dass USB 3.1 intern mehr Sinn macht, als extern ist gut. Soweit habe ich gar nicht gedacht. An sich will ich ja den Anschluss vorne haben. Um so mehr war ich gerade überrascht, dass es derzeit scheinbar kaum ein Gehäuse mit USB 3.1 Type C.

Wenn ich die USB 3.1 Panels von ASRock und Asus richtig verstehe, werden die über den S-ATA Express Anschluss anschließen. Dann wäre das z170i wirklich eine sehr gute alternative.

Damit wären dann nur quasi alle anderen Komponenten wieder offen:

Macht die CPU Sinn? Scrush fragte ja wegen OC. Wäre es da ggf. sinnvoller auf einen 6600k statt auf den 6500 zu gehen?

Und welches Gehäuse ist Empfehlenswert, wenn TT nicht so sehr taugt? Ich bräuchte ja dann idealerweise eins, mit einem 5 1/4 Slot, damit ich meine USB 3.1 Anschlüsse rausführen kann. (Oder war ich nur zu blöd ein Gehäuse zu finden, dass die OOB hat?)
/e alternative wäre natürlich auch, jetzt erstmal irgend ein Gehäuse zu nehmen, und dann einfach wenn USB 3.1 etwas verbreiteter ist, dann ein entsprechendes Gehäuse nachzukaufen, und das alte wieder zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh