Gaming Silent PC

Panther-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
287
Hi,
ich möchte hier gleich von diesem Thread weiterknüpfen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11076604&posted=1#post11076604

Bis auf das Motherboard, weiß ich nun alle Komponenten und bin ich also kurz dafür meine WaKü zu planen und hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich mich null auskenne.

Bevor ich aber meine Konfiguration hier ausstelle, würde ich noch gerne wissen, was ihr von dem Fusion Block System der Asus Boards haltet?
Ist es klug, bei einem WaKü System nach diesem Kriterium das Mainboard zu wählen, oder ist das so ein schrott, das es besser ist sich einen WaKü-Kühler für MB selbst zu kaufen und selbst zu verbauen?

MFG
Panther-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der FusionBlock von ASUS ist genau so Schlecht, wie wenn eine Politiker Formel 1 fahren würde. Ich verstehe immer noch nicht, warum MB Hersteller so eine halbfertige Wakü ersatz auf ihre MBs setzen. Also übergang wenn ein MB neu erschienen ist und noch keine richtigen MB kühler erhältlich sind, ist es noch eine gute Alternative...als übergang versteht sich.

Und nein es ist nicht Klug nach diesem Kriterium das MB zu wählen :wink:
 
So, nun hab ich mich endlich für ein Motherboard entschieden.
Somit lautet meine Konfiguration wie folgt:

Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
EVGA e-GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1291-ER)
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II

Nun kommt das planen einer WaKü.

Also, ich möchte gerne CPU und Graka Wasserkühlen, dazu auch das Motherboard, in diesem Fall wäre dies der Chipsatz nicht?
Sollte ich, wenn ich schon dabei bin auch andere Teil kühlen oder zahlt sich das nicht aus?

Ich möchte so wenig Lüfter wie möglich einsetzten, die lassen sich ja nie ganz vermeiden :d aber so wenig wie möglich.

Ja.... Radiator intern oder extern, extern habe ich sicher eine besser Kühleffizienz oder? Was meint ihr, was würdet ihr empfehlen?

Vom Gehäuse weiß ich auch nicht welches, früher wollte ich immer Big Tower meiden, doch in der Zwischenzeit ist es eigentlich egal, also Big oder Midi Tower.

PS.: Zur Grafikkarte hab ich bereits WaKü-Kühler gefunden, der sollte bald auf den Markt kommen (http://www.technic3d.com/news-3758-wasserkuehlung-fuer-die-gtx-295-von-aquacomputer.htm)

MFG
Panther-
 
Soll der PC übertaktet werden und willst du den Radi intern oder extern verbauen?

Da bei deinem Board Northbridge und Spannungswandler per Heatpipe verbunden sind musst du zumindest einen Spannungswandler auch unter Wasser setzen, die Heatpipe fällt ja weg.
Wenn du genügend Luft durchs Case bewegst kommst du vielleicht auch mit ner passiven Kühlung der Spannungswandler davon, aber wenn du übertakten willst oder den Radi extern verbaust würde ich eher davon abraten.
 
also komplett passiv ist natürlich möglich, aber da musste ordentlich tief in den geldbeutel langen.
ich würde den/die radis mit langsam drehenden lüftern bestücken.
 
Ja, ich möcht anfangen ein bißchen zu übertakten, kenn mich zwar noch nicht aus, wird sich aber sicher noch ändern :d

Mhm okay, zu tief möchte ich auch ned greifen möchte bei der WaKü unter 300 Euro bleiben.

Nun intern oder extern..mhm, welches ist die bessere alternative?
Zum transportieren ist die interne sicher besser (nicht jetzt für LANs :fresse: sondern nur wenn ich den PC mal in ein anderes Zimmer abtransportieren möchte).
Was würdet ihr sagen?
 
Bei deiner Konfig was du alles Kühlen willst/musst, müsste es schon ein Quad sein, eher zu empfehlen wäre dabei ein MORA2/evo 1080. Damit wärst du auf der sicheren seite, auch für spätere upgrades wie CPU.

Aber dann wird es aber sehr eng mit deinen kalkulierten 300€...
 
MORA2/evo 1080 - ist der Radiator nehme ich an?
Naja, ich kann ja ein Äugchen zudrücken, ich geb lieber am Anfang mehr aus, als das ich dann später das große Jammern habe.
 
der Mora/Evo ist nur(!) der Radiator, Pumpe(/AGB), Kühler, Lüfter etc musst du dazu kaufen.. das alles zusammen ist die Wakü, am besten mal die FAQs lesen
 
in anbetracht der preise für eine komplette mainboard wakü und der tatsache das nach spätestens 6 monaten ein neues board rauskommt was dein altes inkl. kühlern zu alteisen verkommen lässt würde ich mir schwer überlegen nicht doch bei einer fushion block lösung zu bleiben. eine komplette dedizierte board wakü ist für maximales overclocking interessant oder für leute die möglichst viel geld ausgeben "müssen". für jeden "normal"-user rausgeworfenes geld.

das die fusion lösung mit heatpipes nichts taugen ist quatsch, die leistung ist allemal ausreichend auch bei moderatem oc.
 
in anbetracht der preise für eine komplette mainboard wakü und der tatsache das nach spätestens 6 monaten ein neues board rauskommt was dein altes inkl. kühlern zu alteisen verkommen lässt würde ich mir schwer überlegen nicht doch bei einer fushion block lösung zu bleiben. eine komplette dedizierte board wakü ist für maximales overclocking interessant oder für leute die möglichst viel geld ausgeben "müssen". für jeden "normal"-user rausgeworfenes geld.

das die fusion lösung mit heatpipes nichts taugen ist quatsch, die leistung ist allemal ausreichend auch bei moderatem oc.

Oder Watercool Kühler, wo man dann nur die Bodenplatte mit den Haltenasen tauschen muss.
Zumal er für ein Mainboard mit Fusion Block ca. 100 € mehr ausgeben muss, als für ein P5Q-E. Dafür kann er sich auch vernünftige Kühler holen.:d
 
@Def

das kommt immer drauf an ob man bereit ist alle 6 monate das neuste vom neusten zu kaufen. Selbst ich als kleiner Bonze :fresse: tue mir das nicht mehr an.
Rausgeworfenes Geld sehe ich eher darin, alle paar Monate neue GPU etc zu kaufen, daher bin ich der Meinung, eine Hardware reicht in der Regel für ein Jahr aus um auf dem neusten Stand zu sein.

Aber dies ist eine andere Geschichte :)
 
Was ist aber wirklich sinnvoll beim Motherboard zu kühlen?
Denn es hat leider kein Motherboard von Asus mit P45 Chipsatz den Fusion Block drauf. Mir wurde aber gesagt das der P45 bisweilen, der stabilste Chip ist.

Edit:
Oder Watercool Kühler, wo man dann nur die Bodenplatte mit den Haltenasen tauschen muss.
Zumal er für ein Mainboard mit Fusion Block ca. 100 € mehr ausgeben muss, als für ein P5Q-E. Dafür kann er sich auch vernünftige Kühler holen.:d

Wie genau funktioniert das?

Edit2: Wird den ein Quad-Radiator nicht laut?

Edit3: So hab mich bissl umgehört zum Evo, der soll auch gut für den passiven Betrieb sein. Empfehlt ihr mir den jetzt, das ich in zum passiv kühlen oder zum aktiv kühlen verwenden soll/kann - bzw. natürlich für später zum aktiv aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lassen sich Luftgeräusche nicht vermeiden jedoch aber verringern, je langsamer sich die Lüfter drehen. Ein Quad wird nur dann laut, wenn alle 4 Lüfter auf volle Pulle laufen, sonst würde ich sie mit 5-6V drehen lassen.

Passivradiatoren sind zwar gut und recht aber wenn es dann im Sommer im Zimmer 30°C und mehr hat, kann es schon sein das du dann Eier im AGB langsam köcheln kannst ;)
 
also ich sage komplett überteuert und sinnlos.
kauf dir einen evo1080 bestück den mit 9lüftern. lass die lüfter mit 5V laufen und du wirst sie nicht mehr hören!

da wird deine festplatte lauter sein als die lüfter! glaub mir ich spreche da aus erfahrung.
 
Natürlich lassen sich Luftgeräusche nicht vermeiden jedoch aber verringern, je langsamer sich die Lüfter drehen. Ein Quad wird nur dann laut, wenn alle 4 Lüfter auf volle Pulle laufen, sonst würde ich sie mit 5-6V drehen lassen.

Passivradiatoren sind zwar gut und recht aber wenn es dann im Sommer im Zimmer 30°C und mehr hat, kann es schon sein das du dann Eier im AGB langsam köcheln kannst ;)

also ich sage komplett überteuert und sinnlos.
kauf dir einen evo1080 bestück den mit 9lüftern. lass die lüfter mit 5V laufen und du wirst sie nicht mehr hören!

da wird deine festplatte lauter sein als die lüfter! glaub mir ich spreche da aus erfahrung.

Gut, gut überredet ihr habt mich :d evo 1080 wird gekauft.
Dann hab ich noch mehr Geld für gute Pumpe etc.

Nun brauch ich aber bitte noch weiter eure Hilfe.
Wie ich dem FAQ entnehme brauch ich noch Pumpe, Austauschbehälter, CPU-Kühler und was noch? Ach ja Schläuche :d hab besten wären sicher die dickeren, die lassen sich dafür kaum biegen, oder die dünnen die knicken leicht :(
Fehlt sonst noch etwas?
 
Würde 13/10er Schläuche nehmen - ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit und die lassen sich auch gut verlegen. Als Marke eben Masterkleer oder auch Tygon (wobei dann wenn den Schwarzen).

Außerdem brauchst du Anschlüsse. Meistens sind das G1/4 aber halt immer vorsichtshalber prüfen, weil, is sonst frustrierend.
 
Okay, das mit den Anschlüssen versteh ich schon nicht mehr :)
Sind das einfach Verbindungsstücke für den Wasserkreislauf?
Gibts da auch unterschiedliche von der Qualität? Kann man da Fehler machen?
 
Kannst ja mal bei aquatuning.de vorbeischaun. Du brauchst für jedes Bauteil - AGB, Pumpe, Kühler, ... - zwei Anschlüsse um die Bauteile mit dem Kreislaufe verbinden zu können.

Meistens haben Kühler, AGBs, etc. G1/4 Gewinde - manchmal findet man auch G1/8 oder G3/8. Genauers dazu gibts in der FAQ hier im Forum - auch empfehlenswert ist der Guide im pcgh-Forum.

Ja, es gibt Unterschiede in der Qualität - aber vor allem in de Optik. Und die Finger weglassen solltest du von sogenannten Plugin, Legris oder auch Plug'n'Cool Anschlüssen. Da kannst du nur sehr steifen PUR-Schlauch verwenden - was Probleme beim verlegen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... joa AGB is im Grunde Geschmackssache. Würd an deiner Steller trotzdem drauf achten möglichst überall G1/4 Gewinde zu haben. Dann bist einfach flexibler mit deinen Anschlüssen.

Bevor du bestellst, postest du aber am besten nen Screenshot vom Warenkorb :) Ich geh ma ins Bett ... Viel Spaß noch.
 
Hm ... joa AGB is im Grunde Geschmackssache. Würd an deiner Steller trotzdem drauf achten möglichst überall G1/4 Gewinde zu haben. Dann bist einfach flexibler mit deinen Anschlüssen.

Bevor du bestellst, postest du aber am besten nen Screenshot vom Warenkorb :) Ich geh ma ins Bett ... Viel Spaß noch.

Okay gut werd ich sicher machen :d
Das heißt bei AGBs gibts kein gut schlecht? Genausowenig wie bei den Gewinden? Ach ja und was ich zu den Schläuchen noch fragen wollte - ab welchem Durchmesser brauche ich einen Knickschutz, also diese Spirale? Oder ist es immer sinnvoll eine zu kaufen?

Gut bei der Pumpe bin ich sicher wieder an euch angewiesen, denn da hab ich wieder das Problem, dass es sicher einige gibt die laut werden können :d
Und die Pumpe is ja sozusagen das Herz, also, sollte sie schon gut sein - kann auch etwas mehr kosten, solang sie gut ist.

Edit: Was haltet ihr von dieser Pumpe (http://www.caseking.de/shop/catalog...eam-XT-USB-12V-Pumpe-Ultra-Version::7295.html) ?
Oder dieser (http://www.caseking.de/shop/catalog...novatek-HPPS-i-HighPower-12V-Pumpe::7179.html) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Also fangen wir nochma etwas weiter vorn an: Du "hast" im Prinzip alles festgelegt bis auf eben Gehäuse und Wakü-Komponenten. Dh um dir wirklich helfen zu können, musst du dich fürn passendes Case entscheiden - wie viel darf denn das kosten?

Wenn du den Radiator intern verbauen willst, dann ist die Montage m Deckel thermisch am sinnvollsten - dh für viel Kühlleistung brauchst n Case, das tief genug ist. Gut geeignet sind verschiedene Big-Tower z.B. von Lian Li - die sind aber natürlich auch nich ganz billig. Dafür hast eben eine tolle Qualität und hohe Flexibilität für die Zukunft was Erweiterung der Wakü angeht.

Schau dich mal bei caseking.de um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knickschutz: das ist entweder ne optische geschichte, oder notwendig wenn du mit dem schlauch kleinere Radien legen willst. ist Unabhängig von der Schlauchdicke. hat was der Fähigkeit, wie sich ein schlauch verlegen lässt, zu tun.
13/10 masterkleer lässt sich relativ gut verlegen (ich hab ihn benutzt und hab mein komplettes Mainboard 2xspawa, cpu, chipsatz und 2xRam sehr gut verschlaucht gekriegt)
Tygon ist generell sehr flexibel, ist wohl mit der flexibelste schlauch den es gibt,
16/10 Feser/DangerDen - wenn einem der außendurchmesser gefällt - sind quasi unknickbar

@ Pumpe: die aquastream XT ist ne super pumpe!

schau aber für wasserkühlungskomponenten eher mal bei www.a-c-shop.de oder www.aquatuning.de vorbei...

ob du alles berückstichtigt hast, werf ein blick auf das 10 Punkte programm in meiner sig ;)
 
ich würde auch einen großen radiator ala mora/evo extern befestigen und das ganze mit ordentlichen selbstsperrenden kupplungen (cpc/koolance) mit dem gehäuse verbinden.

wenn mainboard kühler (und kein design preis gewonnen werden muss) dann die modularen von watercool vernickelt, die kann man wie schon erwähnt wurde wenigstens mit etwas glück aufs nächste board umrüsten.

schlauch, wenns was besonderes sein soll feser/dangerden 16/10ner + tüllen.

bei der pumpe gibts eigentlich viele alternativen auf dem markt, ich bin immernoch von der normalen laing dcc überzeugt.

agb ist geschmackssache. optisch ist der aquacomputer delrin tube in weiss schon sehr schick, wenns nur um funktion geht tut es aber auch ein einfacher fillport mit t stück als reservoir (in sachen handling gibts eh nix besseres ;)).
 
Wasser oder Luft?
Grosse Energiemengen werden effizient über Wasser abgeführt, kleine Energiemengen über Luft. Wird auf einer CPU ein Wasserblock montiert, fehlt den umliegenden Komponenten die Luft vom CPU Kühler. Dadurch kann sich RAM sowie NB/SB etc. überhitzen. Nun kann man auch diese Komponenten mit Wasser kühlen, das kostet jedoch viel Geld.

Ansatz MJP - Hybrid-Cooling
CPU und GPU sind wassergekühlt. Ein Mora mit 5 Lüftern, welche unhörbar sind, unterstützt die Wärmeabgabe an die Umwelt. Für NB und RAM ist ein 12cm Kühler direkt auf NB/RAM montiert, das entlastet die Heatpipes und die RAM Bausteine. Frontal gibt ein 12V Kühler Umgebungsluft ins Gehäuse, hinten zieht ein weiterer Kühler die warme Luft raus.

Steuerung
Aquaero bietet Anschlüsse für eine Pumpe und 4 Lüfter. Das passt ja perfekt :-) Gesteuert über Aquasuite ist es so möglich, mithilfe von Temperaturesensoren, diese Lüfter fast lautlos zu halten.

Lüfter1: Intake (Inpuff)
Lüfter2: Exhaust (Auspuff, läuft nur, wenn es im Gehäuse wärmer als 30° ist)
Lüfter3: RAM (läuft mit minimaler Umdrehung und wird schneller, wenn es über 40° wird)
Lüfter4: MORA-Kühler (alle zusammengeschlossen, fixe Umdrehung auf ca. 5V, reicht locker)

Fazit
Quadcore QX9650 mit GTX8800 im Idle auf ca. 32°C mit 3.8GHz, wenn man auf dem Bürostuhl sitzt, ist nicht hörbar, ob der Computer läuft oder nicht.

Zeitaufwand: 890234 Tests, ca. 20h davon 15h Gefluche, 3h Komponenten getauscht, hier und da ein Lüfter gewechselt, Sensoren positioniert und weiteres Gebastel -> Erfolgserlebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Also fangen wir nochma etwas weiter vorn an: Du "hast" im Prinzip alles festgelegt bis auf eben Gehäuse und Wakü-Komponenten. Dh um dir wirklich helfen zu können, musst du dich fürn passendes Case entscheiden - wie viel darf denn das kosten?

Wenn du den Radiator intern verbauen willst, dann ist die Montage m Deckel thermisch am sinnvollsten - dh für viel Kühlleistung brauchst n Case, das tief genug ist. Gut geeignet sind verschiedene Big-Tower z.B. von Lian Li - die sind aber natürlich auch nich ganz billig. Dafür hast eben eine tolle Qualität und hohe Flexibilität für die Zukunft was Erweiterung der Wakü angeht.

Schau dich mal bei caseking.de um.

Hab mir Lian Li angesehen, nur irgendwie gefällt mir da keines :d
Mein Wunsch Gehäuse, wäre eines mit Plexi Glas zu reingucken :d
Und eine öffnung die ich nicht abschrauben und abziehung muss, sondern zum aufklappen. Gibt es da so eines? Kann vom Preis ruhig gehobener sein, wenn schon denn schon ;)
Was haltet ihr von Thermaltake? Diesem da z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...OR-LCS-VE2000SWA-Silver-Alu-Window::4713.html

ich würde auch einen großen radiator ala mora/evo extern befestigen und das ganze mit ordentlichen selbstsperrenden kupplungen (cpc/koolance) mit dem gehäuse verbinden.

wenn mainboard kühler (und kein design preis gewonnen werden muss) dann die modularen von watercool vernickelt, die kann man wie schon erwähnt wurde wenigstens mit etwas glück aufs nächste board umrüsten.

schlauch, wenns was besonderes sein soll feser/dangerden 16/10ner + tüllen.

bei der pumpe gibts eigentlich viele alternativen auf dem markt, ich bin immernoch von der normalen laing dcc überzeugt.

agb ist geschmackssache. optisch ist der aquacomputer delrin tube in weiss schon sehr schick, wenns nur um funktion geht tut es aber auch ein einfacher fillport mit t stück als reservoir (in sachen handling gibts eh nix besseres ;)).

Kann man den evo überhaupt intern halten? Ist das nicht zu groß?
Gut das du nochmal den MB Kühler ansprichst, sollte ich vom MB noch irgendwas Wasserkühlen? Was kannst du mir da vorschlagen, hab leider ned alles verstanden was du empfohlen hast :d

@MJP: Naja ich hätte schon gerne Wassergekühlt, natürlich muss ich sowieso einen Lüfter einbauen.
Wie funktioniert die Steuerung genau? wenn an diesen Aquaero auch ne Pumpe drangeht, hört sich das fein an.
Doch vlt. könntest du es mir nochmals genauer erklären, denn alles verstanden hab ich leider auch hier nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Watercool Kühler, wo man dann nur die Bodenplatte mit den Haltenasen tauschen muss.

Genau wie bei den GPU Kühler von denen? Man kauft sich einen GPU-X Rev2.5 und freut sich dass sich dieser in der Zukunft auch auf eine 4870 montieren lassen wird... Aber ok, jetzt sind die GPU-X² in Mode, vielleicht sind die dann zukunftssicherer? Bis die 5870-er von ATI kommen und dann gleich GPU-X³, gelle? :fresse:
 
Also ich hatte auch mal n Thermaltake - war damit nur nie so richtig zufrieden. Btw - du kannst dir ja auch ins Lian Li n Fenster bauen. Mit Klappe vorne würde ich dann das Lian Li A71 nehmen - ich weiß jetzt nich obs fürs A71 fertig Seitenteile mit Fenster gibt.

EDIT: Ja, gibt natürlich auch für A71 Seitenteile mit Fenster: W-75BM, W-75BP, W-75BT sind die Produktbezeichnungen unter denen du die bei caseking finden solltest.

Aber - Geschmackssache :) Hast du dich mittlerweile entschieden? Radiator intern oder extern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh